Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Erklärung Tantra

*******8_by Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Erklärung Tantra
Hallo Zusammen,

bin komplett unerfahren, was Tantra angeht! Na gut, das ein oder andere gelesen, aber nie detailiert.

Klingt bestimmt vermessen, aber könnt Ihr mich mal ein wenig "aufklären?

lg
Bruno
in Kurzform
Die Antwort füllt natürlich eigentlich Bücher ... aber in aller Kürze gebe ich dir mal folgenden vereinfachten Überblick: Tantra ist eine uralte indische Lebensphilosophie, bei der der Körper als Tempel der Seele verehrt wird, nicht, wie in unserem Kulturkreis, negiert oder tabuisiert. Die alten Tantriker hatten damals allerlei Rituale um mit der Sexualenenergie als größte Lebensenergie überhaupt gezielt zu arbeiten um diese Energien positiv zu nutzen. Mit Atemtechniken und ähnlichem kann man die Energieströme im Körper lenken. Es gehören auch Vereinigungsrituale dazu. Grundsätzlich betrachtet der Tantriker jeden Menschen als Teil des Göttlichen, dem Respekt und Liebe gebührt. Zudem geht es im Tantra darum, seine Grenzen zu erweitern, sich auszudehnen. Soweit zum Ursprung. Was heute als Tantra bezeichnet wird, ist ein bunter Mix aus Selbsterfahrungspraktiken die von Meditation über Kontaktübungen, Phanastiereisen, Rollenspielen, Yogaübungen, Tanz und Körperarbeit allgemein sowie Berührungs- und Kuschelelementen je nach Anbieter unterschiedlich zusammen gestellt wird. Manche sind eher therapeutisch ausgerichtet, manche eher spirituell, manche sehr auf Sexualität bezogen.
Die Massage ist ein gerne verwendetes Element bei allen Anbietern, so kam es zu einem Boom der Tantramassagen, die heute häufig mit dem Oberbegriff Tantra verwechelt werden. Seit Ende der 90er Jahre gibt es immer mehr Tantramassage-Praxen, in denen dieser Teilbereich des modernen Tantra erlebt werden kann. Die Tantramassage wurde irgendann in der 80er oder 90er Jahren kreiiert, da geben unterschiedliche Quellen unterschiedliche Urheber an: Margod Arnand, Andro, Joseph Kramer und Annie Sprinkle haben alle einen Teil zu den heutigen Tantramassagen beigetragen. Michaela Riedl hat das erste deutsche Buch zur Tantramassage der Frau, der Yonimassage, im Oktober 2007 veröffentlicht. Ich hoffe, diese ersten Stichworte helfen dir, im Netz weiter nach dem zu forschen, was dich davon interessiert.
*******8_by Mann
4 Beiträge
Themenersteller 
Erklärung Tantra
Wow!

Beeindruckend! Vielen Dank für die Aufklärung - macht Lust auf mehr!
Ich werde mich gleich im Netz mal genauer informieren!

Aber eine bescheidene Frage habe ich noch: Das klingt sehr auf Vertrauen und gegenseitige tiefe Bekanntschaft!? Oder täuscht mich das?
tiefe Erfahrung
Ja, Bruno, es geht auf jeden Fall um eine tiefe Erfahrung mit dir selbst. Manche ändern ihr Leben, wenn sie auf einem Seminar waren. Manche kennen Sex in allen Variationen, werden aber im Tantraseminar daran erinnert, was eigentlich Nähe ist. Wie oft haben Menschen Sex, ohne sich in die Augen zu sehen? Manch einem wird schon das Herz geöffnet, weil eine eine 10-Minuten "In-die-Augen-Schau-Meditation" oder eine "Herz-zu-Herz-gemeinsam-atmen"-Umarmung mit einem Fremden macht.
Vertrauen musst du vorher gar nicht viel haben, das baut sich in der Atmosphäre, die gute Anbieter aufbauen, von selbst auf. Wie weit du dabei gehst, ist ja in jeder Sekunde deine Entscheidung und die wird von seriösen Tantralehern unterstützt. Man fühlt sich geborgen und beschützt und kann darauf vertrauen, dass mit Grenzen seitens der Leitung und der anderen Teilnehmer achtsam umgegangen wird - bei guten Anbietern! Es gibt auch jede Menge schwarze Schafe, aber da kriegst du bestimmt ein Gefühl für, wenn du dir mal ein paar Prospekte und Webseiten ansiehst. Dann wünsche ich dir jetzt mal eine aufregende Entdeckungsreise ...!:-).
*******egen Mann
400 Beiträge
Thread ist doppelt ...
und sollte hier weiter beantwortet werden.

Tantra: Erklärung Tantra

Namasté Boris
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.