Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

FAQ: Was ist Tantra überhaupt ?

...
Mir ging es nicht darum auf eventl. "Abzocke" (die lediglich ggf. Geld verlieren lässt) oder auch ggf. berechtigt erscheinende neuere Berufsfelder zu kritisieren.

Jede(r) ist selbst verantwortlich (Unwissenheit schützt hier auch nicht). Auch habe ich selbst keinerlei Bedürfnis irgendwelche sexuellen Betätigungsfelder und/oder Körpertherapieansätze als Nicht-Tantra bezeichnen zu müssen. Auch wenn ich selbst nicht gerade ein Anhänger der Lehren Osho's war/bin, habe ich auch da kein Bedürfnis dies als Nicht-Tantra zu bezeichnen. Der 14. Dalai Lama Tendzin Gyatsho ist sicher eine wirkliche Instanz was den rechthändigen Pfad des tibetischen Buddhismus betrifft und auch auf dem rechthändigen Pfad innerhalb des tibetischen Tantrismus. Auch wenn letztendlich alles was wir tun und nichttun letztendlich auch Kalachakra aus den Yogatantras oder auch Kali im Kali-Yuga "sein kann",
so gibt es bei konkreterer Betrachtungsweise schon erhebliche Unterschiede in Methoden, Philosophie und Zielen wie auch eventl. Konsequenzen...

So gesehen betreiben wir alle "hier" linkshändiges oder rotes Tantra auf der jeweiligen Stufe - auch diejenigen die ihr Tantra / Neo-Tantra von den Lehren Osho's ableiten mit ALLEN eventl. Konsequenzen...
Auch Unabhängig ob z.B. die 5 M's tabuisiert werden oder ob diese und/oder anderes ggf. Bestandteile eines Ritus sein können.

Auch wenn dies ggf. nicht unbedingt in einem Bewusstsein oder vordergründig in einer ggf. plüschig fedrigen Friede-Freude-Eierkuchen-Gutmenschen-Massagewelt auftaucht (die ich durchaus ggf. auch geniesen kann ;o) ..verkürzte Darstellung - ausdrücklich keine Kritik daran), in der Tantra ggf. überwiegend als Körpermassagen bis Yoni-Lingam-Massagen, Kleinkindszenarien und gar sehr in der Selbstwahrnehmung als eine Art nur positiver vermeintlicher "Lichtarbeit" wahrgenommen wird, so sind eventl. Konzequenzen durchaus auch gänzlich anderer Natur wie vielleicht leichtgläubig oder im positiven Sinne naiv vermutet würde...Unwissenheit und vermeintlich guter Wille schützt nicht! vor eventl. Konsequenzen...

Ich sehe hier schon immer wieder das z.B. ein eher kleinkindlich geprägter Christenglaube oder ähnliche Ausgangspositionen oder etwas einfach und relativ zufällig zusammengestrickte Esoterik-Konglomerate (ich meine dies wirklich nicht abwertend) mit irgend etwas "tantrischem" vermischt wird, in der Überzeugung damit Gutes zu Tun und damit irgendwie positiv, "Gottgefällig" oder sonst irgendwie mehr "geschützt" zu sein...sich und andere "heilen" zu wollen u.v.m.
was durchaus auch funktionieren kann...

Letztendlich halte ich es selbst für nicht verantwortbar Tantra oder Tantra-Light breitgefächert im Rahmen von Seminaren und Kursen im Gießkannenpinzip zu verbreiten. Tantra-Lehrer sollten wissen welche Risiken bestehen - oder sie wissen nicht was sie tun. Wenn Sie es wissen und dennoch tun...wie gesagt nicht meine Verantwortung.
Das zu sagen, sehe ich jedoch in meiner Verantwortung.

Und dies sage ich als jemand der bewusst u.a. "auch" einen linkshändigen Vamacara-Weg geht, mit allen Konsequenzen...

Kleine Ergänzung: Der rechtshändige Weg im Buddhismus, wie auch religiöse Wege in Monotheistischen Religionen bergen eher relativ wenig "wirkliche" Gefahren...
Wege zur Freiheit (oder vemeintlicher Freiheit) innerhalb unserer diesseitigen Existenz im Hier und Jetzt jedoch extreme...

Wenn schon "Kurse", dann vielleicht so etwas wie Wege zu natürlich kreatürlicher lustvoller Sexualität etc. ohne "Tantra-Bezüge" anbieten...(was ja ggf. wohl auch nicht selten unter "Tantra" angeboten wird...)
@Ernst
Nichts liegt mit ferner als "missionarisch" tätig zu sein *haumichwech*
und schon garnicht an diesem Ort!

Ich lasse jedem seine Vorstellung von diesem Begriff,
auch ein "Tantra to go" hat in unserer schnelllebigen Gesellschaft einen Existenzanspruch... ...den ich selbstverständlich respektiere...
...der aber nicht mit dem meinen übereinstimmt!

Das habe ich mit meinen kurzen Beiträgen auch kundgetan,
nicht mehr - aber auch nicht weniger.

Freundlicher Gruss, (Menschen mit Rucksack haben sowieso immer einen Sympathiebonus bei mir *zwinker* )

Westley
****imu Mann
1.296 Beiträge
die 5 M's
@******ott

die 5 M's, die du erwähnst sind ein typisches Beispiel dafür, dass traditionelle tantrische Inhalte nicht direkt in die heutige Zeit übernommen werden können. Seinerzeit waren dies religiös-gesellschaftliche Tabuthemen, die von manchen Tantra-Strömungen aufgegriffen wurden.
Heute sind sich selbst die "Spezialisten" nicht mal mehr ganz einig, was mit den 5 M's (zumindest beim Mudra) eigentlich genau gemeint ist.
Fleisch, Fisch und Alkohol sind heute keine Tabuthemen mehr.
Heute sind es Dinge wie Alter,Krankheit und Tod oder bestimmte Formen der Sexualität, die von der Gesellschaft in gewisser Weise tabuisiert werden.
Seht treffend finde ich, dass du sehr umfassend alle heutigen Spielarten dem linkshändigen Tantra zuordnest. Linkshändig bedeutet unter anderem, dass Dinge praktiziert werden, die gesamtgesellschaftlich eher verpönt sind.
Dass bei einer Massage, die einen heilenden, einen therapeuthischen Hintergrund hat die Geschlechtsorgane mit einbezogen werden ist ein typisches Beispiel dafür.
Ich selbst bin sehr offen für linkshändige Praktiken, möchte aber nicht zu linkslastig werden und suche den Ausgleich in rechtshändigen Praktiken wie etwa der Vipassana-Meditation.

Es grüßt
Ernst
...
Selbstverständlich sind auch die 5 M's in einen heutigen Kontext (individuell abgestimmt auf den jeweiligen Schüler) zu übertragen - das war übrigends in einer wirklichen Praxis zu keiner Zeit wohl wirklich anders.
Die "üblichen" 5 M's sind eher Definitionen aus Sicht des rechtshändigen Pfades. Es macht wenig Sinn einen Fleischesser während einem Ritual Fleisch essen zu lassen...
bei einem strengen Vegetarier sehe dies ggf. etwas anders aus...
Der linkshändige Weg - zumindest wenn er als Einweihungsweg eines Adepten gegangen wird - konfrontiert selbstverständlich mit Tod und allem was essentiell ängstigt. Auch zum Teil im Sinne eines Memento Mori.
Dabei geht es u.a. "auch" um Tabu-Brüche - wobei ich da im Gegensatz zu Vamacara-Formen des ersten Jahrtausend ausdrücklich jegliches "wirklich" destruktive und jegliche "wirkliche" Abscheulichkeiten bewusst ausklammere (die Lehrer meiner Lehrer waren da nicht zimperlich - auch natürlich im jeweiligen Kontext eingebettet).
Wenn um einen herum viele Menschen dahinsiechen und zum Teil sehr üble Tode sterben, braucht es ggf. eine "höhere Dosis" um den inneren Dialog und das innere "Geschwätz" des Schülers anzuhalten...

Letztendlich ist jeder dort abzuholen, was die jeweiligen individuellen Konditionierungs-Anker ausmachen. Das kann religiöse Konditionierung oder auch ganz banale Dinge wie z.b. Abscheu vor Nahrungsmittel wie Käse etc. sein...

Im übrigen ist es IMMER Sinnvoll einen Ausgleich im Sinne eines Mittleren Weges herbeizuführen!

Einen linkshändigen Weg zum Eigenzweck und Eigendünkel zu gehen endet fast immer irgendwann tödlich oder in der Psychiatrie.

Einige meinen dies sei der "einfacherere" Weg und enden entsprechend...ohne wirkliche Bearbeitung der eigenen Schatten und ggf. unbewusst destruktiven Seiten endet dies immer nicht sehr schön...

Es gibt unveräusserliche Werte auch ausserhalb jeder Gesellschaftsform und Konditionierung die nie zur Disposition stehen (zumindest für mich).

Leider ist vieles was im Internet über den linkshändigen Pfad zu finden ist, eher primitiv "satanisch" geprägt. Viele die neuere Bücher darüber schreiben, kommen aus dieser Ecke. Nicht das es damit wirklich etwas zu tun hätte - aber alles kann zweckentfremdet und enstprechend benutzt werden wenn es sich für diverse Zwecke nutzbar machen lässt.
Die Vermischung z.B. von christl. und/oder antichristl. Tendenzen mit tantrischen Wegen führt immer letztendlich zu chaotischen Ergebnissen...
Die einzige ggf. sehr weit herbeiholbare! "Gemeinsamkeit" wäre der geäusserte Wunsch zur wirklichen selbstverantwortlichen "Selbstbefreiung"...noch in diesem Leben...
(Wobei nicht wenige aus mancher sog. "satanischen" Ecke mit Selbstbefreiung meinen, manch sexuelle Perversion ausleben zu können und Macht über andere ausüben zu können - eben gerade so wie sie ihr nun ungehemmter Trieb treibt...)
• Im "wirklichen" linkshändigen Pfad geht es eher um das Gegenteil - der Selbst-Befreiung von ALLEM...und ggf. Macht über die eigene Existenz...
Die wirklichen Wege, Mittel und Ziele unterscheiden sich maßgeblich und stehen sich oft diametral entgegen.

Wir gehen u.a. im Gegensatz zum rechthändigen Weg davon aus, dasss wir nur WIRKLICH loslassen können (natürlich nicht automatisch und ggf. nur nach entsprechender Ausbildung), was wir auch WIRKLICH leben können...der rechthändige versucht eher von vornherein alles gar zu menschliche, tierische zu vermeiden...mit der nicht seltenen Folge jeder wirklichen Versuchung hilflos zu erliegen...und vom eigenen Pfad abzukommen...
Verdrängung und Sublimation funktioniert nach unserer "Erfahrung" auf Dauer in den seltensten Fällen...
boah, bin neu hier und ehrlich gesagt, hab ich tantra aus diesem blickwinkel noch nie gesehen.
ich dachte, ich könnte tantra genießen, indem ich mich einfach fallenlassen kann, nehmen oder geben kann, diese nähe zu spüren, aber das hier ist mir doch ein bisschen zu "hoch".........
ich glaube, ich muß hier noch sehr viel nachlesen *zwinker*
****imu Mann
1.296 Beiträge
Liebeskunst
Liebe Mira,

diese Erfahrung machen viele, nicht nur im Tantra. Wen man mit dieser (zwar verständlichen) Haltung an Dinge herangeht, besteht immer die Gefahr, dass vieles unbewusst läuft, dass man in alte Muster verfällt, von alten Ängsten und Sehnsüchten beherrscht wird - besonders im Bereich Beziehung und Sexualität.
Mit dem "Sich-Fallen-lassen" ist es wie im Judo, dort wird zuerst einmal geübt, wie man hinfällt, ohne sich zu arg wehzutun.
Mit dem Geben ist es wie mit Geschenken - nicht immer ist es leicht, ein wirklich sinnvolles, passendes Geschenk zu finden. Und auch das Nehmen will gelernt sein - oft bekommt man etwas, das man nicht erwartet und mit dem gar nicht so leicht umzugehen ist.

Lass dich von unseren Fachsimpeleien nicht abschrecken, da ist wie überall auch immer ein bisschen Selbstdarstellung und Freude an der Diskussion dabei.

Ich wünsche dir schöne Erfahrungen und Begegnungen auf deinem tantrischen Weg

Ernst
@mwalimu
vielen lieben dank.................war schon ein bisschen "abgeschreckt".
aber offensichtlich gehts es vielen "neuen" hier so - od sie trauen sich erst gar nicht zu schreiben.

ich geb dir recht, dass man das "sich-fallen-lassen" üben kann.......bis vor ca. 3 jahren kannte ich "nur" meinen mann, mit dem ich üb. 30 jahren zusammen bin, man/frau lernt sehr schnell dazu.......übung macht den meister........dh, seit ich mich etwas nach außen gewandt habe, sehe ich vieles bewußter, andere menschen und auch männer kennenlernen, das gewohnte abstreifen und dieses bewußte leben spüren und auch "üben"..........es wird immer schöner.
vielleicht auch, weil man älter wird und niemandem was beweisen muß, einfach genießen kann, die erfahrungen nutzen und leben.........

ich freue mich hier sein zu dürfen *zwinker*
...
"Der ist kein freier Mensch,
der sich nicht auch einmal dem Nichts-Tun hingeben kann."
Cicero

...
"Wenn Du intensiv lebst,
jede Minute Deiner freien Zeit spüren willst,
dann solltest Du keine Kompromisse machen."
"Tantra"

****imu Mann
1.296 Beiträge
Nichts-Tun ist schwer
Wir hyperaktiven, ständig-an-irgendwas-denken-müssenden modernen Menschen sind so unfähig zum wirklichen "Nichts-Tun", dass wir selbst für die reinste Form des Nichts-Tuns - die Meditation - eine "Technik" brauchen, am besten eine CD, mit der man genau gesagt bekommt, was dabei zu "tun" ist.
...
Ja da muss ich Dir recht geben. Fast...
Es geht auch ohne aber dafür benötigt es enorm viel Übung und Selbstdisziplin. Ab und zu gelingt mir das aber eher selten. Aber beim Empfangen einer Massage kann man es schon ansatzweise.
Aber wir wissen ja wie´s gemeint ist, den atmen sollte man ja auch noch *smile* .
Auch für mich ist es ein los lassen und entspannen, wenn ich eine Shaktis verwöhnen darf. Auf der einen Seite bist Du völlig zu 100% bei Ihr Präsent aber dennoch los gelöst von der Umwelt.

Schönen Abend an Alle Namasté
"Tantra...."
deren Auslegung, Interpretation, Philosophien und wahren Lebenshaltung ist so unterschiedlich, wie die Menscheheit selbst....

Bitte gestattet mir als Nichtmitglied dieser Gruppe ein paar Gedanken einzubringen zu diesem Thema: Was ist Tantra überhaupt?
wohl bemerkt, das es meine Interpretation des Tantra ist...

Hier, in vorlaufenden Statements wird fast ausschließlich der philosophische Aspekt mit seinen wortreichen "fremdländischen" Denkmustern erörtert.
Dessen Blickwinkel sind so facettenreich,
wie ein Prismaauge eines Insektes unter der Lupe betrachtet.

Jedoch was steckt hinter all dieser Theorie...?

...Sehnsucht nach Vollkommenheit?
...Sehnsucht nach Wärme?
...Sehnsucht, anzukommen?
...Sehnsucht nach Erfüllung?
...Sehnsucht, auf jeden Fall...gleich welchen Beweggrundes!

Tantra ist eine Wegfindung zum eigenem Ich....für mich...
Tantra ist keine Reduzierung von reinem Körpersaftaustausch...
für mich.....
Tantra ist die einzige Möglichkeit, für mich....Seele tanzen zu lassen...
Tantra ist die Vereinigung von Körper, Geist und Seele....
Tantra löst in mir mein absolutes Glücksgefühl aus....
Tantra ist göttlich ohne gläubisch sein zu müssen....
Tantra ist so einfach, wenn man verstanden hat worauf es wirklich ankommt....nämlich dem Anderen "dienen" zu wollen,
ohne die eigene Befriedigung als primär zu betrachten...
Tantra ist Befreiung des Kopfes....für mich
Tantra ist Verschmelzung in jeglicher Hinsicht....
Tantra ist multiple Energie, die mich frei sein läßt, so wie ich bin....
Tantra ist Achtung und Respekt vor dem Anderem....
Tantra ist mein Geschenk fürs Leben.....
Tantra ist das göttlichste Geschenk, welches du schenken kannst an einen Menschen den du liebst...
Tantra ist eine andre Definition von Liebe....
für mich!

Danke für die Beachtung meiner Meinung...
...
mehr kann man nicht hinzufügen ...

Namasté André
...
erfreuten Dank für dein Feedback...

LG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.