FAQ:Was ist eine Tantra-Massage ?
Frage:Was ist eine Tantra-Massage und was hat das mit Tantra zu tun ?
Um letzteres zu untersuchen muss man zunächst ersteres erläutern. Die sogenannte Tantra-Massage geht auf die Yoni und Lingam-Massage von Joseph Kramer und Annie Sprinkle in den 80er Jahren des letzten Jahrtausend zurück. Joseph Kramer nannte diese Art von erotischer Massage "Tao-Massage". In Deutschland wurde von Andro (Andreas Rothe) die sogenannte "Tantra-Massage" weiterentwickelt. Massage wird sehr gerne in neotantrischen Schulen hierzulande eingesetzt. Massage eröffnet einen behutsamen und achtsamen Zugang und intensive Nähe. In den psychologischen Körpertherapien ist auch die Massage im Form der Biodynamik und Bonding verwurzelt.
Die Tantra-Massage ist eine erotische und sinnliche Massage aller Körperteile. Der Massierte sowie eventuell der Massierende sind nackt oder sehr leicht bekleidet. Sie wird in aller Regel auf dem Boden bspw. auf eine Shiatsu-Matte durchgeführt. Zudem bleibt der Massierte komplett passiv. Massiert wird mit den Händen und anderen Körperteilen unter Einbeziehung von heißen oder kalten Öl, Federn, Fell oder anderen natürlichen Oberflächen. Das Ansprechen anderer Sinne kann je nach Massierenden sehr unterschiedlich sein. Der/Die eine serviert vielleicht kleine Geschmackshappen - der/die andere singt ein Mantra. Je nach Lust und Laune.
Eine Tantra-Massage dauert mindestens eine Stunde (eher 1,5-2h) und endet mit einer sogenannten Yoni (vaginal) oder Lingam (Penis) Massage. Manchmal auch mit einer Massage der Prostata. Inwiefern ein Koitus zur Tantra-Massage gehört wurde hier im Forum schon unterschiedlich bewertet. Meine Meinung nach eher nicht, aber die meisten Massagestudios bieten den selbigen an, wenn gewünscht.
Ziel ist mit Sicherheit die sexuelle Erregung (im tantrischen bzw. taoistischen Sinne Energieaufbau) und diesbezüglich hat die erotische bzw. Tantra-Massage auch ihren Stellenwert als körperliche Sexualtherapie bei Appetenzstörungen. Aber abgesehen davon im vergleich zur Physiotherapie keinen medizinischen Hintergrund.
Tantra: Tantramassage
Viele Massagestudios sind im Tantra-Massage-Verband organisiert, um sich vom Rotlicht-Gewerbe abzugrenzen. Das erscheint manchmal aufgrund der erotischen Thematik schwierig. Weitere Infos kann man den o.g. Link entnehmen.
Was eine Tantra-Massage mit Tantra zu tun hat, ist eine schwierige Frage und auch teilen sich die Meinungen. Massage als achtsamer Zugang und Berührung ist sicherlich ein tantrisches Element im Neotantra. Die Tantra-Massage hat den Ritualgedanken und den Ritualplatz hierbei entlehnt. Gewisse Techniken zur Erweckung sexueller Energien. Dazu die tantrische Grundeinstellung, in jedem Wesen seine Göttlichkeit zu sehen. Achtsamkeit, Hingabe und Mitgefühl entgegenzubringen.
Vieleicht kann man es so formulieren:
Tantra umfasst Berührungen (Massage) aber Massage alleine macht noch kein Tantra aus. Das Erfahren einer so ausgeführten Massage kann aber ein intensives Erlebnis von großer Nähe sein.
Erlernen kann man eine Tantra-Massage bei vielen Tantra-Schulen. Nach Büchern und DVDs ist es meiner Meinung nach sehr schwierig eine Massageform zu erlernen, da dies praktischer Übung und Anleitung über diese Medien hinaus bedarf.