@Xenia1
Hi,
zu einigen von Dir aufgeführtenTantra-Anbieter kann ich aus pers. Erfahrung etwas beisteuern.
Art-of-Being
War mein erster Kontakt zu Tantra. Basiert auf der Schule von Alan Lowen der jetzt in der Schweiz aktiv ist. (***.ch).
Geprägt wirt Art of Being in Deutschland von Saleem Matthias Riek, den ich persönlich sehr schätze und der mir sehr auf meinem tantrischen Weg weiter geholfen hat.
Art of Being arbeitet viel mit gruppendynamischen Übungen, Einzelübungen z.B. inneres Kind und körperorientierten Übungen z.T. Atmen, Wahrnehmen, Spüren und Hier-Sein. Der spirituelle Aspekt ist vorhanden aber nicht dominat.
Es ist ein eher sanfterer Weg zum Thema Tantra, den ich allen Neueinsteigern empfehlen kann.
AoB bietet das ganze Jahr immer wieder Anfängerseminare zu unterschiedlichsten Themen an.
Ich selbst habe den Männer-Workshop, das Jahreswechsel-Seminar und das Pfingstseminar z.T. Sehnsucht der Männer, Sehnsucht der Fruen besucht, sowie das Jahreswechselseminar von Devaka Hofmann ( sinnliche Wege, siehe Links auf der HP von AoB) welche Schülerin von Saleem ist.
AoB ist meine persönliche Empfehlung für Anfänger.
Und die Bücher von Saleem sind auch sehr lesenswert.
Die Arbeit von
SkyDancing kenne ich von einem bisexuellen/schwulen Tantra-Jahrestraining.
SkyDancing wurde Margot Anand gegründet. SkyDancing ist m.E. Neo-Tantra in reinster Form ... ;.)
SkyDancing arbeitet sehr viel mit intensiver Atemarbeit und der inneren Flöte. Meines Erachtens ist dieser Weg zwar sehr effektiv mit dem Thema Atem und Körpererfahrung in Kontakt zu kommen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für Menschen die eher den sanften Weg vorziehen zu viel werden könnte.
Ich selbst habe in einem der ersten Seminare die Erfahrung des Ganzkörperorgasmus nur durch bewußtes Atmen gemacht.
Alle Kern-Übungen der Seminare sind in den Büchern von Margot beschrieben.
Meine Empfehlung: Für mich als Mann war die Art des Trainings optimal, ob sie für alle Frauen die ich in meinem tantrischen Werdegang kennen gelernt habe geeignet ist, weiß ich nicht.
Bodyelectric in der Schweiz wird getragen von Werner Baumann.
Werner ist ein wunderbarer tantrischer Masseur den ich sehr schätze und dem ich vom Herzen verbunden bin.
Ich habe bereits einige Massage-Workshops mit ihm gemacht.
Werner ist schwul und kommt aus der schwulen Körperarbeit und bietet seit einiger Zeit auch Massagen für Frauen und Paare an.
Für Menschen die die tantrische, sexuell energetische Heilmassage lernen wollen ist Werner ein guter Lehrer.
Reine Tantra-Workshops bietet er meines Wissens nicht an.
Meine Empfehlung: Wer eine schöne erotische Masssage will oder erlenen will ist bei Werner bestens aufgehoben.
aruna-tantra, welt des tantra, und spirit works kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung und kenne auch niemand der bereits dort war.
Hoffe, meine Erfahrungen haben etwa weiter geholfen.
Auf alle Fälle viel Spaß auf dem tantrischen Weg ...
Grüße aus Baden
Chopin
No S[a/e]x no fun ...