Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
zum Thema
Dom-Einsteiger bittet um Rat68
Vorweg meine problem beschreibung meine frau hat sich mir geöfnnet…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Einsteigen und beginnen... aber wie??

Einsteigen und beginnen... aber wie??
Hallo @ all.

Nachdem wir ja nun hier schon eifrig am lesen sind, viele angedeutete Links gefunden haben und uns auch da sehr viel umgesehen und eingelesen haben, tauchen immer mehr Fragen zu dem Thema "Wie fangen wir an" auf...

Aus den vielen Angeboten, die von profesioneller Seite aus angeboten werden, ist es für "Einsteiger" sehr schwer, den richtigen Einstieg in diese spannende Materie zu finden.

Erst mal ein Coaching, um heraus zu finden was man möchte? Dann die Frage, beginnt man besser zusammen oder lieber getrennt voneinander? Mit einem kompletten Wochenende oder besser einzelne Termine, um dazwischen deutlicher fühlen zu können? Oder dann doch lieber gleich das volle Jahresprogramm?

WIR sind da zeimlich am schwimmen und wünschen uns von Euch vielleicht den einen oder anderen Denkanstoss, der uns unsere Entscheidung leichter macht.

Auch für kurze Erfahrungsberichte wären wir sehr dankbar...

Danke im Voraus *g*
*******se_B Mann
266 Beiträge
Wochenende
Wir haben mit einem Wochenend-EInsteigerseminar begonnen und das war ziemlich gut. Das ist ein guter Überblick darüber, was die (sicherlich sorgsm ausgewählte) Tantraschule darunte versteht.
Trotz meiner Zweifel am Anfang war es auch gut, das zusammen zu machen, denn es ist schon ein sehr intensives Erlebnis und es ist gut, jemanden zu haben mit dem man das teilen kann.

Gruß,
DerGrosse
Wochenende....
Das ist ein guter Überblick darüber, was die (sicherlich sorgsm ausgewählte) Tantraschule darunte versteht.

Sehr gutes Stichwort... wie habt Ihr die Tantra-Einrichtung ausgewählt?? Nach Preis, Entfernung, Umfang des Angebotes, Eintragungen im Gästebuch oder nach Bauchgefühl? Ist auch so ein Thema, woran erkennt man eine GUTE Tantraschule....

Fragen über fragen... *panik*
*******se_B Mann
266 Beiträge
wie habt Ihr die Tantra-Einrichtung ausgewählt?? Nach Preis, Entfernung, Umfang des Angebotes, Eintragungen im Gästebuch oder nach Bauchgefühl?

Nun, der erste Schritt war bei uns die persönliche Empfehlung, dann sind wir zu einem Abendtermin gegangen, als die beiden in Berlin waren. Außerdem war da die Website, die ganz gut zu dem passte, was ich an Tantra suche. Die Philosophie sprach uns an, ebenso die Seminarbeschreibung. Und die Entfernung war auch OK. Es passte also alles gut, und es war richtig so.

Liebe Grüße,
DerGroße
****_be Mann
8 Beiträge
Es gibt ja nicht die gute Tantraschule, da die Bedürfnisse eines einzelnen unterschiedlich sind. Vieles, was heutzutage angeboten wird, ist zunächst eher eine Art Selbsterfahrung und sehr gut, wichtig, intensiv für die meisten. Geht man jedoch weiter, entfernt sich die tantrische Praxis von der Sexualität. Steht sie zu Beginn noch im Zentrum, ist sie später nur nicht ausgeschlossen.
In diesem Sinne bedeutet Tantra, das sein darf, was ist.
Und da wir sexuelle Wesen sind, begegnen wir in der tantrischen Praxis auch unserer Sexualität.
Aber es wird nicht praktiziert, um dies hervorzurufen.

Also ist die Frage bei der Suche tatsächlich die Frage nach der Motivation.
Möchte ich mein Sexleben bunter gestalten? Möchte ich Spiritualität erleben? Möchte ich mein Leben tiefgreifend verändern?

Jede dieser Motivationen ist gleichwertig legitim, erfordert nur verschiedene Schulen.
Wochende für Anfänger
Hallo,

ich kenne mich als 'Südländer' nicht so genau aus was in Eurer Gegend in Sachen Tantra los ist.

Wir haben vor 3 Jahren mit Tantra mit einem Wochenendseminar für Anfänger begonnen. Wir wurden behutsam von der Seminarleiterin Schritt für Schritt weiter geführt und haben uns immer geachtet und sicher fühlen dürfen.
Nachdem Ihr laut Euerem Profil auch anderweitig 'aktiv' seid, dürften Euch zumindest die Übungen bezüglich körperlicher Nähe nicht überfordern ...
Allerdings bedeutet die ernsthafte Beschäftigung mit Tantra auch eine intensive Auseinandersetzung mit sich selbst. Die meisten Übungen, gerade in einem Anfängerseminar, sind eher nichtsexuell, einige aber erotisch.
Wahre Begnung mit dem Partner im Tantra ist meiner Erfahrung nach erst dann möglich, wenn ich bereit war bzw. bin eine WAHRE Begegnung mit MIR SELBST zu wagen ... und das ist das eigentliche Abenteuer.

Sucht Euch anhand der Web-Auftrittes ein paar Angebote heraus die Euch ansprechen, in anderen Diskussionen hier wurde ja auch schon über das ein oder andere Institut berichtet.
Dann ruft doch einfach mal dort an und stellt Eure Fragen ... so haben's wir damals auch gemacht.
Werdet ihr am Telefon mit Euren Fragen ernst genommen ? Kommt ein gutes Gefühl auf ? Geht man auf Euch ein ?
Vielleicht gibt's auch die Möglichkeit mit dem SeminarleiterIn mal ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.

Nur Mut !
Ihr könnt davon ausgehen, dass alle anderen Teilnehmer mit den selben Fragen, Befürchtungen und Ängsten aber auch Wünsche, Erwartungen und Hoffnungen gekommen sind ...

Mein persönlicher Tipp: Art of Being in Freiburg
Weiteres per PN.

Viel Spaß in der tantrischen Welt
Grüße aus Baden

Chopin

No S[a/e]x no fun ...
Einstieg
Was in Hamburg und Umgebung los ist, wissen wir nicht, aber in Berlin ist einiges los. am bekanntesten ist wohl das Diamond-Lotus Institut von Andro, aber es gibt einige andere.
Als Einstieg empfehlen wir eine Wochen-End-Gruppe oder ein Einsteigerseminar. Wir haben uns das Vergnügen gegönnt, jeweils getrennt ein Seminar genießen, bevor wir dann gemeinsam ein Jahrestraining (bei Skydancing) absolvierten. Davor machten wir Seminare bei art of being und anderen.
Welches Institut für euch geeignet ist, hängt davon ab, was ihr sucht, ob es deftiger zugehen soll oder sanfter, ob mehr in Richtung Selbsterfahrung oder ......
Viel Vergnügen wünschen
die rainbowlovers
*********terin Frau
18 Beiträge
WIE
Also wir haben den Einstieg gefunden indem wir uns drei professionelle Massagen gegönnt haben und dann ein Wochenendseminar besuchten.Das war sooo tiefgreifend das wir kurz darauf gleich das zweite WE Seminar machten allerdings bei einem anderen Anbieter um möglichst viele Varianten vermittelt zu bekommen.Beide Seminare haben uns sehr gut getan.
*******lanz Mann
487 Beiträge
Hallo Danswingers....
Tantra beginnt im Herzen und der Erkenntnis, dass Sexualität ein Zustand und keine Aktivität ist.

»Wenn jemand sucht, dann geschieht es leicht, dass sein Auge nur noch das Ding sieht, das er sucht, dass er nichts zu finden, nichts in sich einzulassen vermag, weil er nur immer an das Gesuchte denkt, weil er ein Ziel hat, weil er vom Ziel besessen ist.
Suchen heißt: ein Ziel haben.
Finden aber heißt: frei sein, offen stehen, kein Ziel haben.

Herrmann Hesse in "Siddharta"

Meine Partnerin und ich haben über die richtigen Menschen zum Tantra gefunden, die zur richtigen Zeit unsere Wege gekreuzt haben... Herzensoffener und achtsamer Umgang, den wir in unserer vorigen Welt nicht gewohnt waren.

Weiter ging der Weg über Bücher und unsere persönliche tantrische Erkenntnis war der Weg von Diana Richardson (Zeit für Weiblichkeit).

In großen (meist studentischen und damit offeneren) Städten wird es dann möglich sein, tantrische Workshops zu besuchen. Man muss mitunter wohl auch testen, um herauszufinden, ob einem die Arbeit der Veranstalter liegt. Wir wurden im Raum Freiburg fündig und sind herzlich aufgenommen worden.

Ob alleine oder zu Zweit müsst ihr als Paar entscheiden, Vertrauen und Offenheit in der Beziehung spielen eine Rolle und wie der eine den anderen miteinbeziehen kann.

Wie bereits geschrieben wurde, sind Wochenendseminare vielleicht der geeignetste Weg, Erfahrungen zu sammeln und zu spüren, ob es das richtige ist. Bei Jahrestrainings werden meist Vorerfahrungen oder bereits belegte Seminare vorausgesetzt. Diese lohnen sich aber auf jeden Fall, da bei Eintagesseminaren es sehr auf die Teilnehmer ankommt, ob eine so offene und tiefe Athmosphäre zustande kommt.

Aber Im Leben ist der Weg das Ziel und wenn ihr reif seid, wird das richtige Angebot kommen...

Sonnige Grüße vom
Sonnenglanz
hallo leute
ich bin auch neu auf diesem gebiet und sehr sehr interessiert, tantra genau kennenzulernen.

ich habe schon einige atem- und meditationsseminare besucht für die selbstfindung und heilung. von tantra war ich immer schon interessiert, hatte aber nie den mut, das thema gezielt anzugehen. vielleicht hatte ich auch nie den richtigen partner dazu.

ich habe mir einige seiten angeschaut, unter anderen von aruna-tantra, bodyelectric (schweiz), welt des tantra, skydancing, art of beeing, spirit works. die seiten sind alle sehr gut und ausführlich beschrieben. kann mir jemand von euch tipps geben, welche von denen wirklich gut sind? damit meine ich eine einfühlsame betreuung, nicht nur eine geldmache, gute und erfahrene seminarleiter, interessante angebote und seminare, die nicht nur gut klingen sondern auch halten, was sie versprechen, preis-leistungs-verhältnis in ordnung, etc.

ich tendiere dazu entweder alleine ein seminar zu besuchen oder mit einer freundin oder einem guten freund. kann mir jemand berichten, wie die seminare ablaufen, wenn man alleine da ist? ich meine, da sind ja menschen unterschiedlichsten alters, etc etc ... ist das ein allgemeines gegenseitiges berühren und erkunden? oder tun sich da dann paare zusammen, die sich sympathisch sind? moment kann ich mir darunter noch nicht viel vorstellen. mir würde auch mal eine ganze woche irgendwo am meer oder an einem see gut gefallen. war mal in ibiza in einem kloster auf einem mediations- und atemseminar. es ist unwahrscheinlich, wie intensiv so eine woche ist und wie man die menschen auf eine andere art kennenlern. am anfang hat man noch vorurteile und beginnt (gewollt oder ungewollt) über die menschen zu urteilen (der ist mir sympathisch, mit dem könnte ich nie warm werden, der ist komisch, die ist anders). spätestens ab der wochenmitte sind alle gleich. klar, es gibt immer noch menschen, mit denen baut man nicht so eine starke bindung auf aber man akzeptiert ihr da sein. alles hat eine berechtigung.

so etwas auf dem tantrischen bereich zu erfahren, wäre etwas wunderbares. aber erstmal wäre ich auch mit einem guten wochenendseminar zufrieden. ich suche aber ein seminar, bei dem viel körperarbeit in die geistige arbeit eingebunden wird. berührungen, reize, klänge (z.b. finde ich klangschalen extrem schön und entspannend), usw.

leider habe ich heuer kaum mehr ein weekend frei. nur um den 25.10., 7.8. und dann um den 6.12.. es ist also gar nicht so einfach ... *g*

freue mich auf eure berichte

ps: bin aus dem bodenseeraum.
@ xenia1
Hallo Xenia,
mit deiner Woche auf Ibiza und deinen Wünschen beschreibst du eigentlich schon ein Tantraseminar.
Wir haben mit einem Wochenendseminar angefangen, dabei festgestellt, dass dieser Weg für uns genau richtig war und dann mit Wochenseminaren unsere Lehrer gesucht.
Hier möchten wir keine Empfehlungen aussprechen, weil nicht jeder Mensch denselben Lehrer braucht und den gleichen Weg gehen möchte.

Unser Angebot „Wirkliche Begegnung“ ginge genau in diese Richtung.......*zwinker*

Namaste
Anita und Ronald
hallo anita und ronald
danke für eure infos .... ich werde mich natürlich weiterhin umhören und umsehen ... *g*

lg
xenia
jetzt muss ich aber nochmals nachfragen
"wirkliche Begegnung" ... wer bietet dieses seminar an?

lg
xenia
Wir
Hallo Xenia,
wir bieten dieses Seminar an.
Mehr auf unserem Profil (HP)

.... ich werde mich natürlich weiterhin umhören und umsehen ...
mach das, wir wünschen dir viel Spass und Erfahrungen dabei!!!!!

Liebe grüße
Anita und Ronald
@Xenia1
Hi,

zu einigen von Dir aufgeführtenTantra-Anbieter kann ich aus pers. Erfahrung etwas beisteuern.

Art-of-Being
War mein erster Kontakt zu Tantra. Basiert auf der Schule von Alan Lowen der jetzt in der Schweiz aktiv ist. (***.ch).
Geprägt wirt Art of Being in Deutschland von Saleem Matthias Riek, den ich persönlich sehr schätze und der mir sehr auf meinem tantrischen Weg weiter geholfen hat.
Art of Being arbeitet viel mit gruppendynamischen Übungen, Einzelübungen z.B. inneres Kind und körperorientierten Übungen z.T. Atmen, Wahrnehmen, Spüren und Hier-Sein. Der spirituelle Aspekt ist vorhanden aber nicht dominat.
Es ist ein eher sanfterer Weg zum Thema Tantra, den ich allen Neueinsteigern empfehlen kann.
AoB bietet das ganze Jahr immer wieder Anfängerseminare zu unterschiedlichsten Themen an.
Ich selbst habe den Männer-Workshop, das Jahreswechsel-Seminar und das Pfingstseminar z.T. Sehnsucht der Männer, Sehnsucht der Fruen besucht, sowie das Jahreswechselseminar von Devaka Hofmann ( sinnliche Wege, siehe Links auf der HP von AoB) welche Schülerin von Saleem ist.
AoB ist meine persönliche Empfehlung für Anfänger.
Und die Bücher von Saleem sind auch sehr lesenswert.

Die Arbeit von SkyDancing kenne ich von einem bisexuellen/schwulen Tantra-Jahrestraining.
SkyDancing wurde Margot Anand gegründet. SkyDancing ist m.E. Neo-Tantra in reinster Form ... ;.)
SkyDancing arbeitet sehr viel mit intensiver Atemarbeit und der inneren Flöte. Meines Erachtens ist dieser Weg zwar sehr effektiv mit dem Thema Atem und Körpererfahrung in Kontakt zu kommen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es für Menschen die eher den sanften Weg vorziehen zu viel werden könnte.
Ich selbst habe in einem der ersten Seminare die Erfahrung des Ganzkörperorgasmus nur durch bewußtes Atmen gemacht.
Alle Kern-Übungen der Seminare sind in den Büchern von Margot beschrieben.
Meine Empfehlung: Für mich als Mann war die Art des Trainings optimal, ob sie für alle Frauen die ich in meinem tantrischen Werdegang kennen gelernt habe geeignet ist, weiß ich nicht.

Bodyelectric in der Schweiz wird getragen von Werner Baumann.
Werner ist ein wunderbarer tantrischer Masseur den ich sehr schätze und dem ich vom Herzen verbunden bin.
Ich habe bereits einige Massage-Workshops mit ihm gemacht.
Werner ist schwul und kommt aus der schwulen Körperarbeit und bietet seit einiger Zeit auch Massagen für Frauen und Paare an.
Für Menschen die die tantrische, sexuell energetische Heilmassage lernen wollen ist Werner ein guter Lehrer.
Reine Tantra-Workshops bietet er meines Wissens nicht an.
Meine Empfehlung: Wer eine schöne erotische Masssage will oder erlenen will ist bei Werner bestens aufgehoben.

aruna-tantra, welt des tantra, und spirit works kenne ich nicht aus persönlicher Erfahrung und kenne auch niemand der bereits dort war.

Hoffe, meine Erfahrungen haben etwa weiter geholfen.
Auf alle Fälle viel Spaß auf dem tantrischen Weg ...

Grüße aus Baden

Chopin

No S[a/e]x no fun ...
****50 Mann
173 Beiträge
ich kenne nur
Tantrazentrum Berlin von Dirk Liesefeld. Für meine Ehefrau habe ich eine sinnliche Massage geben lassen. Das Umsfeld, das Einführungsgespräch, der Ablauf und die Masseurin waren sehr angenehm, wohltuhend und entspannend-nach Angaben meiner Ehefrau-denn nach dem Einführungsgespräch wurde ich ausgeladen. Berlin ist für mich eine machbare Entfernung. Auch Dresden oder Leipzig sind OK. Dazu kann ich jedoch nichts sagen. Zum Berliner Tantrazentrum gibt es DVD bei amazon, hier wird sehr detailiert auf die Massage eingegangen. Wer möche auch Yoni- und Lingammassage. Ich persönlich halte mehr von Massage und Atmung als andere Arten. Das Buch von M. Anand "Tantrapraxisbuch" habe ich gelesen und finde es auch sehr gut. Sehr gut ist auch das Buch von M. Riedel "Yoni Massage". Es ist immer schwierig zu sagen Was ist der richtige Weg, meine Vorredner habe dies bereits ausgedrückt, man muß selbst für sich den richtigen Weg finden.
Für mich wird als nächstes eine Paarmassage anstehen. später mehr dazu.
lg Fun250
chopin
vielen lieben dank für deine ausführlichen informationen. das hat mir sehr geholfen.

ganz liebe grüsse
xenia
Fun250
danke auch dir, leider ist mir berlin, dresden, etc. zu weit weg *g*

Xenia
****50 Mann
173 Beiträge
@Xenia1
ich denke auch im Stuttgarter Raum gibt es Möglichkeiten, versuche es unter Tantramassageverband.de Dort sind auch auf einer Landkarte Eintragungen z.B. Zürich und Basel sowie weitere.
lg Fun250
*****n4u Paar
79 Beiträge
an alle Genießer
An alle, die Tantraerfahrungen machen möchten in Form einer wunderschönen Massage oder Massageworkshop im Raum Hessen Wiesbaden, kann ich Lumera in Wiesbaden nur empfehlen .
Ich massiere selber und war schon in Frankfurt, Bremen, Nürnberg und Essen gewesen in professionellen Tantramassagepraxen und bin in Lumera geblieben. *top*
Die Räumlichkeiten sind bisher die Schönsten, die ich gesehen habe und das Team ist einfach toll.

Lg
Christine *bussi*
Einstieg
Für Tantramassagen in Stuttgart ist das Dakini sehr zu empfehlen. Und ebenfalls bei Stuttgart gibt Nhanga Einführungsseminare für aktive Tantramassagen. Sie hat schon viele professionelle Masseurinnen ausgebildet.
Viel Spaß und feine Woche
Chris
Wie stehts im Süden?
Habt Ihr Empfhelungen für den Münchner Raum?
Vielen Dank für Eure Tipps, ciao
Empfehlung
intruder6:
Meine persönliche Empfehlung ist Sarah, homepage: himmlische-wonnen, tempel-der-freude sowie der Tempel der Berührung, in dem Sarah mitarbeitet, aber auch von anderen Damen viele verschiedene Erfahrungen angeboten werden. Genaues Studium der Angebote lohnt sich, weil die Damen zwar die gleichen Preise nehmen, aber unterschiedlich gut ausgebildet und erfahren sind.
Jedenfalls handelt es sich hier um seriöse Angebote. Im Amaris war ich persönlich noch nicht, ist auch ein seriöses Institut mit sicher gut ausgebildeten Menschen. Nachteil: Mensch kann sich den/die MasseurIn nicht aussuchen, sondern muss nehmen, wer kommt.

viel Spaß und viele Wonnen wünscht

Chris

PS: Über eine Rückmeldung, welche Erfahrungen du gemacht hast, würde ich mich sehr freuen!
for xenia 1
ich habe letztes Jahr ein Tantra Wochenende besucht bei Sky Dancing in München (Yatro und Svagat). Ich praktiziere Yoga sehr intensiv und wollte mehr über Tantra wissen, war neugierig.

Zum einsteigen kann ich dir ein WE sehr empfehlen. Mein WE war ein Einstieg der mit Sex, Erotik erst mal nichts zu tun hatte. Es war herantasten an MICH, mein Innerstes und hat mich an innere Grenzen kommen lassen. Keine körperliche Grenze sondern das was uns so oft lenkt, unser Unterbewusstsein und wir oft nicht wissen was mit uns geschieht, oder warum wir so reagieren. Oder warum wir jetzt Bauweh haben.

Auch das ist Tantra bzw. das war meine Erfahrung. Ein klasse WE das ich nicht vermissen möchte. Sei einfach offen und fühle in dich hinein. Und verlassen dich auf deine Entscheidung. Sie wird richtig sein.

Empfehlen kann ich dir Sky Dancing, ich denke dass auch Art of Being gut ist, ich hab ein gutes Gefühl wenn ich mich mit Saalem beschäftige und vielleicht werd ich nächstes Jahr ein WE dort besuchen. Wenn du magst können wirs zusammen besuchen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.