Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
zum Thema
Mit Sex "bezahlen" - Prostitution als Rollenspiel165
Mich würde eure Meinung zu einer für mich sehr ungewöhnlichen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Bürokratie und keiner hat Ahnung

******a74 Frau
424 Beiträge
Themenersteller 
Bürokratie und keiner hat Ahnung
Namasté,
Ich mit meiner nächsten Fragen. Irgendwo war zwar eine ähnliche schon gestellt werden, allerdings ziemlich ungemütlich beantwortet worden.

Meine Idee oder Wunsch Tantramassage beruflich zu machen. Als Nebenerwerb, eigentlicher Job ist noch vorhanden und soll auch erstmal bleiben.
Nun meine Fragen zu denen ich schon kreuz und quer telefoniert habe aber niemand Ahnung dazu hat.

Wichtig bitte, manches ist Ländersache offenbar. Ich befinde mich in Niedersachsen.

1. Wenn ich mit Wellnessmassagen oder Tantramassage ein Nebengewerbe anmelden möchte, muss ich ein Zertifikat vom Tantraverband oder ähnliches vorlegen, dass ich sowas gelernt habe? Andere Bescheinigungen?
Wenn gesetzlich keines vorgeschrieben ist, wie wichtig seht ihr das an? Es gibt ja Ausbilder, die nicht dem Tantraverband angeschlossen sind.

2. Kann ich mit einem mobilen Gewerbeschein auch in anderen Bundesländern arbeiten (Schleswig Holstein)?

3. Mobil stellt ja eigentlich keine Anforderungen an Räumlichkeiten. Wie ist das mit einem "Studio" ? Im eigenen Haus ein Raum. Muss man bestimmt Auflagen erfüllen zb Behinderten gerechte Türen etc. An das Inventar was man einsetzt.

4. An was muss ich da noch denken?

Prostitution Schutz Gesetz habe ich schon gefunden und ist ja lediglich eine Registrierung wer was wo wie macht und Gesundheitsberatung. Damit habe ich persönlich kein Problem. Und bestimmte Bereiche dadurch auf jeden Fall auch zugänglich wären.


Wer aus anderen Bundesländer ist, mir aber sagen kann welche Behörde für was zuständig ist...gerne. Bin da für jeden Hinweis dankbar.
Denn ehe ich mich in dies Abenteuer stürze, würde ich gerne etwas mehr dazu wissen.

Vielen Dank im voraus, Heike
Eine spezielle Ausbildung
brauchst du gesetzlich nicht...wäre natürlich hilfreich, wenn du Tantra-Workshops o.ä. besuchst.
Tantra ist kein gesetzlich geschützter Begriff... wird es auch nicht, da der Ursprung im Tantrayana Buddhismus liegt...die Tantra-Massage ist nur ein kleiner Teil, der in unserer "Neuzeit" entstanden ist.

Bei der Tätigkeit im eigenen Haus musst du wissen, ob du in einem "Sperrbezirk" wohnst oder nicht....

mobil kannst du unabhängig Menschen in ihrem Zuhause aufsuchen... mit dem Eintrag "deutschlandweit"bist du relativ frei...auch z.B. für Hotelbesuche.

Was in Wohnheimen passiert, liegt im Ermessen des Betreuers..also von Fall zu Fall verschieden.

Bisher habe ich hier in NRW mit Ämtern nur positive Erfahrungen gemacht, besonders mit der beratenden Frauenärztin, die mich sogar unterstützt.

Leider bewegen wir uns da immer noch in einer Grauzone...was sich hoffentlich durch zunehmende Öffentlichkeitsarbeit ändern wird.
*******rle Frau
40 Beiträge
Prostitution
Hallo Heike,
soweit ich das mitbekommen habe, fallen Tantramassagen unter das Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG) und das ist bundesweit gültig.

Vielleicht solltest du dich einfach mal direkt mit dem Gesundheitsamt/Ordnungsamt/Finanzamt in Verbindung setzen. Meine Erfahrung hat gezeigt, dass die Leute da alle gut mit sich reden lassen, wenn man sie um Hilfe und Unterstützung bittet... vielleicht fragst du dich in einer Nachbarstadt zunächst durch *zwinker*
Viel Erfolg!
********rzen Paar
385 Beiträge
Hallo...
... ich meine, es reicht ein Antrag auf einen Nebenjob/Nebengewerbe beim Finanzamt und dann die Sache mit dem ProstSchG. Wenn Du da googelst, findest Du die richtigen Ansprechpartner, das ist wirklich unterschiedlich in den Bundesländern geregelt. Bei uns in MV ist das Lagus dafür zuständig (Landesamt für Gesundheit und Soziales). Anforderungen an den Raum werden vermutlich nicht geprüft, besonders wenn Du es nur nebenberuflich machst. Tantramasseurin ist kein geschützter Beruf und daher hat da auch keiner rechtliche Regelungen aufgestellt, an die Du Dich halten musst (SOWEIT ICH WEISS). Ein Zertifikat wäre natürlich für Dich selbst und Deine Kunden gut, aber das wichtigste ist sicher, dass Du Dir selbst sicher bist, das Du verantwortungsvoll arbeitest.

In der ersten Zeit ist eine Supervision auch hilfreich (ich kann Dir da jemanden nennen, die das macht (eine erfahrene Masseurin) denn manche Fragen tauchen erst beim Tun auf.

Viel Freude beim Gestalten Deiner neuen Tätigkeit! LG Silvia
********er75 Mann
6.898 Beiträge
******a74:

4. An was muss ich da noch denken?

Prostitution Schutz Gesetz habe ich schon gefunden und ist ja lediglich eine Registrierung wer was wo wie macht und Gesundheitsberatung. Damit habe ich persönlich kein Problem. Und bestimmte Bereiche dadurch auf jeden Fall auch zugänglich wären.


Wer aus anderen Bundesländer ist, mir aber sagen kann welche Behörde für was zuständig ist...gerne. Bin da für jeden Hinweis dankbar.
Denn ehe ich mich in dies Abenteuer stürze, würde ich gerne etwas mehr dazu wissen.

Vielen Dank im voraus, Heike

Tantramassage fällt unter das Prostituiertenschutzgesetz (ProstSchG).
Es geht damit nicht nur um die Registrierung, sondern auch die Sperrbezirksregelung, Bordell-Betriebs-Auflagen und die damit verbundenen Auflagen.

Je nach Bundesland und Gemeinde ist legale Wohnungsprostitution schwierig bis unmöglich, da die Sperrbezirke entsprechend groß sind.

Mobile Prostitution ist auch mit Schwierigkeiten verbunden.

Hier ist es wichtig, dass Du Dich im Vorfeld mit den zuständigen Behörden in Verbindung setzt und Dich informierst.
******Moi Mann
628 Beiträge
Bürokratie und es gibt schon welche, die Ahnung haben
Wenn Du also wirklich den heute inzwischen gruseligen und holprigen Weg gehen möchtest, mit Tantramassagen in den Erwerb zu gehen, dann kann es nicht ganz schlecht sein, Howard Chance zu kennen.

Bonne Chance
CCM
*******4you Mann
57 Beiträge
Wellnessmasseur
Lerne Wellnessmasseur mit Zertifikat und biete dann auch Tantramassagen an, so als kleiner Tipp *zwinker*
http://www.medios-seminare.de
******Moi Mann
628 Beiträge
Gute Idee mit Wellnessmasseur/in
Nur brauchst Du dann für das Angebot Tantramassage den besonderen Ausweis nach dem neuen ProstSchG.
Es sei denn, Du machst die Tantramassage kostenfrei. Dann ist es keine Prostitution.
CCM
*******4you Mann
57 Beiträge
Wo ein Wille,
da ist auch ein Weg *zwinker*
Wellnesstherapeut/in mit Zertifikat beinhaltet auch Massagen...
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.