Selbstliebe
Hallo zusammen,zur Zeit beschäftigt mich das Thema Selbstliebe, und zwar in einem sehr umfassenden Sinne. Zum einen sexuell, ich bin wieder solo unterwegs in der Welt, aber auch insgesamt die Liebe mir selbst gegenüber.
Nun mag für den einen oder anderen sexuelle Selbstliebe sowas wie Sex 2. Klasse sein, nennt man dann auch "Selbstbefriedigung", für mich ist es etwas sehr essentielles. Mir selbst liebevoll zu begegnen, in aller Herz-Offenheit die ich habe, ist sowas wie die Basis für eine Begegnung mit einem Partner. Ich kann in einem geschützen Raum sehr intim mit mir selber werden, Nähe finden und Herzenswärme. Das geniale dabei ist: all das wonach ich immer gesucht habe im außen, beim Partner, finde ich bei mir, indem ich mein eigener Liebhaber bin, meine eigene Liebhaberin.
Und so kann ich mich erst wirklich einlassen auf den Partner, auf die Berührungen, und muss nicht erst meine eigenen Sehnsüchte stillen, die nach dem bestehen was aus meinem Mangel geboren wurde. Dabei kann das was dann mit dem Partner passiert etwas ganz anderes sein als das was ich so erwarte, brauche, gewohnt bin - und genau dadurch bin ich in der Lage wirklich neues, unbekanntes zu erfahren, erleben, erspüren.
Was sind eure Erfahrungen zu diesem Thema? Könnt ihr meine Gedanken irgendwie nachvollziehen?
Namasté,
Entimia