Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
zum Thema
Welche Orte dieser Erde möchtest du gern besuchen?71
Ich bin noch nicht weit gereist... habe schon schöne Plätze gesehen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra in Indien - wie kommen diese Reisen zustande?

*******lanz Mann
487 Beiträge
Themenersteller 
Tantra in Indien - wie kommen diese Reisen zustande?
Und wie finden finden Lehrer und Schüler zusammen?

Namasté Tantrika,

Je mehr liebe Menschen ich auf dem tantrischen Weg kennenlerne, staune ich immer wieder, wie viele der Tantrika tatsächlich mehr oder weniger regelmäßig Reisen nach Indien unternehmen, um sich dort pur und intensiv dem Tantra zu widmen.

Dabei frage ich mich, wie diese Reisen zustande kommen. Funktioniert das nach dem Motto, "Ich bin dann mal weg..." und man schaut dann, was sich auf der Reise ergibt, oder finden Meister und Schüler schon im Heimatland aufeinander?

Wie habt Ihr ganz persönlich, die diesen Pfad geht, euren Lehrer gefunden? Was unternehmt ihr in Indien, wie sucht ihr die Orte, die Institutionen, etc. aus?

Auf interessante Antworten bin ich jetzt schon gespannt...

Mit warmen, sonnenglänzenden Grüßen,
*sonne*glanz
geheime wege
lieber glanz,
ich habe in europa durch einen kontakt meine lehrerin in indien gefunden, dann viel korrespondenz geführt, bevor ich in den flieger stieg. ich blieb 9 monate in ihrem ashram und habe mich zu umfassender verschwiegenheit verpflichtet. es gibt weder namen, adresse, inhalte von mir, nicht einmal gegenüber meiner shakti. tantra ist in einigen ashrams immer noch - wie jahrhunderte zuvor- eine geheimlehre und das ist gut so und hat berechtigte gründe.

gruß ganesha
die indische Kolonie
"Wie habt Ihr ganz persönlich, die diesen Pfad geht, euren Lehrer gefunden?"
in Durban in Südafrika haben wir, meine Partnerin und ich, ein Ehepaar getroffen, die in einem indischen Dorf ihren Lehrer besuchten.
Während einer Reise in den Krüger Nationalpark haben sie uns von Tantra erzählt und von den Lehren überzeugt.
*******lanz Mann
487 Beiträge
Themenersteller 
Danke, Bergwolf und Ganesha,

für eure Beschreibungen.

Ich selbst durfte in Deutschland ganz wertvolle tantrische Kontakte schließen, auch zu Menschen, die regelmäßig nach Indien reisen, teils mehrere Monate und dort auch lehren bzw. massieren.

Beneidenswert, bzw. auch eine Frage des Willens und tatsächlichen Wollens, nicht jeder kann (oder nur will?) sich für mehrere Monate frei machen vom Leben und Arbeiten in Deutschland...

Bisher kam ich aber nicht in die Lage, mir ein näheres Bild davon zu machen... Rishikesh scheint ja beispielsweise eins der Zentren zu sein, wo einige die Erfüllung ihrer Suche finden. Nur eben den Kontakt wie du, Ganesha, ihn beschrieben hast, in Deutschland herzustellen, ist meine Frage. Deutsche Tantra-Lehrer, die ebenso mit den Teilnehmern zu Seminaren, Workshops o.ä. nach Indien reisen? Indische Lehrer, die sich in Deutschland anbieten - über das Internet, über westliche Tantra-Institute?

Oder doch einfach hin und sehen, wohin das Herz den Menschen leitet?

Grübelnde Grüße vom
*sonne*glanz
*******lanz Mann
487 Beiträge
Themenersteller 
Niemand mehr, der was weiß?...
Schade, dass hier doch recht wenige Erfahrungen mit Tantra in Indien zu bestehen scheinen. Aber es gibt ja auch andere Orte im Ausland, wo Tantra gelebt wird? Wie funktioniert es dort?

Sind die Erfahrungen erschöpft?

Fragt der immer noch interessierte
*sonne*glanz
tantra ist in einigen ashrams immer noch - wie jahrhunderte zuvor- eine geheimlehre und das ist gut so und hat berechtigte gründe.
... die ebenso geheim sind wie das dort gelehrte Tantra selber?
smurf
ja, ich werde sicherlich nicht aus meiner ausbildung details, abläufe und personen sowie daten nennen, denn 1. gibt es dazu ein gelöbnis und 2. eine deutliche einsicht, sich daran zu halten!
dafür verständnis aufzubringen ist sicherlich leicht, wenn man erkennt, wie wichtig den lehrern dieser schutz ist!

ganesha
*******lanz Mann
487 Beiträge
Themenersteller 
@Ganesha
Aber vielleicht kannst du ja ganz allgemein meine Neugierde stillen, wie sich bei dir der Kontakt ergeben hat, ohne Ort und Daten.

Ich will ja vor allem herausfinden, wie das im allgemeinen vor sich geht - durch Mundpropaganda Eingeweihter, durch Kontakte mit Tantrika, die ebenfalls in Indien waren, durch organisierte Vermittlung hiesiger Tantra-Institute...

Aufhellungsbedürftige Grüße vom
*sonne*glanz
kontakt für indien
hallo glanz,
da ich internationale kontakte mit tantrikern in italien, frankreich und usa habe, war es mir möglich, durch einen guten bekannten, 2 kontaktadressen in indien zu bekommen. durch umfangreiche korrespondenz habe ich dann die einladung erhalten; es ging in dieser korrespondenz um biographie, bewußtsein, erfahrungen und vor allem um meine eigene motivation, mich mit tantra zu beschäftigen.

leider werde ich dir auch diese kontakte nicht mitteilen. wer sich auf den weg macht, wird immer eine lösung finden, so oder so....

was willst du eigentlich wissen?
liebe grüße ganesha
******969 Mann
133 Beiträge
@Glanz
Hi,
schreibe einfach an:

Sri Devanayagi
1/244 Killankulam village, Periayur Taluk, Madurai District, Tamil Nadu, South India 625703, Indien

Ein alter indischer Tantralehrer ...

Der wird dir all das sagen, was dir Ganesha nicht verrät ...

... denn sein Credo ist - wer eine Frage stellt, hat ein Recht auf eine ehrliche Antwort. Der Geheimniskrämer will seine Dunkelheit verbergen ...
******969 Mann
133 Beiträge
... noch was ...
... eine gute Anlaufstelle ist auch der Kamakhya Temple, in Guwahati in Assam ...
*******lanz Mann
487 Beiträge
Themenersteller 
@ganesha
was willst du eigentlich wissen?
liebe grüße ganesha

Du hast mir eine Antwort gegeben. Ich wollte gar keine speziellen Namen oder Ansprechpartner, mich fasziniert einfach immer nur wieder, wie intensiv und weit manche Tantrika so herum kommen und mich interessiert, wie sie dazu kommen und wie sie das anstellen, die für sich passenden Orte und Lehrer ausfindig zu machen.


Auch dir, Peter, danke. Es gibt also auch die passenden Anlaufstellen in Indien, wo man Antworten auf seiner Suche bekommt.


Zeitlich und familiär wäre es mir momentan gar nicht möglich, nach Indien zu gehen, aber die richtige Zeit wird auch dies für mich bringen, wenn es so sein soll.

Sonnige Grüße vom
*sonne*glanz an einem wundervoll warmen Frühlingstag
*******lanz Mann
487 Beiträge
Themenersteller 
Zusatz
Natürlich ist es mir klar, dass es die verschiedensten Richtungen und Wege gibt, beim Tantra ein Fass voll Möglichkeiten. Ich finde einfach schön, hier verschiedene Lebenswege kennen zu lernen und auch hierin den bunten Blumenstrauß des Lebens zu erkennen so wie die Erkenntnis, dass es auch für mich den richtigen Weg und die richtige Gelegenheit geben wird...

*sonne* *liegestuhl*
@ganesha
dafür verständnis aufzubringen ist sicherlich leicht, wenn man erkennt, wie wichtig den lehrern dieser schutz ist!
Das mag sein. Die Frage war aber eine Andere, nämlich
tantra ist in einigen ashrams immer noch - wie jahrhunderte zuvor- eine geheimlehre und das ist gut so und hat berechtigte gründe.
... und genau diese Gründe kamen in diesem Thema bisher nicht zur Sprache.

Außerdem würde mich interessieren, ob sich denn die supergeheime Tantralehre tatsächlich in irgendeiner Form von der nichtganzsogeheimen Tantralehre unterscheidet, die man landläufig als Tantra bezeichnet. Ich hab da ehrlich gesagt so meine Zweifel.
******ree Mann
46 Beiträge
warum geheim
hallo ihr lieben,
in vielen spirituellen traditionen asiens gibt es diese für außenstehende scheinbare geheimniskrämerei, die aber zumeist dazu gedacht ist, die, die sich nur oberflächlich mit bestimmten themen beschäftigen davor zu schützen, mit praktiken oder meditationen zu experimentieren, die sie bei unangeleiteter nutzung dann völlig aus der Balance bringen können. durch die geheimhaltung wird damit negativen auswirkungen für die person selbst und die praxis oder linie, die z.b. durch unqualifiziertes gerede in misskredit kommen kann, vorgebeugt. wer aber ernsthaftes interesse hat, findet sicher einen weg und sollte sich nicht durch überhebliche wichtigtuerei manch angeleuchteter "eingeweihter" abschrecken lassen. wahre meister geben denen, die wirklich suchen, immer hilfestellung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.