interessantes Thema
dazu fällt mir Latein ein: Ex oriente lux (vom Osten kommt das Licht)
dies ist nicht nur auf der grobstofflichen Ebene zu verstehen, sondern auch auf der geistig-spirituellen Ebene.
Alles Wissen kommt aus dem Veda, der später in vier Veden unterteilt wurde. Hier ist sowas wie eine Gebrauchsanweisung für
das Leben im Universum gegeben und dieses Wissen ist universal und deswegen spricht es die Seele in ihrem Innersten an, egal wo der Körper in diesem Leben Geburt genommen hat.
Die Veden sind im wirklich ursprünglichen Sinne "gechanneltes" Wissen und das auf allen Ebenen: Mathematik, Magie, Kunst, Krieg,
Diplomatie, Gesundheit, Sex, Mantra, Tantra usw..
Die Menschen erkennen immermehr den Wert dieser Schätze.
Wie im vorangegangen Beitrag schön beschrieben wurde besteht
Heute der Wert einer anderen Annährung zwischen Ost und West darin, daß der Lahme den Blinden führt und dadurch beweglich und aktiv wird. Noch Heute findet man in Indien Menschen die sehr authentisch im vedischen Kontext leben und dieses Wissen teilen.
Leider findet man aber weit mehr Menschen, die die Werte oder teilweise Unwerte des Westens kritiklos glorifizieren und kopieren und dies in rasantem Tempo.
In gleicher Weise gibt es hier Menschen, die vedisches Wissen kopieren und sich dabei die Rosinen herauspircken und sher viel verfälschen und verwestlichen, siehe z.B. Tantra und Yoga.