Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
zum Thema
Liebe in Zeiten von Corona389
Während ich in der Küche harte Hausarbeit verrichtete, lief wie immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Spirituelle Dimension von Corona - eine Chance

*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe neulich bei YouTube eine Aufstellung im Rahmen einer Hellinger Veranstaltung gesehen. Da wurde Corona und die Weltbevölkerung gestellt.
Mittendrin ging mir auf:
Das ist ein Virus. Ein Teil der Natur. Wie wir auch. Er ist nicht böse. Er ist.
Wir alle befinden uns im Widerstand.
Das löst Ängste aus und Bedrückung. Aber es führt auch zu Entwicklung wie die Kreativität im Umgang mit der Situation bis hin zu berührenden Beispielen wie Menschen sich helfen.

Auch ich schaue mir zu wie ich im Widerstand bin. Gegen die Veränderungen. Die Beschneidung meiner Freiheiten. Dabei bin ich gut dran, denn ich und meine Lieben sind gesund und finanziell nicht gefährdet.

Ich sehe die Chance für mich aus dieser Situation zu lernen anzunehmen was ist. Aber leicht ist es ganz und gar nicht. Das ist aber vermutlich eine der schwersten Lektionen im Leben überhaupt, die uns schließlich dahin führt, worauf wir alle zugehen. Das Sterben. Auch das fürchten wir. Das mögen wir nicht annehmen. Größtmöglicher Widerstand.
Mein Kopf sagt mir auch das ist natürlich und gehört dazu. Ich hab mal gehört Sterben sei wie geboren werden nur ein Übergang.
Aber annehmen kann ich das Sterben noch nicht.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Ich hatte drei Nahtoderfahrungen wo klar war, das war's jetzt. Ich hab mich instinktiv automatisch gewehrt, und das hat geholfen.
Ich erlebte meine Mutter sterbend, ein Prozess des gehens über zwei Tage bis zum letzten Pulsschlag und der Kälte.

Am Sterben ist nichts spektakuläres mehr für mich, nichts bedrohliches, und da ist für mich auch nichts mehr zu verlieren. Das ist dann so, mehr ist es nicht.

Ich möchte ganz klar leben und betüddel mein sein geistig und körperlich und spirituell und was mir alles einfällt und ich auch gebacken kriege.

In meinen Augen ist die Angst vorm Sterben viel mehr die Angst vor der Angst als die Sache selbst. Und vor der Ungewissheit dieses unbegreiflichen Nichts.

Was Schlümmes ist das anscheinend oft mehr für die, die nicht sterben.

Zitat von *********rgara:
Das ist ein Virus. Ein Teil der Natur. Wie wir auch. Er ist nicht böse. Er ist.
Wir alle befinden uns im Widerstand.
Corina ist nicht unser Feind. Wir leben in einem biologischen System das ohne Viren zusammenbräche.
Der Widerstand ist unser Lebensfeind.
Also - ich denke nicht das Corona die Menschheit bedroht...er bedroht vieles aber nicht die Menschheit
******aga Frau
4.722 Beiträge
Doch natürlich bedroht das Virus die Menschheit - allerdings nicht im Sinne eines "reinen Aussterbens der menschlichen Population", sondern es macht deutlich, dass unser Verhalten des dauerhaften Raubes an der Natur nun einmal auch Grenzen hat und haben muss. Geld kann man nun einmal nicht essen und wenn dieses Virus nicht reicht, um das endlich einzusehen, dann wird die Natur uns auch noch weitere Zeichen schicken.
Und falls das alles nicht ausreichen sollte, dann werden die Menschen sich selber zerstören und noch einige Arten mitnehmen - aber Mutter Erde wird das überleben.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von ******aga:
- aber Mutter Erde wird das überleben.
Dazu hat Erich Kästner vor nicht ganz hundert Jahren schon ein Gedicht geschrieben, in dem wir uns selbst und viel anderes in den Abgrund ziehen. Und im Refrain heißt es jedes mal: "Und die Erde dreht weiter ihre eliptische Bahn."
****omm Mann
1.933 Beiträge
In die gleiche Richtung hat Hans Scheibner vor über 40 Jahren auch schon gedacht respektive gesungen:

******aga Frau
4.722 Beiträge
Zitat von ****ow:
Zitat von ******aga:
- aber Mutter Erde wird das überleben.
Dazu hat Erich Kästner vor nicht ganz hundert Jahren schon ein Gedicht geschrieben, in dem wir uns selbst und viel anderes in den Abgrund ziehen. Und im Refrain heißt es jedes mal: "Und die Erde dreht weiter ihre eliptische Bahn."

Ja, das wird sie. So wichtig können wir Menschen nicht sein, wenn wir uns so dumm verhalten und damit sehr dazu beitragen, uns selber zu vernichten.
Und genau darum freue ich mich über jede Person, die neue Erfahrungen gemacht hat und nicht mehr so ohne weiteres bereit ist, diesem zerstörerischen Gruppenzwang Folge zu leisten.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Oder den Selbstzwängen...
****ais Frau
142 Beiträge
Corona ist die Antwort auf unsere kollektiven Gebete - auf das ewige Jammern, die permanente Unzufriedenheit, auf das Andershabenwollen, ohne etwas dafür zu tun:

zu viel Hektik im Leben, zu viel Arbeit, zu wenig Zeit für Schönes, für die Familie, für die Kinder, für sich selbst, zu viel Verkehr auf den Straßen, Scheiß Schule, Scheiß Lehrer, Wann ist endlich Urlaub und warum ist der immer so kurz?

Energie folgt der Aufmerksamkeit und unsere Gedanken werden Realität - umso mehr wenn sie millionenfach gedacht werden - das Universum hat die Bestellung gehört und geliefert.
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alles rund um Verschwörungstheorien entfernt
******Fox Mann
2.328 Beiträge
******aga Frau
4.722 Beiträge
Zitat von ****ow:
Oder den Selbstzwängen...

Wie meinst Du das?
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von ******aga:
Wie meinst Du das?
In meiner Vorstellung sind gesellschaftliche Zwänge genauso virtuell wie ein Comik. Sie sind immer meine Vorstellung davon, was die Gesellschaft von mir erwartet.

Dem kann ich mich unterordnen, muss ich aber nicht.

Ich hatte es in meiner Entwicklung ausgesprochen leicht, da nicht mit zu spielen. Ich bin also im Vorteil und sage das aus dieser "leichten" Sicht.

Insofern entscheide ich mich, mich dem sozusagen unterzuordnen.

An der Stelle nehme ich das als gesellschaftlichen Zwang mir gegenüber wahr. Aber in Wirklichkeit zwinge ich mich selbst in dieses Korsett. Das nenne ich dann lieber Selbstzwang. Dann habe ich nämlich wieder Gestaltungsspielraum.

Bei dem Thema geht es mir um innere Freiheiten, nicht um Gesetze u.Ä.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Zitat von ****ais:
Corona ist die Antwort auf unsere kollektiven Gebete - auf das ewige Jammern, die permanente Unzufriedenheit, auf das Andershabenwollen, ohne etwas dafür zu tun:

zu viel Hektik im Leben, zu viel Arbeit, zu wenig Zeit für Schönes, für die Familie, für die Kinder, für sich selbst, zu viel Verkehr auf den Straßen, Scheiß Schule, Scheiß Lehrer, Wann ist endlich Urlaub und warum ist der immer so kurz?

Energie folgt der Aufmerksamkeit und unsere Gedanken werden Realität - umso mehr wenn sie millionenfach gedacht werden - das Universum hat die Bestellung gehört und geliefert.

Hm.........ich persönlich halte auch sehr viel vom Resonanzgesetz, aber ob ein Mensch sich jetzt wirklich gewünscht hat, an einer Beatmungsmaschine zu hängen und zu verrecken möglicherweise.......hat der das wirklich bestellt?
Also ich weiß ja nicht.......
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******aga:
hat der das wirklich bestellt?

Dem Resonanzgesetz zufolge: "ja". Genauso, wie Seelen die Erfahrung machen wollten, in Hungersgebieten, Elendsviertel oder Kriegszeiten zu inkarnieren.
Damit möchte ich nicht sagen, dass ich Hunger,
Elend oder Krieg gut heiße. Aber dass es durchaus der Seelenplan sein kann, das erleben zu wollen. "Um im nächsten Leben um so mehr zu strahlen" wäre jetzt die hoffnungsvolle und romantische Ergänzung.
******ore Frau
4.633 Beiträge
Das ist harter Tobak, aber allein der Zugewinn an Mitgefühl, den ich als absolute Grundlage für menschliche Entwicklung halte, in persönlichen Krisenzeiten, halte ich als unabdingbar für kollektive Entwicklung.

Diese Annahme ist leichter zu treffen, wenn man den Tod weder als individuelles Übel, noch als menschliches Übel per sé sieht. (Sagt die Frau mit der nahtodähnlichen Erfahrung mitten in der Krebstherapie, die "um welchen??? , um jeden??? Preis leben möchte")
****ais Frau
142 Beiträge
@******aga

Das haben wir uns natürlich alles SO nicht gewünscht - die Folgen (siehe meinen Post) davon allerdings schon.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Zitat von ******n68:
Zitat von ******aga:
hat der das wirklich bestellt?

Dem Resonanzgesetz zufolge: "ja". Genauso, wie Seelen die Erfahrung machen wollten, in Hungersgebieten, Elendsviertel oder Kriegszeiten zu inkarnieren.
Damit möchte ich nicht sagen, dass ich Hunger,
Elend oder Krieg gut heiße. Aber dass es durchaus der Seelenplan sein kann, das erleben zu wollen. "Um im nächsten Leben um so mehr zu strahlen" wäre jetzt die hoffnungsvolle und romantische Ergänzung.

Vielleicht - ja ganz bestimmt sogar - gibt es da auch unterschiedliche Auffassungen zu.
Das Resonanzgesetz habe ich persönlich stets als etwas Individuelles verstanden. Also, was ich ausstrahle, kommt entsprechend zurück.

Soweit so gut.......aber auch um mich herum sind jede Menge Indivuduen und Materie, die auch etwas ausstrahlen und ich persönlich glaube, dass ich eben darauf keinen oder wenig Einfluss habe.
Sonst wäre ich mit meinem Sein ja "allmächtig" oder sowas *zwinker*

Aber das ist auch nur meine bescheidene Meinung und nichts weiter

Lg baba *blume*
******ore Frau
4.633 Beiträge
Tantra ist für mich auch das Bewusstsein, dass sich individuelle Resonanz zur kollektiven Resonanz verbinden kann.
******aga Frau
4.722 Beiträge
Zitat von *******beth:
Tantra ist für mich auch das Bewusstsein, dass sich individuelle Resonanz zur kollektiven Resonanz verbinden kann.

Ja, da sind freilich erfahrene Tantriker*innen ganz klar im Vorteil, während ich das ja erstmal kennenlerne *zwinker*
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich deprimiert die kollektive Energie derzeit und raubt mir die Kraft. ...
Sch.... Resonanz
****ros Mann
23 Beiträge
Hi!
Ich bin Profi- Thaiboxer, gehe oft Joggen, bin oft in der Natur. Es ist sehr schön, beim Joggen, kein Flugzeug am Himmel, die Sonne scheint intensiver, die Vögel zwitschern mehr, die Erde, Natur, Tiere erhohlen sich. Bedenkt liebe Landsleute, was wir zur Zeit machen ist nicht gut, merken viele gar nicht. Laufend Tiere töten, in 10 Sek., wir ein Fußballfeld abgeholzt, 500.000 Menschen werden täglich geboren, wollen Essen und Trinken etc. Wir müßen umdenken unsere Kinder müßen das alles ausbaden. Corona mag für die Menschen nicht das Beste sein, aber für Erde, Natur und Teire allemal! LG Erich
!Wer Fleisch Essen will, sollte Töten Lernen !"
Corona ist sicher keine Antwort der Natur
Kein Aufbäumen der Erde und der Kapitalismus wird ebenfalls nicht verschwinden

Spirituelle Chance leider nein da nicht stark genug um das System dauerhaft zu schädigen - es ist nicht der Herzinfarkt der einen zum nachdenken bringt
Ein Infekt quasi
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Ich habe das Gefühl, Corona ist nur eine Warnung. Ja, der Virus ist vergleichsweise harmlos. Und doch hat er ein großes Zerstörungspotiential. Ich finde es beeindruckend, wie schon dieser vergleichsweise harmlose Virus fast die ganze Welt zum Shutdown zwingt. Selbst Länder, die sich anfangs dagegen sträubten.
Er zeigt uns die negativen Seiten unserer globalen Welt auf. Wir sind miteinander vernetzt - im Guten wie im Bösen. Ein Virus macht nicht an Ländergrenzen halt, man kann ihm kein Einreiseverbot geben (auch wenn Trump das versucht *gg*).

Ich frage mich, was passiert, wenn wir es mit einem Virus mit einer größeren Zerstörungskraft zu tun bekommen? Einer Zerstörungskraft wie die Pest? Ein Virus, der die Opfer lange genug am Leben läßt, so daß sie viele andere Menschen infizieren können, und der seine Opfer tötet. Egal, ob jung oder alt.
Es wird immer welche geben, die das überleben. Nur wieviele, und zu welchem Preis?

Mittlerweilen finde ich so etwas eine größere Bedrohung als ein Weltkrieg.
Den brauchen wir nicht mehr.

Ich bin jetzt nicht der Meinung, daß wir den Kopf hängen lassen sollten, nein.
Ich bin der Meinung, wir sollten aufrüsten. Schauen, was für Waffen wir haben, welche wir brauchen. Hochrüsten. Auf eine andere Art, als die, die wir bisher kannten.
Und vielleicht bringt uns das sogar näher. Sorgt dafür, daß die Menschen verschiedener Länder zusammen arbeiten. Denn ein Virus kennt kein Unterschied, ob schwar oder weiß, ob Muslim oder Christ, usw.
Hochrüsten. Geben wir das Geld nicht für Gewehre, sondern für Spritzen (Impfungen) und die Forschung danach aus. Nicht Soldaten, sondern Krankenschwester. Nicht Generäle, sondern Ärzte.
Ich glaube, daß es ein Umdenken geben wird. In den letzten Jahren wurde unser Gesundheitssystem und das vieler anderen Länder kaputt gespart. Das wird sich ändern.
Daran glaube ich.
******ore Frau
4.633 Beiträge
Die einzige wirksame Waffe, die ich mir denken kann, ist die emotionale Intelligenz, gezüchtet aus dem Grundmaterial Liebe.

Trump fängt gerade erst an, zu begreifen, dass man nicht alle Gegner einfach erschießen kann....
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.