„Ein sehr bewegendes Thema, mit großartigen Beiträgen. Ich hätte euch jetzt alle am liebsten an einem großen runden Tisch, live und in farbe. Dann könnte ich eure Menschlichkeit für die ihr ALLE brennt auch noch sehen. Vielen Dank in die Runde.
Da schließe ich mich an!
„Aha... dann kann ich also Deine Ausführungen (und auch die von themisabeth) so verstehen, dass Kindesmissbrauch an sich überhaupt gar nichts Böses ist ? Na dann....
Nee, anders verstehen! So: Kindesmissbrauch oder Mord sind
für mich etwas Böses, und auch
für Dich , und auch für alle, die ich kenne! Aber wie auch selbst Zeit physikalisch nur in einem Zusammenhang mit einem Bezugssystem konsensfähig ist, so ist es Ethik auch.
Eine Stunde ist auf der Erde eine Stunde... für jemanden auf einem Objekt, dass sich mit extremer Geschwindigkeit fortbewegt, ist eine Stunde etwas ganz anderes. Etwas, das wir hier beispielsweise als 100 Jahre bezeichnen würden. Halt Einsteins Relativität. Es gibt wirklich nur sehr wenige Absolutheiten in dieser Welt.
Und ich finde, es genügt, innerhalb eines Bezugssystems (deutsche Gesellschaft beispielsweise) einen Konsens zu haben, der uns alle verbindet.