...
Ich habe hier weder Ver-trauen noch Miß-trauen.
Dies u.v.m. "hier" würde direkte! eigene! Erfahrungen damit und nahen Kontakt zu den Strukturen und Vordenkern dort voraussetzen.
Der Bereich ist mir im Gegensatz zu einigen öffentlich Unbekannten und öffentlich auch nicht Zugänglichen, abolut nicht vertraut.
Habe hier auch keinerlei, wie auch immer geartetes, eigenmotiviertes Interesse, da sich mir die da nahegebrachten "positiven" - zumindest rechtlich unbedenklichen Inhalte, für mich damals subjektiv eher als ein recht oberflächliches Konglomerat verschiedenster esoterischer Traditionen mit Körpertherapieansätzen in wohl romantisch? aus emotionalen Bedürfnissen? "indianisierter" "Form" darstellten (hier keine Kritik nur meine damalige Einschätzung bei dürftiger Faktenlage). Die als "eigenständiges" mit vollster Überzeugung "verkauft" werden wollten (wohl auch mangels Quellenwissen dieser Person). Das da manches subjektiv für manche durchaus "funktionieren" kann, stelle ich nicht in Abrede. Zumal ich manches davon in anderer Form und anderer inhaltlicher Ausprägung selbst anwendete. Also auch teilweise nachvollziehbar.
Der Beitrag "hier" brachte lediglich alte Erinnerungen hoch, an eine Frau aus wohl diesem nahen Umfeld, und schließlich leider! sehr bedenklichen Inhalte und Aussagen über angebliche Verhaltensweisen und Handlungen. Angeblich aus diesem inneren Kreis, die ich, so sie stimmen sollten, aufs tiefste missbillige und die ebenfalls, so sie stimmen sollten, zumindest in einigen Teilen ggf. in vielen Staaten massive strafrechtliche Relevanz haben könnten.
Die Aussagen kamen damals von keiner Kritikerin sondern von jemand 100%-Überzeugten der u.a. mich absolut von der Gruppierung überzeugen wollte.
Die dann für mich höchst bedenklichen Aussagen, kamen erst nach einigen Tagen grosser Nähe und intimen Vertrauens, die ich hier in Tiefe und ggf. Tragweite nicht wiedergebe.
Sie sprach in dem Zusammenhang auch von "spititueller Sexualität" (angeblich das volle "Programm", wohl einschl. GV ohne darauf weiter eingehen zu wollen - nicht nur weil mir das zutiefst zuwider ist) "in die pubertierende Kinder von erwachsenen spirituellen Führern innerhalb der Gruppen rücksichtsvoll eingeführt würden, was ihrer Ansicht nach",... "für die Kinder und Jugendlichen allemal besser sei, als später zu Anfang zufällige bis negative eigene Erfahrungen mit gleichaltrigen zu machen u.v.m".
"Selbstverständlich würden die Eltern innerhalb der Gruppen vorher gefragt, dies sei auch ihrer Überzeugung nach aber eine grosse Ehre für Eltern wie Kind und auch nur gut für das jeweilige Kind etc."...
Vorausgesetzt, das da einiges "realen" Vorkommnissen aus erster Hand entspräche, sprach da zgf. zumindest für mich vieles für brainwashing ihrerseits und ggf. manches für verabscheuenswürdige Straftatbestände die esoterisch-therapeutisch-religiös-nebulös mit IMHO ziemlich banalem weit hergeholtem indianischem Ambiente und mit ähnlichen Scheinargumenten gerechtfertigt werden sollten, wie auch in anders gelagerten Missbrauchssituationen die ebenfalls für mich keinerlei Tolerierung zulassen, unabhängig um wen oder welche Organisation es sich ggf. handelt.
Wenn es stimmt, mag es sich ggf. hier auch um Ausnahmefälle handeln, die aber dadurch nichts besser machen. Auch wenn es sich anders anhörte.
Meiner Meinung nach ist jeder einzelne, wo auch immer Verantwortlich wenn er ggf. Zeuge entsprechender Taten wird, dies zu verhindern bzw. verhindernd tätig zu werden.
Ja, zu:
"Er erinnert mich daran, bei allem mich-einlassen auf einen Weg keinem Lehrer dieser Welt an keinem Punkt des Weges meine gesunde Skepsis zu opfern."
Das ist IMHO inhaltlich richtig.
Das u.v.m. "richtige" sagen aber nahezu auch alle halbwegs erfolgreichen Gruppierungen ähnlich.
Das sage und meine auch ich u.a.
Alles was jemals gesagt, geschrieben, gelehrt wurde stammt von einem Menschen mit all seinen wie auch immer gearteten ggf. nicht immer offensichtlichen weiteren Anteilen.
Das sagte und meinte wohl u.a. auch ein mir bekannter durchaus fähiger charismatischer Leiter mit anspruchsvollen Inhalten einer ganz anderen Gruppierung (alles Individualisten), ...der dann schließlich wegen mehrfacher extremer sexueller Gewalt (nicht gegen Kinder) verurteilt einige Jahre im Gefängnis saß. Für seine Anhänger noch heute ein "Justizopfer" und Opfer von Kampagnen...umso mehr so von denen "an-gesehen" (...hat manchmals auch mit glauben wollen/müsssen zu tun um nicht ggf. die Weltanschauung, Lehre, die Repräsentanten, Vorbilder... und damit sich selbst .. bis ggf. die eigene so wahrgenommene Lebensgrundlage in Frage stellen zu müssen), die da nicht in dessen innersten Kreis waren und "wirklich" bei vielem dabei waren...jedoch von allen so nach aussen vertreten.
Worte - auch als gut oder zutreffend bewertete Worte sagen bei niemand! viel über dessen tatsächliches Verhalten, Absichten und Inhalte in bestimmten nicht öffentlichen Situationen aus.
Selbst wenn es nicht nur Lippenbekenntnisse sind.
Unmittelbare persönliche Handlungserfahrungen schon "relativ" mehr.
Der Rest ist ggf. (berechtigt oder unberechtigt) "guter Glauben" bis ggf. ständig zu überprüfender Vertrauensvorschuss gestützt aus subjektiver Wahrnehmung...die hoffentlich nur positiv bestätigt wird.
Unter "Generalverdacht" stelle ich niemanden. Ebenso wenig wie für mich niemand per se aus irgend einer Legitimation oder Scheinlegitimation: heilig, sakrosankt, unfehlbar, gut, böse, (alles natürlich auch in Anführungszeichen) "",...ist/scheint.
Ich habe nur etwas angesprochen, wo ggf. Mitglieder dieser Gruppe und jeder anderen Gruppierung gut beraten wären sich vielleicht manches näher kritisch und selbstkritisch anzusehen - mehr nicht.
Allgemein:
Ob jemand innere Destruktivität tatsächlich erfolgreich bearbeitet bzw. ablegen, sinnvoll angepasst integrieren konnte, ist äusserlich nicht wirklich ersichtlich.
Weder bei Lehrern, Ausbildern, Gurus, Heiligen, Therapeuten, ... etc.
Offensichtliche bis dümmliche Destruktivität findet in diesen Bereichen sicher eher wenig Anhänger - wäre auch kontraproduktiv für die meisten "Interessen".
"Gutmenschen" haben IMHO selten "ihren sog. Schatten" wirklich bearbeitet und/oder im positiven Sinne gut integriert.
Die "anderen" auch nicht zwangsläufig!
Grundvoraussetzung für jegliche Weiterentwicklung ist u.a. primär ein "erkenne Dich selbst!"...absolut verbunden mit entsprechend zunehmend mehr! WIRKLICHER wahrzunehmender Verantwortung und Selbstverantwortung resultierend aus fortschreitender Entwicklung und damit verbundener mehr subjektiver wie ggf. objektivierter Freiheit. Weiterentwicklung wie auch immer, ohne adäquate Verantwortung produziert ggf. "Monster" (mit oder ohne Heiligenschein).
Um so mehr es ggf. im Einzelfall auch mal unangenehm werden könnte und/oder ggf. alle Annahmen, Glauben, Weltanschauungen einer ständigen Selbstüberprüfung unterzogen und ggf. angepasst und revidiert werden müssten...entbindet dies nie vor tatsächlicher Verantwortung.
So wünsche ich Euch Allen von Herzen Euchgemäß Eure verantwortliche Weiterentwicklung, unabhängig welche Wege Ihr geht. Zielführend sind nicht für jeden die gleichen Wege.
Kein Weg an sich ist verallgemeinerbar "gut", "böse", falsch, richtig, zielführend... - "wie" wir uns dabei verhalten ist letzendlich allein ausschlaggebend.
Alle Wege sind menschliche Wege. Alle Wahrnehmung, alles Glauben, jeder Glauben, alle Religionen, alle Weltanschauungen, Wissenschaft, alles was wir denken fühlen, wie auch immer wahrnehmen, ...etc. sind ausnahmslos menschliche Interpretationen (die mehr oder weniger wiederholbar sind oder nicht - trotz interner/intrazirkulärer "Beweisbarkeit" -durch funktionierende Regeln der Wiederholbarkeit des "Erfinders" bleibt alles eine Interpretation wie als analoges Bild: Eine Karte ein regelhafte angenommene interpretierte Abbildung einer angenommenen Wirklichkeit darstellt, die dem Erfindungszweck nach "funktioniert" - die jeweilige Wirklichkeit (z.B. in sozialer Übereinstimmung interpretierte sog. Landschaft) ist eine Interpretation die durch ein Interpratationswerkzeug (z.B. Karte) nach Interpretationsregeln funktionierend genutzt werden kann...
Objektivierbare ontologisch "wahre" Wahrheit mit absoluten/allgemeinverbindlichen/..., belegbaren, objektivierbaren, ...Wahrheitsanspruch äusserhalb unserer Interpretationsmechanismen - auch wenn sie für wen auch immer, wie funktionieren... haben lediglich subjetive Gültigkeit.
Darüber hinaus gibt es soziale und andere "Vereinbarungen" denen man sich anschließen kann oder nicht.
Jeder hat das Recht auf seine individuellen Konstruktionen/Interpretationen/Subjektiven "Wahrheiten" und "Gewissheiten".
Jede Gruppierung auf ihre, wie auch immer geschaffenen, ggf. gruppenspezifischen/sozialen ("Wirklichkeits-/Wahrheits-/Glaubens-Übereinkünfte und Interpretationsregeln.
Die ggf. nur für diejenigen Gültigkeit haben können die sich dieser Übereinkunft "freiwillig" anschließen.
Jedes Recht endet am Recht und der Unversehrtheit des Anderen.
Sie sind wie alle anderen "Wege"...von ...bis. Die Folgen sind ebenfalls von...bis...
Die Grundvoraussetzung für "gute Wege" sind u.a. für mich, "sie" mit Herz und Verantwortung zu gehen.
Möglichst jede "Wegegabelung/Interpretation/Konstruktion/..." wachsam wahrzunehmen und immer bereit zu sein ggf. die "Wege" und den "Gehenden" ggf. zielorientiert ständig verantwortlich im Rahmen individueller Möglichkeiten zu ändern/anzupassen... und allen die ähnliche und auch völlig andere "Wege" verantwortlich und möglichst konstruktiv gehen, ... von Herzen eine gute Reise zu wünschen!
(p.s. Alles Meinungsäusserungen - ich erspare mir das IMHO in jedem Satz)