oh, so viele Impulse..
Ich möchte für mich mal die wichtigsten rauspicken:
Zitat von *********rgara:
„Ich denke wir können aus der Situation lernen, die Muster der Kontrolle bei uns zu erkennen und loszulassen. Und zu vertrauen.
Kontrolle und Angst laufen für mich wie Zwillinge, Hand in Hand. Ich versuche zu kontrollieren, somit muss ich weniger Angst haben. Aber was ist Angst denn Anderes, als das Fehlen von Urvertrauen? Nichts von alle dem, was wir hier an irdischen Dingen haben ist ewig. Aber natürlich liegt es in unserer Natur, sie so lange haben zu wollen, wie möglich. Und Schwupps, ist die Angst, es zu verlieren da.
Angst tritt nach meiner Wahrnehmung immer im Rudel auf und verbreitet sich sehr schnell, wie eine Feuersbrunst. Beispiel: Ich laufe (trotz kaputter Lunge) fröhlich ohne Mundschutz durch die Gegend und mache mir gar keine Gedanken darüber, dass mich Corona erwischt. Jetzt rennt aber jeder (muss ja) mit Mundschutz rum und schwupps sind meine Gedanken vollkommen aus dem Gleichgewicht gebracht. Mein Vertrauen in meine Stabilität der Zellen und des Körpers sind futsch und ich hab plötzlich eine mir übertragene Angst, weil sie jeder hat.
Ich meine damit natürlich nicht die Menschen, die wirklich zur Risikogruppe gehören und wo es wirklich sinnvoll ist.
„Ausweglosigkeit könnte theoretisch so einfach sein, weil ich mich nicht mehr entscheiden muss, ich mich auch nicht mehr falsch entscheiden kann. Ich brauche mich nur noch hingeben und alles ist so wie es ist.
Ich weiß nicht, wie es sich im Tantra verhält, aber in der Spiritualität bedeutet, Dinge hinnehmen nicht, sich Allem ergeben und Alles toll zu finden. In meiner Welt stellt sich auch nicht die Frage, ob es richtig oder falsch ist. Denn wenn ich gedacht hätte, dass Etwas, was ich tue falsch ist, hätte ich es ja nicht gemacht. Somit war das in dem Moment und in dieser Situation für mich vollkommen richtig. Es steht mir ja frei, mich beim nächsten Mal anders zu entscheiden. Wir entscheiden immer, auch wenn wir nichts tun. Denn wer sich nicht entscheidet, der wird entschieden. (Ich hoffe, das ist jetzt nicht zu konfusel
)
„Man spricht ja nicht umsonst davon, "etwas eingeimpft zu bekommen"...
Das ist wohl wahr, aber hier bin ich ambivalent aufgestelllt. Würde auch zu sehr ausufern
„Beides, bin aber dran, nach der Erkenntnis kein großes Problem mehr, die Erkenntnis ist manchmal etwas zäh.
allerdings... die liebe Erkenntnis... wenn man sie erst mal hat, dann kommt der "Rest" schnell hinterher.