Zu"Bewusstsein", "Wirklichkeit", "Realität", "Freier Wille"?
Zu:
"Massenbewusstsein, Co-Schöpfung und der freie Wille
Ich möchte hier mal ein Thema einstellen, dass mich schon eine Weile beschäftigt. Da diese Gruppe in dem Bereich einige Kompetenzen mitbringt dachte ich mir ich stelle es hier mal ein.
Die Frage basiert auf der Theorie, dass der Mensch durch seine Gedanken seine Realität erschafft, so wie es von N.D. Walsch oder R. Betz vertreten wird. Für eine Antwort wäre es also hilfreich mit dieser Theorie vertraut zu sein. Vorträge und / oder Hörbücher zu beiden sind bei Youtube zu finden.
Mein logisches Verständnis kommt dabei bei einer Konstellation an seine Grenzen. Prinzipiell kann jeder Mensch sein Leben frei gestalten - mehr noch, er kann es gar nicht nicht gestalten. Es liegt nur an uns zu wählen wie wir es gestalten.
Diese Gestaltung erfolgt in der Masse jedoch unbewusst, Betz spricht von der Ohn-Macht der Menschen, die zur Folge hat, dass wir aufgrund übernommener Fremdgedanken gestalten (vgl. z.B. Inception). Unsere Realität erschafft sich aus dem was uns eingegeben wurde, weil wir nicht die Macht / die Verantwortung übernommen haben einen eigenen Gedanken zu wählen (vgl. dazu auch z.B. Matrix). Osho spricht an dieser stelle nicht von Macht sondern von Freiheit - die Besonderheit des Menschen ist es seine Gedanken und damit seine Realität frei wählen zu können.
Auf Basis dieser Theorie ist das Universum / Gott / die Macht / ... also eine Energiebasis die jederzeit die Schöpfungen aller Individuen zu einer universellen Schöpfung vereint und in Balance bringt.
Auf dieser Basis können Mantren oder "das Gesetz der Anziehung" (vgl. z.B. The Secret) funktionieren, indem Individuen mit sich ergänzenden Zielen einander "finden" oder "ohn-mächtige" Menschen über die Verbindung zum Massenbewusstsein instrumentalisiert werden (vgl. den Geistestrick in Star Wars: "Die Macht hat großen Einfluss auf die geistig Schwachen").
Bis zu diesem Punkt ist so weit noch alles stimmig. Schwierig wird es hinsichtlich konkreter Personen. Wie ist die Co-Schöpfung bekannter Personen, z.B. eines Paares mit dieser Theorie vereinbar?
Die genannten Autoren gehen ja durchaus so weit zu behaupten es gibt keine Opfer - selbst ein Mordopfer muss unterbewusst (vgl. Inception: Auf der untersten Traumebene) tatsächlich einen dementsprechenden schöpferischen Gedanken gehabt haben, der den Mörder angezogen hat.
Genauso zieht jeder Mensch zunächst auch einmal einen passenden Partner an, der ihm die gewünschten Erfahrungen ermöglicht (was auch ein Wachstumswunsch durch negative Erfahrungen sein kann).
Nun zur entscheidenden Frage: Was geschieht, wenn man sich innerhalb des Paares ändert, also neue schöpferische Gedanken kultiviert werden, die der andere ablehnt? Ein solcher Ansatz kollidiert mit der Freiheit / dem freien Willen des Gegenübers (vgl. "Bruce allmächtig", als er versucht mit der Macht Gottes die Liebe seiner Frau zu erzwingen).
Wie löst das Universum eine solche Spannung auf? Widerspricht Monogamie dem Gesetz des Univerums, weil uns unsere Schöpfung im Kollisionsfall eher zu anderen Personen führen wird? Oder gibt es "Schlupflöcher" über die auch bei konkreten Personen Einwirkungen möglich sind (Geistestrick, s.o.), also vor allem in Situationen in denen diese Person die Ohnmacht, also die Fremdbestimmung wählt, bzw. sich der Führung des Massenbewusstseins hingibt (vgl. auch dazu Star Wars: Obi Wan bestätigt die Macht kann unser Handeln kontrollieren - gehorcht aber auch unseren Befehlen).
Ich denke im Idealfall stellt eine Änderung kein Problem da, da jede Änderung eines Menschen von der ganzheitlichen Liebe des Gegenübers erfasst wird. Ich denke aber es herrscht noch ein recht breiter Konsens, dass eine derat reine Liebe noch sehr selten, wenn nicht sogar für (auf dieser Welt inkarnierte) Menschen sogar grundsätzlich unerreichbar ist.
Ein schwieriges Thema, aber mich interessiert was ihr darüber denkt und ich hoffe in euren Antworten neue Impulse für meine Weltsicht zu finden. "
Kurzantwort aus unseren Fachbereichen:
Allein schon die Annahme, das es einen Freien Wille gäbe, ermöglicht funktionierende soziale Strukturen. Innerhalb der Geheimlehren sind wir uns sicher, das so etwas... wie einen tatsächlich "Freien Willen" "in der Regel"... meist nicht vorkommt.
"Bewusstsein" oder "Massenbewusstsein", wie auch alles Andere,... sind wirklich bis real erscheinende Annahmen, die vom jeweiligen Gehirn nur als solches vermittelt/verkauft wird...um so etwas wie ein "Ich" oder "Selbst",.. oder "Soziale Gruppe",... "funktionierend" zu konstruieren.
Mit "Schöpfung" & Co.,... verhält sich das nicht anders...
Der übliche Mensch gehört eher dem jeweiligen Gehirn, als das Hirn dem Menschen.
Dies vermittelt/verkauft! mit dem restl. "Nervensystem", die jeweilige Illusion von ich, selbst, der jeweiligen Umwelt, alles was ihr seid, und wie ihr meint das Alles beschaffen sei...
(Wir haben auch u.a. dazu innherhalb Verifikations-, Falsifikations-, Objektivierungs- und Validierungen-Methoden in Theorie und Praxis entwickelt und wenden dies auch praktisch an)
Weiteres öffentlich Zugängliches: Platons Höhlengleichnis, Radikaler Konstruktivismus, Neuere Hirnforschung, Benjamin Libet Experiment(e) 1979 u.v.m.
Banaler populärer Einstieg in das Thema:
https://www.dailymotion.com/video/x2ne7ho
( ..5/6 ...könnt Ihr Euch ggf. selbst im Netz suchen...)
("Wirklichkeit", "Realität" & "Freier Wille" ??? sind u.a. Forschungsgebiete und div. Praxis...
INNERHALB der Geheimlehren des Ostens wie des Westens.)
Ich werde hier etwas grundsätzlicher und weiter ausholen:
Realität ist akzeptierte/übernommene Deutungshoheit konstruierter Wirklichkeiten.
Wirklichkeit ist eine Zuordnung die wirkt.
Wirklichkeit entsteht dadurch das sie wirkt.
Realitäts- und Wirklichkeitbestimmung begründet u.a. Hierarchie und Machtstrukturen innerhalb "unserer Spezies".
"Unsere Spezies" hat in der Regel keinerlei unmittelbaren Zugang zu einer wie auch immer gearteten, angenommenen ontologischen Wirklichkeit oder Wahrheit.
Bestenfalls...eine Herleitung einer Herleitung einer Herleitung ohne Widerspruch... innerhalb der jeweiligen Beweisführungskette...und/oder ein Zirkelschluss von einem Zirkelschluss von einem Zirkelschluss,...
einer u.a. sinngebenden, interpretierenden, vermutenden und/oder "glaubenden" Spezies...
Wirklichkeiten sind Konstrukte... Interpretationen und Ableitungen... von Konstrukten.
Konstrukte die meist als "real" empfunden werden, dadurch das sie autoreferenziell wirken und zurückwirken scheinen.
Konstrukte die wirken, werden allein durch subj. Wirkung zur subj. Wirklichkeit.
Diese Konstruktionsprozesse finden in aller Regel bewusstseinsfern statt.
Das Ergebnis wird dem Bewusstein als "Repräsentation einer inneren Person" und "einer
äußeren Umwelt" suggeriert/verkauft!
Die grundsätzliche Welt-Suggestion/-Illusion/-Simulation wurde schon in der Vorzeit u.a. in Platons Höhlengleichnis, im Hinduismus als Maya oder Schleier der Maya, innerhalb der Geheimlehren als Schleier der Isis, und neuzeitlich als Matrix beschrieben.
Filme und öffentlich zugängliche Bücher hierzu sind Interpretationen und Spekulationen aus wenigen öffentlich zugänglichen Fragmenten aus den Geheimlehren und neueren Wissenschaft, die zunehmend so manches "Wieder-Entdeckt"...
Sprache und Schrift scheint Menschen Konsensualität innerhalb einer sozialen Koppelung, z.B. als Einigung über die Inhalte und Strukturen überindividueller Sinnkonstruktionen, in denen sie zu leben scheinen und die für sie "Wirklichkeit" werden, zu ermöglichen.
Menschen erzeugen wohl subj. "gemeinsam" "Ihre Wirklichkeitsdimensionen" u.a. durch gemeinsamen Wortgebrauch unterstellend, die eigenen Konstruktionen würden denen Anderer entsprechen.
Sie definieren sich als Teil von Gemeinschaften, durch Annahmen, eigene Konstruktionen würden den Konstruktionen der jeweiligen "Wirklichkeits-Repräsentationsgruppe" entsprechen. Dadurch werden u.a. zur eigenen "Wirklichkeit" auch "Gemeinschaftswirklichkeiten" u.a. auch durch sprachliche Verhaltenskoordination mit konstruiert.
Die subj. Stabilität der eigenen konstruierten Wirklichkeit ist u.a. auch abhängig von der ständig wechselseitigen Bestätigung durch andere "Wirklichkeitsgruppen-Teilnehmer" innerhalb der jeweiligen Gruppe.
"Glücksgefühle" korrelieren mit einer Aktivierung des mesolimbischen Cortex (vereinfacht Belohnungszentrum)...
Menschen sind darauf konditionierbar (das funktioniert mit nahezu allem) durch z.B. Erreichung von Erfolgs-Zielen/Anerkennung eine Aktivierung des "Belohnungszentrums" - Glücksgefühle zu erleben.
Das limbische System ist u.a. mit "unser" ältester Teil "unseres" Gehirns.
Das teilen wir in der Funktionsweise und Aktivierbarkeit weitestgehend zumindest mit allen Säugetieren.
Hier entstehen u.a. unsere ("An-/) Triebe, Triebverhalten und auch Emotionsverarbeitung.
"Glücksgefühle" und Liebesgefühle u.a. i.v.m. Sexualität ist eine Basis-Programmierung die Arten erhält.
Wird der der mesolimbische Cortex mit immer der gleichen "Reizmethode" übermässig gereizt wird er jedoch unempfindlicher gegenüber der jeweiligen Reizquelle.
Deshalb erweitern wir u.a. unsere Sexualpraktiken, "brauchen unsere Luxusgüter", "neue" Partner u.v.m.
Drogen die ebenfalls den mesolimbischen Bereich stark aktivieren können benötigen schnell höhere Dosen.
Die frühe "Erfindung" der "Masturbation" zeigt sich bei vielen Tierarten.
Erst der Umgang mit Misserfolgen und Scheitern hat IMHO "unsere" weitergehende "höhere"? Gehirnentwicklung ermöglicht.
"Höhere" kognitive Fähigkeiten und Weiterentwicklung korrelieren stark mit erfolgreicher Überwindung von Misserfolg und Scheitern (bei allen Säugetieren). Wir wurden Homo "sapiens" "sapiens"? v.a. durch unser Scheitern und die "Fähigkeit" mit jeder passenden Konditionierung unser Belohnungssystem "gereizt" bekommen zu können.
Die Schattenseiten davon sind ggf. endlose Gier nach mehr und immer neuem.
In unseren Vamamarga/Vamacara Ausbildungssystemen und "deren westlichen Entsprechungen" lehren/lernen wir u.a. u.v.m. uns von der Reizung/Befriedigung "unseres" "Belohnungssystems" vollständig unabhängig zu machen, das ein Großteil jedes "üblichen" menschlichen Strebens steuert...
Da wir seit sehr langem erkannt haben was die neuesten Neurowissenschaften nahelegen: "Unser" Gehirn gehört nicht uns, sondern "wir" gehören eher "unserem "Gehirn"...
Im linkshändigen Tantrismus = echtes! Vamamarga /Geheimlehre überreizen wir u.a. unser mesolimbisches System mit unberechenbarer Ekstase innerhalb von Ritualen und unberechenbarer Askese mit maximaler "Überflutung" und maximalen Mangel im unberechenbarem Wechsel... bei der Aktivierung und Überreizung... bis zur Desensibilisierung und völligen Deaktivierung des "Belohnungszentrums"...
(wissenschaftliche Beschreibung von... u.a. Maithuna und anderen Ritualen... in "speziellen individualisiert funktionierenden Settings")
"Glück" ist meist nur oft die Folge erreichter Vorkonditionierung und Vorprogrammierung, das meist "ohne neue Reize" nur kurzlebig ist....da das Belohnungszentrum dies "mit-konstruiert"...
Wir erreichen mit maximal und minimal Aktivierungen bis zur vollständigen Deakivierung und Umstrukturierung von automatischen Hirnfunktionen, Verhalten etc.... schließlich eine Unterbrechung/Lösung nicht nur Neuronaler Verbindungen und Verhaltensweisen vieler Automatismen und Neuvernetzungen, Neuverschaltungen (Stichwort "Solve et Coagula"! - löse und binde! - (u.a. ein Begriff für eine (De-/-) "Programmier-Sprache" für Humanoide) -größere Unabhängigkeit von Konditionierung/Programmierung und möglicher Fremdsteuerung...
Ohne darauf abgestimmtes Training und Wissen wie würde dies ggf. bei einem untrainierten "Normalmenschen" wohl Depressionen, Psych. Schäden bis ggf. Suizid auslösen "können", da sich spätestens da... vielen die erste echte mit üblichen "Bordmitteln" nicht mehr lösbare/verdrängbare "Sinnfrage" von Allem stellt...
Dies ist ein banales infantiles Beispiel wie wir Hirnbereiche von evolutionärer, sozialer, gesellschaftlicher,...u.v.m. Konditionierung und Programmierung individuell selbstverantwortlich befreien - dem Bewusstsein zugänglich machen - damit "unsere" Wahrnehmungs- und Konstruktionsorgane uns tatsächlich zunehmend mehr gehören..wir entdecken da nicht nur praktisch für uns so etwas wie Terra Incognita in Uns (nicht nur Unbewusstes und sog. "Unterbewusstsein")...wir nutzen das auch für Wirklichkeiten und Wahrnehmungsmöglichkeiten... ausserhalb der üblichen Konditionierungs- und Programmierungsbandbreiten...und -Tiefen..
(Wirklich interessant wird es mit den sog. "höheren" Neuronalen Funktionen und Möglichkeiten...die hier den Rahmen völlig sprengen würden...)
Die Freiheit vom Wirklichen "Baum der Erkenntnis" "zu essen"...ist der "Preis den wir sehr gerne zahlen"...das "Paradies" kreatürlicher Konditionierung..scheinbarer nicht nur emotionaler Sicherheit, scheinbar von "Höherem" beschützt und behütet...für immer zu verlassen...alles! loszulassen um das Multiversum der Möglichkeiten zu erforschen...um zu sehen...und zu staunen...
Moksha, Nirwana, u.v.m. ... sind nur schwache Beschreibungen... die in den Schriften nur mit vorkonditionierten "Kinder"-"Bildern" und Projektionsflächen gefüllt wurden...
In unserer Praxis endet die "übliche" Welt in ihrer sonstigen Absolutheit, das ungewollt „fremdinstallierte“... "Ic"h und "Selbst", u.v.m.... noch zu körperlichen Lebzeiten...
Dahinter erschließen sich... völlig andere Welten... bis Multiversen der Wahrnehmung..., die nicht nur "schön" sind... und/oder zwangsläufig "glücklich" machen...
Wer glücklich ist und dies nur anstrebt, der/dem raten wir von allen Echten Wegen eindringlich ab!
Ein nur "so tun als ob" kann bis Lebensende auch geistig und "spirituell" "eher" glücklich machen.
Nur wer mir üblichen Illusionen (sprich nur allgemeiner "Wirklichkeit") allein nicht leben mag, will und kann, findet ggf.... die geheimen echten alten Wege... nach viel Irrwegen und Scheitern...und verliert sein "Paradies" - mit infantilem "Satans,Teufels,Dämonen-Unsinn"... hat das nichts zu tun...mit dem nicht nur emotionalen gehen durch "Fegefeuer und Höllen"... bis ggf. Nahtoderfahrungen (die meist gut ausgebildet gut ausgehen) in fortgeschrittenen Techniken und Methoden ggf. schon...
(echte nah- bis ggf. final- tödliche Erfahrungen... wie sie u.a. im Ägyptischen wie auch tibetischen Totenbuch beschrieben werden... und auch weit darüber hinaus... bis zu kosmischen...-ohne Drogen etc.)
Ihr würdet das unfassbare Glück Eures kreatürlichen Daseins in Aller Wucht erfahren, ebenso wie den in vielen Teilen Goldenen Käfig... Eures in vielen Teilen "Paradieses"... alles Leid dieser Welt...und würdet zu Wanderern und ggf. "Besuchern und Heimatlosen zwischen vielen Welten"...
soweit dies "Hirn","Geist","Körper","Seele"...überleben und überstehen...
Ich rate der Mehrheit davon ab!
Bleibt glücklich mit dem ..was Ihr lebt und habt... so lange es Euch gelingt.
Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Grüße auf allen Punkten des Dreiecks!
Grüße auf allen Punkten des Quadrates, des"fünfzackigen" (Penta-),"sechszackigen"(Hexa-), "siebenzackigen (Hepta-)" & "achtzackigen" Sterns (Okta-gramms),...!
Grüße in סְפִירָה , קְלִיפּוֹת , אין סוף , אין סוף אור !
93!
SIC LVCEAT LVX!
Gnothi seauton Γνῶθι σεαυτόν ! - Nosce te ipsum !
Vamamarga / Vamacara / Fr. P.°.P.°.P.°. /...