Gefühlsblockaden
Du äußerst hier nur, dass sie keine Liebe und Freude empfinden kann. Wie aber sieht es mit allen anderen Gefühlen aus?
Kann sie die positiven nicht fühlen, weil sie von negativen überlagert werden?
Was schon mal gut für sie ist: sie spürt, dass etwas nicht stimmt. Warum spürt sie das? Weil sie einen Mangel fühlt. Was auch ganz natürlich ist, denn Liebe und Freude sind die Gefühle, die vieles andere wettmachen und in den Hintergrund treten lassen.
Sie will etwas daran ändern, denn sonst hätte sie dir nicht mitgeteilt, dass sie diese Gefühle nicht mehr spürt.
Es kommt darauf an, wie "stark" sie ist, ob sie es ohne Hilfe von außen schafft oder nicht, kommt auch auf die Herausforderungen an, die sie mit sich herumträgt (weil es Überforderungen sind?).
Erkenntnis ist der erste Weg zur Besserung. Und glaube mir, kein noch so guter Therapeut, welcher Art auch immer, wird ihr helfen können, wenn sie das nicht zuläßt.
Begleite sie auf ihrem Weg, sei für sie da, wenn sie dich braucht.
Wie sagte Schulz von Thun so schön: man kann nicht nicht kommunzieren und ich sage, man kann auch nicht nicht fühlen.
Alles ist jederzeit da.
Liebt deine Freundin zu allererst sich selbst?
Sorgt sie für sich selbst, indem sie sich Freude bereitet?
Es liegt an ihr, den Grund dafür zu finden, kennt sie den Grund, kennt sie die Lösung.
Ich verstehe aber, dass du sie nicht gut leiden sehen kannst, wenn sie dir als Freundin so viel bedeutet.
Namasté
Jessy