...sehr gerne...
...zumal ich kämpferische Schwarzkirschen meist sehr gerne mag:
Sofern Ephedra medizinisch vertragen wird bzw. nicht die eine oder andere Lungenerkrankung vorliegt (kann da auch heilsam sein, werde aber hier verkürzt keinerlei Medizinempfehlungen abgeben):
Ephedra ist eigentlich IMHO "das" Frauenkraut und meines Wissens nach als Ephedrakraut wohl immer noch eine frei verkäufliche Droge/Wirkstoffhaltige Pflanze im Sinne Deines Ansinnens. Ephedrin ist im übrigen in in Wick MediNait enthalten. Die weiteren Zusatzstoffe blocken aber zum Teil die "hier" gewünschte Wirkung.
Kurzauszug aus Wikipedia:
Pharmakologie
Ephedrin ist ein Sympathomimetikum von schwächerer, jedoch länger anhaltender Wirkung als Adrenalin. Es wirkt blutdrucksteigernd, herzstimulierend, bronchienerweiternd und appetithemmend, weshalb es in Arzneimitteln gegen Hypotonie, chronische Bronchitis, Asthmaanfälle und zur Abschwellung der Schleimhäute bei Schnupfen, sowie als Bestandteil von Appetitzüglern Verwendung findet.[1]
Ephedrin stimuliert die adrenerge Transmission und setzt Noradrenalin und Adrenalin frei. Da es keine Hydroxylgruppen am Phenylring aufweist, kann es die Blut-Hirn-Schranke passieren (allerdings nicht so effizient wie Amphetamin oder Methamphetamin). Die gängige Dosis liegt bei 25–50 mg/Person; Dosen über 50 mg/Person können bereits zu unangenehmen Nebenwirkungen führen.
Ephedrin verringert die Proteinabbaurate und steigert vermutlich auch die Proteinbiosynthese. Durch die erhöhte Körpertemperatur kommt es zur Fettverbrennung im Körper.
Auch eine euphorisierende und aphrodisierende Wirkung ist möglich, die jedoch oft ((sic! beim Mann - wohl wenn, ggf. selten mit Errektionsstörungen verbunden sein kann - kenn ich jedenfalls so nicht) eigene Anmerkung)) mit Erektionsschwierigkeitenkeiten verbunden ist. Es erweckt den subjektiven Eindruck, geistig oder körperlich mehr leisten zu können, was objektiv aber nicht nachgewiesen werden konnte.
Bei Überdosierung sind die Nebenwirkungen vielfältig: Unruhe, Angst, Übelkeit, Schlaflosigkeit, Tremor, Pulsrasen, Schwitzen, Atemschwierigkeiten, Verwirrtheit, Halluzinationen, Delirium, Kopfschmerzen, (selten: Krämpfe).
Bis 2001 waren Ephedrinpräparate frei in deutschen Apotheken erhältlich, jedoch wurde der freie Zugang verwehrt, weil diese Präparate hauptsächlich nur zum Missbrauch gekauft wurden (Appetitzügler, Partydroge).
Rechtslage [Bearbeiten]
Da Ephedrin als Grundstoff zur Synthese des verbotenen Betäubungsmittels N-Methylamphetamin (meist als Crystal bzw. Meth (USA) bezeichnet) dient, wird die Abgabe in Deutschland durch das Grundstoffüberwachungsgesetz eingeschränkt.
Ephedrakraut ist meines wissens nach wohl immer noch frei verkäuflich. Zubereitungen und fertige Extrakte wohl nicht mehr.
Aber wie bei allem: Alles was wirkt hat mindestens zwei mögliche Seiten.