Verhaltenskodex für Veranstalter
• Ich bin ein Lernender, der das Erlernte lehren darf. Und bin und bleibe doch wie ihr stets Lernender. Ich lerne auch mit euch.
• Als Veranstalter halte ich den Raum, den wir gemeinsam gestalten. Meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse stehen hinter meiner Verantwortung dafür zurück.
Seminarleiter bietet Hilfestellung
Ich gehe selbst nicht in Prozesse, sondern bin für die TN da, die Hilfestellung benötigen
• Wenn jemand ein Problem mit mir oder dem Verlauf der Veranstaltung hat, höre ich zunächst zu und versuche den Standpunkt zu verstehen. Danach suchen wir gemeinsam nach einer für alle Beteiligten tragbare Lösung.
• Sorge so gut für dich wie du kannst; und wenn das nicht mehr geht - komm' zu mir. Auch werde ich selbst darauf achten.
• Keine intimen oder sexuellen Kontakte mit Teilnehmern während des Seminars
o Erst nach Ende des Seminars privat mit TN verabreden
o Bei Jahrestrainings gilt das für das Ende des JT, also auch nicht zwischen den einzelnen Abschnitten
o Wenn Du Dich ernsthaft in einen TN verliebst, sprich mit dem Leitungsteam darüber. Sucht nach einer gemeinsamen Lösung
• Sorge dafür, dass Du Dich nicht emotional mit TN verwickelst
• Leitung und Assistenz fraternisieren - zumindest während des Seminars - generell nicht mit den TN, auch nicht für TMs oder kuscheln oder so (ich persönlich finde eine gesunde Distanz Leitung/TN gut)
Teilnehmer agieren untereinander
KEINE Teilnahme der Leitung an den Übungen. Gar nie nicht. Für genügend Assistenz sorgen.
Während der praktischen Übungen bin ich präsent und ansprechbar. Ich gehe nur in Ausnahmefällen teilnehmend in die Übungen (z.B. wenn noch ein Übungspartner benötigt wird).
• Kein Alkohol- oder Drogenkonsum während des Seminars
• Achte darauf, frisch und gut zu riechen
• Sei für die Sessions angemessen gekleidet
• Ich bin für alle TN gleichermaßen da
jedes Anliegen ist gleich wichtig
• um Ende der Veranstaltung achte ich darauf, dass alle Prozesse in einem Zustand sind, dass die Teilnehmer*innen gut selbst für sich sorgen können oder angemessene Hilfe haben.