„Wie sind eure Erfahrungen mit den neuen Onlineformaten bei tantrischen Seminaren & Workshops?
Meine Erfahrungen mit neuen Onlineformaten hatten überhaupt nichts mit Tantra zu tun.
„Es ist natürlich ein anderes Erlebnis, dennoch können wir auch über die Ferne sehr intevsiv mit unseren Energien spielen & uns verbinden.
Wie steht ihr dazu?
Ich denke, es ist eine Typfrage, ob man Präsenzveranstaltungen oder Onlineformate lieber mag.
Wie Du ja selbst schreibst, ist es ein anderes Erlebnis (auch für den Seminarleiter).
Es gibt Menschen, die schätzen Online-Kurse mehr als Präsenzveranstaltungen.
Einige meinten, sie könnten sich dabei mehr öffnen und würden sich weniger "unter Druck" gesetzt fühlen. Da sei es dann auch weniger schlimm, wenn sie einen der anderen Teilnehmer nicht so sympathisch fänden. Und irgendwie sei doch immer einer dabei, den man nicht so sympathisch fände. Online sei eine Gruppe für sie erträglicher.
Andere mögen Präsenzkurse zwar mehr. Finden einen Online-Kursus aber besser als gar keinen Kursus besuchen zu können. (Corona)
Bei mir persönlich macht es einen Riesen Motivations-Unterschied, ob ich einen Kursus/ Workshop/ Lehrgang besuche, in dem ich eine Gruppe von Angesicht zu Angesicht treffe oder nur online kommuniziert wird. Auch fällt es mir wesentlich leichter, mich auf Vor-Ort-Treffen einzustimmen. Die Interventionen der Trainer/ Übungsleiter empfinde ich als wesentlich bereichernder bzw. genauer. Nicht so oberflächlich wie bei Online-Sachen. Den Erfahrungsaustausch in der Gruppe (z.B. nach einem geführten Autogenen Training) empfand ich bei Onlineformaten als schwachen Abklatsch dessen, was in Präsenzseminaren möglich ist. Und die Option bei gegenseitiger Sympathie nach der Präsenzveranstaltung mit anderen Kursteilnehmern noch etwas Trinken zu gehen und zu plaudern, fand ich auch immer klasse. Daraus ist schon so manche gute Bekanntschaft entstanden, mit der man dann auch andere Dinge vor Ort unternehmen konnte (für die sich die eigenen Freunde weniger interessierten).
Reine Online-Kurse belege ich deswegen nur ausnahmsweise. Dafür brauche ich eine extrinsische Motivation (berufliche Zertifizierung).
Das ist eine grundsätzlich Einstellungssache und nicht explitzit auf Tantra bezogen.
Theorie lässt sich zwar auch gut online vermitteln. Doch selbst wenn ein Online-Seminar dasselbe kosten würde wie ein Buch, würde ich lieber das Buch lesen.
Ich denke, wenn Du deinen kommenden Workshop auf ein Online-Format umstellst, wird die Anpassung an die veränderte Zielgruppe die meiste Arbeit verursachen. Hut ab, dass du andere Wege auslotest, um trotz Corona weitermachen zu können. Meinen Respekt hast Du. Und ich wünsche Dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg.