Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1723 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra live vs. online

Würdest du einen Tantra-Onlinekurs machen?

Achtung! Dies ist eine öffentliche Umfrage, in deren Ergebnis angezeigt wird, wie du abgestimmt hast. Du kannst deine Stimmen bis zum Ende der Umfrage jederzeit ändern.
Dauerhafte Umfrage
*******ring Frau
14 Beiträge
Themenersteller 
Tantra live vs. online
Hallo ihr lieben Tantrainteressierten,
Wie sind eure Erfahrungen mit den neuen Onlineformaten bei tantrischen Seminaren & Workshops?

Ich selbst habe welche erfahren, die richtig gut waren, was ich mir vorher nicht vorstellen konnte .
Aktuell stehe ich nun selber vor der Entscheidung meinen kommenden Workshop auf online umzustellen, weil die Regeln sich gerade wieder ändern.

Es ist natürlich ein anderes Erlebnis, dennoch können wir auch über die Ferne sehr intevsiv mit unseren Energien spielen & uns verbinden.

Wie steht ihr dazu?

Danke für eure Gedanken🙏
*******JOY Paar
32 Beiträge
Wir geben morgen unseren dritten Paar Online Kurs mit über 20 Paaren. Die Rückmeldungen waren ausnahmslos sehr positiv. Es waren Paare dabei die sich nicht zu einem WE Kurs getraut hätten. Es waren Paare dabei wo ein Partner schon tantrische Erfahrung hatte und der andere so mal ohne Hürde reinschnuppern konnte. Und es waren Paare dabei die schon teilweise viel Erfahrung hatten es aber toll fanden das ganze in Ihrem Zuhause leben zu können.
Im April gibt es voraussichtlich einen weiteren Paaretag. Bei Interesse CM.

B und C
****ose Frau
8.035 Beiträge
Für mich ist es sehr herausfordernd, da meine Internetverbindung instabil ist.
Wenn ich während der Meditation rausfalle oder während Anleitung, dann ist das einfach nur Stress.
Ich bin mit Technik beschäftigt und im Kopf, kann nicht loslassen....
Darauf kann ich mich so leider nicht einlassen.
Für das Einschalten der Kamera ist die Bandbreite zu gering.
Und schalten zu viele ihre Kameras ein, meldet es mich ab.
Ich kann nur für mich sprechen.

Außerdem fehlt mir so viel an Begegnungen und Berührungen und Pausengesprächen etc., so dass ich mit online Seminaren nicht glücklich werde.
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich habe bereits an Onlineabenden von Befree und Klaus Peill ( Quinta Essentia ) teilgenommen und bin jedes Mal wieder begeistert, was möglich ist.
Es ist definitiv nicht dasselbe wie reale Nähe. Aber dennoch sehr viel mehr als man denkt. Energetische Verbundenheit lässt sich aufbauen , schöne Gespräche führen, meditieren, Tanzen, angeleitete Selbstmassage.
Ich würde für ein Wochenende online allerdings nicht so viel bezahlen wollen wie real, zumal es viele Angebote gibt zur Zeit, die umsonst sind oder wenig kosten.
Für mich ist das nichts.
Ich brauche die Berührungen

Tantramassage ist für mich etwas besonderes und möglichst weit weg von Technik und Stress

Tantramassage ist für mich eine Insel auf der ich keine Störungen haben möchte.

Daher würde ich auch nur ein Tantramassage Seminar mit wenigen Personen mitmachen.

Tantra ist für mich achtsam und das soll es für mich auch bleiben.

Bin gerne bereit mit interessierten einen kleinen Kurs zu machen, mit Corona Test ist das jetzt sogar möglich.

Und ansonsten verzichte ich auf Tantramassage bis es wieder möglich ist.

In diesem Sinne, bleibt gesund
******ics Paar
64 Beiträge
Als Entdeckungsmöglichkeit, ist online Tantra sicherlich (vor allem in dieser Zeit) super!
Wir sind interessiert...
***po Mann
73 Beiträge
Tantra online ist nichts für mich.
Ich brauche die Berührung, die optischen und olfaktorischen Eindrücke und vor allem das Visuelle der übrigen Teilnehmer. Dies alles geht leider beim Online-Kurs flöten.
Interessante Idee, kann mir jemand per CN Kurse empfehlen? Bin Tantra interessiert und vllt. ein gescheidiger Einstieg.
Für mich kommt begreifen davon, dass ich es auch umsetzen kann. Meiner Erfahrung nach als Schüler wie Lehrer ist Theorie sicherlich was tolles, wenn sie gut begreifbar vermittelt wird. Ein guter Lehrer wird immer sehen wo es klemmt, nahezu intuitiv.
Denn das ist eine gute Schüler Lehrer Basis meiner Meinung nach.

Erlernen (Verstand)
Üben und Umsetzen (Körper)
Korrektur durch Lehrer, tieferes Begreifen macht einen guten Lehrgang aus.

Also denkbar dass Paare im Moment online gut dran sind....Einzelpersonen online zu unterrichten halte ich für keine gute Idee. Theorie beibringen ja. Begreifen und umsetzen wird da mega kompliziert.
Sollte hier ein Lehrer bekannt sein, den Einzelpersonen als Schüler besucht haben und hellauf begeistert sind, dann bitte ich Mitteilung. Würde ich mir gern anschauen wie er oder sie es umsetzen. Ich bin gern und bewusst Schüler.
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Möchte mal anmerken, dass es bei einem Tantraseminar nicht unbedingt und auch nicht vorwiegend um körperliche Berührung gehen muss.
Es ist sehr lehrreich sich mal zur Abwechslung mehr mit der emotionalen oder geistigen Verbundenheit zu begnügen. Insbesondere für diejenigen, die Schwierigkeiten haben, dem Körperlichen nicht die Oberhand zu überlassen und ein Gleichgewicht zu finden.
****y65 Mann
1.531 Beiträge
Das wär für mich wie eine online Weinverkostung...😉
Kann sein das es auch viel Theorie dabei gibt und viele Dinge die dazugehören und nicht mit Berührungen zu tun haben.

Doch bin ich auch ein Mensch der sich gerne in der Berührung verliert und die Stimmung aufsaugt.

Und die emotionale Verbindung findet bei mir in der Massage statt.
In der Berührung sind wir verbunden und nehmen uns wahr.

Also online Tantramassage ist nicht für mich.

Ich würde auch kein Sex Chat machen wollen.
Für mich ist das nichts.. als Single nur vor dem Laptop zu sitzen ohne gegenseitige Berührung.. da würde mir eindeutig was fehlen.
Eine Meditation kann ich auch alleine machen dazu brauche ich keine Online Kurs.
Anders ist es als Paar so wie es hier beschrieben wird.

Zitat von *******JOY:
Es waren Paare dabei die sich nicht zu einem WE Kurs getraut hätten. Es waren Paare dabei wo ein Partner schon tantrische Erfahrung hatte und der andere so mal ohne Hürde reinschnuppern konnte. Und es waren Paare dabei die schon teilweise viel Erfahrung hatten es aber toll fanden das ganze in Ihrem Zuhause leben zu können.

****_61 Mann
270 Beiträge
Liebe Miss_Spring, liebe Leute,
bin zwar kein Jurist, beginne meine Antwort aber trotzdem mit „Es kommt darauf an!“. Es kommt darauf an, was in dem Onlineseminar angeboten wird und für welche Zielgruppe.

In meinem ersten und bisher einzigen Online-Tantraseminar, bei dem ich als Einzelteilnehmer dabei war, habe ich die Erfahrung gemacht, dass die besondere Energie und das besondere Gefühl von Gemeinschaft, dass ich in „echten“ Gruppenseminaren kennengelernt habe, nicht aufkam. Und auch Partnerübungen mit Augenkontakt gingen ganz und gar nicht - allein schon, weil die Kamera nie an der Stelle ist, an der auf dem Bildschirm die Augen zu sehen sind. Man schaut sich also nie wirklich in die Augen.

Nimmt man als Paar an einem solchen Seminar teil, kann man natürlich ganz anders miteinander agieren.

Meine Schlussfolgerung ist: Das Programm muss gut darauf abgestimmt sein, ob man es mit Einzelpersonen oder mit Paaren zu tun hat, und darauf, was man für Einzelpersonen einerseits und für Paare andererseits über den Kanal „Internet“ transportieren kann. Wissensvermittlung dürfte immer gehen. Einzelübungen könnten für beide Zielgruppen gehen, wenn per Internet transportierbar. Partnerübungen nur beim Angebot für Paare.
*********_muc Mann
188 Beiträge
Ich kann mir für mich einen Online-Tantra Kurs nicht vorstellen.
generell bin ich kein Freund von Videokonferenzen und dergleichen. Einmal musste ich an einem Online-SEminar teilnehmen (in einem ganz anderen Zusammenhang) und ich fand dieses Starren in meinen Laptop-Bildschirm unerträglich.
Und gerade bei Tantra spielt doch die berührung, das Fühlen so eine große Rolle. Mir ist schleierhaft, wie das funktionieren kann.
Aber offensichtlich gibt es auch gegensätzliche Erfahrungen. Es freut mich für alle, die damit gut zurecht kommen und dem positiv gegenüber stehen. So wiee s aussieht, werden "echte" Seminare noch sehr lange nicht möglich sein.
Online würde ich mitmachen, wenn ich vorher schon einmal einen Präsenzveranstaltung mitgemacht hätte und mir die Veranstalter persönlich bekannt sind.
Da es ja dann auch ein gegenüber braucht: mit Unerfahrenen bzw. Tantra-Neulingen würde ich kein Online Seminar buchen.
Kommt auf das Thema an.
Ich bin seit vielen Jahren im IT Umfeld tätig und jeder kommt mit Online Seminaren, weil es anders momentan nicht geht. Da die meisten weder eine gescheites Mikrofon, noch eine vernünftige Kamera haben, hocken sie vor ihren Laptops und lassen sich in die Nasenlöcher schauen. Einfach nur gruselig.

Aber bei der Vorstellung ein Online Tantra Seminar zu besuchen, reicht meine wildeste Phantasie nicht aus. Malen wir die Chakren auf die Tischplatte und verteilen das Öl auf der Tischplatte? Ich glaube, da ist der kleine, aber entscheidende Unterschied zu Yoga. Tantra geht m.E. nicht alleine und unterscheidet sich schon dadurch von Yoga.

Ich gehe jetzt beten, dass ich an so etwas nie teilnehmen muss.
*******ias Frau
4.395 Beiträge
Zitat von *******ring:
Wie sind eure Erfahrungen mit den neuen Onlineformaten bei tantrischen Seminaren & Workshops?

Meine Erfahrungen mit neuen Onlineformaten hatten überhaupt nichts mit Tantra zu tun.

Zitat von *******ring:
Es ist natürlich ein anderes Erlebnis, dennoch können wir auch über die Ferne sehr intevsiv mit unseren Energien spielen & uns verbinden.

Wie steht ihr dazu?

Ich denke, es ist eine Typfrage, ob man Präsenzveranstaltungen oder Onlineformate lieber mag.
Wie Du ja selbst schreibst, ist es ein anderes Erlebnis (auch für den Seminarleiter).

Es gibt Menschen, die schätzen Online-Kurse mehr als Präsenzveranstaltungen.
Einige meinten, sie könnten sich dabei mehr öffnen und würden sich weniger "unter Druck" gesetzt fühlen. Da sei es dann auch weniger schlimm, wenn sie einen der anderen Teilnehmer nicht so sympathisch fänden. Und irgendwie sei doch immer einer dabei, den man nicht so sympathisch fände. Online sei eine Gruppe für sie erträglicher.

Andere mögen Präsenzkurse zwar mehr. Finden einen Online-Kursus aber besser als gar keinen Kursus besuchen zu können. (Corona)

Bei mir persönlich macht es einen Riesen Motivations-Unterschied, ob ich einen Kursus/ Workshop/ Lehrgang besuche, in dem ich eine Gruppe von Angesicht zu Angesicht treffe oder nur online kommuniziert wird. Auch fällt es mir wesentlich leichter, mich auf Vor-Ort-Treffen einzustimmen. Die Interventionen der Trainer/ Übungsleiter empfinde ich als wesentlich bereichernder bzw. genauer. Nicht so oberflächlich wie bei Online-Sachen. Den Erfahrungsaustausch in der Gruppe (z.B. nach einem geführten Autogenen Training) empfand ich bei Onlineformaten als schwachen Abklatsch dessen, was in Präsenzseminaren möglich ist. Und die Option bei gegenseitiger Sympathie nach der Präsenzveranstaltung mit anderen Kursteilnehmern noch etwas Trinken zu gehen und zu plaudern, fand ich auch immer klasse. Daraus ist schon so manche gute Bekanntschaft entstanden, mit der man dann auch andere Dinge vor Ort unternehmen konnte (für die sich die eigenen Freunde weniger interessierten).

Reine Online-Kurse belege ich deswegen nur ausnahmsweise. Dafür brauche ich eine extrinsische Motivation (berufliche Zertifizierung).

Das ist eine grundsätzlich Einstellungssache und nicht explitzit auf Tantra bezogen.
Theorie lässt sich zwar auch gut online vermitteln. Doch selbst wenn ein Online-Seminar dasselbe kosten würde wie ein Buch, würde ich lieber das Buch lesen.

Ich denke, wenn Du deinen kommenden Workshop auf ein Online-Format umstellst, wird die Anpassung an die veränderte Zielgruppe die meiste Arbeit verursachen. Hut ab, dass du andere Wege auslotest, um trotz Corona weitermachen zu können. Meinen Respekt hast Du. Und ich wünsche Dir bei deinem Vorhaben viel Erfolg. *g*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.