Ich habe hier nun lange interessiert mitgelesen und war schon mehrmals daran mich zu melden.
Jedoch dachte ich dann immer wieder, was kann ich Neues beitragen?
Nun, es ist jetzt halt einfach nur meine Sicht..
Am Anfang, und immer wieder ecke ich daran an, dass hier, gefühlt, sooo der Fokus auf die Massage gelegt wird wo es mehr oder weniger klar einen aktiven und pasiven Part gibt.
Ich lasse da mal das Thema was ist Tantra und was Tantra-Massage und was hat wie womit zu tun, aussen vor, dass steht schon auf der Webseite des TMVs.
Wenn ich jetzt mal das Thema Tantra-Massage, im Kontext zur Eingangsfrage betrachte,
so denke ich in Schenken und Beschenkt werden. Was schon mal, EIGENTLICH, das Thema
"..und was "muss" ich zurückschenken?.." aushebelt.
ABER in unserer Gesellschaft wird sogar das Beschenkt weden zum Hürdenlauf, weil uns irgendwie eingetrichtert wurde, es gibt nix geschenkt und jeder erwartet, dass er dafür ein Geschenk zurückbekommt. IST aber nicht so!
Und mir persönlich gibt es auch viel eine Massage zu geben
- ich werde beschenkt, beim Schenken,
da die Energie der/des Beschenkten ja auch einen positiven Einfluss (siehe Energiefluss) auf mich hat.
Also was habe ich den weniger, wenn ich Beschenke und gleichzeitig beschenkt werde?
Klar darf mann/frau miteinander abmachen, was der (Energie-)Tausch sein kann und wenn jemand eine Anreise, oder Miete, Material oä. aufwenden muss, so darf es auch sein, dass dies in monetärer Form sein KANN, oder im privaten eben etwas Andere.
Aber eben kein MUSS (wie eigentich im Tantra doch üblich, oder
)
Ausserhalb der Massage sehe ich es ebenfalls pragmatisch:
Was zwei miteinaner vereinbaren, ist individuell zu regeln und darf für Beide stimmig werden.
Im Kurs/Seminar-Umfeld sehe ich es etwas kritischer.
Einerseits bekomm niemand Raum, Strom,Wasser, Wärme für lau. Und wer sich als Leiter/Ausbilder/Coach aus- und weiterbildet muss dafür ebenso, meist monetäre Vorleitungen erbringen, welcher diese dann wiederum einsetzen um uns weiter zu bringen. Das passt schon.
Dennoch sehe ich hier auch das Business und das muss sicher kritisch hinterfragt werden.
Wobei hier der Markt auch spielen könnte, zu teure Seminare einfach nicht besuchen....
Ein Grund, warum ich lieber wieder nach Deutschland fahren werde, wenn es dann wieder machbar wird.