„Ich bin auch der Meinung, ähnlich wie loewenherz_2020, und das nicht nur bei diesem speziellen Fall, dass Menschen in SM (Social Media) einfach nicht mehr kritikfähig sind. Alles was sich nicht mit der eigenen Meinung deckt, attackieren sie und können und wollen nicht verstehen, dass einer anders denkt oder fühlt. Drum schreibe ich noch selten meine Kommentare oder Kritik irgendwo hin. Was sehr schade ist, denn nur durch offene Kritik entwickeln wir uns weiter. Ich denke der, der kritisiert, gibt etwas wertvolles her, und zwar seine ehrliche Meinung. Mir fällt es immer schwer eine Kritik auszusprechen, da ich weiß, der Empfänger könnte verletzt oder gekränkt sein. Aber wenn ich es nicht ausspreche, tue ich ihm auf Dauer mehr Schaden anrichten als beim Schweigen oder falschen Lob. Denn wenn es alle so mache, hat keine die Chance sich zu verbessern.
Aber zurück zum Thema:
Ich habe täglich mit Präsentationen zu tun, daher hat mich diese besonders interessiert, wie man das Thema angeht, da ich auch an dem Stoff sehr interessiert bin. Mir hat der Inhalt nicht viel neues gezeigt, obwohl ich denke, dass für jemanden, der nie mit der Materie zu tun hatte, auch sehr wertvoll sein könnte. Daher finde ich schön, dass viele Leute einiges davon mitgenommen haben und sich wohl gefühlt haben. SlowSex hat mehr mit der Seele zu tun und nichts wirklich mit Sex. Und daher bräuchten wir mehr davon im Leben.
Für mich war der Vortrag ehrlich gesagt sehr mühsam anzuhören, und mich auf die eintönige Präsentation zu konzentrieren. Ich musste auch nach einer 1/2 Stunde gehen, weil es mich müde machte. Denn wenn ich etwas präsentiere, dann soll es ein wenig interessanter vorgetragen werden. Es gibt so viele tolle Tipps im Internet, wie man eine Präsentation dynamisch oder charismatisch gestaltet.
...
Hm, es gibt auch die Möglichkeit Feedback (-> Kritik) so zu geben, dass der Empfänger oder andere sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlen. Auch für eine gute Art Feedback zu geben gibt es tolle Tipps im Internet.
Wenn von jemand, wie hier aus meiner Warte in einem Fall geschehen, der Holzhammer rausgeholt wird, dann tritt halt "so wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus... " ein - da braucht sich auch keiner drüber wundern. Der Spruch ist ja nicht umsonst entstanden, sondern zeigt zutiefst menschliche Reaktionsweisen auf.
Zum Thema:
Es tut mir leid, dass dir bei tollem Wetter eine halbe Stunde verloren ging. Hier war das Wetter leider nicht sonderlich gut, aber für mich wichtiger: ich bin kein alter Hase was das Thema Slowsex angeht, sondern erst über die Sexeducation Reihe darüber gestolpert und habe den einen oder anderen Stream gesehen. Von daher waren für mich viele Erkenntnisse dabei und der Vortrag für mich ein Aha-Erlebnis.
Die Schrift der Präsentation war anfänglich etwas klein und ich hatte auch den Eindruck der Vortragende musste erstmal in seinen Vortrag rein kommen. Ist aber für mich auch nachvollziehbar (nicht nur hier, sondern generell), dass die Personenzahl über die Plattform sehr groß ist und digital die Publikumsreaktion ein Stück fehlt.
Ich fand nach dem Anfang wurde es lockerer und zum Schluß hin immer besser. Mir hat es sehr viel Input gegeben (wie gesagt bin ich neu im Thema). Außerdem war mir der Redner sympathisch, was mir auch wichtig ist, um mich auf Inhalte einlassen zu können. Von daher freue ich mich auf weitere Vorträge und werde ggf. auch mal weitere Angebote nutzen, mir das Thema zu erschließen.
Aber das ist natürlich nur meine Sichtweise dazu