..und zuerst solltest du dir überlegen, was für ein Tantraseminar besuchen willst..
Es gibt verschiedene Richtungen:
-traditionelles Tantra als Teil der Ayurvedischen Lehren in Verbindnung zum hinduistischen Lehren und mit Yoga
-Tantra im Sinne von Persönlichkeites-Entwicklung: Menschsein, Frau/Mann sein, als Tochter/Sohn beim Entdecken des Geschlechtsunterschiedes als Kleinkind/Teenager, junger Erwachsener, als Partner, Elternteil, wenn die Kinder ausgezogen sind, als Grossteltern, als WitwerIn, auf dem Totenbett, der Sinn des Lebens. Dazu kommt sexuelles Dasein und das Wahrnehmen des eigene Geschlechtes, des anderen Geschlechtes( da kann Nacktheit und/oder Tantramassagen Teil der Erfahrung sein) Themen und Schwierigkeiten aus dem Liebesleben, Macht, Verantwortung, Abgrenzung, Abhängigkeiten, Coabhänigkeiten etc.. - sowas kann als Schnuppererfahrung in 3-4 Tagen gestreift werden und wäre die Grundlage für ein Jahrestraining mit mehreren Blöcken, insgesamt so zwischen 20-30 Tage, oder verschiedene Semianrreihen mit Weekend- oder Wochenstruktur.
• Tantramassagekurse bei denen Sinnlichkeit und Intimität im Vordergrund steht. Dies kann als Paar besucht werden - oder man kann sich der wunderbaren Erfahrung hingeben wie viel solche Erfahrungen auch mit unbekannten möglich sein kann.
• verschiedenste Tantramassage-oder Massagekurse mit Fokus auf die verschiedensten Techniken und Berührungsqualitäten(Genital, Anal, Sinnlichkeit, Intimität, Atemtechniken), hier kann es sogar auch zB in Richtung Lomi Lomi oder auch in Richtung BDSM (zB Bondage) als Körpererfahrung und dem Thema Macht und Hingabe gehen.
-Reine Männer-/Frauenseminare mit spezifischen Themen aus allen obigen Bereiche vs gemischte Seminaren
…du siehst es gibt ganz unterschiedliche Seminare. Alles können gut sein, die Frage ist, was du suchst.
… und die besten Erfahrungen hab ich gemacht, als es für mich schwierig wurde..
Habe gute/wohlige und schmerzhafte Erfahrungen in allen Bereichen gemacht. Bin dankbar für beides, weil es mich in einem geschützten Rahmen weiter gebracht hat.
Wünsch dir viel Spass und Erkenntnisse auf deinem Weg!