„Lieber
@******RGA , mir kommt es so vor :anderen die Kompetenz abzusprechen, sich selbst als Hüter der alleinigen Wahrheit zu sehen und dann diese sehen der Komplexität des Themas zu verschweigen.
Ich spreche niemand seine
"Glaubenskompetenz" ab und beschreibe nur nachprüfbare Fakten.
Und wenn ich tatsächlich Verantwortung im Vamamarga वाममार्ग / Vamacara वामाचार Tantra/Tantrismus trage und diesen seit ~ 500 Jahren existenten sich weiterentwickelnden Tantrismus im innersten kenne und die Ehre habe in manchen Bereichen so zu vertreten wie es mir gerechtfertigt erscheint, so gibt es keinerlei infantiler Anfänger bei uns, der mir oder unseren Ausbilder*innen irgendetwas unhinterfragt "nur glauben" müsste/sollte/dürfte.
Es gibt wahre und objektivierbare Fakten.
Ich bleibe hier nur bei den sehr vereinfachten überprüfbaren Fakten.
Osho-Bhagwan-Neo-"Tantra" ist nun nicht wirklich irgendwie "sehr komplex".
Muss es für den Bereich auch nicht sein, um das zu bewirken was es soll.
Ich habe in meinem Bekanntenkreis auch Neo-Tantra-Ausbilder, ebenso auch innerhalb unserer Wege, die ihr Leben damit finanzieren (was völlig in Ordnung ist, wenn Menschen damit kein völliger Unsinn verkauft wird).
Religiöser rechtshändiger Tantrismus ist für die Gelehrten/Lehrer/Geshe dort durchaus komplex. Für die nur "spirituell" gläubigen Anhänger und Mitläufer meist nicht so sehr.
Nicht religiöser linkshändiger Tantrismus ist für alle, also auch die Anfänger ein jahrelanger bis jahrzehntelanger sehr komplexer harter individueller Weg und für die allermeisten Menschen nicht gehbar.
Hier gibt es keine gläubigen Anhänger oder nur Mitläufer.
Mit nur wenigen nach Eignung Ausgesuchten, die in der Lage sind diesen Weg zu gehen...
Unseren Anfängern ist meine private Präsenz in so einem Forum öfter mal "peinlich". Dies ist der netteste Nebeneffekt hier. Peinlichkeiten abzulegen gehört jedoch mit zur "Grundausbildung", ebenso wie anderweitig sonst "heilig gehandelte" Vorbilder/Kühe und Hornochsen ebenso wie inhaltsfreie Gurus vom salbungsvollen Sockel zu stoßen und stets inhaltlich herauszufordern und hinterfragen.
Glaubt mir nichts.
Und wenn, wäre damit für den "Normalgebrauch" auch nicht viel anzufangen...
In Zeiten nur "alterna(t)iven Fakten" glauben viele alles beliebige.
Wenn hier jemand ist, der innerhalb des religiösen rechtshändigen oder innerhalb des linkshändigen Tantrismus lebt und wirklich ausgebildet ist, möge mich faktisch immer sehr gerne widerlegen. Ich/wir haben immer wieder sehr nette freundschaftliche Dispute mit Geshes, Lamas und Rinpoches des religiösen tantrischen Buddhismus und Brahmanen und "seriöseren" Gurus des tantrischen Hinduismus.
Wer auch nur über rudimentär angelesene tantrische Kenntnisse verfügt (was nur innerhalb des religiösen Tantrismus möglich ist), käme "tantrisch" nie auf die Idee von "alleinigen Wahrheiten".
Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !