„Cobra Atmung ist schlicht und ergreifend Kriya Yoga. Es gibt verschiedene Schulen, die das lehren - mit und ohne Brimborium und Geheimniskrämerei drum herum.
Tantra Bliss hat daraus dann eine Mischung aus Neo-Tantra und traditionellem Tantra geronnen, und das dann zu einer Art Franchising Unternehmen ausgebaut.
Das Buch selbst kann man sich übrigens sparen. Genau da, wo es spannend werden würde, schreiben sie, man solle ihre Seminare besuchen. Den Rest hat man anderswo auch schon gesehen.
Dies ist soweit richtig. Wobei dies dahingehend faktisch zu ergänzen wäre: "was im Allgemeinen Leute ohne jede echte Ausbildung und Hintergrund für angeblich traditionelles Tantra halten", und das vermeintlich "spannende" für jemand, der sich mit der Materie wirklich auskennt und nicht bei jedem angeblich "spirituellen" Firlefanz nicht "branchenüblich" gleich abgeht, wie ein heiliges Zäpfchen aus den schlüpfrigen Händen des jeweiligen Gurus, sehr ernüchternd ausfallen würde.
Weiterhin beruft sich Kriya-Yoga ebenfalls auf die gleiche "Übertragungslinie" (Verschwurbelt für: Ich habe mir etwas beliebiges ausgedacht und dafür Direkt-Kontakt mit einem seit fast zweitausend Jahre lebendigen alten Lehrer als Legitimation meiner einzigartigen wahren Lehre, gleich mit ausgedacht.)
"Diese "Übertragungslinie" des Kriya-Yoga ließe sich auf Lahiri Mahasaya zurückführen, der 1861 von dem Meister Mahavatar Babaji initiiert worden sein soll."
"Diese Lehre wird angeblich durch direkte Anleitung von Babaji übermittelt" an die o.g. neuere Geldabschöpfungskette.
Im Kriya-Yoga erfolgte dies eben nur schon 1861 an o.g. Lahiri, auf den man sich in Folge bezog.
"Babaji sei ein mythologischer Sadhu, der seit vielen Jahrhunderten im Himalaya existieren soll. Er soll am 30. November 203 n. Chr. in Tamil Nadu geboren worden und von seinen Eltern Nagaraj genannt worden sein. Anhänger betrachten ihn als Maha-Avatar (großer Avatar)".
Auf den Westen übertragen wäre dies vergleichbar mit:
Ich habe direkten Kontakt mit dem noch lebenden Jesus Christus (gut der wäre heute, nach allgemeiner Glaubenszeitrechnung ~ 203 Jahre älter als der noch junge heute erst 1819 Jahre alte, immer noch lebende o.g. Babaji), der mir Yogaübungen einflüstert. Worauf sich dann ganze Fanchising-Unternehmen und/oder Sektenkonstrukte berufen.
Das völlig übliche Religions-, Sekten- ,Guru- und Banal- bis Ballaballa-Eso-Geschäft überall in der Welt.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Da schließe ich mich Albert Einstein an.
Jede wirkliche Weiterentwicklung setzt als erstes u.a. voraus, nicht das verbliebene Resthirn an jeder beliebigen Religions-, Sekten-, Guru- oder Seminar-"Garderobe" gleich mit abzugeben.
Erster verifizierbarer Lehrsatz:
Wer nichts kann, führt u.a. "Übertragungslinien" an.
Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Vamamarga
Sadhguru als einer der nur "etwas" teilvernünftigeren superreichen Gurus dazu...
(nicht dass auch er irgend eine Ausbildung, echte Expertise oder irgendwelche objektivierbar funktionierenden Inhalte hätte)
"Fast" wahre Geschichte:
Ein "großer" (wirtschaftlich erfolgreicher bekannter) Guru besucht die geschlossene Abteilung einer Psychiatrie:
Ein Patient fragt:
"Großer Guruji, Du bist superreich, mit vielen Luxusautos, Häusern, Flugzeugen etc., die Frauen verehren Dich und beten Dich gottgleich an, mit Sex im Überfluss. Wie kommt es,auch wenn ich haargenau das gleiche wie Du erzähle, dass ich hier einsitze und Du in gottgleichem Luxus schwelgst?"
Der Guru:
"Mein lieber Freund, der einzige Unterschied liegt darin, dass ich im Gegensatz zu Dir weiß, wem ich was, wie und wo erzähle...um wem nicht."
Hättest Du dies, als Du mein Meister-Schüler warst gelernt, würdest Du einmal meine Stelle einnehmen. Andere üben schon mich zu kopieren, ebenso wie ich es einst einstudierte andere wirtschaftlich erfolgreiche Gurus zu kopieren. Wissen braucht man dafür nicht, Hauptsache du erzählst den Leuten die Märchengeschichten die sie hören wollen und verhältst Dich so, wie sie sich einen Guru vorstellen. Den Rest ergänzen sie mit ihren Wunsch-Projektionen für sich selbst. Ich ermögliche ihnen ihre kindlichen Träume und Projektionen und lasse mich dafür gut bezahlen, sonst wäre das ganze Theater auch nicht aushaltbar. Im materialistischen Westen nennt man dies, glaube ich, auch Schmerzensgeld, Seminargebühren, Initiationsgebühren oder Religionssteuer,..."
(auszugsweise "erfundene"? Original-Guru-Unterhaltungen aus dem "Guru-Nähkästchen" unter vermeintlich ihresgleichen "Backstage"... ohne die "Psychiatrie")