Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kostenloses Tantra-Seminar ?

6
*********ndala
256 Beiträge
Themenersteller 
Für Fördermitgliedschaften darf ein gemeinnütziger Verein eine Spenden-Quittung ausstellen und von daher ist es Steuerlich absetzbar, da diese Beträge als Spende gelten.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von *********ndala:
Da der Verein irgendwie existieren muss ---- bekommen nur Fördermitglieder sonst Seminare Kostenlos und nur eines im laufe von 12 Monaten, ansonsten gibt es immer noch unsere Vergünstigungen wenn das kostenloses Seminar aufgebraucht ist.

...bei "kostenlos" hänge ich:
wenn ich einen monatlichen Beitrag in Höhe X bezahle, bekomme ich EIN Tantra-Seminar (z.B. ein Wochenende) innerhalb von 12 Monaten (!?) zum reduzierten Preis.
->
Was ist die Mindestdauer einer Mitgliedschaft?
Bekomme ich die Teilnahme an einem "Mindest"- Seminar zu Beginn vertraglich zugesichert?
Wie lange muss ich Mitglied sein, bevor ich überhaupt zu einem Seminar zugelassen werde? Ist das ebenfalls vertraglich geregelt?

Davon abhängig, welches Seminar ich besuchen darf, ist die Höhe meines monatlichen Beitrags. (mehr Beitrag= mehrere bzw. längere Seminare, das ist nachvollziehbar...)
Das bedeutet, ich bezahle doch auf jeden Fall im Laufe der ( mindestens 12?) Monate "Raten" im Voraus (!) für ein Seminar und bekomme dann eine kleine Vergünstigung. Das ist schön- aber doch keineswegs "kostenlos"?!
Der Begriff irritiert mich in diesem Zusammenhang sehr. Könnt Ihr mir das bitte nochmal "anders" erklären?
Die Idee dahinter ist grundsätzlich nicht verkehrt ...
*********Lust Mann
104 Beiträge
Das mit dem Seminar wurde erklärt. Wenn Du Fördermitglied bist, kannst Du EIN Seminar im Rahmen der monatlichen Beiträge besuchen und weitere vergünstigt. Aber auch Deine Frage ist berechtigt, denn ab wann, ob garantiert u.ä. ist (mir) nicht klar. Oder auch: Ich bin +4 Fördermitglied und will ein 5-tägiges Seminar besuchen.

Ebenso finde ich es steuerlich nicht klar. Ich sponsore ja nicht den „Rettungsverein für Eichhörnchen“, sondern ein kommerzielles Angebot und erhalte auch eine Leistung. Sonst könnte m.E. jedes Fitnessstudio statt der Monatsbeiträge einfach Förderbeiträge erheben und der Kunde setzt es steuerlich ab. Nur mal so in den Ring geworfen. Wäre auch nicht der erste Fall, wo Gemeinnützigkeit aberkannt wird.

Ansonsten hätte ich es gut gefunden, wie angeregt, gestern zu pausieren und mal alles sacken lassen.

Die Gruppe ist sehr aus dem Ruder geraten und das, ausschließlich meine persönliche Sicht, weil der Themenersteller sich angegriffen fühlt.

Tantra im ursprünglichen Sinn (weiß, schwarz und rot) ist doch eh etwas anderes, als das auch hier angebotene „westliche“ Tantra. Beim westlichen Tantra geht es ja meist um eine kommerzielle (und sexualisierte) Form. Gar nicht schlimm und wie ein Vorredner schrieb, gab es jede Menge Anregungen und Brücken.

Hier hätte aus meine Sicht „Tantra-Mandala“ innehalten sollen und das eigene Angebot kritisch prüfen.

Ich empfand insbesondere die letzten Beiträge und Kommentare beleidigend und abwertend. Letztlich wurde die Gruppe als (kostenfreie) Werbeplattform genutzt. Es wurde eine Leistung als „kostenfrei“ (wenn auch mit ?) beworben. Dazu gab es kritische Nachfragen, die dann als Beleidigung abgetan wurden.

Ich steige an dieser Stelle dann aus.

🌹DERJörg DERCyranoDerLust
*****_Oo Frau
1.141 Beiträge
Ich schreib ja selten.
Ich habe den Thread und den Eingangspost gelesen.
Für mich krankt das Thema nicht am Inhalt. Sondern an der Verwendung der Sprache.

KISS= Keep It Stupid Simple

Es gibt Gründe für Werbeagenturen, die Sachverhalte einfach und eingängig nachvollziehbar gestalten können.

Die Idee ist bestimmt gut.
Die textliche Darstellung aller Dinge zu berücksichtigen sind, scheint das Problem zu sein.
**********gerin Frau
7.803 Beiträge
Aber die Gruppe ist doch eine kostenlose Werbeplattform. Hier werden Veranstaltungen reingestellt, und hochgejubelt, weil Kritik zu Veranstaltern nicht geäußert werden darf.

Das ? haben leider viele überlesen. Mandala, vielleicht fügst Du in der 1. Zeile ein dickes "Leider nicht" ein.
Das "Kostenlos" ist ein Eyecatcher. Und jeder springt darauf an, und ist eben enttäuscht, wenn es nicht so ist. Erleben wir das nicht dauernd mit der Werbebranche? Und sind wir deswegen nicht genervt, wenn es halt nicht kostenlos ist?

Der Beitrag mag etwas ungeschickt formuliert sein, aber dann diesen Frust auf den TE abzulassen, geht dann doch etwas zu weit.
GfK in einem Forum, und dann noch im JC. Sorry, da kann ich nur *mrgreen*

Ist es nicht tantrischer zu sagen: "Es ist nicht meins, aber es ist ok."?

Ach ja, was war noch mal "tantrisch"? *mrgreen*
6
*********ndala
256 Beiträge
Themenersteller 
Noch einmal in aller Klarheit und ich versuche es unmissverständlich aus zu drücken.

Vereinsrechtlich ist eine Fördermitglidschaft um einen gemeinnützigen Verein zu unterstützen.
Kostenlose Seminare sind eine Freiwilliges Zugeständnis, welches wir Fördermitgliedern einräumen können (diese müssen wir aber nicht), genauso wie vergünstigte Preise für Fördermitglieder (auch das ist ein freiwilliges Zugeständnis unserseits).

Wir Räumen mit Beginn einer Fördermitglidschaft sofort die Möglichkeit zu einer Kostenlosen Teilnahme ein, es muss nicht erst gewartet werden bis es losgehen kann mit dem Teilnehmen an einem Seminar. Mit beginn des ersten Tages ist sofort die Teilnahme an einem kostenlosen Seminar möglich.

Eine Fördermitgliedschaft läuft immer mindestens 12 Monate, und wenn das erste Kostenlose Seminar aufgebraucht ist, können weitere zu absolut günstigen Preisen nach-gebucht werden.

Ist nur eine Fördermitgliedschaft mit 4 Gratis Seminartagen abgeschlossen worden und es besteht der Wunsch nach einem 5 tägigen Seminar, so wird der weitere Tag einfach einzeln bezahlt.

Unser Angebot ist nicht Kommerzieller Art, da wir uns sehr für Soziale-Projekte einsetzen und gerade für Sozial schwache, Missbrauchs und Vergewaltigungs-Opfer einsetzen. Unser Verein unterstützt Wissenschaftliche-Arbeiten im Bereich Tantra und arrangiert sich um Tantra, in ein Seriöses Licht zu rücken, in der Gesellschaft. Es werden Tantra-Kongresse abgehalten.

Ein Hauptanliegen ist Tantra für wirklich alle Menschen möglich zu machen, auch gerade für die Sozial-schwachen.

Es wird sich in keinster Form persönlich Bereichert, ich bin nur zum Mindestlohn angestellt beim Verein (und das ist echt nicht viel was ich da Verdiene). Der Verein macht keine Gewinne und bildet keine Rücklagen, deshalb sind uns die Fördermitgliedschaften auch so wichtig, da so eine Regelmäßigkeit gewährleistet ist und das dem Verein beim Überleben hilft.

Meine eigenen ethischen und moralischen Ansprüche sind extrem hoch!
Ich versuche es wirklich jedem recht zu machen und jeden mit auf die Reise zu nehmen. Es kommt manchmal vor das ein Mensch sich nicht in die Gruppe integrieren möchte oder kann, da vielleicht noch nicht tantrische Grund-setze durchdrungen wurden, oder er neu im Tantra ist.

Ich habe gerade im letzten Seminar einen solchen Fall gehabt, die Teilnehmerin hat mit ihrer Art die ganze Gruppe von der Atmosphäre so wie emotional nach untergezogen.
Darauf hin habe ich eine offene Runde gemacht (das es alle an ging) und in gewaltfreier komminikation das ganze erklärt, die Gruppe hat sich auch Gewaltfrei und liebevoll dazu geäußert.

Das war eine klassische Situation wo gerne mal ein Seminar abgebrochen wird und nach dem Gespräch hat sich schlag artig die Situation in der Gruppe geändert und Menschen die erst gar-nicht miteinander wollten haben wundervolle und heilende Übungen zusammen gemacht.
Diese war nur mit absolutem Fingerspitzen-Gefühl meinerseits zu bewältigen, da ich wirklich jeden mit auf die Reise nehmen möchte.

Ich habe gerade von ihr noch ein Dankes-schreiben erhalten, in der sie sich noch einmal ausdrücklich für meine Feingefühl bedankt hat. (vor vielen Jahren hätte ich die Situation als frisch gebackener Tantra-Lehre nicht händeln können und die Frau wäre mit Sicherheit abgereist)

Wie gesagt meine Ethischen und Moralischen Ansprüche sind extrem hoch, aber auch ich kann es nicht jedem recht machen, das ist ein Unmöglichkeit.
Eine Frau war mal in einem Tantra-Massage Seminar und hat beim check-in mir gesagt das sie ein großes Problem mit Berührungen hat (ging für sie gar-nicht) ----- so wie es zu Berührungen ging ist sie Sofort abgereist.
In solch einem Falle kann ich auch nichts machen.
Aber es lässt mich nicht kalt da ich ein absolut tiefes mitgefühlt habe, zerreißt es mich in solchen fällen innerlich nahezu, da es mein zu-tiefster Wunsch es ist jedem das absolute Maximum an Erfahrungen zu ermöglichen.

Ich habe auf unserer Internetseite-Seite stehen "Macht euch nicht abhängig von uns oder anderen, macht auch eigenständig eure Übungen. Es geht nicht um einen Seminar-Konsum." Dieser Text ist mir sehr wichtig, um mich von einem großen ehemaligen Tanttra-Leher, klar abzugrenzen.
Mir ist es wichtig das jeder der dar war nicht das Gefühl bekommt ohne uns nicht zu können, wenn jemand wider kommen möchte gerne, aber ohne das Gefühl von Abhängigkeit. (das durfte ich schon-mal selber erleben und im Nachhinein fand ich das gar-nicht nicht schön)

Es wäre sehr wünschen wehrt wenn nicht hinter alles und jedem Betrug und Verrat gewittert wird. Uns gibt es nicht seit gestern.
Seit 2002 bin ich Tantra-Masseur
Seit 2006 Tantra-Lehrer
Seit 2007 Tantra-Meister ---- ich habe meine ganz eigene Tantra Richtung entwickelt, unser "Neo-Licht-Tantra" mit eigenen tantrischen Techniken. Dieses geschah in zusammen Arbeit mit einem Channel-Medium, unserem Swaha-Nadi

Es ist inzwischen das dritte Zentrum welches ich errichten Durfte, da wir 2 mal wegen Immobilien Verkäufen von den ex Vermietern gekündigt worden.
2 mal haben wir das überlebt und zwei mal wahren wir mit den Nerven total am Ende, wie schwer das wahr vermag sich wahrscheinlich nicht jeder vorzustellen.
Getrieben davon den Menschen gutes tun zu wollen und ihnen auf dem Wege der Persönlichen Endwicklung zu helfen, ist es auch das dritte mal gelungen ein Seminar Zentrum zu errichten.

Mein anliegen ist absolut ehrenhaft, aber ich bin kein Heiliger und werde niemals heilig sein.

Ich bin bei den Seminaren absolut austenitisch ohne irgend eine Distanz ---- Teilnehmer die in anderen Schulen wahren sind immer total überrascht wie nahe ich bei den Menschen bin, wie authentisch ich bin und wie mitfühlend ich bin.

Ich lerne von jeder Gruppe dazu und bin auch bereit dazu, mich ständig weiter-zu-entwickeln.
Abgrenzung oder Überheblichkeiten wirst du bei mir nicht finden.
*********airie Paar
62 Beiträge
😂😂😂
Also die Seminargebühr wird anstatt einmalig auf eine monatliche Rate als „förderbeitrag“ umgelegt und dann nennst du es kostenlos? Meine Interpretation von kostenlos is, dass etwas nichts kostet und nicht eine irgendwie verpackte Ratenzahlung darstellt. Für mich ist das ne mogelpackung und erinnert mich an die kostenlosen Kaffeefahrten von meiner Oma mit exklusiven Geschenken im Wert von 100 Euro die dann ne dosenwurst und chinaramsch bekommt - wenn sie auf der achtstündigen Verkaufsverhandlung ne magnetmatraze für 1000 Euro kauft. Empfinde ich als verlogen und damit fällt das aus meiner Sicht nicht unter „seriöses Angebot“.
Ich mach dir n Angebot, ich Schenk dir 500 Euro wenn du mir dafür monatlich 100 Euro überweist 😂
******r1a Mann
252 Beiträge
Grässlich ....

... diese Aufrechnerei. Mir jedenfalls sind Inhalte, das Programm, die Kursleitung, die Haltung wichtiger als der Preis. Ich würde keinen Kurs bloss wegen des Preises besuchen.

Ich habe das Kleingedruckte nicht gelesen. Darf man bereits einem Kurs besuchen, wenn man bloss eine erste monatliche Rate bezahlt hat?
Gutscheinkäufe (oder halt Förderbeiträge) sind lukrativ. Sie bedeuten einen Kredit für den Anbieter, da die Leistung, wenn überhaupt, erst später erbracht wird. Soweit so transparent. Aber eben, das Finanzierungsystem interessiert mich weniger als die Inhalte.

"Tantrisch" mich gruselt's jeweils wenn jemandem vorgehalten nicht "tantrisch" genug zu sein. Völlig beliebig und opportunistisch, wie dieser Begriff (von dem jedermann eigene Vorstellungen hat) verwendet wird.

Tantrische Grüsse . moi
6
*********ndala
256 Beiträge
Themenersteller 
Wenn heute eine Fördermitglidschaft abgeschlossen wird, kann morgen schon an einem Seminar zu NULL Euro teilgenommen werden und das ohne das der erste Mitgliedsbetrag an den Verein geflossen ist.
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******r1a:
"Tantrisch" mich gruselt's jeweils wenn jemandem vorgehalten nicht "tantrisch" genug zu sein. Völlig beliebig und opportunistisch
*dafuer*

Zitat von ******r1a:
Ich würde keinen Kurs bloss wegen des Preises besuchen.
Da gebe ich Dir Recht. Würde ich auch nicht tun.
Leider ist es für viele genau anders herum: wegen des Preises können sie einen Kurs eben nicht besuchen und da ist dieses Ansparmodell sicher eine Alternative.

Allerdings hat @*********ndala auch dargelegt, dass dieses Modell "ich kaufe mir über eine Fördermitgliedschaft Seminartage" nicht mit dem deutschen Vereinsrecht vereinbar ist. Die Fördermitgliedschaft eines gemeinnützigen Vereins ist steuerlich absetzbar, die Teilnahmegebühr an einem Seminar nicht. Das klingt für mich nach Steuerhinterziehung oder Steuerbetrug. Beides nichts, was hier im Joyclub toleriert wird. Deswegen pausiere ich diese kontroverse Diskussion. Wenn mir @*********ndala darlegen kann, dass es kein Steuerbetrug ist, mache ich gerne wieder auf und revidieren meine Einschätzung.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.