„Die meisten Menschen befinden sich in allem, in einer unbewussten, ununterbrochenen, ihre scheinbar "eigene" Wirk-Lichkeit halluzinierend erzeugenden, autopoietisch zirkulären lebenslangen Projektions- und daraus Ableitungsschleife in ihrer "von innen verspiegelten Bewusstseinsblase" ihres Geistes, der ihnen in der Regel in nichts "gehört".
Das klingt ein bisschen arrogant. Ich wäre mir da auch nicht so sicher. Ich kenne immer mehr Leute, die einen gesunden Menschenverstand besitzen, vielleicht sogar ohne "höhere" Bildung, die einen klaren Blick auf die Dinge haben und nicht nur in einem verspiegelten Käfig sitzen. Mich macht immer skeptisch, wenn sich jemand von "den meisten Menschen" abgrenzt. Natürlich bin ich einzigartig und anders als die "meisten Menschen" - aber ob mein Glaube oder mein Denkmodell wirklich das bessere ist, das muss ich immer wieder neu überprüfen.
Ich begründe das Meiste, wenn auch für hier sehr vereinfacht dargestellt, aufgrund nachprüfbarer biologischer Fakten.
Davon ist ein habilitierter und promovierter Bildungs-Akademiker ebenso uneingeschränkt betroffen wie jeder andere Primat auch.
Auch er/sie hat meist keinerlei unmittelbaren Zugang zu einem "außen".
Dies ist schon biologisch körperlich determiniert.
Jedes übliche Primatenhirn ERZEUGT seine jeweilige Funktions-Wirklichkeit in dem es evolutionsbiologisch als Gattung im Schnitt erfolgreich in jeweilig konstruierten Wirk-lichkeiten in gegenseitiger Anpassung funktioniert.
Wir halten uns nicht mit Glaubens- oder Denkmodellen auf.
Ebenso wenig wie mit irgend einer scheinbaren Einzigartigkeit oder scheinbaren Wichtigkeit.
Wir leben, überleben oder sterben durchaus praktisch auch in anderen Wirklichkeiten, deren Bewohner sich weder für Primaten als eingebildete "Krone der Schöpfung" noch für Einzigartigkeiten, Wichtigkeiten oder humaniode bis humanistische oder sonstige Denkmodelle interessieren.
Gesunder oder ungesunder Menschenverstand funktioniert mit angenommenem funktions-klaren Blick... indem etwas die Netzhaut reizt, was dann elektrische Impulse zum jeweiligen Hirn sendet, woraus das jeweilige Hirn ein Bild, oder aufgrund elektrischer Signale oder eines anderen Sensors Geräusche vermittelt und dies zu einem für das jeweilige Hirn sinngebendes Bild, Umgebung, Wirklichkeit, sinnvolles Geräusch oder Sprache ERZEUGT.
Kein Hirn schaut mit irgend einem klaren Blick durch Augen wie ein klares Fenster.
Die "teigige Walnuss" humaniodes Hirn liegt bis auf Elektrische-, Botenstoff und Ernährungs-"Leitungen" etc. hermetisch abgeschlossen im völlig dunklen Schädel und blickt/sieht selbst rein gar nichts, schon gar klar oder irgendwie durch.
Es operiert mit konditionierten Wahrscheinlichkeiten und Annahmen die evolutionär funktionieren in seiner erzeugten Wirk-Lichkeit, die nur als Wirklichkeit empfunden wird, da sie wirkt.
In einer völlig geschlossenen Illusion, die bestenfalls wiederholbar funktioniert.
Ein Denkmodell innerhalb dieser Illusion ist nur ein Denkmodell, mehr nicht.
Ein Verlassen dieser Illusion tangiert das jeweilige Überleben und ist mit üblichen Mitteln fast un-möglich.
Konkurrierende Denkmodelle innerhalb dieser objektivierbaren Illusion, sind nur für Wichtigkeit bis Macht innerhalb der Illusion ggf. funktionierend und für jede Art tatsächlich weitergehender Freiheit, zeitverschwendender Unsinn.
Menschen funktionieren meist relativ gut in ihren Funktions-Wirk-Lichkeiten, die sie für "Wirklichkeit" und "Realität" halten.
Dies zu verlassen ist eine ungewisse "Evolutions-Zeitraffer-Expedition" von Menschheitspotential in völlig ungewöhnlich unmittelbarer Auseinandersetzung von Leben und Tod, die real individuell keine größeren Fehler überleben lässt.
Denkmodelle streiten sich über funktionierendes innerhalb ihrer Wirk-Lichkeits-Erzeugung oder um die mit ggf. Macht verbundene Deutungshoheit von "Wirklichkeit".
Sie kamen u.a. damit zur funktionierend richtigen Wirk-Lichkeits- Einschätzung nicht über den Rand einer ggf. flachen Erdscheibe fallen zu müssen.
Wir betreten praktisch Terra incognita...und fallen ggf. nicht nur ins bekannte Unbekannte...unbekannte Unbekannte...Unerkennbare...Ain...Ain Soph...Ain Soph Aur... u.v.m. bestenfalls dies überlebend.
Folge von Arroganz, Unwissenheit und Überschätzung, wäre hierbei mit die erste sichere Todesursache ohne jegliche funktionierende! "Reinkarnations-Illusion" oder "Paradies- oder Höllen-Eskapismus".
Auch nur für jene die als unterste Mindestvoraussetzung mit normalen "Wirklichkeiten" zurechtkommen. Dies funktioniert nicht als Eskapismus bei psychischen Problemen etc. als Projektions-Illusion oder alterna(t)ive Glaubens-"Wirk-Lichkeit".
Man kann nur etwas immer wieder neu überprüfen, was man tatsächlich tut, lebt, praktiziert, geht.
Die Verwechslung eines Modells oder das dafürhalten, als eine reale "Wirklichkeit/Realität" ist durchaus auch ein nicht so seltenes Wissenschaftsproblem.
Was die objektivierbare Realität fortsetzt, dass Menschen IN ihren
"Wirk-lichkeits"-MODELLEN! existieren, funktionieren, leben, denken, philosophieren, essen, trinken, lieben, vögeln, furzen u.v.m. und real sterben.
Wer eine halbwegs glückliche "Maya"-माया Illusion leben will/muss bleibt in seinem Modell oder wechselt es gegen ein beliebig anderes bis zum Tod.
Wer WIRKLICHE FREIHEIT sucht verlässt alle Modelle, all dass, was Menschen üblicherweise suchen und glauben zu brauchen...
Dies ist anstrengend und hart.
Ein verliebtes oder verficktes, hinter konditionierter Emotionalität und Bedürftigkeit, hinterherjagendes Leben hinter sich lassend, ist dabei mit die kleinste Anfangs-Herausforderung.
Doch würde jede(r) der dies gehen kann, für jede Sekunde dieser neuen Existenz sein vorheriges Leben hingeben.
Die ist insofern gerecht, da man sich dies wenn, nur selbst mit Hilfestellung, erarbeiten kann und für kein Geld und Vermögen dieser Welt erkaufen kann.
Es ist insofern auch ungerecht, da man dies mit oder ohne weitere Schäden überlebt, oder auch nicht.
Ebenso ungerecht, dass dies z.B. mit instabiler Psyche fast nicht überlebbar ist, wenn auf weitergehendem Weg ich, Ego, selbst, es, Psyche,...alles was einen Menschen vermeintlich ausmacht... einen Adepten-Tod stirbt und etwas/jemand anderes befreit von allen menschlichen Anhaftungen befreit überlebt in Freiheit, ohne nun weiteres zwanghaftes Bedürfnis sich, wieder mit einem Großteil der Menschheit, die man zunehmend mit verlassen hat, "wie auch immer" "vereinigen zu müssen" - wollen ginge natürlich.
Einzig die Methoden sind völlig anders und einzigartig.
Menschen bleiben Menschen, bis sie es, bis auf den äußeren vermittelten wahrgenommenen Anschein, irgendwann ggf. auch nicht mehr sind.
Wer ein "glückliches" Alltagsleben mit üblichen Bedürfnissen, sozialen Kontakten, Abhängigkeiten, Beziehungen, Wellness, "Spiritualität", Religion etc. leben will, lebt sein Modell oder wechselt zwischen den unzähligen Varianten.
Dies ist das systemische Hinhalte-Modell "Mayas" माया mit all ihren lebbaren und funktionierenden Variationen von illusionären Wirklichkeiten.
Ein Meta-"Konstrukt", dass sich von Eurer Lebensenergie in jeweiligen Illusions-Wirk-lichkeiten nährt und erhält, und niemand freiwillig gehen lässt.
Alle jene, würden schon bald hinter den Eingangspforten aller echten funktionierenden Wege, nicht nur ggf. ihrem Alptraum von projizierten "Vorhöllen",... oder ihren nun instabil wahrgenommenen
Lebens-Wirk-lichkeits-Konstrukten, anstatt bisher so scheinbar "stabilen Realität" anders begegnen oder konfrontiert.
Lasst es!
Oder tut mit aller Konsequenz, alles mit aller Beharrlichkeit, Kraft und Willen dafür. Wirkliche Erkenntnis-Schritte sind, wenn, stets die Folge von geleisteter Arbeit und zurückgelegtem Weg...und keine Vorab-Glaubens-Belohnung.
Nur allein die sprichwörtliche Kraft und Willen drei Tage und Nächte vor einem Zen-Kloster bei Scheiß-Wetter auszuharren, um als Schüler aufgenommen zu werden, reicht nicht.
Eure Millionen auf dem Konto mir/uns "gespendet", und Eure Wichtigkeit wo auch immer, reichen nicht.
Nur liebenswertes Wesen und/oder wunderschöner "fuckable" Körper reichen leider auch nicht.
Intelligenz und "Geist" allein, reichen leider auch nicht.
Hilft aber ggf. manchen Unsinn früher zu erkennen.
Unbeugbarer Wahrer Willen, Beharrlichkeit, neben gesunder Psyche und immer wieder aufstehen, wenn man fällt auf diesem Weg, und weitergehen... bei überdurchschnittlicher Intelligenz (nicht nur/oder Bildung)... um völlig neues auch verstehen und verarbeiten zu können, reicht...
...ggf. für einen ersten Anfang...