„Zitat von soulman68:„ Spiritual bypassing
@ Seelenmann68
Das war eine Frage an die Mitglieder, nach ihrer Meinung oder nach ihrem Verständnis, ob der Ausdruck negative Energie eine Art spirituelle Umgehung darstellt. Ich habe mich mit dem Bodensatz meiner eigenen Psyche in Bezug auf negative Energien befasst, und ich behaupte, dass „negative Energie“ nicht existiert.
Tatsächlich habe ich einen Artikel über negative Energie geschrieben, in dem es heißt, dass „negative Energie“ nicht existiert. Wenn ein JC-Mitglied lesen möchte, schick mir eine PN mit deiner E-Mail-Adresse. Der Artikel ist etwa 10 Seiten lang.
Namasté नमस्ते Ashom!
Energie wurde als Begriff aus dem altgriechisch ἐνέργεια enérgeia als Wirksamkeit und wirkende Kraft abgeleitet.
Energie ist Energie, wenn es Energie ist, die wirksam verwendet werden kann.
Menschen verwechseln damit meist Projektionen, Gefühle, Empfindungen, die sie ggf. als "Energie" missinterpretieren..
und daher nur innerhalb einer ggf. geteilten "Wahrnehmungsblase" eigener Projektionen, und derer die damit verbunden sind, positiv oder negativ gefühlt! zurückwirken.
Deshalb trennt sich ein echter Yogi, ein echter Guru/Lehrer von allen nicht notwendigen Maya-"weltlichen", Verbindungen, ungünstigen menschlichen Kontakten, Projektionen, Illusionen und bindenden Bedürfnissen,... um freie, nicht gebundene Energie für Selbstbefreiung, Wahrnehmung, Transformation und schließlich echte Freiheit... nutzen zu können.
Da innerhalb des "Teufelskreises" geschlossener Wunschprojektion, projektiver "Wahrnehmung" und Selbstbestätigung nichts! wirklich wirkt, außer der Illusion Mayas मय oder Mayāsuras मयासुर .
Mayasabha (die Halle der Illusionen) ist nichts anderes als die Höhle in Platons Höhlengleichnis.
Sehr vereinfachte Gleichnisse für einfache Menschen ohne die echten Hintergründe zu erleuchten/illuminieren.
Gleichnisse auf dem Niveau von Kindergeschichten und Märchen, um komplizierte Sachverhalte extrem vereinfacht weiterzugeben.
Wie in der gesamten ernstzunehmenden spirituellen Literatur abgeleitet von den echten Lehren. Wie man es Kindern erzählen würde, die vielleicht einmal erwachsen werden um es selbst herauszufinden.
Was in der Regel nicht geschieht, da die Menschheit was diese Bereiche angeht, gerade mal in der Pubertät angekommen ist.
In Bhārat haben dies auch nur echte Lehrer verstanden, im Westen, auch die westliche Psychologie als Halbwissenschaft, fast niemand wirklich.
Es gibt negative und positive Empfindungen, die innerhalb einer geschlossenen Wahrnehmung, die innerhalb eines ich- und Ego-Konstruktes Mayas Menschen ihre autopoietische, geschlossene, Empfindungs-"Wirklichkeit" ermöglichen wie in einem ständigen "Durchlauferhitzer" ohne input und output.
Auch wenn da bei vielen Menschen "viel Druck im symbolische Kessel entsteht" - den sie ggf. auch hier in Projektionen verteilen, der nur umverteilt und verzehrt, ausgeschieden und erneut verzehrt wird...erzeugt dies nur Illusionen, die mal positiv oder negativ empfunden werden, ein normales Alltagsleben lang.
In den echten westlichen sog. Geheimlehren nennt man dies u.a. symbolisch Ouroboros ~ "Selbstverzehrer", der sich aus seinen eigenen Hervorbringungen von Wirklichkeit ernährt... ein pharaonisch-altgriechisches und hermetisches Lehr-Symbol für Maya मय im Osten.
Was die in sich geschlossene Wahrnehmungs-"Wirklichkeit" von Menschen beschreibt. Die nur Wirk-Lichkeit heißt, weil sie innerhalb der Projektion wirkt, aber darüber hinaus, wenig bis nichts mit "Wahrheit" oder "Realität" zu tun hat.
Was der Satz Gautama Buddhas auch meint:
"Handlungen geschehen, aber es gibt (fast) keinen (bewusst) Handelnden,
"Wirk-Lichkeit" ist eine (geschlossene) Illusion."
Um es wissenschaftlich zu formulieren:
So ist das oft bei der Ableitung von der Ableitung...von der Ableitung...das endet häufig im Zirkelschluss oder um mal Gödel zu zitieren:
„Jedes hinreichend mächtige, rekursiv aufzählbare formale System ist entweder widersprüchlich oder unvollständig.“
"In allen hinreichend starken widerspruchsfreien Systemen gibt es unbeweisbare Aussagen. Ihre eigene Widerspruchsfreiheit kann nicht bewiesen werden..."
Eine Ableitung von der Ableitung von der Ableitung...ohne jeden Hintergrund...erzeugt subjektiv geglaubte Wirk-Lichkeit und wird von der jeweilen Gruppe so lange als "wahr" empfunden oder geglaubt, so lange niemand in der Wahrnehmung bis auf die jeweiligen Ursprünge, Inhalte und Hintergründe zurückgeht...was "fast" niemand tut.
Deshalb Glauben Menschen so gut wie alles, wenn man es ihnen nur oft genug erzählt, oder wenn es aus einer scheinbaren Quelle kommt, denen sie mehr als nur relativ blind vertrauen.
Wenn sich jeder Unsinn nur auf Unsinn bezieht, wird daraus subjektiv Sinn erzeugt, der sich nur auf verselbständigte "wahr"-genommene unendliche Ableitungen von Ableitungen bezieht, ohne jede Objektivierung eine Inhalts.
Ableitungen von Ableitungen... erzeugen Projektionen von Projektionen, die für Wirklichkeit gehalten werden.
Das will man in geschlossenen, aber exponentiell wachsenden Systemen wie der Künstlichen Intelligenz, nach dem Vorbild menschlicher "Wirklichkeitswahrnehmung" die mehr aus Glauben (was auch immer), als aus Wahrnehmung und objektivierten Wissen besteht.
Das alles beginnt innerhalb! "Platons Höhlengleichnis" und endet auch innerhalb! Platons Höhlengleichnis (ob nun Platons Höhle, Maya मय , Mayāsuras मयासुर , Schleier der Isis oder auch "Matrix" genannt)
für 99,..% der Menschheit vom ersten bis zum letzten Tag.
Tech-Milliardäre wie u.a. Elon Musk und andere bereiten real ihren "Escape" (bei Elon der Mars) als Ultima Ratio vor, anstatt den "AI/KI Irrsinn so wie sie es selbst mittlerweile sehen und sagen", den sie selbst ursächlich vorantreiben, zu beenden. Mit der Aussage dafür sei es bereits zu spät. Als eigene privilegierte Gefangene und gleichzeitig "tragende Stützen" einer Simulation, die sie für eine technische Wirklichkeits-Simulation (Programm) aus der Zukunft halten, erst damit zu einer völlig geschlossenen technischen Wirklichkeitssimulation der menschlichen Zukunft machen, aus der es dann keinerlei "Escape" mehr gibt...
Maya war ist eine natürliche Illusion/Simulation, aus der es mit geeigneten Mitteln ein Entkommen gab und gibt.
Darum geht es im Kern bei allen nichtöffentlich zugänglichen Lehren in Ost wie West.
Das Zeitfenster schließt sich.
Für Menschen, die da keinen Einblick haben klingt das nicht nur ziemlich "irre", das ist es auch, was den technologischen Anteil darin ausmachen wird.
Nicht nur Musk befürchten eine extremere AI/KI-"Matrix"-Welt im sicheren kommen, als die für sie häufig fast präkognitiven banalen infantilen Matrix-Filmchen. Eine Welt die sie selbst erschaffen, aus ihrer eigenen Illusion einer bislang noch natürlichen und entkomm baren Maya-Illusion heraus, die sich hoffentlich nicht zu jetzigen Lebzeiten noch in AI/KI real technisch "verkörpern" wird.
Man hält einerseits die TechMilliardäre und andererseits auf der anderen Seite, die mit nicht technischen Methoden dagegen vorgehen für "Spinner" und lebt ein schönes glückliches Leben...was "manche" davon als "Höhlenleben" bei anderen (mit oder ohne Platon) betrachten, obwohl sie selbst mitten drin sind und die "Wahrnehmungs!-Höhlen-Ausgänge", die von den Meisten in nichts wahrgenommen werden könnten, quasi von innen hermetisch zumauern.
Man will nichts wissen was man nicht glauben will/kann. Kann man auch nicht, wenn man ein kurzes schönes stressfreies Leben haben will...
Ist dies nur eine leicht dystrophe gute Nacht-Geschichte... zwischen Alles ist wahr, Nichts ist erlaubt...
oder Nichts ist wahr, Alles ist erlaubt?
Es macht wie vieles, wenig Unterschied innerhalb einer Illusion...
Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Alles gute mit Euch und auf allen Wegen!
Vamamarga
p.s. oder wen es interessiert einen der "Urväter der Kybernetik" die die Voraussetzung für lernende Maschinensysteme und zukünftig echter KI - Künstlicher Intelligenz waren. Zum Guten wie auch Unguten: