Wie von mir schon oben geschrieben und erläutert:
Ich war
nicht! der Themenersteller dieses Themas:
"Der Kern des Tantra - Tantrismus"
Der unabgestimmt von der Moderation verschobene Beitrag, wurde mit dieser Überschrift versehen und ich ungefragt mit dem dafür IMHO völlig unpassenden Beitrag zum Themenersteller gemacht.
Eine Kurzfassung was Tantra und Tantrismus alles sei, oder was in den unterschiedlichsten Formen darunter verstanden wird, ist nicht möglich. Dies würde selbst bei anspruchsvolleren Neo-Tantra-Formen hier den Rahmen sprengen.
Ich habe bislang noch nicht kapiert, was du mit deinen oft recht langen und belehrend wirkenden Forum-Beiträgen bezweckst. Vama Marga scheint ein Synonym für "linkhändigen Weg" zu sein, eine Art "Geheimlehre" - eigentlich schon das, was man auch als Tantra bezeichnen könnte. Für dich scheint es eine "wahre" Lehre zu sein - im Gegensatz zu fast allem, was sonst noch so auf dem Markt ist. Auch wenn du schreibst, dass du keine Werbung dafür machst - die öffentlich geäußerte Behauptung, Vertreter einer "wahren" Lehre zu sein, wirkt auf mich wie ein Werbeversuch oder wie ein Anspruch auf eine Führungsrolle.
Meiner Meinung nach brauchen wir zumindest in unserer westlichen, von der Freiheit der Meinungsüußerung geprägten Welt keine Geheimlehren mehr. Was ich mir also wünschen würde, ist etwas mehr Klartext - kurz, prägnant, explizit, ohne Abschweife und Verweise auf eine Lehre im Hintergrund - einfach nur etwas Inhalt der Lehre selbst, soweit sie dazu beitragen kann ein Forum-Thema etwas näher zu beleuchten oder Schlüsselwissen dafür zu liefern.
Im tibetischen Buddhismus/Tantrismus wäre eine Belehrung ein Geschenk.
Ich belehre hier niemand.
Ich bezwecke hier nichts für mich.
Es geht hier nicht um Vamamarga als Tantra und Tantrismus.
Es geht hier auch nicht um meine "Person".
Ich erwähne Vamamarga nur als historische Tantra-Richtung.
Das Schlüsselwissen von jedem Tantrismus ist sehr umfangreich komplex, unterschiedlich und nicht in kurze Worte zu fassen.
In den Tantraformen, die eine allgemeinverbindliche Lehre vertreten (Vamamarga gehört nicht dazu), geht dies ggf. innerhalb größerer Buchformate. Man kann dann ggf. verstehen was dort geglaubt wird, sofern man auch den soziokulturellen Kontext versteht. Ob dies jeweils nützliches Wissen oder unsinniges sei, bleibt jedem selbst überlassen.
Ich rege nur an, wen es interessiert, wenn man sich in einem Tantra-Forum angeblich mit Tantra beschäftigen will, oder sich damit identifiziert, sich ggf. damit (nicht Vamamarga) rudimentär auseinanderzusetzen, als "vielleicht" (was man darf) Tantra und Tantrismus nur mit westlich-indophilen Sexvorstellungen, Wellness und Massagen mit oder ohne Therapieeffekt, Spiritualität gleichzusetzen, oder den üblich sehr unterkomplexen TV-Beiträgen.
Vamamarga, braucht dabei niemand in Betracht ziehen. Vamamarga ist weltweit auf keinem Markt. Es ist etwas völlig anderes. Die Veröffentlichungen dazu im Internet sind völliger destruktiver Unsinn.
Es ist in nichts destruktiv, aber für übliche menschliche Bedürfnisbefriedigungsziele tatsächlich unsinnig und unbrauchbar.
(Nicht wirklich) vergleichbar wie Quantenphysik im explizit wissenschaftlichen Kontext u.v.m. für Alltagsmenschen.
Mit dem Unterschied dies in Lebenswirklichkeiten auch praktisch anwenden zu können, ohne dafür eine allgemeinverbindlich funktionierende Betriebsanleitung für Wirklichkeit und Realität zu erhalten, oder dies ohne echte Arbeit verstehen zu können.
Wo es keinerlei vergleichbare, verständliche und
äquivalente Begriffe für etwas gibt, was anderweitig nicht vorkommt oder wahrgenommen wird, ist dies ohne Vorkenntnisse und erarbeitetes Wissen weder allgemein erklärbar, noch allgemein nützlich.
Wer sich u.a. mit Platons Höhlengleichnis, Benjamin Libet Experimenten, neuester Neuro-Wissenschaft etc. beschäftigt bekommt vielleicht damit eine erste Diskussionsgrundlage. V.a. wenn dies vernünftig! mit Wirklichkeits-und Realitätsbeschreibungen östlicher Lehren abgewogen und praktisch untersucht wird.
Ich bin nicht im Besitz einer "wahren Lehre" oder einer "Wahrheit" für andere. Dies ist bei mir auch nirgends zu lesen.
Welche völlig unwichtige Funktion ich ggf. wo habe oder nicht, ist dabei völlig! irrelevant.
Ich habe mich dazu in Foren auch nicht geäußert.
Kryptisches, tatsächlich unwichtiges, in meinem Profil ist für alle, die es betrifft, verständlich. Manche Selbstironie auch (v.a. in meinen Videos).
Meinungsfreiheit ist ein sehr hohes Gut, die sich in vielen Fällen völlig legitim auch immer darauf berufen darf, zu meinen, etwas zu wissen und zu verstehen, ohne sich damit auch nur rudimentär auseinandergesetzt haben zu wollen.
(Die gewünschte Kurzfassung:
Vamamarga beschäftigt sich primär mit Realität, Wirklichkeit und Freiheit.
Es gibt hier keine "wahre" Lehre passend für Alle.
Es ist keine Religion, keine Weltanschauung, kein Glaube, keine Ideologie.
Sondern nur "Werkzeuge" und Methoden, wie dies individualisiert für unterschiedliche Individuen, auch praktisch angewendet werden kann.
Stets alles vernünftig hinterfragend und objektivierend, nichts nur glaubend übernehmend.
Sich u.a. auch von Illusionen, Projektionen, u.v.m. befreiend.
Sich ggf. dabei seine Meinungen und Hypothesen auf Wissensgrundlagen erarbeitend.
Mit dem Ziel von Erkenntnis und Freiheit.
Tantrische Sexualität kann dabei eines von sehr vielen anderen, wichtigeren, individuell wirksamen "Werkzeugen" sein, muss es aber nicht, und ist es vielfach auch nicht. Das übliche bei uns in ganzer Bandbreite praktizierte Neo-Tantra ist dabei bei manchen (die in selteneren Fällen auch selbst prof. Neo-Tantra-Ausbilder sind) ist dabei, sofern es den Privat-Bereich auch betrifft, nur Freizeitvergnügen.
Wird Tantrische Sexualität vorübergehend, bis anderes darüber hinaus möglich ist, als individuell passendes Werkzeug für Weiterentwicklung eingesetzt, fängt die eher da an, wo neo-tantrische aufhört.
Noch kürzer: Jedes andere Tantra und Neo-Tantra der Vergangenheit und Gegenwart in Ost wie West, ist etwas völlig anderes als hier im "Tantra"-Forum generell thematisiert.
Vom bekannten religiös buddhistischen oder hinduistischen Tantrismus angefangen bis zu nicht religiösen Formen des Tantrismus.
Vamamarga ist nicht massentauglich. Die anderen in unterschiedlichem Grad auch nur bedingt. Die anderen sind in Teilbereichen öffentlich zugänglich, wenn auch nicht immer leicht zu finden. Vamamarga nicht. Die anderen arbeiten mit generalisierten Lehren, denen gefolgt wird. Vamamarga nicht. Vamamarga arbeitet höchst individuell mit dem Individuum, dass eher nach Aneignung von Basis-Wissen und Können ggf. mit Anderen arbeitet.
Zwischen diesen gibt es einige rudimentär verbindende Elemente und Diskussionsgrundlagen.
*****
In keinem historischen Tantra und Tantrismus, und ebenso in keinem anderen Neo-Tantra in Ost wie West, als diesem hier in Folge Osho/Bhagwans kommerzialisiert verbreiteten, gibt es diese monokausale Fixierung auf Sexualität, Massagen und/oder Bedürfnisbefriedigung mit oder ohne Therapiehintergrund.
Da gibt es überall primär und unterschiedlich komplex, sehr unterschiedliche umfassende
Inhalte und Ziele über die man sich auch inhaltlich auseinandersetzen kann. Mit und ohne Sexualität.
Jedes andere Tantra, Tantrismus und auch Neo-Tantra, der Vergangenheit und Gegenwart, hat keinerlei ursprünglich proklamierte "Sexualtherapie"-Begründung schon in der Erfindung, die zu einer öffentlich sexualisierten Wellness-Befriedigungs-Bewegung wurde.
*****
@*******Nad Was mir noch fehlt, ist, die Begründung, warum die Begriffe wie:
emotional - sexpositiv
spirituell - sexuell
sich etwas "gut anfühlen"
nicht in Deinem? "tantrischen" ? Verständnis sind.
Diese Begriffe sind in
keinem! anderen Tantra/Tantrismus und auch in
keinem anderen Neo-Tantra der Vergangenheit und Gegenwart Lehre, Begriff, Grund,... oder Ziel für irgendwas.
Die sind ebenso nicht in meinem "tantrischen" Verständnis.
Das ist normale Sexualität mit dem Ziel emotional-psychologischer und/oder sexueller Bedürfnisbefriedigung mit oder ohne therapeutischem Hintergrund.
Ggf. auch mit Spiritualität im jeweiligen Eigenverständnis verbunden.
(Wo dies situativ angebracht ist, lebe auch ich dies. Eine Tantra-Überschrift braucht es dafür nicht)
Dies sind übernommene oder legitim eigene Bedürfnisse oder Bedürfnisprojektionen, mit denen sich kein anderes Tantra auseinandersetzt, da es anderweitig in keinerlei tantrischen Kontext, etwas mit Tantra zu tun hat.
In manch östlichen Kontext gilt dies als bedürftige Anhaftung, die jegliche Weiterentwicklung verhindert.
Sowohl derer die praktische Sexualität in tantrischem Kontext ablehnen, als auch derer, die praktische Sexualität auch in bestimmten Fällen auch mit einbeziehen.
In allem anderem westlichen Neo-Tantrismus, schert man sich auch nicht um emotional-sexual-psychologische Bedürfnisse und Projektionen. Da wird ggf. auch praktische Sexualität einvernehmlich z.B.in Ritualen für definierte Ziele eingesetzt.
All diesen ist nebenbei auch aus meiner Erfahrung gemein, dass ggf. Sexualität in vergleichsweise wesentlich freierer un-verklemmter Form entweder intim zu Zweit oder im kleinen Kreis oder Orgie privat oder in Freizeit nach gemeinsamer
"Tantrischer Arbeit" (die nicht immer "tantrisch" benannt wird)
stattfinden "kann". (Mit "Swinger"-Kontext hat dies auch nichts gemein.)
Mit dem für mich sehr angenehmen Nebeneffekt, dass man sich vor und nach Sex auch noch erwachsen über Inhalte, Konzepte, Ziele etc. tatsächlich auseinandersetzen kann. Auch konstruktiver Disput über unterschiedliche Inhalte führt auch da zu weiterer Erkenntnis und Verständnis.
Dies braucht den "sexualtherapeutischen" und auch den positiv verändernden Effekt hinsichtlich Veränderung eines verbreiteten 0815-Ego-Vögel-Sex, des hier betriebenen Neo-"Tantra" und professioneller Massagen in nichts zu schmälern. Wenn jemand dies mit seiner Spiritualität verbindet, auch nicht.
Jedes andere Tantra hatte und hat dies nicht zum Inhalt.
Deren Rituale haben auch andere Inhalte.
Dies und alle anderen Formen von Sex in der Bandbreite des JC (dies aber häufig mit Inhalten unterlegt oder in diese eingebettet) sind dort, wenn, einvernehmliches Freizeitvergnügen unter Erwachsenen.
Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Vamamarga