"authentisches" Tantra?
In letzter Zeit habe ich immer wieder Beiträge gelesen, die Tantra in unterschiedlichster Richtung interpretieren. Was ja auch OK ist, denn es ist kein geschützter Begriff. Andererseits werden immer wieder Unterschiede zwischen den einzelnen Strömungen hervorgehoben und dann gesagt, "das wäre ja nicht das richtige und authentische" Tantra - mit dem Unterton, das könne dann ja nicht gut sein und das andere wäre daher besser ... (besser wofür, für wen, etc ... ??? Abgesehen davon: Einteilungen in gut und schlecht führen uns nicht aus der Dualität heraus )
Daher meine Frage: Wann ist denn Tantra authentisch, oder was macht eine bestimmte Strömung zu authentischem Tantra? Wenn es so gelebt wird wie vor 3000 Jahren, als es als Gegenströmung zum Kastenwesen in Indien aufkam? So wie Osho/Bhagwan es interpretiert hat und es im Westen aufgenommen wurde (ziemlich reduziert auf die Sexualität, aber in den 1960ern haben sich die Westler halt darauf gestürzt. Make love, net wahr? ). So wie es im tantrischen Buddhismus gelehrt und gelebt wird, mit komplizierten und langwierigen Meditationsvorgaben, die unter anderem auch zur Aufhebung der Dualität führen sollen?
Und: Warum sollen andere Strömungen nicht genauso bestehen bleiben können und auch ihre guten Seiten haben? Ich traue mich zu behaupten, dass Osho ganz bestimmt vielen Menschen zu einem glücklicheren Sexualleben verholfen hat - was soll daran schlecht sein? Ich habe mich ein wenig mit unterschiedlichen Aspekten beschäftigt, aber auch mein erster Kontakt war eine Tantramassage, und da war ich ziemlich geflasht - diese Art des liebevollen und absichtslosen Körperkontaktes kannte ich nicht, weder von meinen Partnerinnen und auch nicht von mir. Aber bei meinem ersten Workshop habe ich dank meiner Lehrer gemerkt, das Ding kann und ist ja noch viel mehr! Warum soll - um nur ein Bespiel zu nennen - eine Begegnung zwischen 2 oder mehreren Menschen nicht tantrisch sein dürfen, nur weil irgendwelche äußeren Umstände nicht vorhanden sind?
Zum Thema der Authentizität: Ich finde, dieser Begriff wird ziemlich überbewertet. Alles ändert sich - panta rhei. Wie können nicht zweimal in den gleichen Fluß steigen. Ist ein Auto heute nicht mehr authentisch, nur weil es mit ABS, Servolenkung und elektrischen Fenterhebern Merkmale aufweist, die es in seiner "ursprünglichen" Form 1886 nicht hatte? Ist Innovation und Weiterentwicklung nur auf technischem Gebiet erlaubt, oder gehört nicht auch die Entwicklung der gesamten Gesellschaft und damit auch ihr Umgang mit Spiritualität mit dazu?
Dann könnte man den Begriff "Tantra" sehr frei und fließend definieren - wenn denn diese Definition dann überhaupt noch sein muß - was auch zu überdenken wäre....
Fragen, Fragen, Fragen ..... ich bin neugierig auf die vielfältigsten Meinungen