Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1649 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Tantra & BDSM - Grenzen der Gruppe ?

Gehören BDSM-Themen / conscious King in diese Gruppe?

Dauerhafte Umfrage
*********rgara Frau
7.445 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******n68:
Jemandem seinen Willen Dominanz aufzwingen oder die Eigenverantwortung Submission abgeben passt da für mich definitiv nicht hinein.
Wie es zu einem lichtvollen Weg passen soll, sich quälen zu lassen oder anderen Schmerzen zuzufügen, ist mir ebenso ein Rätsel.
Tantra ist ein Weg der Erkenntnis von innen nach außen. Abseits von Dogmen Wahrheiten zu erkennen. Auch hier ist ein externes Überstülpen durch Disziplinierung eher anders gelagert.

Da bin ich ganz Deiner Meinung.
Das ist allerdings auch kein typisches BDSM, was Du da beschreibst.
Zwar gibt es dort auch Menschen, die es lieben zu etwas gezwungen zu werden. Es gibt Menschen, die es hassen sanft gestreichelt zu werden und nur ins Fühlen kommen, wenn man sie grob anfasst.
Das würde ich dann aber auch kein Tantra mehr nennen, obwohl ich auch das liebevoll und wertschätzend tun kann.

Was anderes ist aber mit der Hingabe und dem Dienen. Es gibt Menschen, die ein schmerzfreies BDSM leben und auch das ist BDSM. Obwohl in der Gruppe BDSM sich tatsächlich auch die Köpfe eingeschlagen werden, ob nicht die einen besser wären als die anderen, weil manche mit den Elementen nur spielen und sich sonst in ihrem Verständnis auf Augenhöhe befinden während andere meinen ihr Empfinden alleine sei echt, weil sie sich 24/7 im Machtgefälle sehen.

Ich persönlich kann mit Schmerz auch nicht viel anfangen. Aber so wie ich im Tantra mit Hingabe und Liebe auf einem Seminar oder einem Massageabend meinen Gegenüber diene, kann ich dieses auch im Rollenspiel tun oder mit einer sinnlichen Bondage.

Vom Tantra kenne ich das König und Diener Spiel und das ist nichts anderes als Führen und Folgen. Ich sehe da gar keinen Unterschied . Auch da wird mit dem Machtgefälle experimentiert.
Außerdem liebe ich die sinnliche Bondage. Dabei fühle ich mich gehalten und geborgen wie im Schoß meiner Mutter. Ein wunderbares Erlebnis.

Klar kann man die extremsten Beispiele aus dem BDSM aufzählen und fragen ist das Tantra und da würde ich auch sagen bleib mir weg mit sowas, wenn es noch Tantra sein soll.
Das ist eine neo tantrische Veranstaltung, also gibt es Rituale , Hinweise auf Achtsamkeit und Freiwilligkeit und alles ist immer eine Einladung zur Selbsterfahrung und niemals Zwang. Da kommen Menschen zusammen, die von der BDSM Szene enttäuscht sind, weil sie sich dort ausgegrenzt oder geringschätzig und kalt behandelt gefühlt haben und nun endlich liebevoll und wertschätzend angenommen werden wie sie sind. Denen immer etwas im BDSM gefehlt hat .
Und es kommen Tantriker, die Freude daran haben, ihre Grenzen in dem Bereich zu erkunden.

Denn der Gruß Namaste, ich grüße das Göttlichen in Dir , ist dort keine leere Geste. Er kommt von Herzen und wird gelebt.

Und ganz nebenbei habe ich gerade dort gelernt, welchen Unterschied es macht, wenn mich ein Egoist spankt zu seiner Lust oder ein Tantriker von Herzen. Bestimmt hat jeder bei einer Massage schon mal bemerkt , welchen Unterschied es macht , ob ich sie mit Liebe und Präsenz gebe oder ob ich dabei im Raum herumschaue und denke , dass die geile Schnitte nebenan mir lieber gewesen wäre....

Auch gelernt habe ich , dass man mit Schmerz in Dosen die Energie heben kann. Ganz zu schweigen von der Erfahrung, dass Schmerz nicht böse ist , sondern neutral. Es ist die Haltung hinter dem Gebenden , die den Unterschied macht.
Und so kann ich auch Energiearbeit mit wogldosiertem Schmerz machen. Energiearbeit habe ich als typischen Bestandteil reiner Tantraseminare kennengelernt.

Für mich steht Tantra gerade für Selbsterkenntnis, Erkunden von inneren Grenzen und Glaubenssätzen , Wertschätzung allem Leben gegenüber. Und ich schließe dabei auch das nicht aus, was andere schräg anschauen und ablehnen.
*********rgara Frau
7.445 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****ond:
Für mich ist Tantra maximal Liberal und unterliegt keinen Einschränkungen.

Ich finde es immer sehr schade, wenn Tantra in eine sehr eng gefasste definition gepresst werden soll.

Der Gruppen Einladungstext ist für mich auch sehr offen.
Wie bei allen sehr alten Lehren gibt es verschiedene Schulen und Strömungen,

Gerade der folgende Teil-Satz aus der Gruppenbeschreibung, bildet für mich die Grudlage das BDSM und Tantra sogar eins sein können.
..., aber auch vieles zum Thema Selbsterfahrung

Ich freue mich, das das Umfrageergebnis Toleranz und integrationmit eher Begrüsst.

Ich finde es auch schade das BDSM auf wenige Attribute reduziert und damit negiert wird.

Genauso wie Tantra sehr weit sein kann ist es BDSM auch.
Im Tantra ist es die Achtsamkeit im BDSM nennt man dies Konsens oder Einvernehmlichkeit.

Danke. Genauso.
******n68 Mann
3.595 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********rgara Dominanz und Submission ist also kein typisches BDSM. Aha.

Zitat von *********rgara:
Außerdem liebe ich die sinnliche Bondage
Ich lieber schottischen Whisky. Lagavoulin zum Beispiel. *nixweiss*
Bondage zu mögen schließt nicht aus, sich tantrisch zu betätigen. Whisky trinken auch nicht.

Klar kann man die extremsten Beispiele aus dem BDSM aufzählen und fragen ist das Tantra und da würde ich auch sagen bleib mir weg mit sowas, wenn es noch Tantra sein soll.
Genau diese Frage beantwortet jeder anders. Grundsätzlich beantworte ich diese Frage mit dem Hinweis auf die Gruppe BDSM meets Tantra Thema erledigt. Dort ist es gut aufgehoben.
*********rgara Frau
7.445 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******n68:
Dominanz und Submission ist also kein typisches BDSM. Aha

Doch. Aber Zwang ist nicht dasselbe wie Dominanz.
Würdest Du das Königsspiel von Tantraseminaren verbannen weil es auf Dominanz und Folgen beruht?

Und Submission ist nichts anderes als Hingabe und vor allem eines : Freiwillig.

Ist eine Veranstaltung also keine tantrische mehr, nur weil sie in einem typisch tanteischen Rahmen Elemente des BDSM mit einbindet?

Was macht denn eine neotantrische Veranstaltung aus? Alles außer BDSM?

Neotantrisch ist also alles, das BDSM ausschließt? Und ist etwas ausschließen typisch für das Neotantra?
********uale Paar
166 Beiträge
Hmm, was sagt die künstliche Intelligenz dazu?
Frage an ChatGPT:

Kann oder darf man den Begriff Tantra auf alle möglichen Sexualpraktiken anwenden?

Antwort von ChatGPT:

Nein, der Begriff "Tantra" sollte nicht auf alle möglichen Sexualpraktiken angewendet werden. Obwohl das Tantra sexuelle Praktiken und Techniken einschließt, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich hierbei um eine spezifische spirituelle Praxis handelt, die tiefgründige ethische und spirituelle Grundsätze beinhaltet.

Das Tantra betont eine positive und respektvolle Einstellung der Sexualität gegenüber einem Teil des menschlichen Wesens, jedoch ist es wichtig zu betonen, dass tantrische Sexualpraktiken innerhalb nur eines ethischen und spirituellen Rahmens praktiziert werden sollten. Einige moderne sexuelle Praktiken und Techniken, die als „tantrisch“ bezeichnet werden, sind tatsächlich missbräuchlich und haben wenig oder gar nichts mit der ursprünglichen tantrischen Tradition zu tun.

Es ist wichtig, den Begriff „Tantra“ mit Respekt und Bedacht zu verwenden und sicherzustellen, dass eine entsprechende Praxis authentisch ist und innerhalb eines ethischen und spirituellen Rahmens praktiziert wird.
******n68 Mann
3.595 Beiträge
Gruppen-Mod 
Würdest Du das Königsspiel von Tantraseminaren verbannen weil es auf Dominanz und Folgen beruht?

Nein, tut es nicht. Niemand MUSS beim Königsspiel etwas tun. Eine Person kommt mit einem Wunsch und die anderen überlegen sich, ob und wie sie diesen Wunsch erfüllen wollen. Null Dominanz. Null Submission.

Zitat von ********uale:
Einige moderne sexuelle Praktiken und Techniken, die als „tantrisch“ bezeichnet werden, sind tatsächlich missbräuchlich
Danke für diesen Aspekt.
*********rgara Frau
7.445 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht hier um Tantra Veranstaltungen, die BDSM Elemente mit einbinden und Erfahrungsräume dafür bieten. Es geht nicht um eine BDSM Veranstaltung, die ein bisschen auf Tantra macht, in dem nach einer Session ein bisschen massiert wird.

Ich könnte aber auch sagen, dass alle Tantraseminare gar keine sind, weil eigentlich reden wir hier ja alle nur über Wellnessveranstaltungen , die sich Tantra ans Revers geheftet haben, obwohl sie keines sind. Jedenfalls aus der Sicht eines Vertreters des Tantrismus. Also schließen hier ein paar, die sich für Tantriker halten andere aus, die auch keine sind. Eine paradoxe Komik.

Was passiert bei solchen neotantrischen Seminaren? Atemtechnikübungen: Gesprächsrunden, Mantrensingen , Begegnungsübungen aller Art und Massagen sowie verschiedene Mediationen.
Beim rotes Tantra kommt noch das Sexuelle dazu. Und auch hier gibt es wieder Strömungen, die meinen rotes Tantra sei keins. Nur weißes.

Was mir nicht in den Kopf will, ist warum jemand einer Veranstaltung meint absprechen zu können das sie neotantrisch sei, der nicht weiß, wie sie ablaufen und dabei davon ausgeht, dass weil BDSM Elemente dabei sind, sie ja nicht ablaufen können wie eine tantrische Veranstaltung. Weil das schließt sich ja gegenseitig aus. Das kann doch jemand, der nicht dort war gar nicht beurteilen. Also habe ich versucht die Prozessarbeit und den Rahmen zu beschreiben.

Wenn ich einer Veranstaltung kategorisch abspreche, dass sie tantrisch sein kann, weil ich unter BDSM etwas verstehe, das im Gegensatz zum Tantra steht, dann sagt das tatsächlich nur das aus. Ich kann mir nicht vorstellen, dass BDSM und Tantra vereinbar sind.
Das hat aber mehr damit zu tun, was ich unter BDSM verstehe als damit wie tantrisch die Veranstaltungen sind.
*********rgara Frau
7.445 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******n68:
Niemand MUSS beim Königsspiel etwas tun. Eine Person kommt mit einem Wunsch und die anderen überlegen sich, ob und wie sie diesen Wunsch erfüllen wollen

Genau das ist auch die Grundlage der Seminare, von denen wir hier reden.

Ich habe das Spiel schon mehrfach erlebt. Und dabei gab es alle Varianten von Führen und Folgen. Von Arschlochkönig bis Partyorganisator. Und manche davon waren sehr dominant. Andere gar nicht.
********er75 Mann
6.889 Beiträge
Zitat von ********er75:
Meiner Ansicht nach sollte man bei dieser Frage zwischen dem Bewerben von Conscious Kink- und BDSM&Tantra-Events hier in der Gruppe unterscheiden.

Wie aus dem weiteren Tex von mir im obigen Post vielleicht hervorgeht ist leider ein Teil des einleitungsabsatzes dem Umbau zum Opfer gefallen.

Eigentlich sollte der Absatz ausdrücken, dass bei dieser Diskussion hier zwischen dem Bewerben von Events zu den Themengebieten und der Diskussion in Threads zu diesen Themengebieten zu unterscheiden ist.

Wie schon gesagt, finde ich die Evrnts zu Conscious Kink und zu BDSM&Tantra gut und bereichernd für die Gruppe hier, ich sehe aber hier in der Gruppe nicht den sicheren und vor allem nicht den konstruktiven Raum für Sachdiskussionen zu BDSM Themen.
Ist aber auch nicht schlimm, dafür gib es genug andere Gruppen, da sollte für jeden und für jede Fragestellung eine passende Gruppe dabei sein.
******n68 Mann
3.595 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es geht hier ganz klar um BDSM. Das Seminar heißt
Tantra & BDSM – Kurs 2 – "Rollenspiel und Bondage"
Der Anbieter heißt ANIMAYA Tantra & BDSM - auch hier wieder "Tantra & BDSM".

Warum also nicht diese Veranstaltung in der Gruppe BDSM meets Tantra bewerben? Das passt doch perfekt!
Warum muss es hier sein? Laut Beschreibung ist das zentrale Thema der Veranstaltungsreihe BDSM. Ja, aus tantrischer Sicht. Aber es ist ein BDSM-Seminar.

Gegenfrage @*********rgara warum kannst Du nicht einfach Deine BDSM-Neigung als solche anerkennen, sondern musst "Tantra" drüberschreiben?
Wenn ich meditiere, Whisky trinke oder autogenes Training mache schreibe ich auch nicht Tantra drüber.

Genau das ist auch die Grundlage der Seminare, von denen wir hier reden.
Mag sein. Und wie soll ich als Moderator das erkennen? Einfach auf Vertrauen alle hereinlassen? Wo ist dann der einigermaßen geschütze Rahmen der Gruppe? Ich ziehe hier die Grenze. 50% Tantra und 50% BDSM finde ich zur Gruppe BDSM meets Tantra zugehörig. Dort ist genau diese Kombination das Thema. Nicht hier.
Whisky Cola gehört weder in eine Gruppe für coffeinhaltige Limonaden, noch in eine Gruppe für erlesene schottische Whiskys. Sondern in eine Gruppe für Mischgetränke.
*********rgara Frau
7.445 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ********er75:
Zitat von ********er75:
Meiner Ansicht nach sollte man bei dieser Frage zwischen dem Bewerben von Conscious Kink- und BDSM&Tantra-Events hier in der Gruppe unterscheiden.

Wie aus dem weiteren Tex von mir im obigen Post vielleicht hervorgeht ist leider ein Teil des einleitungsabsatzes dem Umbau zum Opfer gefallen.

Eigentlich sollte der Absatz ausdrücken, dass bei dieser Diskussion hier zwischen dem Bewerben von Events zu den Themengebieten und der Diskussion in Threads zu diesen Themengebieten zu unterscheiden ist.

Wie schon gesagt, finde ich die Evrnts zu Conscious Kink und zu BDSM&Tantra gut und bereichernd für die Gruppe hier, ich sehe aber hier in der Gruppe nicht den sicheren und vor allem nicht den konstruktiven Raum für Sachdiskussionen zu BDSM Themen.
Ist aber auch nicht schlimm, dafür gib es genug andere Gruppen, da sollte für jeden und für jede Fragestellung eine passende Gruppe dabei sein.

Genau das habe ich auch schon mehrfach versucht rüber zu bringen. Danke.
*********rgara Frau
7.445 Beiträge
Gruppen-Mod 
@******n68

Ich trenne nicht. Ich lebe mich . Und ich versuche mein Leben soweit wie möglich unter neotantrischer Haltung zu leben.

BDSM Elemente gehören da für mich zum Großen und Ganzen dazu, weil ich nichts ausschließe. Und ich bin in jedem Moment immer zuerst eine Tantrikerin. Selbst wenn ich gerade jemand fessele.
Ich tue das mit derselben inneren liebevollen Haltung und Wertschätzung, mit der ich jemand massiere.
Da gibt es keinen Unterschied für mich.

BDSM nimmt in meinem Leben nur eine untergeordnete Rolle ein. Es ist ein Teil meiner vielseitigen Sexualität. Und ich bin damit mehr im reinen als ich das je war.
******n68 Mann
3.595 Beiträge
Gruppen-Mod 
@*********rgara ich folge mal der Liste Deiner Gruppenzugehörigkeiten mit neuen Themenvorschlägen:

• Tantra und Tanzen
• Tantra und Polyamorie
• Tantra und echte Weibsbilder
• Tantra und Akademiker
• Tantra und das blaue Fass
• Tantra und Curvy
• Tantra und Bücher

Was ich damit sagen will: Natürlich leben wir alle unser Leben als eine einzige (und einzigartige) Person. In einer einzigen Gruppe können wir aber nicht das gesamte Spektrum Deines Seins (bzw. das aller Mitglieder) abbilden. Manches ist ein Spezifikum genau Deiner Person, was in der Gruppe in dieser Kombination (z.B. Tantra und das blaue Fass) keine besondere Aufmerksamkeit bekommt.
********er75 Mann
6.889 Beiträge
Für mich ist in meinen eigenen Gruppen, in den ich Gruppenleiter bin, noch sehr wichtig:

Ist ein Thrmrngebiet/Thematik gerade sehr präsent im Bereich der Gruppen-Thematik und sind Events und Fragen zu dieser speziellen Thematik für meine Gruppenmitglieder gerade wichtig .

Spätestens seit Dark Eros (Schutzmarke!) von John Hawken ist die direkte Einbindung von BDSM-Praktiken in tantrischen Workshops auf breiter Basis angekommen. Groß-Events wie die XPLORE (Berlin, Rom,Barcelona) ermöglichen seit zig Jahren die sichere und bewusste Selbsterfahrung in den Bereichen Tantra, Conscious Kink und BDSM, aber eben auch in der Verschmelzung von verschiedenen Bereichen.
Viele namhafte Tantrastudios und Tantra-Workshop-Veranstalter bieten unterschiedliche Events, Workshops und Dienstleistungen in diesem Kontext an.
Ich bin bei @******RGA, dass das nichts mit traditionellen Tantra, egal obschamnisch, buddhistisch oder hinduistisch, zu tun hat, und auch mit „klassischem“ Neo-Tantra hat das erstmal nichts zu tun. Es ist die gelebte Realität in der „Tantra-Szene“ und viele finden über gerade diese Events den Zugang zum Tantra, aber auch (umgekehrt) zum BDSM.

Jetzt kommt das ABER: Diese Workshops, Praktiken und Angebote sind in der Tantra-Szene sehr präsent und damit sehe ich auch die Event-Bewerbung zu diesen Angeboten als Teil der Tantragruppe.
Eigentlich sehe ich deshalb auch die sachliche und konstruktive Diskussion zu genau diesen Workshop-Konzepten und Eventangeboten hier in der Gruppe, um Interessenten Erfahrungsberichte zugänglich zu machen und um die gemachten Erfahrungen und Emotionen zu diskutieren.
Wie die Vergangenheit und auch die aktuelle Diskussion hier im Thread zeigt sind diese Diskussionen besser in anderen Gruppen aufgehoben.
*********rgara Frau
7.445 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ******n68:
Was ich damit sagen will: Natürlich leben wir alle unser Leben als eine einzige (und einzigartige) Person. In einer einzigen Gruppe können wir aber nicht das gesamte Spektrum Deines Seins (bzw. das aller Mitglieder) abbilden.

Das habe ich auch nicht vorgeschlagen. Ich will all diese Themen hier nicht erörtern. Auch nicht wie BDSM und Tantra sich kombinieren lassen.
Hier geht es nur um Veranstaltungen. Nicht mehr und nicht weniger. Und ich sehe auch keineswegs den Schutzraum von Tantrikern durch die Veröffentlichung von Veranstaltungen gefährdet.

Im Gegenteil erlebe ich Tantriker als häufiger offen und experimentierfreudig als andere Mwnschen. In allen Bereichen ihres Lebens.

Noch ein toller Beitrag @********er75 ! Danke.
*****_71 Mann
250 Beiträge
Hallo @**l,

zuerst dachte ich, ist ja nur eine Abstimmung, ok. Hab abgestimmt und fertig.
Jetzt sehe ich, wie sehr dieses Thema polarisiert, siehe aktuelles Abstimmungsergebnis und die Diskussionen.
Und ich finde die Diskussionen gut, im Sinne des sich auseinandersetzen mit der Thematik, der Entwicklung, meinen eigenen Ansichten und wie andere darüber denken.

Letzten Endes sind es hier die Regeln der Admins und Moderatoren, welche einfach sagen was aus ihrer Sicht in ihrem Space sein soll und was nicht. Fertig.

Da nun aber der Diskussion Raum gegeben wurde, möchte ich auch teilen, warum ich mich für das "ja, wenn es bewusst gelebt wird" ausgesprochen habe. Vielleicht hat es doch einen Einfluss, wenn man sich rechtfertigen darf und vielleicht solche Veranstaltungen auch hier geteilt werden dürfen.

Ich sehe mich selber nicht als BDSMler. Gleichzeitig habe ich mit der ein oder anderen Technik interessante Erfahrungen machen können, wie z.b. mit der Painmeditation aus dem Urban Tantra. Wo man sich eine selbst dosierte intensive Empfindung bei einer Atemsession setzt. Es gibt nicht viel, was mich so ins Hier und Jetzt gebracht hat und das hat mich erstaunt. Nebenbei: ich stehe nicht auf Schmerz. Aber diese Erfahrung, neben einigen anderen aus dem Bereich der intensiven Empfindungen hat meinen Werkzeugkasten an wirksamen Techniken ziemlich erweitert.
Für mich ist Tantra in erster Linie der "Weg der bewussten Hingabe" des Lebens, dem was ich gerade mache, oder Techniken mit dem letztendlichen Ziel des Transzendierens. Aber bevor es so weit ist, will ich das Leben noch auskosten ^^. Tantrische Techniken können ja alles beinhalten was das Leben ausmacht, Sex, Atmen, Gesang, Gebet etc. und Schmerz ist auch Teil des Lebens.
Osho meinte dazu, dimm die Meditationsform, welche Dir gefällt, dann machst Du sie gern und freiwillig.
Vers 21 - Vigyan Bhairav Tantra besagt: "Steche mit einer Nadel in irgendeinen Teil deiner nektargefüllten Form, geh dann vorsichtig in dieses Stechen hinein und erreiche die innere Reinheit."
Osho meinte dazu, bei der Konzentration auf den Schmerz schrumpft das Körperteil welches schmerzt, und schließlich ist es nur noch der Schmerz, achte weiter darauf und auch dieser wird verschwinden und nur noch das Glücksgefühl wird da sein. (Osho zählt zum Neotantra oder?)
Es ist halt nicht jedermanns Technik, und ich kann mir für mich auch andere, hedonistische Techniken vorstellen, wo das Loslassen leichter ist.
Es sind aber nicht wenige Menschen, welche den bewussten Umgang mit Techniken des intensiven Empfindens als nährend und erfüllend empfinden. Der "Weg der Hingabe" (als Gegenentwurf zum auch funktionierenden "Weg der Entsagung") bekommt aus meiner aktuellen Sicht sogar noch mehr Tiefe wenn man sich durch intensive Empfindungen auch intensiveren Gefühlen aussetzt.
Diesem Spektrum öffnen sich Menschen in Workshops zu Themen wie Urban Tantra, Conscious Kink und tantrischen BDSM Techniken.
Wenn diese hier ausgeschlossen werden, dann weil diese tantrischen Methoden hier nicht erwünscht sind. So meine Schlussfolgerung. Und wenn das klar kommuniziert wird, dann ist das eben so.
Ich fänds schöner, wenn diese Gruppe inklusiver und diese "Form" des NeoTantra auch willkommen wäre.

Seid Gesegnet
Profilbild
****AYA
102 Beiträge
Lieber Soulman,

Zitat von ******n68:
Es geht hier ganz klar um BDSM. Das Seminar heißt Tantra & BDSM – Kurs 2 – "Rollenspiel und Bondage"Der Anbieter heißt ANIMAYA Tantra & BDSM - auch hier wieder "Tantra & BDSM".

Ich muß da nun was klar stellen:

Wir sind in erster Linie Tantriker. Wir beschäftigen uns auch mit BDSM. In unserem Namen hier "ANIMAYA Tantra & BDSM" haben wir klar Tantra zuerst stehen, denn das ist unser Hintergrund für alles. Wir haben hier direkt das Kind beim Namen genannt, da BDSM ein Oberbegriff für viele Erfahrungsräume ist. Auf "Neudeutsch" hätten wir auch "sacred kink" statt BDSM nehmen können.

Die Gruppe "BDSM meets Tantra" ist auch eine tolle Gruppe, die meiner Wahrnehmung nach einen Schwerpunkt auf BDSM hat in Verbindung mit Tantra. Unsere Zielgruppe sind Menschen auf dem tantrischen Weg, denen wir einen Erfahrungsraum für BDSM auf tantrischer Grundlage öffnen - und da gibt es doch viele Interessierte hier. Es geht um Selbsterfahrung im Kontakt mit anderen im Rahmen von experimentellen tantrischen BDSM - Settings. Wir haben nirgendwo stehen, daß wir das traditionelle Tantra lehren. Unsere Tantra-Ausrichtung ist modern und fußt auf vielen Wurzeln. Eine davon ist die Humanistische Psychologie - insbesondere die Gestalttherapie. Unsere Veranstaltungen sind erfahrungs- und prozeßorientiert. Wir machen definitiv keine reinen BDSM-Seminare, sondern haben einen klaren Schwerpunkt auf Tantra/Neo-Tantra.

Zitat von ******n68:
Mag sein. Und wie soll ich als Moderator das erkennen? Einfach auf Vertrauen alle hereinlassen? Wo ist dann der einigermaßen geschütze Rahmen der Gruppe? Ich ziehe hier die Grenze. 50% Tantra und 50% BDSM finde ich zur Gruppe BDSM meets Tantra zugehörig. Dort ist genau diese Kombination das Thema. Nicht hier.

Na durch Kommunikation - wie hier. So kann doch viel Klarheit entstehen. Die Gruppenabstimmung läßt erkennen, daß doch viele hier im Forum offen für das Thema Tantra & BDSM sind. Bei uns liegt der Focus definitiv nicht bei 50% zu 50%, sondern klar auf Tantra.

... Ob nun sacred kink, concious kink, shibari kink - diese ganzen Begriffe sagen mir tatsächlich recht wenig. Ich habe mal - dem Thema "Tantra und BDSM" folgend Wikipedia bemüht

Zitat von Wikipedia:
„BDSM“ ist ein mehrschichtiges Akronym, das aus den Anfangsbuchstaben der englischen Bezeichnungen „Bondage & Discipline, Dominance & Submission, Sadism & Masochism“ gebildet wird."

Für mich hat Tantra sehr viel mit Eigenverantwortung zu tun. Mit freiem Willen. Ein klarer Unterschied zu Dominamz und Submission. Jemandem seinen Willen Dominanz aufzwingen oder die Eigenverantwortung Submission abgeben passt da für mich definitiv nicht hinein.
Wie es zu einem lichtvollen Weg passen soll, sich quälen zu lassen oder anderen Schmerzen zuzufügen, ist mir ebenso ein Rätsel.
Tantra ist ein Weg der Erkenntnis von innen nach außen. Abseits von Dogmen Wahrheiten zu erkennen. Auch hier ist ein externes Überstülpen durch Disziplinierung eher anders gelagert.

Wenn Dir nicht klar ist, worum es hier geht, kannst Du doch auch Deine Moderatorin https://www.joyclub.de/profile/2898917.sa_moon.html fragen. Sie beschäftigt sich auch mit diesen Themen (https://www.joyclub.de/business/4630096.systemic_touch.html). Sie war wie ich auch bei John Hawken (Dark Eros). Sie kann Dir da bestimmt gern nähere Auskunft geben.

Wenn hier nun keine Veranstaltungen zum Themenbereich Tantra & BDSM, Sacred Kink, Dark Eros, Conscious Kink, Tantra & Bondage/Shibari etc. erwünscht sind. Dann wäre es Konsequent alle Veranstaltungen mit diesen Inhalten auf das andere Forum zu komplimentieren ... zumal es mich sehr verwundert, wie stark die Widerstände auf das posten einer einzigen Veranstaltung von uns sind - man könnte meinen wir hätten das ganze Forum mit unseren Events zugespamt ...

Es ist aber schön, einen so offenen Austausch mit allen zu führen und viel Positives zu lesen - herzlichen Dank.

Namaste und möge die Liebe mit uns allen sein

*herz3*

Maya
******n68 Mann
3.595 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****AYA:
Zitat von soulman68:„Mag sein. Und wie soll ich als Moderator das erkennen? Einfach auf Vertrauen alle hereinlassen? Wo ist dann der einigermaßen geschütze Rahmen der Gruppe? Ich ziehe hier die Grenze. 50% Tantra und 50% BDSM finde ich zur Gruppe BDSM meets Tantra zugehörig. Dort ist genau diese Kombination das Thema. Nicht hier.
Na durch Kommunikation - wie hier. So kann doch viel Klarheit entstehen.

Zur Erinnerung: Ich mache die Arbeit hier ehrenamtlich in meiner Freizeit. Bei jedem Seminar nachfragen, was wie welcher Inhalt ist und wer ggf. schon als Teilnehmer gute Erfahrungen gemacht hat sprengt jeden Rahmen.

Ich habe Eure Anregung aufgenommen und die Gruppenbeschreibung erweitert. Wenn Ihr der Meinung seid, dass es neben einer Gruppe für Tantra (im Sinne von Tantrismus, Tantramassage und klassischem Neo-Tantra) und einer Gruppe "BDSM meets Tantra" noch eine Gruppe "Tantra meets BDSM" braucht, macht gerne eine auf *g* Die Gruppenvielfalt wird es Euch danken und ich verlinke diese Gruppe gerne auf die neue Gruppe.
Profilbild
****AYA
102 Beiträge
Lieber Soulman,

ich weiß, daß es viel Arbeit ist eine Gruppe zu moderieren - meine herzliche Anerkennung für Deinen Beitrag *danke*

Zitat von ******n68:
Wenn Ihr der Meinung seid, dass es neben einer Gruppe für Tantra (im Sinne von Tantrismus, Tantramassage und klassischem Neo-Tantra) und einer Gruppe "BDSM meets Tantra" noch eine Gruppe "Tantra meets BDSM" braucht, macht gerne eine auf

Wir sind nicht der Meinung, daß es eine neue Gruppe braucht - wir mögen einschließende Vielfalt nicht trennende Teilung ...

Manche verbinden die tantrische Haltung mit weiteren Lebensthemen, die sie beschäftigen. Zum Beispiel BDSM. Für diese Kombination gibt es eine eigene Gruppe BDSM meets Tantra Diskussionen zur Kombination aus BDSM und Tantra sind dort besser aufgehoben.

Wir haben hier auch keine Diskussion dazu angestoßen.

Aus Deiner Beschreibung entnehme ich, daß Du in dieser Gruppe die Themen "Tantra & BDSM", "sacred kink", "dark eros", "conscious kink" "Tantra & Bondage/Shibari" nicht diskutiert haben willst ... das ist auch eine Haltung ...

Also können wenigstens für die große Menge der Interessierten hier (siehe Umfrage) Veranstaltungshinweise gegeben werden.

Fein, in diesem Sinne namaste
und möge die Liebe mit uns allen sein

*herz3*

Maya
******n68 Mann
3.595 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****AYA:
Also können wenigstens für die große Menge der Interessierten hier (siehe Umfrage) Veranstaltungshinweise gegeben werden.

Interessante (und übergriffige) Interpretation.
******RGA Mann
1.011 Beiträge
Es sollte allen klar sein, dass hier niemand über historischen Tantrismus spricht, sondern.l ausschließlich über Neo-Tantra. Deswegen verschiebe ich Beiträge von @******RGA immer wieder in den diesbezüglicjen Diskussionsthread.

Zitat von VAMAMARGA:
„Muss man dies "Tantra" nennen? Nein.
Genau so sehe ich das auch.
Es geht in der Diskussion nicht darum, ob es lustvoll, hilfreich oder sonstwas ist, Neo-Tantra und BDSM zu verbinden. Kann man tun und das hat sicher seine Effekte. Aber ist das dann noch "Tantra"?

Wenn man alles völlig Beliebige mit allem völlig Beliebigen kombiniert, wie soll dann der jeweilige "Eintopf" bezeichnet werden?

Wie wäre es mit Tantra-Eintopf, weil etwas Tantra-Würze enthalten sei?

Aus dem Anbieterprofil:
"Was verbindet Tantra und BDSM?
Wieso muß man etwas verbinden, was zusammengehört?

Im ursprünglichen „alten“ Tantra wären die heutigen BDSM-Praktiken ohne weiteres integriert gewesen. Nur im Neo-Tantra hat sich so eine Trennung in „Gut und Böse“ in Bezug auf BDSM ergeben.

Tantra kennt kein „Gut und Böse“

Gerade da kommt das ursprüngliche Tantra ins Spiel. Dieses hinterfragt gesellschaftliche Normen und Moralvorstellungen. Im Neo-Tantra hat sich so eine Trennung in „Gut und Böse“ in Bezug auf BDSM ergeben. Tantra kennt kein „Gut und Böse“, es umfasst alles.
Die bewusste Arbeit mit Energie und sexuellen Phantasien im Rahmen der vielfältigen Möglichkeiten im BDSM – insbesondere in Rollenspielen mit Machtgefälle – ermöglicht tief gehende transformative Prozesse. Grundlagen dafür sind: Das tantrische Ritual
• Die Schaffung eines „magischen Ichs“ (in Wunschrolle schlüpfen und Alltags-Ich hinter sich lassen)
Mit Hilfe von Dominas, die mich fesselten und unter „Zwang“ in ein weibliches Wesen verwandelten, konnte ich diesen Persönlichkeitsanteil integrieren.

Ich hatte mich hier nur deshalb geäußert, da die Anbieter u.a. auch! insinuierten, sie würden mit ihren "erweiternden Praktiken" "irgendwie" "altes" "historisches Tantra" betreiben, das ich/wir seit gut 500 Jahren vertreten und lehren.

Ebenso weshalb sollte echtes historisches Tantra "kein Gut und Böse" kennen?
Auch ohne jede einvernehmliche Freiheit unter Erwachsenen zu moralisieren.

Man nimmt sich u.a. auch in "Tantra"-Projektionen alles was irgendwo auch mal falsch abgeschrieben und weiter verselbständigt abgekupfert wurde wurde, legitimierend für seinen privaten und/oder gewerblichen Selbstzweck.

Wenn es nicht gerade in die Neo-"Tantra"-Projektion passt, dann halt vielleicht in die historische "Tantra"-Projektion.

Man macht sich gerne die Welt...geradeso wie sie für seine Zwecke gefällt" - wenn interessieren schon echte Inhalte und für welchen Zweck und welches Ziel?...weshalb sich wohin für welchen Zweck und Ziel sich "tantrisch" "transformieren wollend"?...und noch weniger, wenn sie den eigenen Bedürfnis-Projektionen widersprechen...und kapert dabei gerne Legitimations-Begriffe... die man mit anderen eigenen "Inhalten" bestückt...

Was natürlich fast überall passiert und nicht nur mit "Tantra"-Projektionen, die man haben und teilen darf, auch unabhängig davon ob dies irgendwie mit Tantra zu tun hätte.

Zumindest für historisches Tantra lässt sich sicher sagen, das es hier in nichts um Bedürfnisbefriedigung oder "Therapie", sondern um völlig andere Ziele mit weitestgehend anderen Mitteln geht.
Das bei uns auch tantrischer Sex auch über den Rahmen des hier üblichen Neo-Tantras hinaus stattfinden darf und kann, ist aber weder wichtiger Inhalt noch irgend ein Ziel bei uns. Ebenso wenig wie eine primäre Förderung oder Ziel von nur Orgasmusfähigkeit, Sexualtherapie, Emotionalität, "Friedensarbeit durch Sex", sexuelle Praktiken oder BDSM,... etc.

Privat kann jeder einvernehmlich machen und leben oder kombinieren was sie/er will.
Tantra nennt dieses Freizeitvergnügen bei uns jedoch dann niemand.

Neo-Tantra hat legitim andere Inhalte und Ziele.

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
******RGA Mann
1.011 Beiträge
Zitat von ********uale:
Hmm, was sagt die künstliche Intelligenz dazu?Frage an ChatGPT:

Kann oder darf man den Begriff Tantra auf alle möglichen Sexualpraktiken anwenden?

Antwort von ChatGPT:

Nein, der Begriff "Tantra" sollte nicht auf alle möglichen Sexualpraktiken angewendet werden. Obwohl das Tantra sexuelle Praktiken und Techniken einschließt, ist es wichtig zu verstehen, dass es sich hierbei um eine spezifische spirituelle Praxis handelt, die tiefgründige ethische und spirituelle Grundsätze beinhaltet.

Das Tantra betont eine positive und respektvolle Einstellung der Sexualität gegenüber einem Teil des menschlichen Wesens, jedoch ist es wichtig zu betonen, dass tantrische Sexualpraktiken innerhalb nur eines ethischen und spirituellen Rahmens praktiziert werden sollten. Einige moderne sexuelle Praktiken und Techniken, die als „tantrisch“ bezeichnet werden, sind tatsächlich missbräuchlich und haben wenig oder gar nichts mit der ursprünglichen tantrischen Tradition zu tun.

Es ist wichtig, den Begriff „Tantra“ mit Respekt und Bedacht zu verwenden und sicherzustellen, dass eine entsprechende Praxis authentisch ist und innerhalb eines ethischen und spirituellen Rahmens praktiziert wird.

Da hat zumindest sehr oberflächlich vereinfachend die "Künstliche Intelligenz" so manche "natürliche Intelligenz" zumindest bzgl. Sprachausgabe erreicht.

Wobei dies auch nur einen sehr allgemeinen öffentlichen Querschnitt "tantrischen" Hörensagens ausmacht, mit manchmal ebenso einer ethischen Sprachausgabe ohne Inhalt.

Durch die Verwendung von Wort-Zuordnungen wird allein nichts authentisch oder echt. Den Meisten reicht es oft genug widerholt "authentisch", "echt", oder "wirklich" (von Quellen denen sie glauben wollen oder müssen) gesagt zu bekommen um die jeweilige Authentizität zu glauben, zu leben und ggf. auch zu verteidigen.

Selber tief recherchieren und alles! wirksam hinterfragen bringt da ggf. weiter.

Übliche "Gurus" und "Spirituelle Führer/Vorbilder" fordern gerne dazu auf... alles "so anzunehmen", zu glauben was sie als "authentisch" erklären.
Menschen sind meist bequem und glauben gerne alles, was sich widerspruchsfrei legitimierend in ihre Bedürfnis-Projektionen einpasst.
Deshalb passen erfolgreiche Gurus ihre Inhalte an die Bedürfnisse von Menschen an.
Da werden Inhalte völlig umgedeutet und einfache für viele akzeptable Märchen erzählt, geschrieben und verbreitet, die dann andere weiter abkupfern.

Die wenigsten haben wirklich eine Ahnung davon was sie verzapfen.
Heutige sehr erfolgreiche Medien-Gurus haben Spezialisten-Teams die alles entsprechend für Gemeinschafts-Illusionen aufbereiten.
Deshalb ist u.a. Sadhguru Jaggi Vasudev um so vieles, auch materiell erfolgreicher, als z.B. OSHO.
(die "sexuelle Karte" kann er dabei nicht so spielen, da dies sich mit dem Hindu-nationalismus und seiner Regierungsnähe nicht vereinbaren lässt - deshalb ist in summe für primär sexuell interessierte Westler weniger interessant, aber für einen Großteil der 1,4 Milliarden Inder und ihre aufsteigende Wirtschafskraft schon)
Veränderung oder tatsächliche Weiterentwicklung ist in der Regel dabei kein wirkliches Ziel.
So entstehen "ich tue so als ob"-Blasen von denen viele unterschiedlich profitieren, manche emotional andere "u.a." finanziell.
"Spirituell" ist dann "nicht so selten" das Gemeinschafts-Glaubens-Produkt von Bedürfnis-Emotionell und Finanziell.
Eine geschlossene, sich selbst und gegenseitig bestätigende, gefühlte Win-Win- und/oder eine Lose-Win-Blase.
Abhängig davon wohin man als Ziel will und kann. Oder auch nicht.
Um gleich zu bleiben und/oder um zu sich selbst zu finden und/oder bei sich anzukommen, reicht es aus, alles genauso weiter zu tun oder nicht zu tun wie bisher.
Manche Unterstützer oder "Lehrer"/"Gurus" zeigen dies nur genauer, falls man sich nicht selbst sehen/annehmen will/kann und verdienen gut damit, dass sich Menschen besser fühlen.
Damit können lediglich "therapeutische" Ziele erreicht werden.

Objektivierbare gezielte Weiterentwicklung ist etwas völlig anderes und meist unbequeme Arbeit.
Das funktioniert auch nicht nebenbei oder nur in Freizeit.

Namasté नमस्ते & Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
****ond Mann
1.671 Beiträge
Eine Veranstaltung hier in der Gruppe zu Posten ist nur ein Angebot, dies kann jeder lesen und verwerfen wenn es für Ihn nicht passt.
Nur ein sehr kurzer Moment für jeden hier.
Ist das wirklich so Diskussions- oder Zensurwürdig?

Eine vorherige Zensur durch Adminstratoren ist sehr schwierig.
Manchmal passt ja die Beschreibung nicht zu der späteren Praxis oder die Veranstalter stellen sich als unseriös heraus.
Obwohl "reines" Tantra beworben wird.

Ich würde mir wünschen, das Veranstaltungen die Tantra mit Erweiterungen anbieten, auch hier Angeboten werden können.
Ich denke jeder hier in der Gruppe ist Mündig genug, um selbst zu Entscheiden ob ein Angebot für Ihn Persönlich passt oder nicht.
******Fox Mann
2.318 Beiträge
Zitat von ****ond:
Ich denke jeder hier in der Gruppe ist Mündig genug, um selbst zu Entscheiden ob ein Angebot für Ihn Persönlich passt oder nicht.
Ich bin auch mündig genug mir meine Gruppen auszusuchen. Wenn ich zum Dönermann gehe und höre Döner ist alle, es gjbt nur noch Cyrrywurst, dann bin ich auch mündig genug enttäuscht sein zu dürfen.
Ebenso das so viele Angebote endlich mal wieder die Tantramassage anbieten, das hat der Welt echt gefehlt. Aber für mich Mündigen hat die TM nichts mit Tantra zu tun. Ebenso wie alle Mischformen. Für mich ist das nix anderes als das Prinzip Trittbretturismus.

Wenn ich hier eines nicht erfahren kann, dann ist es alles über traditionelles Tantra. Schon komisch in nem Tantraforum. Aber vermutlich gibt es hier unter uns kaum mehr als 0,01% Gruppenmitglieder, die damit überhaupt in Berührung kamen.

Weil Tantra erlaubt ja alles und schließt alles ein, auch die Selbstauflösung. Schade drum...
****ond Mann
1.671 Beiträge
Bitte nich Veranstaltungsangebote mit Diskussion vermischen.
Diskussionen z.B. über Tantra und BDSM, gehören auch für mich nicht hierher.

Veranstaltungsangebote mit Erweiterungen, können jedoch bereichernd sein.

Seit dem ich diese Gruppe kenne, kenne ich auch die Zerrissenheit auf der suche nach dem "Was ist Tantra?"
Dabei nehme ich auch das Spannungsfeld Dogmatiker <> Liberalisten war.
Es wäre schade wenn nicht beides hier abgebildet werden könnte.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.