„@*******ias ich verstehe den Themenbezug nicht. Ebenfalls gelöscht.
Na dann formuliere ich meine Antwort mal anders.
Falls du Verständnisfragen hast, nur zu.
„Meine Frage ist: Woher kommt das, dass spirituell energetische Begleitung solche Preise als gerechtfertigt sieht und das mit offenem Ausgang bzgl. der Wirksamkeit.
Was denkt ihr darüber?
Die Nachfrage ist enorm gestiegen und damit auch der Preis, den die "Energieheiler-Naturtalente" für ihre Dienstleistungen fordern können.
Die Nachfrage rechtfertigt also den Preis.
"Besser irgendein offener Ausgang als gar keiner" dürfte für so manchen Kunden das Motto lauten.
Denn warum geht man zu so einem Naturtalent, Energieheiler, etc.pp? - Weil man irgendein Problem hat, mit dem man alleine nicht mehr klar kommt
UND den Glauben daran verloren hat, dass einem ein Psychotherapeut helfen könne.
• Manche haben eh nie an die klassischen Psychotherapie-Verfahren geglaubt.
• Andere haben den Glauben daran verloren, rechtzeitig einen Psychotherapieplatz in einem kassenärztlichen Verfahren zu bekommen.
• Zum Teil wurde Menschen die Psychotherapie von Ärzten oder Sachbearbeitern von Krankenkassen auch ausgeredet, obwohl die Indikationen für eine Therapie vorlagen. (Das hatte wirtschaftliche Gründe. Wurde so aber nicht gesagt. Sondern es wurde behauptet, dass Mensch XY die Psychotherapie nicht helfen würde.)
Wegen dieser Fehlinformation suchen einige Menschen auch nicht mehr nach einem kassenärztlich anerkannten Psychotherapie-Verfahren sondern wenden sich mit ihrem Problem "Alternativen Heilern" zu.
Also ich sehe da einen direkten Zusammenhang mit dem eklatanten Mangel an Kassensitzen von Psychotherapeuten!
Die Nachfrage nach kassenärztlicher Psychotherapie ist seit über zwei Jahrzehnten höher als das Angebot.
Die wenigsten Unbehandelten begingen Suizid oder erlebten eine Spontan-Heilung.
Somit nahm die Nachfrage immer weiter zu.
Doch je länger die Wartezeit auf einen Psychotherapieplatz, desto geringer die Anzahl derer, die eine Psychotherapie beginnen.
Wer kann, zieht den Weg des Selbstzahlers in Betracht.
Verzweifelte Menschen schauen sich dann eben auch die Alternativen an... das kann dann auch irgendein Life-Coach, Mutmacher, Aurachirurg oder "Energieheiler"-Naturtalent sein.
Hätte das Gesundheitssystem den Bedarf gedeckt, hätten die "Naturtalente" nicht so einen immensen Zulauf und die Preise wären niedriger.