Hallo in die Runde!
o Wie habe ich Zugang zu Tantra gefunden?
Durch professionelle Tantramassage bzw. durch die Masseurin. Sie berichtete mir im Vor- und im Nachgespräch davon, dass „Tantra“ viel mehr ist, als nur schöne Berührungen. Das, was sie mir berichtet hat, hat mich Neugierig gemacht - besonders das zur Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung.
o Wie habe ich Tantra kennengelernt und Kontakte gefunden, mich vernetzt?
Um mehr über Tantra zu erfahren, habe ich zunächst im Www gestöbert. Dabei habe ich aber schnell gemerkt, dass ich - als hauptberuflicher Kopfarbeiter - mich nicht mit dem Kopf damit beschäftigen wollte. Ich wollt es erleben! Achtsamkeit und Selbstwahrnehmung kann man halt nur erfahren - nicht erlesen.
Ich habe deshalb im Internet nach Anbietern für Kurse gesucht und bin hier in Leipzig beim „Tantrazentrum“ fündig geworden. Dort habe ich zunächst nur einen Schnupperabend besucht; der anschließende Einsteigerkurs war schon voll. Das war aber nicht so schlimm, denn:
Ich hatte mir schon einen Platz in einem Tantra-Grundlagenseminar bei Kerstin Inkmann in Berlin gesichert. Nach dem Wochenende war ich mir völlig sicher, dass das mit dem Tantra der richtige Weg für mich ist.
Also habe ich die nächste Gelegenheit genutzt, im Tantrazentrum Leipzig einen Einsteiger-Wochenendkurs mitzumachen - und danach den Fortgeschrittenenkurs + danach die Tantramassage-Kurse 1 (Einsteiger) bis 3 (Yoni&Lingam).
Zwischendurch habe ich an 2 Tantrischen Zirkeln von Anne Durmaz (Spirit Tantra) in Potsdam teilgenommen.
In all den Kursen habe Kontakte gefunden, die mich teils bis heute begleiten. Die Anne Durmaz hatte ich an dem Wochenende bei Kerstin Inkmann kennengelernt. In den Kursen in Leipzig habe ich diverse tolle Leute kennengelernt, die nach wie vor wichtige Menschen in meinem Leben sind - u.a. auch meine neue Partnerin. 🥰
Weitere Vernetzung mit Tantrikern kann dann dadurch zustande, dass ich bzw. wir (meine Partnerin und ich) uns hier in Leipzig einer tantrischen Gemeinschaft (Sangha) angeschlossen haben.
o Welche Tips habe ich für Einsteiger?
Besucht, wenn es irgendwie geht, Schnupperabende und Einsteiger-Kurse, um Tantra zu erleben, zu erfahren! Die Kurse sollten möglichst Wochenendkurse mit gemeinsamer Übernachtung (nicht unbedingt in einem Raum, aber zumindest auf dem Gelände) sein, da dies für das Zusammenwachsen als Gruppe bzw. mit der Gruppe förderlich sein kann.
o Was für irrtümliche Vorstellungen habe ich zu Anfang gehabt und wie sah dann die Realität aus?
Meine - medial geprägte - Vorstellung war die Übliche, dass Tantra vor allem mit Erotik und orgiastisch-orgasmischem Sex zu tun hat.
Schon in der ersten empfangenen Tantramassage und den begleitenden Gesprächen bin ich eines Besseren belehrt worden und habe erfahren, dass da weitaus mehr drinsteckt.
In den Kursen habe ich dann gelernt, wie vielfältig Tantra ist und, dass Berührungen, sinnliche Körperlichkeit und sexuelle Energien zwar ein wichtiger aber eben nur ein Aspekt von Tantra sind.
o Was sollten Einsteiger vermeiden?
Zu viel über Tantra lesen. Das, was an Theorie/Philosophie wichtig ist oder sein könnte, sollte in einem guten Einsteigerkurs vermittelt werden. Viel wichtiger als die Theorie/Philosophie ist m.E. das Kennenlernen und Erleben an Körper, Geist, Herz und Seele. Silvio Wirth schreibt in seinem Buch „Integrales Tantra“ den Satz „Tantra ist ein Weg der Tat.“ (S. 90). Genau an der Stelle habe ich das Buch - das einzige Buch über Tantra, das ich bisher angefangen habe zu lesen - zugeklappt und weggelegt. Denn: Recht hat er! (Allerdings habe ich mir jetzt das Buch „Spirit Tantra - Der Ratgeber für Einsteiger“ von Anne Durmaz gekauft und werde es interessenhalber lesen.)
Sexorientierte Tantra- bzw. sich nur „Tantra“ nennende Veranstaltungen. Da werdet ihr nicht das finden, was Tantra wirklich ausmacht - zumindest nicht in seiner Bandbreite.
🙏