unbeabsichtigtes Überschreiten von Grenzen durch engen Fokus
Hallo zusammen,ich stolpere in unserer sehr harmonischen Beziehung immer wieder über ein sich wiederholendes Muster und frage mich, ob jemand ähnliche Erfahrungen kennt. Idealerweise habt ihr vielleicht Tipps, was ich tun könnte, um anders damit umzugehen.
Ich bin ein sehr fokussierter Kopfmensch und beschäftige mich erst seit ca 6-7 Jahren mit Meditation und Selbstentwicklung.
Tantra habe ich erst vor einigen Monaten kennengelernt. Bis dahin hatte ich keine Erfahrung damit, einen anderen Menschen achtsam und präsent zu berühren/massieren. Ich stelle mir vor, dass ich in den letzten Monaten viel über mich und über Berührungsqualität gelernt habe und freue mich über diese neuen Erfahrungen und Entdeckungen.
Mein „Problem“ ist, dass ich manchmal so fokussiert auf z.B. eine Tätigkeit bin, dass alles andere dann nicht existiert. Das passiert in allen möglichen Lebenssituationen. (Und im Job oft sehr hilfreich, als lösungsorientierter Ingenieur.)
In der direkten Berührung/Massage mit meiner Freundin entstehen dadurch leider manchmal z.T. ungewollte (Neben)-Berührungen, die dann bei meiner Freundin traumatische Trigger auslösen können.
Um es besser zu verstehen hier ein Beispiel:
Ich spiele mit meinem warmen Atem an ihrem Hals und Ohr. (Wir sind dabei beide nackt und liegen morgens nebeneinander im Bett, also kein klassisches Massage-Setting.) Um besser an ihr Ohr zu kommen verändere ich meine Position, rutsche höher und lege meine Hand anders auf ihre Seite.
Da mein Fokus total auf meinem Atem/Hauchen und ihrer Reaktion darauf ist, bekomme ich nicht mit, dass meine Hand bei der Positions-Änderung ungewollt ihre Brustwarze berührt.
Ich weiß, dass sie schnelle bzw überraschende Berührungen dort (und an anderen intimen Stellen) nicht mag, bzw diese ein No-Go für sie sind. Ihr Körper reagiert sofort, weil dadurch ein altes traumatisches Thema getriggert wird. Außerdem nimmt sie dies als Grenzüberschreitung ihrer klar kommunizierten Grenzen wahr.
Beides ist mit bewusst. Ich will sie da bzw so in dem Moment gar nicht berühren! Es „passiert“ mir einfach. Ich vermute, weil ich in dem Moment meine Hand (und wo diese gerade ist) gar nicht auf dem Schirm habe. Durch meinen anderen Fokus ist sie quasi im “toten Winkel”.
Meiner Freundin fällt es schwer, das nachvollziehen. Sie ist selbst ganz anderes/achtsamer/mit breitem Fokus unterwegs. Sie arbeitet seit Jahren an ihrem Übergriffsthema, u.a. durch Teilnahme an Tantra Massage Seminaren und Coaching/Therapie. Mir geht es mit diesem Beitrag um meinen Anteil.
Wie geht es euch? Kennt jemand so ein Phänomen?
Gibt es Tipps oder Anregungen, wie ich meinen Fokus weiten kann?
Viele Grüße, S.