Begriffe
@*****adaDeine Beiträge sprudeln von interessanten Gedankengängen, aber man sollte doch etwas genauer mit den verwendeten Begriffen umgehen.
Religion - Reiligiöser Hintergrund
Damit meine ich keine bestimmte Religionsgemeinschaft und auch nichts, was man glauben muss, sondern das, was das Wort ursprünglich bedeutet: Das Bestreben des Menschen, der hier auf eine materielle Welt geworfen ist, die Verbindung zu den geistigen Wurzeln wiederherzustellen.
Wenn man genauer hinschautt, dann stellt man allerdings fest, das die traditionellen Hauptströmungen des Tantra aber doch auch an Religionsgemeinschaften geknüpft waren, nämlich Hinduismus und Buddhismus.
Tantra - Tao - Energiearbeit
Auch wenn heute eine gewisse Tendenz besteht, verschiedene spirituelle Richtungen beliebig zu mischen (ein bisschen Schamanismus, gewürzt mit Zen, einer Prise Tao und einem Hauch von Tantra), so sollte doch klar sein, dass diese drei Begriffe nicht in einen Topf geworfen werden können.
Energiearbeit ist etwas Modernes und kann viele unterschiedliche Dinge enthalten, von uralten Praktiken bis zu moderner Psychologie.
Über Tao weiss ich nicht sehr viel, aber ich denke, dass es sehr diesseitsorientiert und auf den Körper zentriert ist, wobei natürlich auch feinstoffliche Vorgänge mit einbezogen sind.
Der Begriff Tantra ist heute leider sehr verschwommen und verwässert, woran die große Verbreitung der Tantramassage nicht ganz unbeteiligt ist.
Wenn man jedoch auf die traditionellen Wurzeln schaut und sich auf die beiden Hauptstömungen beschränkt, nämlich den buddhistischen und hinduistischen Hintergrund, dann kommen zu den rein körperlichen Aspekten ganz andere Dimensionen hinzu. Da tauchen Begriffe wie Karma und Reinkarnation auf und für mich wird es da erst spannend. Du hast ganz recht, wenn du meinst, dass man so etwas den Massagekunden nicht zumuten kann.
Wirkliches Tantra beginnt für mich erst, wenn ich mich aktiv auf den Weg mache und eine wirkliche Schulung durchlaufe, die mich an meine Grenzen und vielleicht darüber hinaus führt.
Veilleicht verstehst du jetzt, warum ich Tantra und Tantramassage als zwei getrennte Dinge betrachten möchte.
Ernst