Interview mit Rajarshi Nandy zu traditionellem Tantra
Wer wissen möchte, wie traditionelles Tantra ausschaut, hier ein längeres Interview mit Rajarshi Nandy.
Man darf das alles übrigens durchaus kritisch hinterfragen. Immerhin sollte beim Schauen bald klar werden, dass das alles so gut wie gar nichts mit dem zu tun hat, was hier im JC dauernd unter dem Begriff "Tantra" diskutiert wird. Von "Achtsamkeit" oder "Massage" ist in dem Video überhaupt nicht die Rede.
Namaste नमस्ते !
Es ist eine objektivierbare Tatsache und Binse, für jeden halbwegs "echten" Tantriker auf historischen Grundlagen, dass jede Form eines echten historischen Tantras und Tantrismus, NICHTS mit dem hier üblichen Neo-"Tantra" (ohne tantrische Inhalte, dafür mit Slowsex und/oder erotisch-"therapeutischen" Inhalten oder Massagen) zu tun hat. Das ist eine kommerzielle völlige Neuerfindung zum überschaubaren sexuellen Selbstweck, der vielen guttut.
Der dort etablierte Osho-Bhagwan-"Sprachgebrauch" ist ebenfalls nur in einigen Worthülsen gekapert und hat auch in nichts mit dem historisch tantrischen Sprachgebrauch zu tun. Von den objektiv in aller "Bandbreite" überschaubaren "Inhalten" ganz zu schweigen.
Dies ist keinerlei Wertung für das eine oder andere, sondern nur objektivierte Tatsache, nachprüfbar auch auf wissenschaftlichen Grundlagen.
Darüber hinaus wird in dem Interview weitgehend, "halbwegs" nur zutreffend die Sicht des Religiösen Tantrismus Dakshina Marga दक्षिणमार्ग
ausschließlich auf sich selbst!:Dakshina Marga दक्षिणमार्ग beschrieben.
Die im Interview gemachten Aussagen zu Vamamarga वाममार्ग / Vamacara वामाचार (Geheimer und öffentlich nirgends zugänglicher Tantrismus/Tantra innerhalb der Echten östlichen Geheimlehren und Adepten-Wege) sind lediglich falsche "Aber"/- Glaubens-Lehren, Annahmen, Projektionen und Vorurteile des Dakshina Marga ÜBER Vamacara/Vamachara/Vamamarga, in die KEIN Dakshina Marga Vertreter Einblick jemals bekam/bekommt.
Dakshina Marga nimmt, mangels Decodierungsmöglichkeit, Sanskrit Texte falsch wörtlich.
Innerhalb der "spirituellen Sprache" des Hinduismus, Sanskrit gibt es jedoch im Kern intern eine weitere völlig anders verschlüsselte Geheimsprache in der Geheimsprache (sandhāya-basa), deren Bezeichnung allein schon meist falsch mit Zwielichtsprache angegeben wird.
Die richtige Bezeichnung/Übersetzung ist Sprache der Absicht.
Wir (Vamamarga/Vamacara was dasselbe ist) haben dies Mircea Eliade damals nähergebracht, ohne die Inhalte zu entschlüsseln.
Die Aussagen über Vamacara/Vamamarga in dem Interview sind lediglich geglaubter Projektions-Unsinn des religiösen Tantrismus über die weder ihnen, und auch allen anderen, nicht zugänglichen Geheimlehren des nicht religiösen Tantrismus Vamamarga/Vamacara
Im Grunde wird dies von außenstehenden als ein "Magisches System" betrachtet (was überwiegend infantile Projektionen sind).
Mit den Geheimtexten des Tantrismus, verhält es sich ähnlich wie mit den Geheimtexten der Kabbalah und auch der westlichen Hermetik.
Wenn man es wörtlich nimmt, ohne die äußerlich scheinbar banalen Texte dechiffrieren zu können, kommt dabei der öffentlich zugängliche und verbreitet praktizierte Unsinn heraus.
Das war, ist und bleibt auch völlig Absicht.
Nicht nur in der Sanskrit-Sprache (verschlüsselt innerhalb von Sanskrit-Texten) der Absicht: Sandhāya-basa, die auch kein universitärer Sanskrit-Gelehrter von Weltrang, außerhalb der öffentlich nirgends zugänglichen Geheimlehre Vamacara/Vamamarga, zu etwas sinnvollen und funktionierenden entschlüsseln kann.
Um es für Laien verständlicher zu machen:
Alles Ausformungen des Dakshina Marga, sowohl im Hinduismus, als auch in Teilen des primär tibetischen Buddhismus mit teilweise Ur-Bön-Bezug, sind tantrisch-religiöse spirituelle Glaubenspraxis.
Mit dem hier üblichen kommerziell-sexuellen Neo-"Tantra", dass in Neuzeit von Bhagwan/Osho für Westler völlig neu erfunden wurde oder dessen Massagen, hat es nichts zu tun.
Der Unterschied zwischen Daksinamarga und Vamamarga/Vamacara die den gesamten Tantrismus in zwei völlig unterschiedliche Welten teilt, ist dann vergleichsweise noch um Dimensionen größer, als der Unterschied zwischen dem religiösen Tantrismus und dem hier praktizierten Neo-"Tantra" (was objektiviert Neo-"Kamsutra heißen müsste).
Zu Vamamarga/Vamacara gibt es ausschließlich, und leider meist auch destruktiven unzutreffenden Unsinn, in infantilen Büchlein und im Netz.
Davon abgesehen, ist es für lebenslang Vollzeit in Alltag eingebundene
Menschen kaum lebbar.
Die im Interview angesprochenen 5 M's (die angeblich im Vamacara/Vamamarga praktiziert werden sollen), sind für Vamamargas infantiler Unsinn.
Das sind religiöse Tabus, die nur von Daksina Margas selbst gebrochen/genutzt werden können (auch "Sündigen").
Im Grunde verhält es sich da bei den Daksina Margas grob vergleichbar so ähnlich, wie ein geweihter westlicher Priester (was Voraussetzung für jede infantile sog. "Schwarze Messe" wäre) in einem sexualisierten Theater ein "Ritual" einer sog. "Schwarzen Messe" zelebriert.
Für Vamamargas/Vamacaras ist dies, in West wie Ost, glaubensbasierter Unsinn.
Kurz-Fazit:
Überall verbreitetes sexuelles Neo-"Tantra" hat mit echtem historischen Tantrismus und Tantra (weder von den Inhalten, noch den Methoden, oder Zielen) etwas zu tun.
Es ist nur eine kommerzielle Begriffs-Aneignung.
Tantra teilt sich in zwei völlig unterschiedliche Welten:
Die religiöse öffentlich zugängliche Dakshinamarga und die nicht-religiöse nicht-zugängliche Vamamarga.
Jeder öffentlich zugängliche Tantrismus und Tantra ist Religion mit religiösen Zielen.
Vamamarga nichts davon.
Die einzige Gemeinsamkeit zwischen Neo-"Tantra" und Vamamarga/Vamacara Tantra (dem Nicht!-Religiösen sondern weitgehend agnostischen, atheistischen, wissenschaftsbasierten, objektivierenden Tantrismus) ist, dass bei beiden Sex vorkommen kann.
Im Vamamarga, wenn ggf. in viel größerer Bandbreite und mit völlig anderen Zielen.
Bei uns im Vamamarga/Vamacara jedoch nicht zum Selbstzweck, sondern lediglich als eines von unzähligen Werkzeugen zur objektivierbarer Weiterentwicklung und Bewusstseinserweiterung.
Wer tantrische Religion sucht, geht zur hinduistischen oder tibetisch-buddhistischen (Dakshina Marga) Religion/Weltanschauung.
Dies ist jeweils eine verhältnismäßig kleinere Gruppe innerhalb der Rest-Religion.
Aghori sind KEINE! Vamacaras/Vamamargas, sondern religiöse Dakshina Margas und Shivaisten die sich als "furchtlose" Kapalika Nachfolger sehen, die eben die o.g. religiösen 5M Tabus brechen (nur weil der Unsinn so auch oft verbreitet wird).
(U.E. völlig sinnlose "Tabubrüche" die zu nichts vernünftigen, funktionierenden führen.)
Wer alltagstauglich Slow-Sex mit westlich-"indischen" Touristen-Vorstellungen zu Räucherstäbchen und ggf. etwas Eso-Vorstellungen, mit oder ohne Massagen, leben will, bleibt am Besten bei der hier überall angebotenen Variante.
Vamamarga ist nichts davon.
Es ist für die meisten Menschen mit einem üblichen Leben und Bedürfnissen kaum lebbar.
Zugang erhalten nur geeignete und geprüfte.
Dies sind weltweit meist weniger als 1% aller ernsthaften Bewerber.
Es gibt da weltweit keine Bezahlkurse und Seminare.
Mentor*innen setzen hier kostenlos ihre Freizeit, Lebenszeit und so ziemlich alles, für die Ausbildung von Geeigneten ein, die bereit und Fähig sind an ihrer Weiterentwicklung zu arbeiten.
Das ist also nicht der Vergleich "westliche Äpfel mit indischen Birnen", sondern der unsinnige Vergleich "westliche Äpfel mit Universum".
Sexuelle Methoden und Werkzeuge können dazugehören, müssen es aber nicht.
Allein für den Selbstzweck erweiterte Sexualität, erhält niemand Zugang zu uns.
Privat lebt jeder von uns auch völlig unterschiedlich, das was sie/er will, auch sexuell.
Überschaubarer Sex von...bis... , nur zum Selbstzweck der sexuellen Befriedigung, ist u.E. völlig überbewertet und nettes erwachsenes Freizeitvergnügen.
Echte objektivierbare Weiterentwicklung ist zeitintensive Arbeit über Jahre, lebenslang. Sex steht dabei nicht im Mittelpunkt.
Es ist also kein großes Wunder, dass sich auch Neo-"Tantra"-Ausbilder, Seminaranbieter kaum "irgendwie", mit echtem Tantra- und Tantrismus auseinandersetzen.
Dies ist schlichtweg dem geschuldet, dass es "nicht viel" miteinander zu tun hat.
Zudem wäre dies entweder Religionsausübung, oder wie bei uns langjährige Arbeit primär ohne den Selbstzweck Sex und/oder Geld damit zu verdienen.
Sowohl der religöse "rechtshändige" Tantrismus Dakshina Marga (Religion weitgehend ohne Sexanteil) und der nicht-religiöse "linkshändige" Tantrismus Vama Marga (unbezahlte) Arbeit an sich und ggf. für nachkommende Schüler über Jahre mit dem alles unterordnenden Ziel Weiterentwicklung, und wenn Sex, dann als Werkszeug für andere "höhere" oder wichtigere Ziele, als nur dem Selbstzweck), dürften aus völlig unterschiedlichen Gründen, kein Weg für alltagsorientierte Westler mit primär "hedonistisch" sexuellen Zielen sein.
Von dem abgesehen bin ich auch hin und wieder für begrenzte Zeit Freizeit-Hedonist, wenn ich nichts wichtigeres zu tun habe.
Suum cuique..."jedem das seine"...ob nun als panem et circenses..."Brot und Zirkusspiele"...für... ora et labora..."Beten bzw. alles glauben und dienstbar arbeiten" (...der "Lohn" eines jeden konditionierten und programmierten "Wahrnehmungs-Sklaven"...nicht nur in Platons sog. Höhle...).
Linkshändiger Tantrismus Vamamarga befreit nicht nur davon...
in eine unbequeme völlig selbstverantwortliche Freiheit...und teilweise auch andere Wirklichkeit, die allgemein nur Wirk-Lichkeit heißt, da sie konditioniert und programmiert wirkt.
"Sex" allein hat da keinerlei "Befreiungs-Potential", das ist nur "panem et circenses" in einem gewöhnlichen "Wirklichkeits"-Zirkus...aus dem es für 99,9...% kein Entkommen gibt.
Das bisschen Freizeitvergnügen, Urlaub, Luxus, Wellness, Wichtigkeit, Liebe, Besitz und Sex...ist meist der emotionale und physiologische Kit in einem Leben und Sterben in "Platons hermetisch geschlossener Wahrnehmungs-Höhle", in der es sehr unwirtlich unbequeme und luxuriös komfortable Ecken gibt.
Wir sind seit langem...völlig aus allem draußen...und nur hin und wieder in "Alltagswirklichkeiten",
bei Milliarden netter "Homo Sapiens" "Höhlenbewohner" zu Besuch.
Bei uns lernen Anfänger die Komplexität jeder Wahrnehmungswelt und den möglichen Ausgang... erstmals wahrzunehmen und objektivieren, verifizieren, falsifizieren...
Selbst gehen lernen, müssen sie selbst...mit Unterstützung.
Allein dafür leben und sterben wir...absolute Freiheit.
Mit den üblichen menschlichen konditioniert-programmierten Selbstzweck-Bedürfnissen, hat dies "wenig" zu tun.
Richtig guter Sex ist ggf. trotzdem "nett".
Das ist das praktisch reale Ziel dieses Tantrismus...in diesem realen Leben, Jetzt. All die religiös tantrischen Glaubens-Projektionen funktionieren wie "viele andere" objektiviert nicht.
Es gibt nur das Jetzt, Hier und Heute und nur eine einzige echte reale Chance...
wer die verpasst...glauben an was auch immer... vertröstet immer...
der Rest wird vom jeweiligen Belohnungszentrum konditioniert und programmiert gepampert und gepimpert...bis zur Umbettung.
"Ich" bin dann mal weg...
Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Vamamarga
(u.a. für Vamamarga वाममार्ग / Vamacara वामाचार Intl. - was alles dasselbe ist - sprechend)