„Ich habe nichts gegen Neotantra, im Gegenteil, ich selbst erforsche seit langer Zeit traditionelles, hauptsächlich buddhistisches Tantra, und das ist ein ganz anderes Vorgehen als in den hierzulande üblichen Tantra-Seminaren.
Namaste नमस्ते
Das hat ja auch in der Regel, weder von den Inhalten, noch von den Zielen, "viel" miteinander zu tun.
Osho/Bhagwan war da objektiviert ein Trittbrettfahrer, der seine "Sexualtherapie" nur verkaufsfördernd "Tantra" nannte. Mit Wohlwollen, könnte man das objektiviert Neo-"Kamasutra" und etwas praktische "Sexualtherapie" (zu indischer Touristen-Vorstellungs-"Folklore" und Räucherstäbchen) nennen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamasutra
Auch wenn mich Wikipedia auch da teilweise mittelbar durch Buchquellen zitiert, die sich bei uns bedienten, so entspricht es dennoch den objektiven historischen Tatsachen:
Kritik gegenwärtiger (verselbständigt falscher) Auffassungen:
„Zur Zeit sind im Westen zwei falsche Meinungen über das Kāmasūtra im Umlauf. Zum einen, dass es im Kāmasūtra ausschließlich um akrobatische Körperstellungen beim Geschlechtsverkehr geht. Zum anderen, dass es sich hierbei um tantrische Praktiken oder die Erweckung irgendeiner bestimmten Energie handelt. Denn aus unverständlichen Gründen hat sich, wider besseres Wissen, die Meinung etabliert, dass Tantra mit Sex zu tun hat – also zwei Vorurteile, die sich gegenseitig speisen.“
Dies geschah nicht zufällig "wider besseres Wissens". Das war eine bewusste Trittbrettfahrer-Marketing-Strategie, etwas völlig anderes, als angebliches Neo-"Tantra" zu platzieren und zu verkaufen. Sex sells.
Für und an seiner Weiterentwicklung wirklich zu arbeiten, ist primär Arbeit über Jahre und Jahrzehnte. Das wollen und können nur sehr wenige.
Tantra ist weder Wellness, noch primär einfaches sexuelles Vergnügen.
Die großen Unterschiede zwischen Daksina Marga (dem religiösen öffentlich zugänglichen Tantrismus und Tantra) und Vama Marga (das ich u.a. verantwortlich vertrete, dem nicht öffentlich zugänglichen nicht-religiösen Tantrismus und Tantra), hatte ich schon vielfach im Forum (für jene die sich tatsächlich für Tantra interessieren) schon mehrfach erläutert.
Die "Farb-Einteilung" (von was auch immer) gibt es historisch auch nicht. Das sind moderne westliche Fantasien (teilweise inclusive Weiß = Gut, Schwarz = Böse, Rot = Sex
etc.) die mittlerweile auch schon in den dahingehend ungebildeten Teil Indiens "reimportiert" wurden.
Menschen glauben nicht nur da jeden Unsinn, sofern er nur oft genug wiederholt wird, und ggf. auch noch in Medien vorkommt.
Was dies angeht, unterscheidet sich der Osten mittlerweile auch nicht mehr viel vom Westen.
Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས།
mit u.a. auch "tief schwarz-roten Grüßen"...
Vamamarga
p.s. (Alle Bildrechte bei mir. Sofern dagegen verstoßen wird, hätte dies rechtl. Konsequenzen. Dies nur, da immer wieder unser Bildmaterial unautorisiert im Internet verwendet und vermarktet wird.)