Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1720 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jahrestraining für weißes Tantra

****id Frau
5.914 Beiträge
Themenersteller 
Jahrestraining für weißes Tantra
Ich überlege ein Jahrestraining für weißes Tantra zu absolvieren.

Leider sind meine Rechercheergebnisse so schwammig, daß ich ein Gespräch zu einem Menschen suche, der ein solches Training absolviert hat.

Das Gespräch sollte wenn möglich in *nrw* oder *schleswig* stattfinden
*******OfMe Frau
2.648 Beiträge
Wo hast Du denn Angebote für Weißes Tantra gefunden? Ich kenne Weißes Tantra bisher nur im Zusammenhang mit Kundalini Yoga...
*****i76 Frau
54 Beiträge
Der TMV (Tantra Massage Verband) hat Anbieter die weißes oder auch Neo Tantra Anbieten.
Schau mal bei TantraConnection und AnandaWave nach 🙏🏻😘
Gruß
Kay
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Das interessiert mich auch.
Es gibt kaum noch Tantrawochenden ohne Tantramassage.
Richtig (intensives) weißes Tantra, das auch weiter als Kundaliniyoga geht, ist gar nicht so leicht zu finden.
***ou Mann
951 Beiträge
Wer kennt sich aus mit den vielen unterschiedlichen Begriffen und Namen?
Gibt es eine Gegenüberstellung zum nachlesen der Unterschiede?

"(Tantra Massage Verband) hat Anbieter die weißes oder auch Neo Tantra"

"Ich kenne Weißes Tantra bisher nur im Zusammenhang mit Kundalini Yoga..."

Gibt es auch Schwarzes Tantra?

Wer von euch kann weitere Informationen geben?

Danke.
****ka Mann
5 Beiträge
Es gibt weder ein weißes, noch ein rotes, noch ein schwarzes Tantra. Diese Begriffe wurden von Neo-Tantra Anbietern ab ca. 1980 erfunden , sie tauchen in den tantrischen Überlieferungen überhaupt nicht auf. Traditionelles Tanttra erfordert Einweihung und Instruktion durch einen Menschen, der seinerseits das gleiche von einem anderen Menschen erhalten hat, das geht zurück bis zum Urheber. Die Urheber waren meistens Inder, die vor 1000 Jahren oder noch länger zurück gelebt haben, es gibt auch neuere Entwicklungen. Das nennt sich Übertragungslinie. Traditionelles Tantra ist entweder Hindu-Tantra oder buddhistisches Tantra, beides gibt es mit nicht-sexuellen und sexuellen Übungen, die nicht-sexuellen Methoden (Meditation, Mantras, Visualisation usw.) machen 90% der Praxiszeit aus. Mehr auf persönliche Anfrage.
***ou Mann
951 Beiträge
Danke für die kurze Zusammenfassung.
Tantra hat einen Ursprung und wohl ab ca. 1980 sind neue Begriffe dazugekommen.
Beim Ursprung zu bleiben ist ein guter Weg, die Neuerungen haben wohl auch ihren Platz. Da fehlt mir mehr Informationen dazu wie dieser Weg entstanden ist.
Danke Dir.
****ka Mann
5 Beiträge
Das ist nicht schwer herauszufinden. Selbst Wikipedia, das für solche Fragen keine verlässliche Quelle darstellt, hat einen Artikel Neotantra und einen Artikel Tantra. Auch das traditionelle Tantra erneuert sich, indem es in Indien und im Westen gleicherweise auf neue Umstände trifft, es handelt sich nicht um alte Dogmen, die nur wiedergekäut werden. Der Ursprung von Neotantra liegt hauptsächlich in der Person von Bhagwan Shree Rajneesh alias Osho, der den Tantra Begriff im Westen popularisiert und gleichzeitig kommerzialisiert hat, der selbst aber nie in einer tantrischen Tradition stand (hat er nicht mal behauptet). Das ist schon eine Zeit her. Ich habe nichts gegen Neotantra, im Gegenteil, ich selbst erforsche seit langer Zeit traditionelles, hauptsächlich buddhistisches Tantra, und das ist ein ganz anderes Vorgehen als in den hierzulande üblichen Tantra-Seminaren.
***ou Mann
951 Beiträge
Vielen Dank
*******ady Frau
629 Beiträge
Ich kann SkyDancing Jahrestraining empfehlen. Habe es gerade absolviert.
******RGA Mann
1.023 Beiträge
Zitat von ****ka:
Ich habe nichts gegen Neotantra, im Gegenteil, ich selbst erforsche seit langer Zeit traditionelles, hauptsächlich buddhistisches Tantra, und das ist ein ganz anderes Vorgehen als in den hierzulande üblichen Tantra-Seminaren.

Namaste नमस्ते

Das hat ja auch in der Regel, weder von den Inhalten, noch von den Zielen, "viel" miteinander zu tun.

Osho/Bhagwan war da objektiviert ein Trittbrettfahrer, der seine "Sexualtherapie" nur verkaufsfördernd "Tantra" nannte. Mit Wohlwollen, könnte man das objektiviert Neo-"Kamasutra" und etwas praktische "Sexualtherapie" (zu indischer Touristen-Vorstellungs-"Folklore" und Räucherstäbchen) nennen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kamasutra

Auch wenn mich Wikipedia auch da teilweise mittelbar durch Buchquellen zitiert, die sich bei uns bedienten, so entspricht es dennoch den objektiven historischen Tatsachen:

Kritik gegenwärtiger (verselbständigt falscher) Auffassungen:
„Zur Zeit sind im Westen zwei falsche Meinungen über das Kāmasūtra im Umlauf. Zum einen, dass es im Kāmasūtra ausschließlich um akrobatische Körperstellungen beim Geschlechtsverkehr geht. Zum anderen, dass es sich hierbei um tantrische Praktiken oder die Erweckung irgendeiner bestimmten Energie handelt. Denn aus unverständlichen Gründen hat sich, wider besseres Wissen, die Meinung etabliert, dass Tantra mit Sex zu tun hat – also zwei Vorurteile, die sich gegenseitig speisen.“

Dies geschah nicht zufällig "wider besseres Wissens". Das war eine bewusste Trittbrettfahrer-Marketing-Strategie, etwas völlig anderes, als angebliches Neo-"Tantra" zu platzieren und zu verkaufen. Sex sells.
Für und an seiner Weiterentwicklung wirklich zu arbeiten, ist primär Arbeit über Jahre und Jahrzehnte. Das wollen und können nur sehr wenige.
Tantra ist weder Wellness, noch primär einfaches sexuelles Vergnügen.

Die großen Unterschiede zwischen Daksina Marga (dem religiösen öffentlich zugänglichen Tantrismus und Tantra) und Vama Marga (das ich u.a. verantwortlich vertrete, dem nicht öffentlich zugänglichen nicht-religiösen Tantrismus und Tantra), hatte ich schon vielfach im Forum (für jene die sich tatsächlich für Tantra interessieren) schon mehrfach erläutert.

Die "Farb-Einteilung" (von was auch immer) gibt es historisch auch nicht. Das sind moderne westliche Fantasien (teilweise inclusive Weiß = Gut, Schwarz = Böse, Rot = Sex *kopfklatsch* *mrgreen* etc.) die mittlerweile auch schon in den dahingehend ungebildeten Teil Indiens "reimportiert" wurden.

Menschen glauben nicht nur da jeden Unsinn, sofern er nur oft genug wiederholt wird, und ggf. auch noch in Medien vorkommt.

Was dies angeht, unterscheidet sich der Osten mittlerweile auch nicht mehr viel vom Westen.

Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས།

mit u.a. auch "tief schwarz-roten Grüßen"... *ironie* *mrgreen*

Vamamarga

p.s. (Alle Bildrechte bei mir. Sofern dagegen verstoßen wird, hätte dies rechtl. Konsequenzen. Dies nur, da immer wieder unser Bildmaterial unautorisiert im Internet verwendet und vermarktet wird.)
*********ubber Mann
187 Beiträge
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zum Verständnis von Tantra in unserer Gruppe verweise ich auf unsere Gruppenbeschreibung Tantra: Gruppe

Es steht jedem frei, den Beriff zu verwenden, wie er mag. Es hilft nur dem Verständnis, genauer anzugeben, was man meint.
Also Tantrismus, Tantramassagen oder Neotantra, sowie weißes oder rotes usw.

Niemand ist in seinem Verständnis von Tantra besser oder schlechter als andere. Niemand muss darunter nur verstehen, was alt und traditionell überliefert ist. Seid nur einfach klar und wertschätzend in Eurer Ausdrucksweise.

Hab einen schönen Tag *sonne*
****id Frau
5.914 Beiträge
Themenersteller 
Bitte zurück zum Thema, die Frage sollte verständlich sein
***ou Mann
951 Beiträge
Wie kann zum Thema zurück gekommen werden?
Wenn jeder seine individuelle Wahrheit hat zu diesem Thema.
Tantra? Weiß? Rot? Schwarz? Osho/Bhagwan?

Alles ist richtig und gut so, denn das Geschöpf ist so vielfältig.
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von ****id:
Ich überlege ein Jahrestraining für weißes Tantra zu absolvieren.

Leider sind meine Rechercheergebnisse so schwammig, daß ich ein Gespräch zu einem Menschen suche, der ein solches Training absolviert hat.

Ich glaube, das mit dem "zurück zum Thema" ist machbar.

@****id vielleicht schenkst Du uns ein paar erläuternde Worte, welche Aspekte des weissen Tantra für Dich wichtig sind und mit welchen Anteilen anderer tantrischer Strömungen Du Dich aktuell nicht auseinandersetzen möchtest.
***ou Mann
951 Beiträge
Gute Frage.
****id Frau
5.914 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen

Vielen Dank für die mögliche Wende zurück zum Thema.

Ich finde die neue Art Threads zu kapern und das Thema zu verändern sehr unschön.
Ein guter Freund formuliert solche Situationen mit "sie machen mir ungute Gefühle".

Da ich hier bin um mir gute Gefühle zu gönnen, suche ich aus persönlichen Gründen den persönlichen Austausch zum Thema des weißen Tantra.

Mit einem Teil der Menschen in diesem Thread muss und mag ich meine Gedanken zu diesem Weg nicht austauschen.

Gerne äußere ich mich in einem dazu passenden Thread dazu.

Das Thema hier kann von mir aus auch gerne geschlossen werden, ich nehme mich hier raus.

Viele Grüße und eine gute Zeit
Ffraid
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
Dann sperre ich hier mal ab. *nixweiss*

Alles andere kann - wie schon vorgeschlagen - in anderen Threads diskutiert werden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.