Namaste नमस्ते !
Ich habe mich durch das nette Geplauder gequält und damit ~ 1,5 Std. Lebenszeit verbraten.
Gewollt freundlich neutrale Rezension nach Faktenlage:
Die "Erkenntnisse" des Herrn "Ganesh" (über eine Verwandtschaft mit "Lord Ganesha" oder sonstigen hinduistischen Göttern ist dabei nichts bekannt) über angebliches "traditionelles Tantra" sind die, die es so weitestgehend völlig unzutreffend überall nur nach falschem Hörensagen zu lesen gibt.
Als Ableitung von der Ableitung... von übernommenem und wiederholtem verselbstständigten (objektivierbarem) Aberglauben und
Hörensagen.
Man kann ihm dies nicht vorwerfen, da er nur das überall leicht zugängliche wiederholt und da keine ernstzunehmende "tantrische" Ausbildung in seiner Selbstbeschreibung ersichtlich wird.
Ich schwöre hier auch bei Lord Ganeshas göttlichen "Elefantenrüssel",
in keinem realen historischen Tantra und Tantrismus, werden zudem reale Geschlechtsorgane des Menschen am Menschen irgendwie "verehrt"/angebetet.
Seine Einlassungen zu "Penisverehrung" u.v.m. sind reine weit verbreitete Neo-"Tantra" Wunsch- und Hilfsprojektionen aus offensichtlich dahingehend mangelnder Bildung, scheinbar keinerlei Ausbildung in echten tantrischen Bereichen und traditionellem Unverständnis was "Symbolik" bedeutet, und wozu sie ggf. dient.
Darüber hinaus ist "Penisfixierung" auch unter indischen Männern weit verbeitet, und hat aber, weder hier noch da, auch nur irgend etwas mit "Tantra" zu tun.
Er gibt als seinen Lehrer auf seinen eigenen Seiten Swami Vivekananda an, der selbst absolut kein Tantriker war und (meine Anmerkung: Bereits 1902! im Alter von 39 Jahren verstarb).
In Bangkok (weil er auch auf Thailand verwies)gibt es zwar ein Swami Vivekananda Kulturzentrum! (der Name nur zu dessen Ehren) in dem jedoch auch rein gar nichts tantrisches oder tantristisches gelehrt wird. Da gibt es lediglich indische Tanz- und Kulturveranstaltungen zur Völkerverbindung, die rein gar nichts mit Tantra und Tantrismus zu tun haben.
Vivekananda gilt in Indien als "Vorzeigeheiliger und Massenguru" des ausgehenden 19. Jahrhunderts.
Seine Vita in seiner Selbstbeschreibung spricht für seine Tanzlehrerausbildung und leider in nichts für Ausbildung in irgend einem historischem Tantrismus. Dafür waren auch zu viele objektivierbare Fehler in seinen sehr oberflächlichen Aussagen.
Glauben darf natürlich auch er was er will.
Was er in dem Podcast spricht ist Neo-"Tantra"-Sprech.
Das was er nach seinen eigenen Seiten angeblich lebt, etwas "aufgehübscht" auch.
Das ist o.k.
Irgend eine Expertise für irgend etwas anderes, ist aber damit leider offensichtlich nicht verbunden.
Im Svarghashram in Rishikesh/Indien in dem er nach eigenen Angaben mehrere Monate verbracht habe, werden zwar angebliche "Tantra Yoga Meditationen" für Zahlende angeboten, die aber mit traditionellem Tantrismus so nichts zu tun haben.
Im Hinduismus gibt es ebenso wie im Buddhismus einige religiöse! tantrische Meditationen, die rein gar nichts mit Sex oder realen Geschlechtsorganen zu tun haben.
Shiva und Shakti sind da Gottheiten und Prinzipien die ebenso wie Shiva Lingam und Yoni, ebenso wie YabYum im religiösen historischen Tantrismus, nichts mit realem menschlichen Sex zu tun haben.
Mit Neo-"Tantra" Sexualtherapievorstellungen auch schon gar nichts.
In Indien wird vom ungebildeten Volk jeder Budenzauber und jede Magievorstellung mit "Tantra" bezeichnet.
Das ist auch da weitestgehend Aberglaube ohne jegliches Wissen.
Ebenso wie Tantra-Sexvorstellungen von Westlern.
Es gibt einen öffentlich zugänlichen rein religiösen Tantrismus den man unter Dakshina Marga zusammenfasst (Sowohl im Hinduismus, als auch im Buddhismus, obwohl sich auch diese unterscheiden).
Daneben gibt es seit über 500 Jahren eine Geheimlehre und Tantrismusd, der weder öffentlich und auch nicht in Schrift und Bild, und nur ausgewählt geeigneten zugänglich gemacht wird, was man unter Vama Marga वाममार्ग oder Vama Cara वामाचार Tantra und Tantrismus zusammenfasst (was beides identisch ist, nur einmal als Weg und einmal als Pfad bezeichnet).
Hier gibt es als eine von unzähligen Methoden auch praktische tantrische Sexualität, neben vielen anderen wichtigeren "Werkzeugen" zur Weiterentwicklung, die ggf. eher da anfängt, wo die angeblich Neo-"Tantrische" eher aufhört.
Aber auch hier "verehrt" niemand Geschlechtsorgane.
Das hat hier auch mit Religion nichts zu tun.
Im Dakshina Marga und im indischen Volk hält man das für "Magie".
So wie man früher fast überall alles für "Magie" hielt, was man nicht verstand und etwas vermochte, was unmöglich erschien.
Es ist ein langjähriger Weiterentwicklungsweg mit klaren Zielen und der mit der Erlangung von bestimmten, nachprüfbaren "ungewöhnlichen" Fähigkeiten (jedoch nicht zum Selbstzweck) ggf. einhergehen kann. Darum geht es jedoch auch nicht.
Von hunderten Bewerbern bleibt selten mehr als eine Bewerber*in übrig.
Das Grundproblem hier in der Öffentlichkeit und auch in der indischen Öffentlichkeit ist, dass "Tantra" allgemein weitgehend mit Kamasutra verwechselt wird. Einen nicht unerheblichen Anteil an der Verwechslung hat Osho/Bhagwan aus Unwissenheit und kommerzieller Vermarktung zu verantworten, die sich gewollt als angebliches Neo-"Tantra" verselbständigt hatte (da Kamasutra damals zu anrüchig war um es im westen so erfolgreich verkaufen zu können - dazu brauchte es ein angeblich "spirituelles" Feigenblatt "Tantra").
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamasutra
Zitat Wikipedia, das wie öfter mal aus Büchern entnommen wurden, die sich auf meine Ausführungen, anderweitig geäußert stützen:
"Kritik gegenwärtiger Auffassungen
„Zur Zeit sind im Westen zwei falsche Meinungen über das Kāmasūtra im Umlauf. Zum einen dass es im Kāmasūtra ausschließlich um akrobatische Körperstellungen beim Geschlechtsverkehr geht. Zum anderen dass es sich hierbei um tantrische Praktiken oder die Erweckung irgendeiner bestimmten Energie handelt. Denn aus unverständlichen Gründen hat sich, wider besseres Wissen, die Meinung etabliert, dass Tantra mit Sex zu tun hat – also zwei Vorurteile, die sich gegenseitig speisen.“
Diese, auch meine Aussage, entspricht auch wissenschaftlichem Faktenwissen.
Der Podcast wie fast immer leider! völlige Zeitverschwendung, was angeblich "historisches Tantra und Tantrismus" angeht.
Was er dazu ausführte, kann man sich in einer Stunde Internet problemlos faktisch falsch zusammenlesen, ohne jede "tantrische" Vorkenntnis.
Zu Neo-"Tantra" brauche ich mir hier nicht weiter zu äußern.
Da habe ich hier bereits, alles auch nach wissenschaftlicher Faktenlage objektivierend zusammenfassend neutral gesagt, was es hierzu zu sagen gibt.
(Genießen und lieben kann und darf man es trotzdem, tue ich auch hin und wieder... nach tantrischer Arbeit...bei mir fing dies auch so, neben einigem anderen wichtigeren, vor einigen Jahrzehnten einmal an. Ich kenne also beides von innen. Auch unter meinen persönlichen Schülern waren und sind auch einige aber mittlerweile eher wenige Neo-"Tantra" Ausbilder, die damit ihr Geld verdienen und die nichts zu dem anderen Tantrismus öffentlich sagen und lehren dürfen, auch nicht in eigenen Büchern.
Eine Arkan-Regel, die ich für mich nur "hier" ausnahmsweise etwas lockere, in meinem Vollzeit-Verantwortungsbereich)
Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Vamamarga / वाममार्ग
u.a. für Vama Marga Tantra वाममार्ग /
Vama Cara Tantra वामाचार (intl.) sprechend
(Glaubt auch mir nichts, "uns" und auch "mich" gibt es "öffentlich" zugänglich nicht. Oder wie wir so nett sagen: "Ich war nicht hier, und habe nichts gesagt".
Wissen erlangt man nirgends! durch etwas glauben.
Nur wer wirklich alles vernünftig mit geeigneten Mitteln hinterfragt und selbst sucht, kommt wirklich weiter...und irgendwo an...wo etwas auch objektivierbar funktioniert ...und nicht nur Illusion bleibt.
Das ist der erste Schritt eines wirklichen Weges und einer wirklichen Ausbildung. Für nur "netten Sex" braucht man das alles natürlich nicht. Darum geht es aber in keinem! echten Tantra und Tantrismus. Was das angeht, hat hier Wikipedia auch wissenschaftlich objektivierbar und nachweislich recht, bei vielen anderen Unzulänglichkeiten.)