Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1720 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wer sind wir? Unser Selbstverständnis

******n68 Mann
3.603 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wer sind wir? Unser Selbstverständnis
Aktuell gibt es immer wieder sehr hitzige und / oder wortreiche Diskussionen zum Thema "Tantra". In der Gruppenbeschreibung Tantra: Gruppe haben wir versucht, den Begriff "Tantra" differenziert zu betrachten. Altes Tantra / Tantrismus, Neo-Tantra und Tantramassage sind dabei die wesentlichen Stichworte. Bisher haben wir versucht, diese drei völlig unterschiedlichen Begriffe irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Gerade in letzter Zeit scheint das immer schwieriger zu werden. Deswegen die Fragestellung, wie sich unsere Gruppe "Tantra" positionieren soll.

Wollen wir alle drei Bereiche gleichermaßen abdecken? Oder einen Schwerpunkt auf eines der drei Themen setzen? Die anderen in andere Gruppen auslagern?
@*********rgara und ich diskutieren das immer wieder. Wie viel Anmerkungen zu Tantrismus wollen wir bei einem Neo-Tantra-Thema?

Was wären ggf. Maßnahmen durch uns im Moderationsteam?

Freue mich auf Deine Gedanken und Meinung.
*********rgara Frau
7.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Sollte sich jemand hier nicht öffentlich äußern wollen, würden wir uns über persönliche Nachricht an uns freuen, damit wir wissen, wie Ihr denkt.
*******ata Frau
27.991 Beiträge
Wollen wir alle drei Bereiche gleichermaßen abdecken?
Oder einen Schwerpunkt auf eines der drei Themen setzen?

diese Gedanken hab ich mir auch gestellt ...
als ich kürzlich die Gruppenleitung von Tantra Hamburg übernahm...

wir versuchen es dort mit Forumbereichen,
jedem seinen Raum zu öffnen-

• Tantramassage
  • NeoTantra
  • Philosophie/Spiritualität Tantra

vielleicht wäre so was ähnliches auch hier in der Gruppe eine Möglichkeit?
******ore Frau
4.632 Beiträge
Ich fände einen Fokus auf das Neo- Tantra gut.

"Tantramassage" ist ja schon davon getrennt und Tantrismus für mich realistischerweise nicht lebbar.

Neo- Tantra ist das, was hierzulande und in der jetzigen Zeit praktizierbar ist.

Anbieter (Erfahrungen, keine Eigenwerbung), Übungen, Gründen einer selbstgeführten Gruppe, Erfahrungen, Grenzen sind die Themen, die mich beschäftigen.
********aika Frau
1.674 Beiträge
Mein Interesse gilt ebenfalls dem Neotantra.

Den ursprünglichen Tantrismus halte ich für unsereins und in unserer Kultur einfach unrealistisch und unerreichbar.

Tantramassage vielleicht so als Unterthema, neben anderen Übungsinhalten.

Dezente (!) Werbung von Anbietern finde ich ok, WENN sie im korrekten Forenbereich, und NICHT auf der ... wie nennt man das, Pinnwand? Startseite? ... gepostet wird, und gleich oben klar erkennbar der Veranstaltungsort steht.
*********rgara Frau
7.477 Beiträge
Gruppen-Mod 
Leider lässt es sich technisch nicht ändern:, dass Veranstaltungen, die der Support mit der Gruppe verlinkt im Hauptbereich erscheinen. Darauf haben wir keinen Einfluss und es ist auch nicht von den Anbietern verursacht.

Wir verschieben solche Threads sobald sie uns auffallen in den Bereich Veranstaltungen. Dann haben aber natürlich bereits alle eine Benachrichtigung erhalten.
**********ixier Mann
60 Beiträge
Ich fände es schade, wenn die Themen beschränkt würden. Denn im Grunde bereichern sich doch die Themen und die Beiträge aus unterschiedlichen Sichtweisen.
Das Problem liegt meiner Meinung nach eher darin, daß sich nicht alle Foristen gelassen zeigen und sich unsinnig verbeißen. Da will noch viel persönliche Entwicklung stattfinden und auch das darf sein.

Ich fand die Interventionen der Mods bisher verständlich und angemessen. Danke für Eure Kraft und Zeit, die Ihr da investiert!
******Fox Mann
2.322 Beiträge
Ich bin seid 2007 im Joy und gefühlt seid 2005 hier in der Gruppe (mit einer Joy Pause von vielleicht zwei Jahren (Löschung des alten Profils), -deßhalb neuer Nick).

Für mich war diese Gruppe wesentlich, die Seminare dann entscheidend für mein Verständnis von Tantra. Andere Quellen habe ich nicht genutzt, auch wenn sie mir nach wie vor zur Verfügung stehen.

Der Gruppe ein Schwerpunktthema zu geben würde ich dem Universum überlassen, wenn ich entscheiden könnte. Meine Wahl wäre, dieses Forum in die drei Hauptbereiche zu untergliedern, und konkret so wie oben im Eingangspost zu benennen.

"Neuzugänge" füllten dann möglicherweise zuerst den Massagebereich und entdeckten dann den Bereich Neotantra. Und wer tieferes Verständnis nach Herkunft und Entwicklung von "Tantra" sucht, kann dann eventuell im Bereich Tantrismus fündig werden.

Auch wenn ich damit rechne, das letzterer Bereich den kleinsten Teil an Themen entwickeln wird, und möglicherweise auch die strittigsten Themen"erfüllungen" beinhaltet, würde ich den Versuchsballon so starten, weil er es mir persönlich wert wäre. Immerhin ist es der Ursprung unserer Gruppenthemen, und dort ist sehr viel Verborgenes zu entdecken.
*****ope Mann
144 Beiträge
Ich bin seit 2016 im Joy und diese Gruppe war mit eine meiner ersten Gruppen.

Das sich Gruppen Teilnehmer von den hier beworbenen Veranstsltungen "gestört" fühlen ist auch immer wieder Thema. Darum wurde dann auch irgendwann die Gruppe Tantra plus (oder so) gegründet.

Es gibt demnach schon (mindestens eine) ausgelagerte Gruppe. Für Basis Mitglieder ist derzeit bei 10 Gruppen Schluss (darum bin ich bei anderen Bereichen die mich interessieren z.b. Bondage nur in der Hauptgruppe. Obwohl ich bei vielen "Spezial Detail Gruppen" gerne dabei wäre.

Wird diese Gruppe jetzt aufgeteilt... hm fällt es mir echt schwer mich für "eins" der Themengebiete zu entscheiden.

Soweit mal von mir.

UND:
An dieser Stelle:
Danke an das ModTeam das ihr für den "Spagat" hier über die vielen Bereiche einen wunderbaren Rahmen schafft!
******ore Frau
4.632 Beiträge
Vielleicht wäre eine Umfrage sinnvoll. Die hindert ja niemanden daran, seine Präferenzen ausführlicher zu beschreiben, aber gibt ein zusätzliches Bild ab.
******Fox Mann
2.322 Beiträge
Gute Idee!
****ti Frau
1.151 Beiträge
Ich mag, wie es ist.

Ich bin 56 und ü30 berufliche Jahre Jahre, wurde ich immer wieder in diverse Schubladen gezwungen, in die ich nie wollte.
Immer musste ich mich klein machen
Ich musste "meine Spitze" schärfen um sichtbarer zu werden.

Als ich mich, 2016 frisch burnoutet dem Thema Tantra zugewendet habe, merkte ich schnell, dass ich (wie immer übrigens in meinem Leben) ein eigenes Tantra gemacht habe und es für mich persönlich Fantra genannt (als Schriftstellerin ist es manchmal notwendig neue Begriffe zu formulieren, wenn sie nicht in das passen, was ich vorfinde und transportieren möchte).

Als ich dann "drin" war, merkte ich mir der "Absichtslos und ziellos" und stoppe deine Bewertungen.

Ich nippe an allem, das mir gefällt und mir und meinem Ziel nützlich ist, aber eines habe ich in den letzten Jahren für mich gelernt und festgestellt:

Ich lasse mir von niemandem mehr Etiketten auf meinen Hintern pappen 😎🤣

Wenn es für euch wichtig ist, weil es eure Passion braucht, tut es.
Ich persönlich brauche es nicht.

In Köln sagen wir "jeder Jeck ist anders" und als Tantra mich mit offenen Armen begrüßt ist, habe ich das Willkommen geheißen was da ist und mir hilft.

Wenn ich mich jetzt aber entscheiden müsste, in welche der Fraktionen ich möchte, würde ich als Laie lieber die Gruppe verlassen, weil ich da überhaupt keine Energie investieren möchte um zu schauen "zu wem ich jetzt halte".

Bitte gebt mir nicht das Gefühl, dass Mama und Papa jetzt streiten, denn das ist immer ein Grund für mich zu gehen, da es mich meine enorm wertvolle Lebensenergie kostet.

Und da möchte ich keinen Moment verschwenden
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
@****ti Danke kann ich nur einmal anklicken - und hier verbal noch ein weiteres dazu. *top*
*******tolz Frau
605 Beiträge
Tantra wird leider immer wieder und auch öfter in diverse Schubladen gesteckt. Das ist schade, denn Tantra ist nicht ausschließlich sexueller Natur
******n68 Mann
3.603 Beiträge
Ich glaube, da sollte ich nochmal etwas klarstellen *g*

Es geht mir nicht darum, Themengebiete aus der Gruppe auszuschließen. Vielmehr sollte meiner Meinung nach alles gleichberechtigt in friedlicher Koexistenz sein dürfen. Mit "sein dürfen" meine ich auch, dass nicht jeder Neotantra-Beitrag von Anhängern des Tantrismus bombardiert wird und nicht jeder Beitrag zu Tantramassage den Kommentar bekommt, Tantra sei doch so viel mehr als Tantramassage.

Wie können wir diese gegenseitige Toleranz wieder etablieren?
Ein Vorschlag war die Umgestaltung der Forenbereiche. Ein anderer Vorschlag beinhaltet den Verweis auf andere Gruppen mit dem jeweiligen Kernthema.
******Fox Mann
2.322 Beiträge
Zitat von ******n68:
Ein Vorschlag war die Umgestaltung der Forenbereiche. Ein anderer Vorschlag beinhaltet den Verweis auf andere Gruppen mit dem jeweiligen Kernthema.

Gut das du das noch mal so klar darstellst, Danke!

Ich hatte das EP schon noch anders verstanden, auch jetzt noch mal beim Kontrollrücklesen...
****ti Frau
1.151 Beiträge
Zitat von ******n68:
Ich glaube, da sollte ich nochmal etwas klarstellen *g*

Es geht mir nicht darum, Themengebiete aus der Gruppe auszuschließen. Vielmehr sollte meiner Meinung nach alles gleichberechtigt in friedlicher Koexistenz sein dürfen. Mit "sein dürfen" meine ich auch, dass nicht jeder Neotantra-Beitrag von Anhängern des Tantrismus bombardiert wird und nicht jeder Beitrag zu Tantramassage den Kommentar bekommt, Tantra sei doch so viel mehr als Tantramassage.

Ist nicht genau das Tantra?

Dann ist eher die Fragestellung, wie konnte es soweit kommen, wenn wir uns doch alle prinzipiell eher für das Prinzip Liebe als Angst entschieden haben?

Wenn mich jemand für meine eigene Meinung anblafft, dann ist das nicht tantrisch.

Also eher uns in Gruppen zu teilen gilt einfach diese eine Frage, die ich ALLEN Menschen, mit denen ich zusammen bin, welchem Prinzip folgst du in deinem Leben?

Ich habe mich 2016 , UNABHÄNGIG von Tantra, für LIEBE entschieden. Das ist mein FSK 18 Knopf?

Kommst du aus Angst, dann bin ich nicht die Richtige. Aber du kannst gerne wieder kommen, wenn du dem hellen Pfad der Macht folgen möchtest. Ich rieche dann nochmals an dir und ich kann Angst auf 100km gegen den Wind riechen.

Das ist schön bei Tantra, selbst DAMIT wurde ich mit offenen Armen begrüßt. Das war schön, das war erholsam.

Ich durfte kuscheln wie ich wollte und auch wenn sich der ein oder andere Swinger im Tantra Pelz gehüllt an meiner Yoni vorbei geschunmelt hat, so war ich happy... Mein inner Child kam am, durfte sich ihren Frust aus dem Leib tanzen und bin glücklich erschöpft in meinen Geist gefallen.
Tantra hat mir den Weg zur Selbstliebe geöffnet und das genügt.

Wenn ich einen Menschen vor meiner Hände bekomme, dann berühre ich ihn mit mir und meiner kompletten Seele... Da ist aber alles von mir drin.
Wie gesagt, seit 2016 knibbel ich mir die Etiketten vom Arsch und wenn ich lieber Liebe als Angst möchte (das Konzept, ich denke in einer Tantra Gruppe brauche ich das Thema nicht zu vertiefe) , dann finde ich immer meinen Weg.

Aber nun ist es nun Mal so, dass ein Angst ganz schön viel Liebe ganz schnell zerstören kann und umgekehrt - das nennt man dann "eigenes Leben".

Aktuell ist es so, dass Menschen selten diese Einstellung leben, die ich umgesetzt habe und ich inzwischen meinen Weg gefunden habe, mit allem gut umzugehen, was mir geboten wird. Das ist aber zum Glück nichts NEUES im Leben von mir und uns Sandkörnern...
Und bei den Tantrikern kuschelt es sich stets schön warm und alle freuen sich, wenn ich kuschel. 🌞😎

Also wer prinzipiell nicht mit mir kuscheln will fliegt 😎🤣
*******mcat Mann
3.650 Beiträge
@****ti - .... weder ich bin "alle" noch Du bist "alle" .....

Auch diese Erkenntnis gehört zu Tantra.
****ti Frau
1.151 Beiträge
Deswegen mache ich ja Fantra 😎😎
*****ope Mann
144 Beiträge
Hm, ein Verweis auf andre Gruppen scheitert dann an den max 10 für die Basis Mitglieder.

Ist es nicht eher so, das die Menschen, die hier Beiträge bombardieren (ja, hab ich auch schon gemacht), bei denen die das seit Jahren machen vermutlich die ca. max gleichen 20 User sind (oder täusche ich mich da). Wie ist da die Wahrnehmung der Mods?

... ich kenne "meine Pappenheimer" und scrolle dann weiter.

Vielleicht ist das für die Mods schwieriger, weil ihr vielleicht fast alles lest und dann würde ich vielleicht auch den Eindruck von Soulman bekommen.

Vielleicht wollen die Mods intern eine "bombadier User Liste machen und Striche machen bei Explosion. Oder ihr teilt euch auf, wer welchen Bombardierer liest, die anderen scrollen.

Ich könnte fast mutmaßen, wenn die bombardierer keine Aufmerksamkeiit bekommen vergeht ihnen irgendwann die Lust.

Oder vielleicht Mit (vermutlich viel Mod Aufwand) die Bombardier Beiträge sofort mit neuem Thread start rauskopieren.
*******sara Frau
112 Beiträge
Habe mir nochmal die Themenbereiche angeschaut und die Kommunikationen. Ihr habt ein sehr gutes System was funktioniert mit vielen Nischen. Die Kommunikation wird von euch gut gelenkt und ihr habt selten starke Personen mit gutem bis herausragendem Wissen (5 Personen). Perfekt, lasst das.
******ore Frau
4.632 Beiträge
Wenn ich noch einen Wunsch frei hätte, dann wäre das ein konsequenterer Umgang mit der Zitierfunktion.
Dieser soll helfen, einzelne kurze Abschnitte anzusprechen.
In letzter Zeit werden häufig ganze (teilweise direkt darüberstehende) Beiträge komplett zu zitieren. Das zieht die Beiträge und damit die Threads total in die Länge.
Es ist anstrengend zu folgen, wenn ein Vielschreiber sich auf einen anderen Vielschreiber bezieht.
Ich weiß dann häufig gar nicht mehr, wer was geschrieben hat, vor allem, wenn kein "@..." benutzt wird und muss ewig hin und her scrollen, um den Überblick zu behalten.
Am schlimmsten ist es, wenn etliche Beiträge verschachtelt auftreten.
******n68 Mann
3.603 Beiträge
@******ore geht mir genauso. Ich bin allerdings ratlos, wie wir so etwas moderieren sollen....
******ore Frau
4.632 Beiträge
Zitate von ganzen Beiträgen löschen und ein einen Hinweis an den Verfasser.
Ich beteilige mich gerne daran.
******RGA Mann
1.019 Beiträge
Zitat von ******n68:
Wer sind wir? Unser SelbstverständnisAktuell gibt es immer wieder sehr hitzige und / oder wortreiche Diskussionen zum Thema "Tantra". In der Gruppenbeschreibung Tantra: Gruppe haben wir versucht, den Begriff "Tantra" differenziert zu betrachten. Altes Tantra / Tantrismus, Neo-Tantra und Tantramassage sind dabei die wesentlichen Stichworte. Bisher haben wir versucht, diese drei völlig unterschiedlichen Begriffe irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Gerade in letzter Zeit scheint das immer schwieriger zu werden. Deswegen die Fragestellung, wie sich unsere Gruppe "Tantra" positionieren soll.

Wollen wir alle drei Bereiche gleichermaßen abdecken? Oder einen Schwerpunkt auf eines der drei Themen setzen? Die anderen in andere Gruppen auslagern?
@*********rgara und ich diskutieren das immer wieder. Wie viel Anmerkungen zu Tantrismus wollen wir bei einem Neo-Tantra-Thema?

Was wären ggf. Maßnahmen durch uns im Moderationsteam?

Freue mich auf Deine Gedanken und Meinung.

Man kann das in nichts unter einen Hut bringen.

Tantra und Tantrismus, der sich in mindestens zwei völlig gegensätzliche Welten teilt und auch Neo-Tantra, haben alle miteinander so gut wie nichts gemeinsam.

Keine gemeinsamen Inhalte.
Keine gemeinsamen Ziele.
Keine gemeinsamen "Werte".

Ich hatte es nie irgendwie abwertend gemeint, wenn ich Neo-Tantra objektiv richtig, als westliches Kamasutra (Liebesschule) bezeichnete.

Darum geht es inhaltlich in keinem! Tantra oder Tantrismus.
Nur der Begriff und weitere Begriffe in einem völlig anderen Zusammenhang drumrum, wurde tatsächlich von Osho gekapert.
Sei's drum.

Es gibt hier so gut wie niemand der hier etwas anderes lebt als Neo-Tantra.

Nennt Eure Gruppe doch Neo-Tantra.
Hier werden Neo-Tantra Vorstellungen in einem Neo Kontext auf Tantra übertragen.
Das ist etwas völlig anderes.
Wenn man dies hier erklären möchte, dann ergibt dies hier die Vorstellung Tantra und Tantrismus würde als etwas besseres dargestellt werden, wogegen man sich verteidigen müsse.

Es sind völlig andere Vorstellungswelten mit anderen Inhalten.
Ich selbst finde z.B. den religiösen Tantrismus und Tantra bis auf einige wenige funktionierende Meditationstechniken als Glauben und für mich selbst als Unsinn.
Einen Unsinn in dem ich mich u.a. "etwas" auskenne.

Nennt es doch westliches Neo Tantra + Neo Tantra Massagen nach Osho / Bhagwan(es gibt auch andere).

Religiöses Tantra und Tantrismus und der philosophische Überbau umfasst zigtausende Seiten Text. Für "spirituell" und religiös suchende ein kleines Universum von vergleichsweise Tausenden Bibeln.
Das nicht religiöse Tantra und Tantrismus ist öffentlich nicht zugänglich.

Religiöses Tantra funktioniert als Philosophie und Religion.
Was ich vertrete ist praktisch aber klar objektivierend.
Beides geht nicht in einem nebenbei Zeitrahmen.

Mittlerweile reiten auch sehr! unseriöse Anbieter auf einer angeblich traditionellen Tantra-Welle. Bis in justiziable Bereiche.
(Von einem Anbieter weißt du selbst)
Sie werben damit traditionelles Tantra anzubieten, ohne jegliche Inhalte, als Konkurrenz zu Neo Tantra.
Die wirklich auch kriminellen findet man dann auch eher hier.

Tut hier allen einen Gefallen und bietet solchen nicht auch noch hier eine Plattform.
Für mich ist es leicht solche meist auf den ersten Blick zu erkennen.
Da werden nur Internetinhalte in falschen Zusammenhängen zusammenkopiert.

Ich war hier auch schon einigen diesbezüglich die mich anschrieben behilflich.

Wollt ihr seriöses hinduistisches oder buddhistisches Tantra in dem NIE realer Sex vorkommt, dann geht zu einer seriösen anerkannten hinduistischen oder buddhistischen Gemeinschaft, die nie viel Geld nimmt.
Teure angebliche Meditationskurse und Sex sind da ausnahmslos Fake.

Ansonsten bleibt bei seriösem Neo Tantra, das sich nicht mit angeblichem "kaschmirischen", "Astralen", "Out-Of-Body", angeblich "magischen" oder was der Geiger sonst alles nur angeblich "tantrischen" aufhübschen muss um warme Luft besonders verpackt teuer zu verkaufen.

Auch im Neo Tantra werden immer wieder mit ein paar herausgefischten Schlagworten neue Kurse kreiert, die dann anderen Seminaranbietern verkauft und ggf. auch zertifiziert werden.

Das kann man als Geschäft machen. Manches ist für Alltags-Bedürfniszwecke nützlich und manches nicht.
Zweifellos kann man z.B. Massagehandgriffe, etc. lernen.

Wer richtig meditieren lernen will geht ggf. zu echten! Buddhisten oder z.B. in ein echtes Zen Kloster.

Alles echte und traditionelle ist finanziell günstig.
Sex kommt darin nie! vor.

Osho hat Hunderttausenden mit dem Begriff Tantra einen Floh ins Ohr gesetzt.
Neo Tantra ist eine schöne Sache, die nichts mit Tantra und Tantrismus, bis auf wenige "ausgeliehene" und falsch verwendete Begriffe zu tun hat.

Wenn es Euch gefällt, nennt euch "dabei" Shiva und Shakti, auch wenn der religiöse Tantra und Tantrismus dabei Schnappatmung bekommt.

Das ich "verehre die Göttin oder den Gott in Dir" hatte ursprünglich Gardner in seinem Wicca Neo-Hexenkult erfunden, das dann Sanders und andere etwas alternativer auslebten.
Thelema, Wicca und andere Hexen-Kulte und -Religionen sind ebenfalls im Kern andere Neo Tantra Konstrukte, die es lange vor Osho gab.
Wie es bei Crowley, Gardner, Sanders & Co dazu kam, könnte ich detailliert ausführen.
Aber auch dies hat mit dem Neo Tantra hier nichts zu tun.
Nur nennt das da fast niemand Tantra.

Neo Tantra nach oder von Osho Bhagwan inspiriert wäre richtig.

Wenn jemand wichtige! Fragen zu Tantra und Tantrismus, nach etwas Vorbeschäftigung damit hat, kann er (besser per persönlicher Mail) fragen.
Bei wenig Freizeit verschont mich aber bei nur Neugierde lieber.

Ein Zugang zu den Bereichen die ich vertrete, ist damit auch nicht zu erlangen.

Erspart Euch als Mods, die ihr nicht wie ich Jahrzehnte Vollzeit damit verbracht habe, das Eine von dem anderen einschätzen zu wollen und auch destruktive Trittbrettfahrer, die jede Gelegenheit für sich nutzen.

Macht den Neo Tantra Bereich transparenter für Leute die arglos seröse Anbieter suchen.
Außer Tantrischer Religion gibt es kein öffentlich zugängliches traditionelles Tantra gegen Bezahlung und Sex.

In Indien Touristinnen Tantra anzubieten ist nur als Masche sexbedürftiger Inder geschuldet, die sonst an gar keinen Sex oder an keinen kreativeren westlichen Sex kommen, den dortige Bordelle nicht anbieten und ehrbare Inderinnen auch nur in einem nicht tantrischen Rahmen als Ehefrau leben.
Zumeist in deutlich weniger Bandbreite als im Westen.

Alles andere sind nur erotische Träume eines Kamasutra des früheren indischen Adels und Haremsinhalte während der Mogul-Herrschaft.
Das Volk hatte wie überall als Leibeigene zu schuften und wurde auch missbraucht.
Auch als Adelsprivileg der Ersten Nacht.

Träumt eure in der Regel harmlos sexuellen Neo Tantra Träume und Spielart und vergesst "Tantra."
"Spiritualität" kann man mit allem verbinden, wenn man will oder muss.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.