„Wer sind wir? Unser SelbstverständnisAktuell gibt es immer wieder sehr hitzige und / oder wortreiche Diskussionen zum Thema "Tantra". In der Gruppenbeschreibung Tantra: Gruppe haben wir versucht, den Begriff "Tantra" differenziert zu betrachten. Altes Tantra / Tantrismus, Neo-Tantra und Tantramassage sind dabei die wesentlichen Stichworte. Bisher haben wir versucht, diese drei völlig unterschiedlichen Begriffe irgendwie unter einen Hut zu bekommen. Gerade in letzter Zeit scheint das immer schwieriger zu werden. Deswegen die Fragestellung, wie sich unsere Gruppe "Tantra" positionieren soll.
Wollen wir alle drei Bereiche gleichermaßen abdecken? Oder einen Schwerpunkt auf eines der drei Themen setzen? Die anderen in andere Gruppen auslagern?
@*********rgara und ich diskutieren das immer wieder. Wie viel Anmerkungen zu Tantrismus wollen wir bei einem Neo-Tantra-Thema?
Was wären ggf. Maßnahmen durch uns im Moderationsteam?
Freue mich auf Deine Gedanken und Meinung.
Man kann das in nichts unter einen Hut bringen.
Tantra und Tantrismus, der sich in mindestens zwei völlig gegensätzliche Welten teilt und auch Neo-Tantra, haben alle miteinander so gut wie nichts gemeinsam.
Keine gemeinsamen Inhalte.
Keine gemeinsamen Ziele.
Keine gemeinsamen "Werte".
Ich hatte es nie irgendwie abwertend gemeint, wenn ich Neo-Tantra objektiv richtig, als westliches Kamasutra (Liebesschule) bezeichnete.
Darum geht es inhaltlich in keinem! Tantra oder Tantrismus.
Nur der Begriff und weitere Begriffe in einem völlig anderen Zusammenhang drumrum, wurde tatsächlich von Osho gekapert.
Sei's drum.
Es gibt hier so gut wie niemand der hier etwas anderes lebt als Neo-Tantra.
Nennt Eure Gruppe doch Neo-Tantra.
Hier werden Neo-Tantra Vorstellungen in einem Neo Kontext auf Tantra übertragen.
Das ist etwas völlig anderes.
Wenn man dies hier erklären möchte, dann ergibt dies hier die Vorstellung Tantra und Tantrismus würde als etwas besseres dargestellt werden, wogegen man sich verteidigen müsse.
Es sind völlig andere Vorstellungswelten mit anderen Inhalten.
Ich selbst finde z.B. den religiösen Tantrismus und Tantra bis auf einige wenige funktionierende Meditationstechniken als Glauben und für mich selbst als Unsinn.
Einen Unsinn in dem ich mich u.a. "etwas" auskenne.
Nennt es doch westliches Neo Tantra + Neo Tantra Massagen nach Osho / Bhagwan(es gibt auch andere).
Religiöses Tantra und Tantrismus und der philosophische Überbau umfasst zigtausende Seiten Text. Für "spirituell" und religiös suchende ein kleines Universum von vergleichsweise Tausenden Bibeln.
Das nicht religiöse Tantra und Tantrismus ist öffentlich nicht zugänglich.
Religiöses Tantra funktioniert als Philosophie und Religion.
Was ich vertrete ist praktisch aber klar objektivierend.
Beides geht nicht in einem nebenbei Zeitrahmen.
Mittlerweile reiten auch sehr! unseriöse Anbieter auf einer angeblich traditionellen Tantra-Welle. Bis in justiziable Bereiche.
(Von einem Anbieter weißt du selbst)
Sie werben damit traditionelles Tantra anzubieten, ohne jegliche Inhalte, als Konkurrenz zu Neo Tantra.
Die wirklich auch kriminellen findet man dann auch eher hier.
Tut hier allen einen Gefallen und bietet solchen nicht auch noch hier eine Plattform.
Für mich ist es leicht solche meist auf den ersten Blick zu erkennen.
Da werden nur Internetinhalte in falschen Zusammenhängen zusammenkopiert.
Ich war hier auch schon einigen diesbezüglich die mich anschrieben behilflich.
Wollt ihr seriöses hinduistisches oder buddhistisches Tantra in dem NIE realer Sex vorkommt, dann geht zu einer seriösen anerkannten hinduistischen oder buddhistischen Gemeinschaft, die nie viel Geld nimmt.
Teure angebliche Meditationskurse und Sex sind da ausnahmslos Fake.
Ansonsten bleibt bei seriösem Neo Tantra, das sich nicht mit angeblichem "kaschmirischen", "Astralen", "Out-Of-Body", angeblich "magischen" oder was der Geiger sonst alles nur angeblich "tantrischen" aufhübschen muss um warme Luft besonders verpackt teuer zu verkaufen.
Auch im Neo Tantra werden immer wieder mit ein paar herausgefischten Schlagworten neue Kurse kreiert, die dann anderen Seminaranbietern verkauft und ggf. auch zertifiziert werden.
Das kann man als Geschäft machen. Manches ist für Alltags-Bedürfniszwecke nützlich und manches nicht.
Zweifellos kann man z.B. Massagehandgriffe, etc. lernen.
Wer richtig meditieren lernen will geht ggf. zu echten! Buddhisten oder z.B. in ein echtes Zen Kloster.
Alles echte und traditionelle ist finanziell günstig.
Sex kommt darin nie! vor.
Osho hat Hunderttausenden mit dem Begriff Tantra einen Floh ins Ohr gesetzt.
Neo Tantra ist eine schöne Sache, die nichts mit Tantra und Tantrismus, bis auf wenige "ausgeliehene" und falsch verwendete Begriffe zu tun hat.
Wenn es Euch gefällt, nennt euch "dabei" Shiva und Shakti, auch wenn der religiöse Tantra und Tantrismus dabei Schnappatmung bekommt.
Das ich "verehre die Göttin oder den Gott in Dir" hatte ursprünglich Gardner in seinem Wicca Neo-Hexenkult erfunden, das dann Sanders und andere etwas alternativer auslebten.
Thelema, Wicca und andere Hexen-Kulte und -Religionen sind ebenfalls im Kern andere Neo Tantra Konstrukte, die es lange vor Osho gab.
Wie es bei Crowley, Gardner, Sanders & Co dazu kam, könnte ich detailliert ausführen.
Aber auch dies hat mit dem Neo Tantra hier nichts zu tun.
Nur nennt das da fast niemand Tantra.
Neo Tantra nach oder von Osho Bhagwan inspiriert wäre richtig.
Wenn jemand wichtige! Fragen zu Tantra und Tantrismus, nach etwas Vorbeschäftigung damit hat, kann er (besser per persönlicher Mail) fragen.
Bei wenig Freizeit verschont mich aber bei nur Neugierde lieber.
Ein Zugang zu den Bereichen die ich vertrete, ist damit auch nicht zu erlangen.
Erspart Euch als Mods, die ihr nicht wie ich Jahrzehnte Vollzeit damit verbracht habe, das Eine von dem anderen einschätzen zu wollen und auch destruktive Trittbrettfahrer, die jede Gelegenheit für sich nutzen.
Macht den Neo Tantra Bereich transparenter für Leute die arglos seröse Anbieter suchen.
Außer Tantrischer Religion gibt es kein öffentlich zugängliches traditionelles Tantra gegen Bezahlung und Sex.
In Indien Touristinnen Tantra anzubieten ist nur als Masche sexbedürftiger Inder geschuldet, die sonst an gar keinen Sex oder an keinen kreativeren westlichen Sex kommen, den dortige Bordelle nicht anbieten und ehrbare Inderinnen auch nur in einem nicht tantrischen Rahmen als Ehefrau leben.
Zumeist in deutlich weniger Bandbreite als im Westen.
Alles andere sind nur erotische Träume eines Kamasutra des früheren indischen Adels und Haremsinhalte während der Mogul-Herrschaft.
Das Volk hatte wie überall als Leibeigene zu schuften und wurde auch missbraucht.
Auch als Adelsprivileg der Ersten Nacht.
Träumt eure in der Regel harmlos sexuellen Neo Tantra Träume und Spielart und vergesst "Tantra."
"Spiritualität" kann man mit allem verbinden, wenn man will oder muss.