„@******RGA ich glaube, Dein A Satz und Deine Betrachtungaweise ist eine ganz andere als die von
@********ight
Aus Deinen Fragen lese ich sehr viel analytisches Denken, während
@********ight eher über die Wahrnehmung und das Spüren sprechen. Beides hat sicher seine Berechtigung.
Wenn ich etwas spüre, ist es für mich zunächst einmal subjektiv real. Dafür brauche ich nicht zwingend eine jahrelange Vollzeit-Ausbilding.
Eine Reflexion des Erlebten ist natürlich auch wichtig und notwendig. War es eine Art Traum, den ich in meiner Trance geträumt habe? Hier können wissenschaftliche Methoden weiterhelfen. Ist z.B. das Erlebte reproduzierbar? Ausschliesslich von mir oder auch von anderen? Welche Erklärungsmodelle gibt es, welche Weoterentwicklung kann ich daraus ableiten?
Auch die Newton'schen Axiome beruhen zunächst einmal auf der Beobachtung, dass der Apfel herunterfällt. Im Falle des Apfels gut reproduzierbar
P.S. Ich finde derartige Themen, die von Seminaranbietern angestoßen werden oft schwierig. Ist es ein Sach-Interesse am konkreten Thema? Wie stark ist demgegenüber der Aspekt von Werbung und Eigendarstellung? Ein professionelles Youtubevideo erweckt in mir den Verdacht, dass es eher ein Werbeposting ist. Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.
Namaste, lieber Christof,
ich ging mal davon aus, dass das Tantra Forum nicht ausschließlich eine Werbeplattform für gewerbliche Anbieter sein soll.
Wenn nun ein gewerblicher Anbieter sein Werbevideo in einem Tantra Forum unter "Tantra und Techniken" einstellt, sollte die Nachfrage obligat sein, um welche angeblichen "Tantra-Techniken" es sich denn dabei handeln solle und wodurch und womit sie damit einen Bezug herstellen wollen, zu den "Tantra" Angeboten, die sie verkaufen wollen.
Das Parfüm-Marketing verkauft z.B. ihre Produkte, ebenso wie auch die Zigarettenwerbung früher mit dem was man damit angeblich alles spürt und subjektiv oder vorgegebenen "Gefühlen", die man übernehmen und teilen darf oder auch nicht.
Subjektive Realität ist per definitionem in der Regel das, was die bewusste Reaktion auf die allgemein angenommene objektive Realität wahrnimmt.
Wahrnehmung ist innerhalb einer gewissen Bandbreite subjektiv. Gehirne vereinfachen oft Informationen, was zu Abweichungen von einer Wahrheit führt. Bei psychischen Krankheiten kann es z.B. zu großen Abweichungen von der Realität kommen.
Pathologische Trancezustände sind u.a. ein Merkmal dessen.
Und wenn es hier schon angeblich um Tantra und Techniken gehen solle, so erlaube ich mir hier den Hinweis, dass es u.a. z.B. willentlich erzeugte und gelernte Trance Techniken gibt, die veränderte Wahrnehmung für ein bestimmtes definiertes Ziel und einen bestimmten Zweck hervorrufen können.
Wenn man damit gewerblich wirbt, sollte man dies ggf. auch en détail, bzgl. der Grundlagen und selbst wo angeblich gelernten Techniken beschreiben können.
Ebenso wie man hier einen Bezug zu Neo-"Tantra" herstellen möchte, dass man hier ggf. weiter in "subjektiver Wahrnehmung" aufgehübscht verkaufen möchte.
Techniken sind definierte nachprüfbare und nachvollziehbare erlernte und überprüfte Verfahren, die dazu dienen, objektivierte und objektivierbare Erkenntnisse für den Menschen praktisch und wiederholbar nutzbar zu machen.
Aber wenn ein gewerblicher Anbieter hier nur sein "Spüren und Gefühl" verkaufen möchte, dass er wohl für sich, weshalb auch immer?... als eine angebliche zudem Neo- "Tantra"-Technik?? verkaufen möchte, von mir aus das auch noch.
Das ist ggf. privat immer von Glaubensfreiheit gedeckt.
Wenn man nun sein Fühlen und Glauben gewerblich verkauft, sind wir allgemein sehr weit weg von irgend einem Wissen.
Was die Frage aufwirft, was will man dann jemand verkaufen?
Sic! Credo, ergo sum. Credo rem quam emo.
Unter Moderation versteht man allgemein allen Gruppenmitgliedern einen Lern-, Projektarbeits- oder Diskussionsprozess zu gestalten.
Das Bemühen um Objektivierung ist dabei essentiell.
Ein nur subjektives gestalten, wäre per definitionem keine Moderation.
Wenn also hier der Moderator nach objektiven Tatsachen, wie dem Video zu der
objektivierten Einsicht gelangt, dass es "eher" ein Werbeposting sei, dem sich hier wohl so gut wie jeder anschließen würde,
frage ich mich, der sich hier über Jahre ehrlich um Lernprozesse und Diskussionsprozesse ohne irgend einen eigenen Vorteil bemüht, weshalb meine objektivierbar faktenbezogenen Aussagen hier "sehr häufig" verschoben oder auch gelöscht werden (wenn es nur dem subjektiven Empfinden (hier meist anderer Moderatoren nicht gefällt) und sobald es beliebig verknüpfte Aussagen, die angeblich wodurch auch immer mit Neo-"Tantra" oder mit "Spüren und Gefühlen" z.B. offensichtlich oder weniger offensichtlich werbender gewerblicher Anbieter zu tun hätten, hier stets stehenbleiben?
Aber weshalb sich auch ggf. hier allgemein mit "möglichen Lernprozessen" und objektivierbaren "Fakten" beschäftigen.
Zuletzt wurde mir hier von anderen!
(als eines von vielen Beispielen) u.a. unterstellt ""Tantrismus" erfunden zu haben, womit man sich hier ausdrücklich NICHT beschäftigen wolle"(Was tatsächlich eine objektiv richtige und auch wahre Aussage war), was nur ein anderes Wort für Tantra ist (meine Anmerkung)...oder "dass meine Aussagen hier stets etwas seien, denen man mir, wenn, nur glauben könne..."
Etwas dass man in 5 Sekunden u.a. in Wikipedia finden kann.
Oder wie sehr vieles, wenn man vorgibt sich angeblich über Jahre mit Tantra zu beschäftigen oder auch traditionelles Tantra hier willkommen sei, binnen Minuten nachlesen könnte, wenn man wollte und hier nicht sein alleiniges Weltbild mit durchaus auch hier ausgestatteter Forums-"Macht" vertreten würde.
Es wäre ja nicht schlimm, wenn man eine einseitige Werbeplattform betriebe.
Nur braucht man sich nicht wundern, wenn dem alle die sich für "etwas mehr" interessieren, dem den Rücken kehren.
Zumindest ist es das, was mich in letzter Zeit massiv zunehmend, in persönlichen Mails erreicht.
Von mir aus darf jede/jede privat glauben und tun was er/sie will.
Eine Verpflichtung zur Information und Wahrheit gibt es auch nicht.
Meine mir selbst auferlegte Verpflichtung hier "Inhaltlich" einmal etwas beizutragen ist schon vor Jahren gescheitert.
Beiträge was ich so alles angeblich spüre, fühle oder nicht, erspare ich gerne einer vielleicht auch an "Themen"? interessierten Öffentlichkeit.
Verkaufen will ich das eine wie andere hier auch niemand.
Subjektive Wirk-Lichkeiten, die nur Wirklichkeit heißen, weil sie subjektiv wirken, und nicht wahr sein müssen, werden nicht nur hier als Maßstab für Wahrnehmung und teilweise auch Wahrheit propagiert.
Im Zeitalter von Fake-News wollte ich meinen kleinen Teil zur Aufklärung in meiner Privatzeit beitragen.
Was in nichts mit eigenen Interessen zu tun hat.
Das ist völlig vergebene Liebesmüh.
Das ist und war in nichts "Kritik" an Dir oder Deiner Moderation, lieber Christof.
Es ist nur etwas, dass mir in vielen persönlichen Mails hier, als ein verselbständiges Forengebaren und Umgang mit Beiträgen mitgeteilt wird.
Für die vielen Fragenden, die dafür (nach ihrem Empfinden persönliche Mails nutzen müssen), bin ich noch hier.
Verwende aber immer weniger Zeit dafür hier. Also nicht enttäuscht sein, wenn ich nicht rechtzeitig antworte, bevor als Basismitglied so manche persönliche Mails verloren gehen.
Da hier auf öffentliche Expertise (durchaus stets zu hinterfragen) und echte inhaltsbezogene Diskussionen keinen Wert gelegt wird, will ich hier niemand unnötig weiter mit Fakten und Inhalten belästigen, was mir wie mir hier öfter von "verantwortlicher Seite" mitgeteilt wurde, "eine angestrebte Harmonie stören würde".
Dir und auch allen Anderen persönlich alles Gute!
Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Vamamarga
(Mit die erste "Erkenntnis" worüber sich bei uns manche Schüler beklagen sei, "dass man ihnen ihre Illusionen nähme und dass alles funktionierende viel Arbeit sei" - für mich unbezahlte Arbeit über Jahrzehnte. Um noch etwas Freizeit zu haben, also hier bitte nicht weiter bei mir melden. Es gibt so vieles anderes einfacheres und für die Meisten passenderes, dass man sich einfach kaufen kann, was dem meisten Selbstzweck genügen soll.)