Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1418 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kritik an Neo-Tantra und entsprechenden Videos

******RGA Mann
999 Beiträge
Kritik an Neo-Tantra und entsprechenden Videos
moderierende Anmerkung:
Dies ist eine Auslagerung aus dem Thread Tantra: Spiritueller Sex: Erweitertes Bewusstsein beim Sex
Soulman68


Ja ihr habt (nicht nur hier) tatsächlich viel Internet "Eso"-"Inhalte", wie ihr selbst sagt, aufgetischt.

Wie stellt ihr das her, dass ihr angeblich über eurem Körper schwebt, und zu welchem Zweck?
In anderen Eurer Beiträge sagt ihr, ihr hättet "Kontakt mit Wesenheiten aus anderen Dimensionen".
Wie stellt ihr diesen angeblichen Kontakt her?
Wie unterscheiden sich diese "andere Dimensionen" von eurer Alltagswirklichkeit.
Was sind das für "Wesenheiten"?
Weshalb und für welchen Zweck, sollten sie gerade Kontakt zu Euch suchen?

Was soll dabei ein "erweiterter Bewusstseinszustand" sein?
Wodurch unterscheidet sich Eurer angeblich "erweiterter Bewusstseinszustand" von dem vorher verengten?


Was soll das alles mit dem Neo-"Tantra" und dem Sex zu tun haben, den ihr als Anbieter verkauft und praktiziert?

Wodurch erreicht ihr damit diese angeblich "anderen Dimensionen mit anderen Wesenheiten"?

Weshalb sollten sich angebliche Wesenheiten einer anderen Dimension für alltägliche indophile Sexpraktiken des westlichen Diesseits interessieren?

Welche neuen Erkenntnisse erlang ihr, wenn ihr wodurch, angeblich "über eurem Körper schwebt"?

Wie verifiziert, falsifiziert und objektiviert ihr "eure Zustände", die ihr mit eurem Bewusstsein in Verbindung bringt?

Was soll das alles mit Neo-"Tantra" zu tun haben?
Auf welche Lehren und Ausbildungen mit welchen Zielen und Zwecken beruft ihr euch dabei?

Wo und bei wem, habt ihr dass, was ihr anbietet/verkauft und behauptet zu können, in wieviel Jahren Vollzeit gelernt?
******n68 Mann
3.591 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Kritik an Neotantra und kommerziellen Videos
@******RGA ich glaube, Dein A Satz und Deine Betrachtungaweise ist eine ganz andere als die von @********ight
Aus Deinen Fragen lese ich sehr viel analytisches Denken, während @********ight eher über die Wahrnehmung und das Spüren sprechen. Beides hat sicher seine Berechtigung.
Wenn ich etwas spüre, ist es für mich zunächst einmal subjektiv real. Dafür brauche ich nicht zwingend eine jahrelange Vollzeit-Ausbilding.
Eine Reflexion des Erlebten ist natürlich auch wichtig und notwendig. War es eine Art Traum, den ich in meiner Trance geträumt habe? Hier können wissenschaftliche Methoden weiterhelfen. Ist z.B. das Erlebte reproduzierbar? Ausschliesslich von mir oder auch von anderen? Welche Erklärungsmodelle gibt es, welche Weoterentwicklung kann ich daraus ableiten?
Auch die Newton'schen Axiome beruhen zunächst einmal auf der Beobachtung, dass der Apfel herunterfällt. Im Falle des Apfels gut reproduzierbar *zwinker*

P.S. Ich finde derartige Themen, die von Seminaranbietern angestoßen werden oft schwierig. Ist es ein Sach-Interesse am konkreten Thema? Wie stark ist demgegenüber der Aspekt von Werbung und Eigendarstellung? Ein professionelles Youtubevideo erweckt in mir den Verdacht, dass es eher ein Werbeposting ist. Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.
******RGA Mann
999 Beiträge
Zitat von ******n68:
@******RGA ich glaube, Dein A Satz und Deine Betrachtungaweise ist eine ganz andere als die von @********ight
Aus Deinen Fragen lese ich sehr viel analytisches Denken, während @********ight eher über die Wahrnehmung und das Spüren sprechen. Beides hat sicher seine Berechtigung.
Wenn ich etwas spüre, ist es für mich zunächst einmal subjektiv real. Dafür brauche ich nicht zwingend eine jahrelange Vollzeit-Ausbilding.
Eine Reflexion des Erlebten ist natürlich auch wichtig und notwendig. War es eine Art Traum, den ich in meiner Trance geträumt habe? Hier können wissenschaftliche Methoden weiterhelfen. Ist z.B. das Erlebte reproduzierbar? Ausschliesslich von mir oder auch von anderen? Welche Erklärungsmodelle gibt es, welche Weoterentwicklung kann ich daraus ableiten?
Auch die Newton'schen Axiome beruhen zunächst einmal auf der Beobachtung, dass der Apfel herunterfällt. Im Falle des Apfels gut reproduzierbar *zwinker*

P.S. Ich finde derartige Themen, die von Seminaranbietern angestoßen werden oft schwierig. Ist es ein Sach-Interesse am konkreten Thema? Wie stark ist demgegenüber der Aspekt von Werbung und Eigendarstellung? Ein professionelles Youtubevideo erweckt in mir den Verdacht, dass es eher ein Werbeposting ist. Aber das ist nur meine subjektive Wahrnehmung.

Namaste, lieber Christof,

ich ging mal davon aus, dass das Tantra Forum nicht ausschließlich eine Werbeplattform für gewerbliche Anbieter sein soll.

Wenn nun ein gewerblicher Anbieter sein Werbevideo in einem Tantra Forum unter "Tantra und Techniken" einstellt, sollte die Nachfrage obligat sein, um welche angeblichen "Tantra-Techniken" es sich denn dabei handeln solle und wodurch und womit sie damit einen Bezug herstellen wollen, zu den "Tantra" Angeboten, die sie verkaufen wollen.

Das Parfüm-Marketing verkauft z.B. ihre Produkte, ebenso wie auch die Zigarettenwerbung früher mit dem was man damit angeblich alles spürt und subjektiv oder vorgegebenen "Gefühlen", die man übernehmen und teilen darf oder auch nicht.

Subjektive Realität ist per definitionem in der Regel das, was die bewusste Reaktion auf die allgemein angenommene objektive Realität wahrnimmt.

Wahrnehmung ist innerhalb einer gewissen Bandbreite subjektiv. Gehirne vereinfachen oft Informationen, was zu Abweichungen von einer Wahrheit führt. Bei psychischen Krankheiten kann es z.B. zu großen Abweichungen von der Realität kommen.
Pathologische Trancezustände sind u.a. ein Merkmal dessen.

Und wenn es hier schon angeblich um Tantra und Techniken gehen solle, so erlaube ich mir hier den Hinweis, dass es u.a. z.B. willentlich erzeugte und gelernte Trance Techniken gibt, die veränderte Wahrnehmung für ein bestimmtes definiertes Ziel und einen bestimmten Zweck hervorrufen können.

Wenn man damit gewerblich wirbt, sollte man dies ggf. auch en détail, bzgl. der Grundlagen und selbst wo angeblich gelernten Techniken beschreiben können.
Ebenso wie man hier einen Bezug zu Neo-"Tantra" herstellen möchte, dass man hier ggf. weiter in "subjektiver Wahrnehmung" aufgehübscht verkaufen möchte.

Techniken sind definierte nachprüfbare und nachvollziehbare erlernte und überprüfte Verfahren, die dazu dienen, objektivierte und objektivierbare Erkenntnisse für den Menschen praktisch und wiederholbar nutzbar zu machen.

Aber wenn ein gewerblicher Anbieter hier nur sein "Spüren und Gefühl" verkaufen möchte, dass er wohl für sich, weshalb auch immer?... als eine angebliche zudem Neo- "Tantra"-Technik?? verkaufen möchte, von mir aus das auch noch.

Das ist ggf. privat immer von Glaubensfreiheit gedeckt.
Wenn man nun sein Fühlen und Glauben gewerblich verkauft, sind wir allgemein sehr weit weg von irgend einem Wissen.
Was die Frage aufwirft, was will man dann jemand verkaufen?

Sic! Credo, ergo sum. Credo rem quam emo.

Unter Moderation versteht man allgemein allen Gruppenmitgliedern einen Lern-, Projektarbeits- oder Diskussionsprozess zu gestalten.

Das Bemühen um Objektivierung ist dabei essentiell.
Ein nur subjektives gestalten, wäre per definitionem keine Moderation.

Wenn also hier der Moderator nach objektiven Tatsachen, wie dem Video zu der
objektivierten Einsicht gelangt, dass es "eher" ein Werbeposting sei, dem sich hier wohl so gut wie jeder anschließen würde,

frage ich mich, der sich hier über Jahre ehrlich um Lernprozesse und Diskussionsprozesse ohne irgend einen eigenen Vorteil bemüht, weshalb meine objektivierbar faktenbezogenen Aussagen hier "sehr häufig" verschoben oder auch gelöscht werden (wenn es nur dem subjektiven Empfinden (hier meist anderer Moderatoren nicht gefällt) und sobald es beliebig verknüpfte Aussagen, die angeblich wodurch auch immer mit Neo-"Tantra" oder mit "Spüren und Gefühlen" z.B. offensichtlich oder weniger offensichtlich werbender gewerblicher Anbieter zu tun hätten, hier stets stehenbleiben?

Aber weshalb sich auch ggf. hier allgemein mit "möglichen Lernprozessen" und objektivierbaren "Fakten" beschäftigen.


Zuletzt wurde mir hier von anderen! *modda* (als eines von vielen Beispielen) u.a. unterstellt ""Tantrismus" erfunden zu haben, womit man sich hier ausdrücklich NICHT beschäftigen wolle"(Was tatsächlich eine objektiv richtige und auch wahre Aussage war), was nur ein anderes Wort für Tantra ist (meine Anmerkung)...oder "dass meine Aussagen hier stets etwas seien, denen man mir, wenn, nur glauben könne..."


Etwas dass man in 5 Sekunden u.a. in Wikipedia finden kann.
Oder wie sehr vieles, wenn man vorgibt sich angeblich über Jahre mit Tantra zu beschäftigen oder auch traditionelles Tantra hier willkommen sei, binnen Minuten nachlesen könnte, wenn man wollte und hier nicht sein alleiniges Weltbild mit durchaus auch hier ausgestatteter Forums-"Macht" vertreten würde.

Es wäre ja nicht schlimm, wenn man eine einseitige Werbeplattform betriebe.
Nur braucht man sich nicht wundern, wenn dem alle die sich für "etwas mehr" interessieren, dem den Rücken kehren.
Zumindest ist es das, was mich in letzter Zeit massiv zunehmend, in persönlichen Mails erreicht.

Von mir aus darf jede/jede privat glauben und tun was er/sie will.
Eine Verpflichtung zur Information und Wahrheit gibt es auch nicht.

Meine mir selbst auferlegte Verpflichtung hier "Inhaltlich" einmal etwas beizutragen ist schon vor Jahren gescheitert.

Beiträge was ich so alles angeblich spüre, fühle oder nicht, erspare ich gerne einer vielleicht auch an "Themen"? interessierten Öffentlichkeit.

Verkaufen will ich das eine wie andere hier auch niemand.

Subjektive Wirk-Lichkeiten, die nur Wirklichkeit heißen, weil sie subjektiv wirken, und nicht wahr sein müssen, werden nicht nur hier als Maßstab für Wahrnehmung und teilweise auch Wahrheit propagiert.

Im Zeitalter von Fake-News wollte ich meinen kleinen Teil zur Aufklärung in meiner Privatzeit beitragen.
Was in nichts mit eigenen Interessen zu tun hat.

Das ist völlig vergebene Liebesmüh.

Das ist und war in nichts "Kritik" an Dir oder Deiner Moderation, lieber Christof.

Es ist nur etwas, dass mir in vielen persönlichen Mails hier, als ein verselbständiges Forengebaren und Umgang mit Beiträgen mitgeteilt wird.

Für die vielen Fragenden, die dafür (nach ihrem Empfinden persönliche Mails nutzen müssen), bin ich noch hier.
Verwende aber immer weniger Zeit dafür hier. Also nicht enttäuscht sein, wenn ich nicht rechtzeitig antworte, bevor als Basismitglied so manche persönliche Mails verloren gehen.

Da hier auf öffentliche Expertise (durchaus stets zu hinterfragen) und echte inhaltsbezogene Diskussionen keinen Wert gelegt wird, will ich hier niemand unnötig weiter mit Fakten und Inhalten belästigen, was mir wie mir hier öfter von "verantwortlicher Seite" mitgeteilt wurde, "eine angestrebte Harmonie stören würde".

Dir und auch allen Anderen persönlich alles Gute!


Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !

Vamamarga

(Mit die erste "Erkenntnis" worüber sich bei uns manche Schüler beklagen sei, "dass man ihnen ihre Illusionen nähme und dass alles funktionierende viel Arbeit sei" - für mich unbezahlte Arbeit über Jahrzehnte. Um noch etwas Freizeit zu haben, also hier bitte nicht weiter bei mir melden. Es gibt so vieles anderes einfacheres und für die Meisten passenderes, dass man sich einfach kaufen kann, was dem meisten Selbstzweck genügen soll.)
******n68 Mann
3.591 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Lieber @******RGA

Wir haben es hier in Europa typischerweise mit Neo-Tantra zu tun. Dieser hat - darüber sind wir uns schon lange einig - nicht viel mit dem altmodischen Tantra / Tantrismus zu tun.

Aktuell sind @*********rgara und ich dabei, die Gruppenbeschreibung und auch die Forenstruktur zu überarbeiten. Da ich privat wie beruflich gerade viel um die Ohren habe (die Zeit rennt grfühlt Immer schneller) wird das ein bisschen dauern. Habt bitte alle etwas Geduld mit uns. Wir wollen an dieser Stelle nicht unsere persönliche Einschätzung der Gruppe überstülpen, sondern es aus der Gruppe heraus umdefinieren.
******ore Frau
4.608 Beiträge
Lieber @******RGA

der Beitrag von dir von gestern Abend ist einer der wenigen, die ich nachvollziehen kann und es kam bei mir durchaus Mitgefühl auf.
Ich weiß, dass du ebenfalls ein sehr mitfühlender Mensch bist.
Aber das weiß ich nicht wegen deiner Forumsbeiträge, sondern aus der forumsabseitigen Kommunikation mit dir.

Was mich im Zusammenhang mit deinen Beiträgen bewegt, sind einige Fragen:

Was sind deine Wünsche, Ziele, Hoffnungen, deine Motivation, hier (phasenweise) soviel Zeit zu investieren?

Und das, obwohl immer klarer wird, dass, um das zu erreichen, wovon du schreibst, für diese Menschen gar nicht zugänglich ist, sondern auch weiterhin geheim bleiben soll.
Und wenn es Menschen gibt, denen es zugänglich gemacht werden könnte, diese das Wissen als Vollzeitbeschäftigung bereit sein müssen, aufzunehmen.

Für mich sieht es aus, wie verschleuderte Energie.

So kamen bei mir o.a. Fragen nach deinen persönlichen Antreibern auf. Das interessiert mich, macht mich neugierig und lässt mich immer wieder einen Anlauf starten, verstehen zu wollen.
Der letzte Anlauf ist krachend gescheitert und hat mich frustriert.
Vielleicht ist dieser Anlauf erfolgreicher?
Und vielleicht macht es Sinn, diese Beiträge in eigenen Thread zu verschieben?
*********rgara Frau
7.400 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mich persönlich frustriert es durchaus, dass meine Bemühungen einen Thread beim Thema zu halten ignoriert werden.
Stattdessen lese ich oben, dass sie persönlich genommen wurden.

Ich habe überhaupt nichts gegen Tantrismus und interessiere mich auch für Vamamargas Sichtweisen gelegentlich.
Aber ich störe mich daran, dass kein Neotantriker einen Thread aufmachen kann hier in der Gruppe ohne dass er in epischer Länge belehrt wird. Dann steigt die Gruppe aus und diskutiert nicht weiter und mir vergeht die Lust auch.
Ich stelle mir dann vor da kommt ein Neuzugang in die Gruppe und hält Tantramassagen für Tantra und wundert sich, was da abgeht.

Außerdem kann kein Anbieter einen Thread eröffnen oder in einem Thread thematisiert werden ohne dass er angegriffen und als fragwürdig hingestellt wird.

Von jemandem , der sich selbst reflektiert , erwarte ich eigentlich , dass er sich an Regeln halten kann. Wenn ich darum bitte nicht in einem Thread über Tantrismus zu diskutieren, sondern über Neotantra und das wird ignoriert und persönlich genommen, dann empfinde ich das zumindest als unhöflich.

Mich stören da so einige Ungereimtheiten.
Es heißt das Wissen über Tantrismus sei nicht öffentlich zugänglich, soll aber trotzdem in 5 s googelbar sein.
Es erscheint mir auch wenig sinnvoll, die ganze Gruppe mit nur einer Sichtweise zu konfrontieren und anderen den Raum zum Austausch zu nehmen, wenn das Wissen doch eh nur Auserwählten zukommen soll.
Weshalb ich auch schon unserem GLvorgeschlagen hatte: dafür einen gesonderten Bereich einzurichten.

Ich habe nie geschrieben der Tantrismus sei ausgedacht. Nur dass er es sein könnte mangels anderer öffentlich zugänglicher Quellen.
Und wenn jemand schreibt man solle niemand glauben auch ihm nicht und dann tut man es und bekommt es vorgeworfen, dann ist das definitiv ein Widerspruch für mich.

Mir sind mehrere im realen Leben sehr aktive Neotantriker bekannt, die mir geschrieben oder gesagt haben, sie fühlen sich von den ausufernden Beiträgen hier in der Gruppe demotiviert.

Deshalb mache ich mir Sorgen, wie das weitergehen kann und soll . Wenn alle Sichtweisen zu Tantra in dieser Gruppe Platz haben sollen , dann sollte ein Austausch zu allen auch möglich sein ohne dass ein Thema anderen Themen den Raum nimmt.

Ich persönlich wünsche mir, dass alles in der Gruppe Platz haben darf. Dass Grenzen beachtet und Themen nicht geschreddert werden und Neotantra nicht permanent angegriffen wird.
*******sara Frau
80 Beiträge
Ich glaube hier hat sich etwas angestaut. Ich schätze die Beiträge von Vamamarga und ziehe aus ihnen Informationen. Es gibt hier nur wenige die derart direkt Wissen kommunizieren, das mag ungewöhnlich sein.
Sein persönlichen Beweggründe warum er ausführt, sind nicht relevant für mich.
Das Video hier mit Verlaub....ist ausbaufähig.
Bisher äußerten sich die beiden Ersteller auch nicht zu den Ausführungen hier.
*********rgara Frau
7.400 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zitat von *******sara:
Bisher äußerten sich die beiden Ersteller auch nicht zu den Ausführungen hier.

Was kaum verwunderlich ist und bestätigt, dass durch die Art der Kommunikation ein Austausch nicht mehr erfolgt.
*******sara Frau
80 Beiträge
Dann bin ich in der Minderheit und wundere mich. Du schaffst es, wenn Kritik oder Direktheit Einzug hält, dich zu positionieren und bleibst fast immer offen. Es ist mir bewusst, dass es Kraft kostet. Es zeichnet jedoch in dieser Gruppe die Moderatoren aus. Ihr seit zumeist tolerant.
Andere Meinungen auszuhalten und möglichst die Sachkomponente zu wertschätzen und über Lässigkeiten hinwegsehen habt ihr bisher gut gemeistert. Ich lese gerne hier. Natürlich hat da jeder sein Maß.

Die Beitragssteller sind sich bewusst, was sie dort mitgeteilt haben und es war für mich viel Fabulation und Improvisation.
Wenn ich in die Vegangruppe schreibe, dass Rohkost für mich die ideale Ernährung ist und somit rohes Fleisch dazu gehört, ist mir bewusst, dass ich etwas lostrete. Keine Reaktion ist nicht seriös.
******RGA Mann
999 Beiträge
Zitat von ******ore:
Was sind deine Wünsche, Ziele, Hoffnungen, deine Motivation, hier (phasenweise) soviel Zeit zu investieren?

Meine Motivation ist anzuregen, sich ggf. mit all dem tatsächlich einmal rudimentär zu beschäftigen und ggf. auch mal zu Recherchieren, was man unkritisch übernimmt und glauben soll, und was den Menschen nicht nur gegen Bezahlung
"verkauft" wird.
Wenn das nur Neo-Tantra, historisches Tantra und Tantrismus beträfe, von mir aus.

Aus finanziellen Interessen etwas anderes vorzugeben und zu verkaufen, von mir aus.

Menschen glauben und übernehmen so ziemlich alles.
Sobald sie sich damit identifizieren (oft ohne sich damit auseinanderzusetzten was es denn wirklich sei) werden sie zu manipulierbaren Gruppen und Massen.

Das wird zu gewerblichen Zwecken benutzt. Von mir aus, wenn es nur dabei bliebe.
Die Aufklärung die an den Menschen, die IMHO gezielt über Jahrtausende auf etwas völlig anderes konditioniert und programmiert wurden, ist nicht nur in den
Kleinkinderschuhen steckengeblieben, sie wird weltweit zunehmend abgeschafft und "Informationsinhalte" im Netz auch mit Hilfe von Ki, zunehmend für eine
neue "Realität" verändert.

Man erzeugt Ableitungen von Ableitungen... ohne vorherige reale Grundlagen.
Man will das Menschen dass glauben, was sie glauben sollen.
Dafür töten auch Tausende. Das ist keine Verschwörungstheorie, das ist eine beliebte Selbstläufermethode die nun wasserdicht gemacht wird.
Damit generiert man nicht nur Macht und Profit.

Menschen empfinden Freiheit, wenn sie ihren Bedürfnissen frei nachgehen können.
Das ist hier zum Glück möglich.
Sie empfinden Freiheit während außerhalb ihrer User-Bedürfnis-Blasen so ziemlich alles umgebaut wird, bis sie in einer neuen Wirk-Lichkeit erwachen.

Die wie jede Wirk-Lichkeit nur wirkt und in nichts wahr oder real sein muss.



Das war nur die Analyse eines daran Beteiligten nach Umbau des militärischen Arpa Net zum Internet.
Die Ki führt zu exponentiell beschleunigten Veränderungen.

Menschen sind meist zu bequem, seriös zu recherchieren.
Ich animiere nur dazu benutzte Glaubensblasen, die durchaus auch als "Trojanisches Pferd" dienen zu hinterfragen.
Tantra und Tantrismus sind dabei unwichtig.
******n68 Mann
3.591 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von ******RGA:
Meine Motivation ist anzuregen, sich ggf. mit all dem tatsächlich einmal rudimentär zu beschäftigen

Ich glaube, dieses Ziel ist mit erheblich kürzeren Textbeiträgen besser erreichbar. In dieser epischen Breite schreckt es viele eher ab.
*******mcat Mann
3.546 Beiträge
Ich lese so gut wie keine Beiträge von @******RGA mehr, weil es mich völlig erschlägt.

Obwohl ich häufig selbst ausführlich und lang schreibe.

23 Uhr 20 - jetzt endet mein Tag.

Und so spät lese ich lieber ein leichtes Buch oder genieße etwas Musik.

Ich habe wirklich keine Zeit, dermaßen lange Beiträge tagsüber zu lesen und abends ist mein Kopf nicht mehr aufnahmefähig.
**11 Frau
2.810 Beiträge
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Tantra und neo Tantra?

Kurz und knapp sonst lese ich das nicht.
*******ed70 Mann
463 Beiträge
Ich lese in letzter Zeit eigentlich nur noch Still mit. Aber bei mir kommt immer mehr die Frage auf. Wo bleibt der tantrische Gedanke in der Gruppe ? Es wird immer Diskutiert bis das ursprüngliche Thema nicht mehr relevant ist. Einige fühlen sich als Oberlehrer auf einige fühlen sich angegriffen und getriggert....
*******sara Frau
80 Beiträge
Zitat von **11:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Tantra und neo Tantra?

Kurz und knapp sonst lese ich das nicht.

Na da bin ich ja gespannt, wer es erklärt. Ich bin für eine lange Version von Vamamarga.

Dann mal bitte kurz und knapp. Zack, zack, gute Nacht und den Humor nicht übel nehmen.
******n68 Mann
3.591 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Zitat von *******sara:
Ich bin für eine lange Version von Vamamarga.

Das wird dann ein eigener Thread 😅👍
*******2020 Mann
120 Beiträge
@******RGA

du weißt genau wovon du schreibst, mich begeistern deine ausführlichen Beiträge *top* .

Gerade das mit der kommerziell versuchten Nutzung mancher Tantriker halte ich für ein großes Problem,
aber es finden sich auch immer wieder Interessierte, solange man immer und immer wieder irgendwelche Themen in irgendwelchen Foren wirft...

Die Beiträge deiner Kritiker sagen mir was anderes ... *zwinker* .

Im Krankenhaus nimmt dir gewöhnlich die Putzfrau ja auch nicht das Bein ab... *bravo* *nixweiss*
******RGA Mann
999 Beiträge
Zitat von **11:
Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Tantra und neo Tantra?

Kurz und knapp sonst lese ich das nicht.

Neo-"Tantra" ist eine Erfindung von Bhagwan Osho.
Da geht es um die in westlichen Medien verbreitete sexuelle Slow Sex Spielart mit aus indischer Sicht etwas Vorstellungs-Inder spielen. Dabei werden gerne einige indischen Worte verwendet, die in der Regel nicht die ursprüngliche Bedeutung haben. Dies wurde dann von Osho um eine nur sog. "Tantra"-Massage erweitert, auch als Einkommensmöglichkeit, nachdem HIV aufkam.
Diese (sofern professionelle) Massage hat ggf. ein gewisses Therapie-Potential für sexuell Traumatisierte.
Man verwendete dabei nur den Begriff Tantra, nachdem man es zunächst Sexualtherapie nennen wollte und Kamasutra im damaligen Westen zu anrüchig war.

Tantra und Tantrismus ist einerseits ein philosophischer und religiöser Teilbereich des Hinduismus und des primär tibetischen Buddhismus.
Mit realem Sex hat dies da nichts zu tun.
Anderseits gibt es dann auch noch Tantra und Tantrismus dort als echte esoterische (Lehre für einen eingeweihten geeigneten Kreis - in nichts, was im Westen heute unter "Esoterik" verstanden wird, und per definitionem reine Exoterik ist)
Geheimlehre, in der Sexualität als eines von vielen Weiterentwicklungswerkzeugen eingesetzt werden kann, aber nicht muss.
Diese Lehren und Gruppen gibt es seit Jahrhunderten weltweit, meist in Opposition zu damaligen Monarchien, Adelsherrschaft und autokratischer Unterdrückung in Ablehnung der Herrschaft von Menschen über Menschen.
Aus ihnen ging im Westen einmal die Aufklärung und die Möglichkeit im Westen so zu leben wie es heute (noch) möglich ist, hervor.
Das hat weder von den Inhalten, noch von den Zielen mit Neo-"Tantra" Sex oder angenehmen erotischen Massagen zu tun.

Echtes Tantra und Tantrismus dürfte für die meisten Westler weder geeignet, noch für ihre primär emotional-erotisch-sexuellen Bedürfnisse befriedigend sein.

Darum geht es auch in keinem Tantra und Tantrismus, außer Neo-"Tantra".
Religiöses Tantra ist Religion. Nichts weiter.
Dies ist öffentlich zugänglich.

Nicht religiöses Tantra/Tantrismus ist intern ein öffentlich nirgends zugänglicher extremer alles objektivierender Weiterentwicklungsweg nur für geeignete.
Dafür gibt es keine Seminare, und auch keine sonstigen Bezahlkurse weltweit.
In der Öffentlichkeit existieren darüber nur lancierte destruktive Magie-Mythen.
Vor Jahrzehnten und Jahrhunderten wäre auch für viele heutige Technik mangels Verständnis "Magie" gewesen.

Echtes Tantra und Tantrismus bietet für User von Sexforen eher kein Betätigungsfeld und auch kein einfaches Befriedigungspotential.
Neo-"Tantra" wer darauf steht, ggf. schon.
Nüchtern eingeordnet von jemand der dies alles im innersten kennt, ist es eher die Vanilla-Slow-Sex-Variante mit erotischen bis "sexualtherapeutischen" Massagen zu dem was man hier für indische Deko hält.
Manche wollen damit auch noch etwas "spirituelles" in ihrem Geiste verbinden.

Will man echte tantrische Religion und Spiritualität, geht man zu Teilen des Hinduismus und Buddhismus. Da ist dann Sex reine Privatsache und hat nichts mit dem des sog. Neo-"Tantra" zu tun.

Will man die Beschriebene Sex-Variante, betreibt man Neo-"Tantra".
Beides ist öffentlich zugänglich. Die Sexvariante wird auch weitgehend vermarktet.

Alles Andere ist für hier uninteressant und weltweit nirgends, auch für kein Geld der Welt, zugänglich.
Auch nicht in Schrift, Bild, Film.
Das ist für Menschen in Alltagsleben mit Bedürfnissen unnützes Wissen.
Nur wer wirklich ernsthaft sucht und dem höchste Lebenspriorität zumisst, findet.
Wer nicht, wird von allem anderen gefunden.
Betrachtet es als Mythos oder Unsinn und lebt euer Leben.
*********razy Paar
72 Beiträge
Namasté ihr Lieben,
zuerst einmal freut es mich (ER ... der sich seit rd. 10 Jahren tantrisch beschäftigt, dass es diese Gruppe gibt und i.d.R. die Beiträge informativ und halbwegs sachlich gehalten sind. Genau das soll aus meiner Sicht diese Gruppe auch bieten. Wenn dabei kritische Fragen gestellt werden so finde ich es gut ... es sollte wie von VAMAMARGA erhofft zum Nachdenken und recherchieren anregen.

Gina schrieb:
Zitat von *********rgara:
Mich persönlich frustriert es durchaus, dass meine Bemühungen einen Thread beim Thema zu halten ignoriert werden. ...
und
... Ich persönlich wünsche mir, dass alles in der Gruppe Platz haben darf. ...
Liebe Gina, den Frust kann ich nachvollziehen und natürlich wollen wir mit unseren Beiträgen eine Botschaft senden / etwas erreichen ... im besten Fall dass der Leser sich mit den Worten auseinandersetzt und nachdenkt. Da müssen wir mit "unpassenden" Antworten leben ... und wer entscheidet überhaupt was unpassend ist? Das ist nicht immer eindeutig *snief* Außerdem ... kann es ja bekanntlich eine tantrische Übung sein in sich hinein zu spüren, wieso es diesen Frust gibt ... völlig wertfrei.
Weiterhin schreibst Du, dass alles in der Gruppe Platz haben muss. In diesem Punkt stimme ich Dir bis auf ganz wenige Ausnahmen zu ... denn genau das sollte aus meiner bisherigen Erfahrung einen Tantriker ausmachen ... Gelassenheit, Respekt und den Willen, seinen Gegenüber so anzunehmen wie er/sie ist. Ja ... das ist nicht immer leicht (auch Tantriker sind menschlich und emotional *g*), aber wir wachsen ja bekanntlich an unseren Aufgaben *ggg*

Trotzdem eine kleine Bitte an @******RGA ... Deine Beiträge sind manchmal schwer zu lesen / zu verstehen. Weniger ist manchmal mehr und ... insbesondere für Tantriker, die noch nicht so tief in dem Thema sind, aber auch für langjährige Tantriker sollen Beiträge uns auf unserem Weg weiter bringen, was ja letztlich auch Dein Ziel ist ... oder?
Liebe Grüße
Detlef
*********rgara Frau
7.400 Beiträge
Gruppen-Mod 
Lieber Detlef,

Das Definieren von Grenzen und deren Kommunikation und auch Ihr Respektieren kenne ich als eine gängige Übung aus neotantrischen Seminaren, aus dem Wheel of Consent oder auch dem BDSM usw.

Wenn jemand ein Thema eröffnet und darum bittet beim Thema zu bleiben, dann ist das eine solche Grenze. Er darf das auch, denn es ist ja sein Thema. Wenn ich dann versuche die Diskussion beim Thema zu halten als Moderatorin ( unabhängig davon, ob ich oder jemand anderer den Thread eröffnet hat ) und werde ignoriert, muss ich mir nicht anschauen, warum es mich frustriert, dass manche meinen sie halten sich weder an die Regeln des Hausherrn ( das ist der Joyclub ) noch an Grenzen noch an Höflichkeit.
Das kommt dann der sog. Opferumkehr nahe. Wobei ich das Wort hier als zu krass empfinde.

Wann eine Grenze übertreten wird, bestimmt der, der sie setzt. Nicht der, der sie übertritt.

Was mache ich also, wenn jemand wiederholt Grenzen missachtet im Neotantra? In Seminaren ist es durchaus auch üblich darüber in die Kommunikation zu gehen. Austausch darüber, wer hat welche Bedürfnisse. Und wie kann man ihnen gerecht werden?
Und das versuchen wir auch hier.

Inakzeptabel ist allerdings Grenzübertretungen ohne Konsequenzen hinzunehmen und denen, die das stört zu empfehlen keine zu haben oder ähnliches.
*********razy Paar
72 Beiträge
Liebe Gina,
ich sehe da jetzt keinen Widerspruch zu dem von mir geschriebenen. Allerdings fehlt mir auch die Kenntnis zu dem scheinbar Dich triggernden Vorfall.
Du hast als Moderatiorin jederzeit die Möglichkeit, Beiträge die nicht den Regeln entsprechen zu verschieben ... u.s.w., aber das muss ich Dir nicht erklären, ihr führt Beide die Gruppe gut. Bei Problemen unter den Usern musst Du nicht ... aber kannst Dir anschauen, was dich frustriert ... oder zu der Einschätzung kommen, dass hier ein Fehlverhalten eines Users vorliegt. Dann handele wie Du es für richtig hältst. Mehr möchte ich hier jetzt nicht öffentlich schreiben ... nur soviel ... ich schätze die Arbeit von Soulman68 und Dir sehr. Daher gehe mal davon aus, dass ich Dich nicht angreife ... aber auch andere Beiträge greifen nicht immer den Schreiber eines Beitrages an ... unsere Lesebrille sitzt manchmal nur leicht verschoben! *g*
Namasté
******RGA Mann
999 Beiträge
Zitat von *********razy:
Daher gehe mal davon aus, dass ich Dich nicht angreife ... aber auch andere Beiträge greifen nicht immer den Schreiber eines Beitrages an ... unsere Lesebrille sitzt manchmal nur leicht verschoben!

Auch ich greife hier niemand persönlich an, sondern greife Aussagen zu Tantra AUF, um hier anderen die Möglichkeit zu bieten, die es interessiert, sich ggf. differenzierter mit dem Themenkomplex auseinanderzusetzen.

Von meiner Seite aus habe ich hier für mich selbst, weder etwas zu sagen, noch zu fragen.
Es ist bei mir hier stets nur der oberflächlichste Hinweis, dass es auch völlig andere Sichtweisen, als die, die hier meist als Tantra postuliert werden, seit hunderten von Jahren gibt.

Die braucht und soll auch niemand übernehmen.
Ich habe hier keinerlei eigene Interessen, noch nicht einmal sexueller oder finanzieller Art.

Der kleine Hinweis sei mir hier noch gestattet.
Unsere Anfänger werden stets dazu aufgefordert, dass zu lesen, was ihren übernommenen Glaubensvorstellungen widerspricht und alles, unsere Lehrer und auch mich, mit sämtlichen Inhalten, mit geeigneten Mitteln stets in Frage zu stellen.

Weiterentwicklung ist zumeist keine harmonische Gruppenerfahrung, sondern die Auseinandersetzung mit Inhalten und der Objektivierung was ist, und nicht nur mit dem, was man ggf. identitätsstiftend glauben will.

Aber auch dies bleibt jedem selbst überlassen.
Man lernt ggf. dazu durch kritisches verstehen und "selten" durch das glauben, was jeweils angenehm erscheint und wie ggf. in einer Spiegelkammer des Bewusstseins, nur die eigene Weltsicht hin- und herspiegelt und sich selbst bestätigt.

Dazu wird niemand gezwungen.
******us2 Mann
307 Beiträge
Ohne kritisieren zu wollen...

Zitat von *********rgara:
Lieber Detlef,
...
Wann eine Grenze übertreten wird, bestimmt der, der sie setzt. Nicht der, der sie übertritt.
...

Hm, aber jeder Mit-Forent sollte auch für sich die Verantwortung annehmen, die Grenzen des Vor-Schreibers zu antizipieren... meine ich. Klar, daß das nicht immer klappt. Aber dann können die Betroffenen miteinander versuche, das klar zu bekommen.
*********rgara Frau
7.400 Beiträge
Gruppen-Mod 
Auch ein Grenzübertritt in guter Absicht bleibt ein solcher.
Die Absicht ändert nichts an den Folgen.
( Das ist fast ein Klassiker. Ich wollte doch nur.... )

In unserem Fall: Das eigentliche Thema stirbt , weil den Teilnehmern die Lust vergeht sich zu beteiligen. Ein paar wenige wiederholen zum unendlichsten Mal das übliche. Das aber ausdrücklich nicht Thema sein sollte.

Da hat tatsächlich schon jemand per Mail an mich vermutet da stecke die Absicht dahinter Verwirrung zu stiften.
Ich teile diese Vermutung nicht. Aber ich kann verstehen, dass sie aufkam.
*******sara Frau
80 Beiträge
Zum Videoinhalt, es bleibt eine inhaltlich schwache Kür. Das mitteilen zu dürfen, sollte möglich sein, dass Vamamarga als Sprache Sarkasmus und Direktheit schreibt und dann doch gute Aspekte anbrachte, ist mir mehr als recht. Das bringt die Themenersteller auch weiter.

Möge der verwirrte, dich belastene Mensch, weiter verwirrt denken. Und schade ist, dass er dich damit belastet.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.