Zitat von *****ari:
„Ja, das Kamasutra ist kein tantrischer Text im eigentlichen Sinn.
Namaste नमस्ते !
Sic! Auch nicht im uneigentlichen Sinn.
Tantra ist, was Dakshina Marga angeht, religiös-spirituell.
Tantra ist, was Vama Marga angeht, geistig/mental-spirituell.
Kamasutra nicht spirituell.
Kamasutra ist eine überwiegend Liebes- und Sex-Lehre (mit ein wenig infantiler Alltags-"Magie"),
ebenso wie mit etwas anderen Inhalten Ananga Ranga, manche Daoistischen Texte und andere.
Einfach mal lesen.
Kritik gegenwärtiger Auffassungen:
„Zur Zeit sind im Westen zwei falsche Meinungen über das Kāmasūtra im Umlauf. Zum einen, dass es im Kāmasūtra ausschließlich um akrobatische Körperstellungen beim Geschlechtsverkehr geht. Zum anderen, dass es sich hierbei um tantrische Praktiken oder die Erweckung irgendeiner bestimmten Energie handelt. Denn aus unverständlichen Gründen *) hat sich, wider besseres Wissen, die Meinung etabliert, dass Tantra mit Sex zu tun hat – also zwei Vorurteile, die sich gegenseitig speisen.“
„Zur Zeit sind im Westen zwei falsche Meinungen über das Kāmasūtra im Umlauf. Zum einen, dass es im Kāmasūtra ausschließlich um akrobatische Körperstellungen beim Geschlechtsverkehr geht. Zum anderen, dass es sich hierbei um tantrische Praktiken oder die Erweckung irgendeiner bestimmten Energie handelt. Denn aus unverständlichen Gründen *) hat sich, wider besseres Wissen, die Meinung etabliert, dass Tantra mit Sex zu tun hat – also zwei Vorurteile, die sich gegenseitig speisen.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Kamasutra
*) Sic! Das beruht nicht auf "unverständlichen Gründen", sondern ausschließlich darauf, dass man unter dem gefälschten "Label" "Tantra", Sex im Westen verkaufen möchte und verkauft.
Die dabei vermittelten "Inhalte" sind reine zweckdienliche Erfindungen der Neuzeit.
(Die man mögen, leben, kaufen und konsumieren darf, so lange damit keine Gesetze gebrochen werden, und Menschen geschädigt werden, was leider nicht so selten der Fall ist.)
Westliches Neo-Tantra nach Osho ist weitgehend, was die Inhalte angeht, objektiviert vereinfachtes Kamasutra, für eher bewegungseingeschränkte Westler, und hat bis auf ein paar im falschen Zusammenhang übernommene tantrische Begriffe, so gut wie nichts mit klassischem Tantra und Tantrismus zu tun.
Die Vorstellung, dass es bei Kamasutra nur um kompliziertes Sex-Geturne ginge, ist ebenfalls falsch.
Wenn du dich, was dein Profil nahelegt, ggf. "indophil" praktisch sexuell betätigen willst, wie wohl die Meisten hier, sind echte tantrische Sanskrit Texte die leider völlig falsche Baustelle.
Was dir, sofern du Sanskrit-Texte übersetzt haben solltest, sehr schnell selbst aufgefallen sein "müsste".
Ich verweise auch da nochmals ausdrücklich auf den obigen Wikipedia Eintrag, der den historischen Tatsachen entspricht, dass historisches Tantra so gut wie nichts mit realem Sex zu tun hat.
Die ganzen gewerblichen Sex-Anbieter, die sich auf angebliches "Tantra" beziehen, liegen dabei völlig falsch.
Egal ob sie sich auf irgendwelche angeblich "indischen" oder auch angeblich "tibetischen" Varianten, sich etwas völlig zurechtgeschwurbelt beziehen wollen.
Vielfach abgekupferter und kopierter Unsinn bleibt auch da Unsinn.
Religiöse Vereinigungstexte z.B. zwischen Shiva und Shakti sind rein religiöse symbolhafte Meditation und auch im Sanskrit keinerlei Sexanleitung zwischen Menschen.
Da geht es um symbolhafte Darstellung von "Kräften" und und spirituellen Vorstellungen und in nichts um Sex, im Gegensatz zu Kamasutra.
Wer Sanskrit Texte ohne Übersetzungsprogramm angeblich selbst "lesen kann", sollte/muss dies wissen.
Auch wer keine Sanskrit Texte lesen kann und sich nur sehr! rudimentär mit diesen Themenbereichen jemals beschäftigt hat.
Das ungebildete Inder oder solche die nicht in der Materie sind, Tantra meist auch nicht von Kamasutra unterscheiden können und auch diese Bücher auf Kochbuch-Niveau über etwas schreiben, was sie weder kennen, noch verstehen, macht es dabei auch nicht besser.
Menschen picken sich häufig nur das heraus, was ihrem Selbstzeck entspricht.
Lest einfach ein paar Kamasutra Bücher.
In vielen steht auch nicht gerade wenig Unsinn, der sich aber zumindest ggf. sexuell mit Humor umsetzen ließe.
Was sich leider weltweit zunehmend, mit wohl "nicht immer" guten Absichten, nur als angebliches "Tantra" ausgibt, teils mit sehr aufwendigen Fake-Internetseiten, die für suchende Laien nicht leicht erkennbar sind (dabei geht es im Inneren, oft nicht nur um harte Prostitution, die man, sofern nur einvernehmlich unter Erwachsenen ausgeübt, nicht kritisieren müsste und auch nicht der Grund für zunehmenden Strafverfolgung sein dürfte).:
Auch um als gerade manche gewerbliche Sex- und auch Prostitutions-Anbieter, sich die unendlichen Peinlichkeiten zu ersparen, indem man sich z.B. angeblich legitimierend, was manche tatsächlich völlig ohne jeden echten Hintergrund tun, die sich dabei nach Außen u.a. vorgeblich auf auch "auf tibetischen Buddhismus beziehen möchten, der dies angeblich anerkannt hätte."
Was weltweit zu einem Mönchs- und Lama-Witz wurde und wohl in Extremfällen auch zu massiven juristischen Problemen führen könnte.
Was teilweise auch schon umgesetzt wurde und auch schon zu Verhaftungen führte (s.u.).
Weitere, werden vermutlich noch in nicht zu langer Zeit kommen, sobald die entsprechenden Behörden alle Beweise vollständig zusammengeführt haben.
Allein Deko und Verkleidungen z.B. u.a. kombiniert aus wild zusammengewürfelten zusammenhanglosem Copy & Paste aus dem Internet, macht da natürlich nirgends! einen vorgeblich "echten" "Ashram" oder "Sangka", und sind da für Ermittler stets eine sehr schlechte Tarnung. Was bei ahnungslosen Suchenden ggf. noch längerfristig funktionieren könnte, funktioniert bei zunehmend aufmerksamer Justiz div. Länder in der Regel nicht mehr.
Das alles ggf. unter einem falschen Label Religion, Religionsgemeinschaft oder spirituelle Gemeinschaft verkaufen zu wollen, funktioniert meist nicht mehr lange.
Für einige kriminelle Anbieter, wie in dem unteren Link nur als Beispiel aufgeführt Tickt wohl die Stoppuhr.
Das untere Link- Beispiel ist aber, wenn man div. Infos vertrauen darf, angeblich nur die harmlosere Spitze des Eisberges oder wohl treffender nur die Oberfläche eines tiefen Sumpfes, der sich zunehmend wohl auch bis ganz Europa erstrecke.
So lange es sich dabei nur ein Fantasie-Konstrukt handelt und gegen keine Gesetze verstoßen wird, hat auch da wohl niemand viel zu befürchten.
"All diese stehen jedoch wohl zunehmend länderübergreifend im Fokus von Ermittlungsbehörden. Der echte Buddhismus und der echte Hinduismus sind auch gut finanziell ausgestattet, kein "zahnloser Tiger" und gehe auch angeblich, nach ersten freundlichen Einwirkungsversuchen auf "schwarze Schafe" zunehmend, gegen manche Konstrukte, die nichts gutes vermuten lassen, die Justiz mancher Länder beratend, vor."
"Nicht nur gegen diesen (s.u.) wurde mittlerweile mit oft langjährigen Haftstrafen ermittelt und verurteilt.
Da laufen auch noch einige weitere Ermittlungsverfahren Europaweit und Weltweit, die leider teilweise Menschenhandel, Zwangsprostitution, Firmen und Vereinskarrusellen zur Verschleierung, Steuerhinterziehung bis hin zu leider auch Missbrauch an Minderjährigen umfassen. Der tatsächliche Zugriff erfolgt meist erst nach langen alles zusammenführenden Ermittlungen, mit meist erheblichen langjährigen Strafen":
Nur ein kleines! Beispiel dazu. "Größere Ermittlungserfolge, wie es wohl den Anschein hat, sohlen wohl in naher Zukunft folgen":
https://www.bluewin.ch/de/news/verhafteter-yoga-guru-zwang-anhaengerinnen-zum-sex-mit-ihm-1986614.html
"Das schnelle Geld kombiniert mit gewerblichem Sex und angeblichem "Tantra" i.V.m. leider wohl nicht so selten erheblichen Straftaten, hinterlässt weltweit viele Geschädigte, und führe im Gegensatz zu früher, nun zunehmend zu langjährigen Haftstrafen, nachdem die Behörden überall darauf aufmerksam wurden."
Dies nun als allgemeine Info für hier, "was innerhalb echtem Tantrismus, Buddhismus, Hinduismus als Hintergrund und Dunkelfeld-Info, weltweit zunehmend als Informationen geteilt und zusammengeführt wird." "Quasi die tantrische "Buschtrommel".
Al Capone wurde man früher noch zuerst nur mit Steuervergehen habhaft.
"Die Ermittlungsbehörden führen in Neuzeit wohl jedoch zunächst alle Erkenntnisse, aus meist vielfältigen Straftaten und gespeicherten Internetinhalten der letzten Jahre zusammen, bevor ein harter Zugriff erfolgt.
Was dann wohl oft viele Kriminalitätsfelder überschneidend, dass jeweilige Gesamt-Strafmaß in Summe für jeweilige Täter ggf. erheblich erhöhe."
Die kommenden Monate scheinen wohl leider zunehmend "interessant" zu werden und mit der üblichen Verzögerung, dann wohl auch in entsprechenden Medien aufgegriffen.
Seriöse Neo-Tantra und Neo-Tantra-Massage Anbieter und auch seriöse gewerbliche Sexanbieter (was nichts miteinander zu tun hat), die gegen keine Gesetze verstoßen, betrifft dieser "Sumpf" jedoch in der Regel nicht.
Sic! Im ECHTEN! buddhistischen und hinduistischen Tantra und Tantrismus gibt es keinen Sex und auch keine Sexanbieter.
Um da jeweils Seriöses von Unseriösem zu Unterscheiden, empfiehlt sich stets eine vorherige! Auseinandersetzung und echtes Hinterfragen, ob das denn alles so stimmen könne was jeweils behauptet und angeboten wird, um ggf. nicht (meistens als Frau) entweder nur finanziell oder ggf. auch sexuell Schaden zu erleiden
Der im o.g. Beispiel kam wohl wie alle anderen auch, über das Internet an die jeweiligen Frauen und Minderjährige.
"Dies geschehe angeblich meist über geschickt getarnte eigene Internetseiten und/oder persönlich sehr nette Anschreiben von Mitgliedern auf Internetforen überall. Manche manche sollen auch selbst eigene Foren betreiben.
Oder wohl Vereine, Verbände und Organisationen gründen und als Tarnung betreiben, in denen sie sich dann selbst als "seriös" zertifizieren oder darstellen. Auch eingetragene Vereine die sich nach außen menschenfreundlich geben, sollen da wohl keinerlei Sicherheit bieten."
"Erleuchtung" und schnelle "spirituelle Fortschritte" kann man nirgends! und für kein Geld der Welt kaufen.
Unter vielen Jahren echter Arbeit an sich, gab und gibt es dies nirgends!
Alle seriösen Angebote, die z.B. echte Meditationsausbildung beinhalten, kosten bei seriösen Anbietern entweder nichts oder nur sehr wenig Geld.
In der Regel nicht viel mehr als normale Vereinsbeiträge oder in vergleichbarer Höhe wie Volkshochschulkurse.
Im echten Buddhismus und Hinduismus kostet dies in der Regel
nichts, oder man freut sich über freiwillige! kleine! Spenden.
Das ist auch in ECHTEN! hinduistischen Ashrams आश्रम und buddhistischen Sang(h)as सङ्ग nicht anders!
Von dem abgesehen sollen Erwachsene einvernehmlich ihren Sex nur zwischen Erwachsenen so leben wie sie wollen, so lange dabei niemand geschädigt wird. Kostenlos zur gemeinsamen Freude oder in Liebe, oder innerhalb gesetzlicher Normen, wenn das alle Beteiligten so wollen (was nichts für mich wäre), gegen Bezahlung.
Seriöse! freiwillige und einvernehmliche Sexarbeit, ausschließlich zwischen Erwachsenen, muss sich nie hinter erfundenen Märchen verstecken.
Auch nicht hinter einem reinen Sex-Märchenbuch für Westler, wie angeblich "Tantra/Tantrismus".
Anmerkung:
Wer einen wirklich historischen wunderschönen Liebe, Erotik und Sex verehrenden Text lesen möchte, lese das Hohelied Salomos ggf. in der Bibel (wer kann am Besten in einer alten hebräischen des Tanachs oder einer altgriechischen Ausgabe). Die normale Christliche tut es aber auch.
Das schlägt inhaltlich in vielem und auch poetisch das Kamasutra und "Tantra" sowieso.
(Falls Ihr nicht versteht was hier in altem Sprachgebrauch gesagt wurde, könnt ihr auch da ggf. nachfragen):
https://de.wikipedia.org/wiki/Hoheslied
(Da geht es um tiefe Liebe, Erotik und sehr expliziten Sex in Liebe. Auch für Theisten, Atheisten und Agnostiker, also für alle.)
Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Möge es euch Allen stets Wohlergehen!