Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1720 Mitglieder
zum Thema
Wie hat sich die eigene Sexualität mit der Zeit verändert?29
Da hier gerade ein ähnliches Thema aufkam; Veränderung der Sexualität…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Wie erkenne ich gute Neotantraangebote?

*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Wie erkenne ich gute Neotantraangebote?
Als ich anfing mit ( Neo) Tantra, hatte ich das Glück , dass mir mehrere Anbieter empfohlen wurden.
Wir haben dazu auch verschiedene Beiträge unter Erfahrungen mit Seminaren zum Beispiel.
Wenn man völlig neu ist, stellt man fest, daß ist eine Welt für sich. Mit völlig unbekannten Begriffen. Das fängt schon an mit Shiva und Shakti und den verschiedenen Farben des Tantra.

Wenn man weiß, ob man sich eher für einen Massagekurs interessiert oder ein Seminar, stellt sich die Frage, woran erkennt man denn nun einen seriösen Anbieter?

Auch wenn es immer wieder Menschen gibt, die meinen Tantra sollte völlig kostenlos sein oder sei zu teuer, möchte ich anmerken, dass jeder irgendwovon leben muss. Wenn jemand eine lange Ausbildung gemacht hat und viel Arbeit rund um eine Veranstaltung hat , dann verdient er dafür auch einen angemessenen Ausgleich. Und wie überall ist das auch eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Aber es geht mir in dem Thread nicht um die Grundsatzfrage ob und was Tantra kosten darf oder soll.
Es geht mir darum wie erkenne ich gute Angebote.

Ich bin der Meinung , wenn sich ein schlechtes Angebot gut verkauft, werde ich erst vor Ort merken, dass es schlecht ist. Völlige Sicherheit kann es nicht geben.

Aber es gibt Anhaltspunkte.

Es gibt einige Tantraanbieter, die schon sehr lange aktiv sind. Sie werden auch Tantraschulen genannt. Da sieht man auf den Homepages , dass sie lange aktiv sind oder in Erfahrungsberichten. Neuere Anbieter schreiben dann oft auch, dass sie dort ihre Ausbildung gemacht haben.
Sie unterscheiden sich in solchen Nuancen wie psychologisch die Angebote sind oder wie sexuell es werden kann.

Sexuell heißt in der Regel, dass es zu Massagen und Berührungen kommen kann , bei denen alle nackt sind. Es kommt nur bei wenigen Anbietern zu sexuellen Vereinigungen. Ein seriöser Anbieter bereitet die Teilnehmer mehrere Tage auf ein Vereinigungsritual vor.
Unseriös ist ein Angebot, bei dem man an einem Tag oder Abend Vereinigungen für Unerfahrene anbietet.

Warum ist das unseriös für mich? Weil es in der kurzen Zeit nicht möglich ist, völlig Fremde mehr als körperlich zu vereinigen. Das kann man machen, dann ist aber eine vorrangig sexuelle Veranstaltung. Im Neotantra ist die Sexualität eine Energiequelle und nicht der Selbstzweck.

D.h. unseriös ist es , wenn sexuelle Dienstleistungen als Tantra verkauft werden, ohne dass es etwas anderes ist als eine rein körperliche oder oberflächliche Begegnung.
Ich kenne ein paar sehr seriöse und sympathische sexuelle Dienstleisterinnem, aber die sind das auch sehr ehrlich und verkaufen sich nicht als etwas anderes. Wenn ich Sex verkaufe und dazu stehe ist es etwas anderes als Tantra draufschreiben und doch nur Sex anbieten.

Das kann aber auch ineinander übergehen. Ich war mal bei einem Massagekurs mit Kunden aus dem Swingerbereich. Für die war es klar, dass sie ihre Partner bis zum Orgasmus massieren. Die Lehrerin hatte eine gute Ausbildung. Hatte sich aber den Erwartungen der Klientel angepasst und so konnte man sich von ihr viel beibringen lassen. Die herzoffene Tiefe , die für mich Tantra ausmacht, hat diese Gruppe an dem Wochenende aber nur gestreift und nicht wirklich erreicht. Man kann also auch in einem seriösen Angebot erleben, dass es etwas zurück bleibt hinter dem möglichen oder ins sexuelle abdriftet.

Ebenfalls unseriös empfinde ich Lehrer, die mit recht pauschalen Aussagen um sich werfen. Ein guter Lehrer begleitet Menschen ihren eigenen Weg zu finden und stülpt ihnen nicht die eigene Sicht auf. Er wirft nicht mit haufenweise Pauschalaussagen um sich und bewertet.
Das gilt aber für alle Arten von Lehrer oder auch Coaches.

Ich möchte nach diesen Grundlagen in dem Thread die Möglichkeit geben Fragen zu stellen oder Erfahrungen zu teilen. Weder sollen hier einzelne Anbieter beworben noch an den Pranger gestellt werden. Vielmehr möchte ich darum bitten, dass es darum geht, was waren die Aspekte , die ein Angebot oder eine Erfahrung seriös oder bereichernd gemacht haben oder woran man hätte ein schlechtes erkennen können. Was hat ein Angebot zu einem guten gemacht und was nicht ?

Ich weise vorsorglich darauf hin, dass ich themenfremdes Abdriften oder Angriffe auf Personen oder Anbieter löschen werde. Ich möchte , dass sich anhand der Kriterien jeder selber ein Bild machen kann. Wie der einzelne dann Spreu und Weizen definiert, bleibt jedem selber überlassen.
*********lebee Mann
1.577 Beiträge
Ich hab‘ da ja gar nicht danach gesucht . . .
. . . sondern es ‚fügte‘ sich gut und war preislich überschaubar.

• Tantra-Yoga-Wochenende in Freiburg
• Anruf eines Bekannten: Viele tolle Frauen, es fehlen die Männer, haste Lust ?
• Oskar&Michaela, bekannt aus Funk&Fernsehen (ARD/ZDF-Vormittagsprogramm Yoga für Jedermann)
• (Dritt-)Wohnung war vorhanden
• Hatte Zeit.

Zurück in Frankfurt hatte ich eine Beweglichkeit, die ich so nicht kannte. 2, 3 weitere Yoga-Wochenenden in Freiburg, dann die 3-Wochen-Retreats in Peschici, Chios, Rhodos, Gozo, Mallorca, Ibiza . . . jeweils mit einer Woche davor und danach für die Anreise mit dem Auto.

Verschiedentliche weitere Wochenenden in Freiburg, Wien, ausserhalb von Wien (Yoga/Zahnarzt Peter & Kochen/Ernährungsberaterin Lisi nach TCM - die ich beide von mehreren Yoga-Retreats kannte)

Insgesamt: Lucky Punch also. Erster Treffer: Volltreffer. Oder: Zufall ? Überschaubares Risiko allemal. Preislich. Der Einstieg.

Genauso ging‘s irgendwie weiter. Surya Tantra. 10er-Karte in Niedernhausen. Schwitzhüttenwochenende mit Tantra-Workshops in einer Kommune. Mehrpersonenmassage. Wochenenden bei Elisabeth Müller-Schwefe zu Lingam/Yoni und Anale Heilmassage.

Irgendwie alles . . . auf . . . Weiter . . . Empfehlung. Eines ergibt das andere . . .

Organisches Wachstum‘ fällt mir dazu ein.

. . . so, wie sich über die letzten Jahre meine Yogaangebote ent-wickelt haben. Gaaaaanz nebenbei. Wie‘s Innana in ‚nem anderen Thread Tantra: Emotionale Unabhängigkeit durch Tantra beschreibt. Mein Kernbusiness ist ‚noch‘ ein anderes . . . was ich am Ende meines Lebens machen werde ? Keine Ahnung.

Zurück zum Thema: Aaaaaaalso . . . wer in den Joy (Sex-Dates in Deiner Nähe - neue Kernaussage) gefunden hat . . . muss ja dann irgendwie . . . oder über ein attraktives Profil . . . über die Tantra-Gruppe hier gestolpert sein. Eines ergibt das andere . . .

Und dann spätestens trennt sich die Spreu vom Weizen . . . die einen sind so frei und lassen es sich entwickeln, entscheiden nach Gespür . . . die anderen betreiben ‚Due Diligence‘ und wollen alles bis nach der 3. Stelle nach dem Komma hinterfragt und ‚sicher‘ wissen. Wieder andere machen‘s im Mix. Sind vielleicht Glückskinder und es wird ihnen zugetragen. So wie mir.

Oben habe ich - meinen - Weg dargestellt. AAAAA.

@ Wie erkenne ich gute Neotantraangebote?
• Gar nicht ? Manchmal ?
• Auf Empfehlung ? Kannste - für Dich - auch reinfallen . . . wer hat‘s nicht schon mal erlebt ?
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *********lebee:
@ Wie erkenne ich gute Neotantraangebote?
Tja, durch ausprobieren. Wenn es mir gefällt gehe ich dort weiter hin (das war bei mir in jedem Fall so). Gefiehle es mir nicht, probierte ich natürlich etwas anderes.

Ich habe nie ein unseriöses oder doofes oder schlechtes Tantrawochenende erlebt, ich habe auch keine Idee was das für mich wäre.

Genervt war ich jedoch hin und wieder schon, z.b. wenn ich auf meine ungeliebten Defizite gestoßen bin. In Wahrheit gehe ich aber dafür zum Tantra, für Weiterentwicklung und Innenschau.

Ohne die Bereitschaft dazu halte ich es für möglich, das einem Tantra nur auf den Zeiger geht. Gerade wenn man im Tantra mehr sexuelle Erweiterungen im VordergrundFokus hat, und dann doch kein Massenkamasutra statt findet.
******m43 Mann
107 Beiträge
Ich glaube es ist schwer zu definieren, was ein „guter“ Anbieter ist, da ja jeder mit anderen Erwartungen kommt.
Ich kann anhand meiner Erfahrungen sagen, welche Schule, welche Masseurin für mich gut passt, aber das heißt noch lange nicht, dass das auch für andere passt.

Was für mich viel wichtiger ist, das ist die Frage der Seriösität. Für mich ist eine Schule seriös, wenn sie genau das machen, was sie im Programm anbieten, so dass man weiß, auf was man sich einlässt. Das heißt aber auch, dass Themen und ggf Grenzen klar benannt werden müssen (z.B. Grenzen bei Sexualität) und diese auch eingehalten werden.

Der zweite Punkt ist Erfahrung, der für mich wichtig ist. Sind die Leiter in der Lage Konflikte aufzulösen (Gruppenkonflikte entstehen in der Regel am 3./4. Tag) oder bei Themen der einzelnen TN psychologisch zu begleiten? Haben die Leiter genug praktische Erfahrungen und auch organisatorische Fähigkeiten?

Das ist mir aber nicht nur bei Ausbildungsangeboten wichtig, sondern auch bei Angeboten für Massagesessions.
Auch hier ist eine klare Absprache was kommt oder nicht passiert extrem wichtig. Man kann natürlich auch Abstimmen, was ok wäre, wenn die Situation passt (vom kuscheln bis zur Vereinigung), aber es muss klar sein, dass Dinge, die nicht VORHER abgestimmt wurden auch nicht passieren, egal wie die Situation ist. Ich höre leider immer wieder von Fällen, wo der Masseur der Lust des Gastes nachgegeben hat und einer von beiden es danach bereut hat. Da sollte ein Masseur/in in der Lage sein den Raum zu halten, ohne dass es zu solchen Situationen kommt.

Daher habe ich meine besten Erfahrungen mit Angeboten gemacht, die schon länger aktiv sind oder zumindest viel Erfahrung mitbringen.
*********e_vb Mann
1.488 Beiträge
@******m43 da bin ich ganz bei dir.

Finde auch, nicht die Anzahl der Zertifikate, oder deren Quelle ist ausschlaggebend für die Qualität
des Geben, sondern das tatsächliche Tun. Wobei natürlich das Eine das Andere nicht ausschließt.
Ausprobieren und falls nicht stimmig auch den Mut haben abzubrechen und sich zu trennen.

Namastè 🌻😌
******ek7 Mann
109 Beiträge
Ich erkenne die verschiedene Tantra Richtungen (z.B. Neo-Tantra) nicht, aber man sollte deutlich unterscheiden ob man über Tantra oder Tantramassage sprechen möchte.
Ich habe zwar in Deutschland nicht viel Erfahrungen von Tantramassagen gesammelt, dafür aber viel mehr im Ausland, deshalb merke ich, dass in Deutschland eine "richtige" Tantramassage nicht einfach zu finden ist.
Das beeinflusst auch die Gesellschaft, die immer weniger Geduld für Sinnlichkeiten hat und sich deshalb so eine Massage gut verkaufen lässt.
Ich fühle mich aber von der Beschreibung der Tantramassage-Anbieters gar nicht angesprochen, weil ich gerade das Gegenteil von üblichen Massagen oder Berührungen des Körpers, von den Tantramassagen (im Ausland) gelernt habe.
Damit meine ich vorallem die Konzentration auf ungewöhnliche, zu leichte und zu langsame Berührungen kombiniert mit Stimulationen, die auch unangenehm wirken können, weil sie absichtlich abgebrochen werden können, was die Sensibilität des Körpers kontinuierlich erhöhen kann.
Daher kann ich nur empfehlen, sich auf private Anbieter (nicht kommerzielle-die leicht zu finden sind) zu konzentrieren, die nicht nur "angenehme Erlebnisse" versprechen, sondern sehr tief gehen und daher auch zu einer Konfrontation oder Hervorhebung der problematischen Bereichen des Menschen kommen kann.
(Die sozusagen tantrisch leben und es dann auch zum spüren geben).
Tomas
******Moi Mann
628 Beiträge
Ich empfehle für Neueinsteiger die schrittweise Annäherung. So, wie man es doch prinzipiell bei allen Themen des Lebens macht. Die besondere Note bei Tantra ist eben, dass es mit unserem Inneren und mit unserer Sexualität zu tun hat. Und mit dem Inneren meine ich nicht nur Psyche & Emotionen, sondern ganz explizit auch die Seele. Ja, kommt in unserer materialistischen Welt nicht so recht zum Zuge.

Die beiden Urkräfte - Sexualität und Spiritualität - sind zerrissen worden, und das hat eben auch bei vielen die Seele zerrissen.

Um dieses sensible Geflecht wieder zu vernetzen und sich wieder zu erweitern (TANoti und TRAjate - vernetzen und erweitern) ist der langsame Einstieg durchaus sinnvoll. Wer fällt schon gerne mit der Tür ins eigene Haus.

Deshalb sehe ich nicht den Einstieg sofort in irgendein Seminar oder sofort in Tantramassagen mit oder Yoni-/Lingammassage.
Wer sich dem als absoluter Neuling nähern will, schaut sich im Netz um und sortiert die Anbieter mal nach der "Papierform". Und dann heißt es: anrufen! Hole Dir einen Eindruck von dem Anbieter.

Und dann kommt für mich ein wichtiger Zwischenschritt: geh´ zu einem Coaching bei einem etablierten, unabhängigen Institut, das Coachings zu tantrischen Themen anbietet, aber selbst keine großen Veranstaltungen anbietet. So ist das Eigeninteresse schon mal weg oder auf kleinster Sparflamme. Frage dort nach "Tantra, ist das was für mich?"

Manchmal reicht 1 Coaching, um sich klar zu werden. Manchmal sind es 2 oder 3 Sessions. Und oft verändert es die Sichtweise und die Wünsche, wenn man über das Thema offen und angsfrei reden kann.

Das ist meine Empfehlung. Wenn ich ein teures Produkt kaufen möchte, lese ich doch auch nicht die Testberichte der Produkthersteller, sondern die von unabhängigen Testinstituten. Make sense?

Beim Tantra ist es ja noch tiefergehender: ich kaufe ja nicht nur das Produkt "Tantraseminar", und kann es dann wegschmeißen, wenn es nix war. Nein, es verfolgt mich in der Zeit danach emotional. Ich werde die Erlebnisse, wenn sie negativ waren, nicht so einfach in der Mülltonne los.

Der Schutz davor heißt: tantrisches Coaching - individuelle Annäherung an das Thema, professionell begleitet.

Grüße
CCM
****rus Mann
8 Beiträge
Indem beide miteinander sprechen und auch tun was sie sagen. Einerseits indem der Gebende (Anbieter) Wert auf das Vorgespräch legt, erklärt wie es bei ihm abläuft und die Bedürfnisse/Erwartungen abholt. Andererseits der Empfangende auch offen ist und mitteilt wo seine Grenzen und Erwartungen sind. Wie so oft im Leben eine transparente Basis für beide um zu entscheiden ob es passt und die Massage stattfinden soll oder eben doch die Vorstellung eine andere war. Beides ist völlig ok
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von ****rus:
Einerseits indem der Gebende (Anbieter) Wert auf das Vorgespräch legt, erklärt wie es bei ihm abläuft und die Bedürfnisse/Erwartungen abholt.
Für ein Wochenendseminar mit 25 Teilnehmern zeitlich unmöglich. Und finanziell komplett ausserhalb des Machbaren.

Erst recht bei Wochenendseminaren zum Selbstkostenpreis!

Zu oft sind Ansprüche an Leiter und Assistenten viel zu weit gehend. Beispiel die auch hier schon irgendwo genannte psychologische Betreuung, die die meisten Anbieter ausschließen und sich das sogar unterschreiben lassen.

Selbst wenn sie sich dazu trotz dem ab und zu hinreißen lassen, weil Raum und Zeit ist, und ein Teilnehmer seine psychische Stabilität mal wieder überschätzt hat.
******n68 Mann
3.604 Beiträge
Gruppen-Mod 
Imbevor ich mich zu einer Veranstaltung anmelden, recherchiere ich erst einmal. Was schreibt der Veranstalter über soch selbst? Was schreiben andere über ihn? Tauchen ggf. Rezessionen auf Rotlicht- oder Prostitutionsseiten auf?
Als Beispiel:
https://www.bw7.com/forum/showthread.php/120376-Dao-Massage-Kempten

Bei längeren Seminaren oder einem Jahrestreining nehme ich Kontakt mit den Anleitenden auf. Passen wir auch menschlich zueinander?
****rus Mann
8 Beiträge
Zitat von ******Fox:
Zitat von ****rus:
Einerseits indem der Gebende (Anbieter) Wert auf das Vorgespräch legt, erklärt wie es bei ihm abläuft und die Bedürfnisse/Erwartungen abholt.
Für ein Wochenendseminar mit 25 Teilnehmern zeitlich unmöglich. Und finanziell komplett ausserhalb des Machbaren.

Erst recht bei Wochenendseminaren zum Selbstkostenpreis!

Zu oft sind Ansprüche an Leiter und Assistenten viel zu weit gehend. Beispiel die auch hier schon irgendwo genannte psychologische Betreuung, die die meisten Anbieter ausschließen und sich das sogar unterschreiben lassen.

Selbst wenn sie sich dazu trotz dem ab und zu hinreißen lassen, weil Raum und Zeit ist, und ein Teilnehmer seine psychische Stabilität mal wieder überschätzt hat.
Kann bestimmt viel Spass machen und eine kostengünstige Alternative sein.
Hoffe das wird dann auch entsprechend offen Deklariert.
Es erstaunt mich dann allerdings schon auch nicht wenn die Erwartungen bei einigen eine andere sind als das Erlebte.
Für Lajen (dazu zähle ich mich auch) mag das auch ok sein, für professionelle und kostspielig Angebote ist die Erwartung dann aber schon eine andere.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von ****rus:
Es erstaunt mich dann allerdings schon auch nicht wenn die Erwartungen bei einigen eine andere sind als das Erlebte.
Für Lajen (dazu zähle ich mich auch) mag das auch ok sein, für professionelle und kostspielig Angebote ist die Erwartung dann aber schon eine andere.
Tantra ist kein Therapie- oder Coachingersatz, Tantra ist eigentlich was ganz anderes. Es liegt gefühlt schon nahe, das dies verwechselt wird. Das passt aber trotz dem nicht zusammen, allein schon vom Geld her. Eine Stunde Therapeut kostet 80-160,-€.

Auf einem Tantraseminar (Gruppenereignis) ist aber kein Raum für Einzelsessions. Die Gruppendynamik ist ein wesentlicher Aspekt vom Tantra, um zu erkennen das ich und du auf einer Ebene gar nicht so verschieden sind. Und das wir wenn wir ich und du vergessen, das wir dann auf der Wesensebene sogar gleich sein können. Das ist nicht möglich, wenn ein Leiter dann mal drei Stunden raus müsste um einen Teilnehmer aufzufangen. Zumal damit rein monetär das Seminarwochenende schon verbraucht wäre.

Abgesehen davon, das die Gruppendynamik sofort eine andere wäre, wenn zwei raus gingen.

Beim Jahrestraining oder Seminaren länger als Fr-So unterschreiben Teilnehmer für ihre psychische Stabilität in meinem Erleben grundsätzlich. Weil dieses Missverstandnis irgendwie einfach im Raum ist.
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Ist auch manchmal bei Neueinsteigern ein Thema, dass sie erwarten, dass ein Seminar sich viel nach ihren Befindlichkeiten richtet. Man hat ja einiges bezahlt und erwartet Wellness.

Auch das ist nicht so.
Männer sind dann manchmal überfordert, dass sie sich von einem Mann massieren lassen sollen ( ohne Genitalbereich ) und hatten eigentlich erwartet auf angenehme Weise an Frauen zu kommen, die zugänglicher sind als sonst üblich.

Beide Geschlechter erwarten gerne , dass beispielsweise die Partnerfindung für eine Massage so gestaltet sei, dass sich keiner abgelehnt oder nicht gewollt fühlt. Das ist aber nicht das Ziel eines Seminars. Eher dass man in solchen Situationen über sich etwas lernt . Wie man damit umgeht beispielsweise oder welche Erfahrungen man hat. Welche Grenzen man hat und warum und ob man die verändern möchte.

Es kann durchaus zu emotionalen Reaktionen aller Art kommen und ein gut ausgebildeter Anbieter hat nicht nur ein bisschen Tantramassagekurse hinter sich , sondern auch andere Fortbildungen. Ich kenne Anleitende, die auch ausgebildet sind als sexological bodyworker und Gestalttherapeut oder als Hypnosetherapeut. Mein Lehrer bildet inzwischen auch als Dozent in systemischen Fortbildungen Menschen aus.

Und welche Vita ein Anbieter hat steht eigentlich immer auf dessen Homepage.

Dennoch hat @******Fox völlig recht, dass Einzelbetreuung nicht im Seminar leistbar ist und eine gewisse psychische Stabilität gegeben sein sollte und man dafür als Teilnehmer in der Regel auch vorab unterschreibt.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von ******Moi:
geh´ zu einem Coaching bei einem etablierten, unabhängigen Institut, das Coachings zu tantrischen Themen anbietet, aber selbst keine großen Veranstaltungen anbietet.

Magst Du uns erzählen, wie (und wo) Du da fündig geworden bist?
(da wäre ja ebenfalls die Frage, wie man hier seriöse Anbieter erkennt?!).
Ich habe jetzt mal "probeweise" ins Internet geschaut: im Raum Stuttgart und Esslingen finde ich da schon mal gar nix.
*nixweiss*
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von ******Fox:

sorry, aber wenn man Seminare anbietet, in denen die Teilnehmer sich totaaal öffnen sollen und ihre Seele blanklegen - dann muss man definitiv zumindest "im Kern"psychologisch ausgebildet sein, um hier adäquat begleiten zu können.. zumindest für die Zeit des Seminars..alles andere wäre für mich unseriös.
Meine klare Meinung
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von ******Fox:
Das ist nicht möglich, wenn ein Leiter dann mal drei Stunden raus müsste um einen Teilnehmer aufzufangen.

...es gibt schwarz (das wäre dann dieses Beispiel)
..und es gibt weiß.

Und dazwischen ganz viele Grautöne *mrgreen*
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *******llie:
alles andere wäre für mich unseriös.
Meine klare Meinung
Deine Meinung gehört dir *g*

Das von dir zitierte ist nicht meine Meinung, es ist die der Anbieter die ich besuchte. Und nach vielen Erlebnissen verstehe ich sie.

Die gefühlt 10 Tantraanbieter die ich jeweils länger besuchte, hatten zu 50% den Heilpraktiker Psych oder andere psychologische Studien und Komplettausbldungen, und haben auch alle neben dem Tantra praktiziert.

Sie sahen es beim Tantra nicht als ihre Aufgabe an, eine psychologische Betreuung zu gewähren. Sie baten dazu private Stunden ausserhalb des Tantra zu buchen, was ich angemessen finde.

Ich habe einmal einen sehr heftigen Absurz bei einem Teilnehmer erlebt, logo wurde der nicht allein gelassen. Aber wirklich aufgefangen werden konnte er auch nicht, da ging nur Notversorgung. Aber die Gruppe von 15 Leuten war dann einen Nachmittag lang auf sich selbst gestellt. Das ging auch. Dennoch war es nicht das weßwegen wir da waren. Energetisch war da Irritation vorherrschend.

In deiner Wertungsscala ist das dann wohl ein Schwarzerlebnis, die weißen und grauen nützten in dem Fall und für den Retraumatisierten und uns Teilnehmenden leider für nichts.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von ******Fox:
Das von dir zitierte ist nicht meine Meinung, es ist die der Anbieter die ich besuchte. Und nach vielen Erlebnissen verstehe ich sie.

Erster Satz: dann wäre es gut, wenn Du das auch dazuschreibst.
Zweiter Satz: na, dann ist es ja doch auch (mittlerweile) Deine Meinung *nachdenk**

Aber die Gruppe von 15 Leuten war dann einen Nachmittag lang auf sich selbst gestellt.

Deshalb setze ich bei einem seriösen Anbieter mehrere Gruppenleiter voraus - zwingend!
( siehe Dein Beispiel)

In deiner Wertungsscala ist das dann wohl ein Schwarzerlebnis,

Kein Erlebnis, sondern lediglich meine Ansicht zu den von Dir beschriebenen "drei Stunden". *g*
Außerdem werte ich nicht - ist meiner Meinung nach nicht wirklich tantrisch *zwinker*
******ore Frau
4.633 Beiträge
Gute Anbieter haben gute Assistent*innen, die sich um das Drumherum kümmern.
Aus meiner Sicht ist das unabdingbar.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Zitat von *******llie:
Zweiter Satz: na, dann ist es ja doch auch (mittlerweile) Deine Meinung *nachdenk**
Ich ziehe mich aus der Unterhaltung mit dir raus, das fühlt sich zu sehr auf mich eingeschossen an.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von ******Fox:
Zitat von *******llie:
Ich ziehe mich aus der Unterhaltung mit dir raus, das fühlt sich zu sehr auf mich eingeschossen an.

Interessantes Statement ... aber natürlich kann ich das so stehen lassen .

*vielglueck*
******Moi Mann
628 Beiträge
Zitat von treschollie:
Magst Du uns erzählen, wie (und wo) Du da fündig geworden bist?
(da wäre ja ebenfalls die Frage, wie man hier seriöse Anbieter erkennt?!).

Nein, das mag ich nicht erzählen.
Da sollte jede/r mit den entsprechenden Suchbegriffen im Netz etwas finden und dann stellt sich natürlich die Frage: "Wer ist die richtige Adresse?"
Das ist doch wie bei der suche nach dem richtigen Zahnarzt oder Endokrinologen. Du mußt suchen.

Aber mit den beiden Begriffen "Coaching" und "Tantra" und Eingrenzung auf Deinen Wohnort +100 km (oder Deine individuelle Mobilitätsgrenze) finde ich für ganz Deutschland viele Angebote. Selbst mitten in Deutschland in der Süd-Rhön gibt es da was.

Auch dann heißt es natürlich: ausprobieren. Aber das finanzielle Risiko ist erst mal klein. Und das wmotionale Risiko ist unvergleichlich viel kleiner als in einem Seminar für 3-5 Tage verhaftet zu sein, das einem persönlich schräg erscheint.

Zugegeben, Coaching stellt sich manchmal dar als Aufwand für Nix, weil man ja nur ein Gespräch führt. Aber, tut man das nicht auch bei vielen Therapeuten auch? Nur da ist es akzeptiert. Die Erfahrung eines kompetenten Tantra-Coachings wird nicht immer von den Klienten spontan wahrgenommen.

Ist halt so. Wie heißt es so schön: durch Schaden wird man klug. Das grausame ist beim Tantra: der Schaden ist oft emotional und nennt sich auch verschiedentlich Retraumatisierung. Das muß nicht sein.

Grüße
CCM
******ek7 Mann
109 Beiträge
Wenn ich die alle Beiträge lese, verderben mir die erwähnte psychologische Aspekte und hochgetreibene Emotionen die Lust ein Tantra Seminar zu besuchen... *g*
Für mich ist es gegen Prinzipien die ich durch Tantrisch lebende menschen erlebt habe.
Deshalb erwähne ich auch oft "die westliche (kommerzielle) Variante"...
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Nicht jeder erlebt in Tantraseminaren emotional aufwühlendes.
Das hängt davon ab, was man so in sich trägt und für Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe zu Beginn damals nur sehr schöne und tief berührende Erfahrungen gemacht. Erst später habe ich dann in meinem Alltag festgestellt, dass ich sensibler und feunfühliger geworden bin und musste mich daher mit meiner Verletzlichkeit oder Ängsten und Spuren schlechter Erfahrungen auseinandersetzen.
Das geschah dann aber außerhalb des Tantra. Dabei hatte ich Hilfe von Coaches.

Ich habe aber auf Seminaren Menschen sehr verzweifelt gesehen, weil auf dem Seminar eine so herzliche und wertschätzende Atmosphäre herrschte mit so viel Offenheit und Lebensfreude und ihr eigenes Leben so ganz anders war.
Bei anderen kamen Erinnerungen hoch, die sie sehr aufwühlten.
Man kann das vorher nicht wissen.
*******llie Frau
2.164 Beiträge
Zitat von ******Moi:

Da sollte jede/r mit den entsprechenden Suchbegriffen im Netz etwas finden
...
Aber mit den beiden Begriffen "Coaching" und "Tantra" und Eingrenzung auf Deinen Wohnort +100 km (oder Deine individuelle Mobilitätsgrenze) finde ich für ganz Deutschland viele Angebote.

*hae*
Hm, dann hast Du ein anderes Internet als ich *zwinker*
....werde partout nicht fündig.
Nun ja...
*nixweiss*

Nein, das mag ich nicht erzählen.

Schade.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.