Wie erkenne ich gute Neotantraangebote?
Als ich anfing mit ( Neo) Tantra, hatte ich das Glück , dass mir mehrere Anbieter empfohlen wurden. Wir haben dazu auch verschiedene Beiträge unter Erfahrungen mit Seminaren zum Beispiel.
Wenn man völlig neu ist, stellt man fest, daß ist eine Welt für sich. Mit völlig unbekannten Begriffen. Das fängt schon an mit Shiva und Shakti und den verschiedenen Farben des Tantra.
Wenn man weiß, ob man sich eher für einen Massagekurs interessiert oder ein Seminar, stellt sich die Frage, woran erkennt man denn nun einen seriösen Anbieter?
Auch wenn es immer wieder Menschen gibt, die meinen Tantra sollte völlig kostenlos sein oder sei zu teuer, möchte ich anmerken, dass jeder irgendwovon leben muss. Wenn jemand eine lange Ausbildung gemacht hat und viel Arbeit rund um eine Veranstaltung hat , dann verdient er dafür auch einen angemessenen Ausgleich. Und wie überall ist das auch eine Frage von Angebot und Nachfrage.
Aber es geht mir in dem Thread nicht um die Grundsatzfrage ob und was Tantra kosten darf oder soll.
Es geht mir darum wie erkenne ich gute Angebote.
Ich bin der Meinung , wenn sich ein schlechtes Angebot gut verkauft, werde ich erst vor Ort merken, dass es schlecht ist. Völlige Sicherheit kann es nicht geben.
Aber es gibt Anhaltspunkte.
Es gibt einige Tantraanbieter, die schon sehr lange aktiv sind. Sie werden auch Tantraschulen genannt. Da sieht man auf den Homepages , dass sie lange aktiv sind oder in Erfahrungsberichten. Neuere Anbieter schreiben dann oft auch, dass sie dort ihre Ausbildung gemacht haben.
Sie unterscheiden sich in solchen Nuancen wie psychologisch die Angebote sind oder wie sexuell es werden kann.
Sexuell heißt in der Regel, dass es zu Massagen und Berührungen kommen kann , bei denen alle nackt sind. Es kommt nur bei wenigen Anbietern zu sexuellen Vereinigungen. Ein seriöser Anbieter bereitet die Teilnehmer mehrere Tage auf ein Vereinigungsritual vor.
Unseriös ist ein Angebot, bei dem man an einem Tag oder Abend Vereinigungen für Unerfahrene anbietet.
Warum ist das unseriös für mich? Weil es in der kurzen Zeit nicht möglich ist, völlig Fremde mehr als körperlich zu vereinigen. Das kann man machen, dann ist aber eine vorrangig sexuelle Veranstaltung. Im Neotantra ist die Sexualität eine Energiequelle und nicht der Selbstzweck.
D.h. unseriös ist es , wenn sexuelle Dienstleistungen als Tantra verkauft werden, ohne dass es etwas anderes ist als eine rein körperliche oder oberflächliche Begegnung.
Ich kenne ein paar sehr seriöse und sympathische sexuelle Dienstleisterinnem, aber die sind das auch sehr ehrlich und verkaufen sich nicht als etwas anderes. Wenn ich Sex verkaufe und dazu stehe ist es etwas anderes als Tantra draufschreiben und doch nur Sex anbieten.
Das kann aber auch ineinander übergehen. Ich war mal bei einem Massagekurs mit Kunden aus dem Swingerbereich. Für die war es klar, dass sie ihre Partner bis zum Orgasmus massieren. Die Lehrerin hatte eine gute Ausbildung. Hatte sich aber den Erwartungen der Klientel angepasst und so konnte man sich von ihr viel beibringen lassen. Die herzoffene Tiefe , die für mich Tantra ausmacht, hat diese Gruppe an dem Wochenende aber nur gestreift und nicht wirklich erreicht. Man kann also auch in einem seriösen Angebot erleben, dass es etwas zurück bleibt hinter dem möglichen oder ins sexuelle abdriftet.
Ebenfalls unseriös empfinde ich Lehrer, die mit recht pauschalen Aussagen um sich werfen. Ein guter Lehrer begleitet Menschen ihren eigenen Weg zu finden und stülpt ihnen nicht die eigene Sicht auf. Er wirft nicht mit haufenweise Pauschalaussagen um sich und bewertet.
Das gilt aber für alle Arten von Lehrer oder auch Coaches.
Ich möchte nach diesen Grundlagen in dem Thread die Möglichkeit geben Fragen zu stellen oder Erfahrungen zu teilen. Weder sollen hier einzelne Anbieter beworben noch an den Pranger gestellt werden. Vielmehr möchte ich darum bitten, dass es darum geht, was waren die Aspekte , die ein Angebot oder eine Erfahrung seriös oder bereichernd gemacht haben oder woran man hätte ein schlechtes erkennen können. Was hat ein Angebot zu einem guten gemacht und was nicht ?
Ich weise vorsorglich darauf hin, dass ich themenfremdes Abdriften oder Angriffe auf Personen oder Anbieter löschen werde. Ich möchte , dass sich anhand der Kriterien jeder selber ein Bild machen kann. Wie der einzelne dann Spreu und Weizen definiert, bleibt jedem selber überlassen.