Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1720 Mitglieder
zum Thema
Größe der Vagina, Scheide, ... Unterschiede?334
Liebes Forum, ich bin ein wenig verwundert, dass es meistens um die…
zum Thema
Ist Gleitgel denn wirklich so wichtig?41
Eigentlich benutzen wir so gut wie nie Gleitgel. Es flutscht auch so…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Und ? Wie war ich ? . . .

*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
Und ? Wie war ich ? . . .
. . . was messt und vergleicht Ihr (noch) ?

Und wenn Euch im tantrischen Kontext (Grösse, Durchmesser, Dauer, Intensität, Anzahl, whatever) nix einfällt bzw. Ihr das vielleicht sogar als untantrisch weit von Euch weist, dann darf‘s auch gerne was ausserhalb Tantra sein . . . nur eine Bitte . . . seid sparsam mit Kommentaren wie . . . ‚ich messe nicht‘ und ‚ich vergleiche nicht‘ . . . weil das Thema lautet:

Was . . . messt und vergleicht Ihr ?

So, dann fange ich mal an . . . ab und an messe ich noch spielerisch, wieviel Kokosöl bzw. Gleitgel ich brauche.

Auch . . . wie weit ich in meinem musikalischen Hintergrund (Compilation) bin und wann ich zum Ende kommen sollte (Tantra/Yoga)

Oder Dehnungen/Entspannungen . . . z.B. beim Fersensitz . . . (zu- bzw. abnehmende) Yogakissendicke . . .

Was . . . messt und vergleicht Ihr ? Und warum/wofür ?
Leg‘ ich zukünftig bei ersten Sex- und Tantradates neben das Liebeslager . . . spart mir die Frage . . . 🦋🙃🐬
****ti Frau
1.152 Beiträge
Ich messe gerade den Grad der Dummheit in meiner Umgebung und passe mich der Welt an.
******R54 Mann
32.335 Beiträge
Ich habe die Erfahrung gemacht das es sehr unterschiedlich sein kann. Zu Beginn hatte ich versucht immer eine andere Tantratherapeutin zu besuchen. Richtig gut wo es mir wirklich gefallen hat waren nur zwei. Gefallen hat mir da vorallem dass Sie sich genug Zeit genommen haben. Ich fühlte mich da als empfangender wirklich ernst genommen. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben die 2 Guten waren zuweitweg . Die CHF 300.-- Für 1 1/2 Stunden waren wirklich nur be zweien wirklich auch den Preis wert.
Ich bin ganz entspannt am suchen um das wieder einmal zu erleben. Weil ich festgestellt habe dass mir das vorallem für die höhere Spastik sehr hilft. Einige Jahre ging ich auch zue Hippotherapie leider wurde mein Mudkelkraft im Rücken immer weniger dass ich das nicht mehr geschafft habe. Hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr abgegriffen. Sonst einfach löschen. Freue mich auch auf Eure Erfahrungen. Liebe Grüße aus der Schweiz
*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
Hey hey @****ti . . . wie misst Du den Grad der Dummheit an welcher Umgebung (Aldi, IHK, Park, Strassenbahn, Strassenverkehr, Hausgemeinschaft, etc.) und in welcher Form passt Du dich wem wie an ?

Was sind z.B. die letzten beiden oder drei Trigger, die bei Dir die Warnleuchte ‚ACHTUNG: DUMM‘ haben aufleuchten und die Sirenen heulen lassen ?

Kannst Du dich ähnlich wie ein Chamäleon anpassen ?

Curious . . . curiouser . . . 🙃
****ti Frau
1.152 Beiträge
Zitat von *********lebee:
Hey hey @****ti . . . wie misst Du den Grad der Dummheit an welcher Umgebung (Aldi, IHK, Park, Strassenbahn, Strassenverkehr, Hausgemeinschaft, etc.) und in welcher Form passt Du dich wem wie an ?

Was sind z.B. die letzten beiden oder drei Trigger, die bei Dir die Warnleuchte ‚ACHTUNG: DUMM‘ haben aufleuchten und die Sirenen heulen lassen ?

Kannst Du dich ähnlich wie ein Chamäleon anpassen ?

Curious . . . curiouser . . . 🙃

Ich bin seit ü30 Jahren als Business-Trainerin im Bereich Kommunikation und Vertrieb gearbeitet.
Inzwischen sage ich, mein Beruf sind Worte und meine Berufung ist es zu lernen und zu lehren. Als gelebte Autodidaktin beobachte ich die Welt und bin Fan des nicht Wertens.

Seit 2016 lebe ich beruflich eingeigelt in der Welt der Schriftstellerin und meine beiden aktuellen Bücher wachsen und gedeihen.
Das bedeutet ich darf mich vieler Luxus Situationen erfreuen.

Früher waren meine 8 bis 12 Teilnehmer meine Zielgruppen und ich hatte den Luxus mich mit vielen tollen Menschen auszutauschen zu dürfen.

Jeden hochbezahlten Seminartag hätte ich auch kostenlos gehalten. Ich wurde gefordert und ich habe gefördert - ein Träumchen!

2016 dann der Umstieg
Nur noch Ziel und Absichtslos
Werde achtsam

Schaue dich um mit dieser komischen "Selbstliebe" (ach nee, ist echt nix mehr anderes übrig geblieben? *Würg 😎)

Ich bin komplett in Safi aufgegangen und habe mich halt Mal um mich gekümmert.

Nun darf ich stolz verlauten lassen, dass zu der angeborenen Cleverness und dem Talent der Allesgenießerin, sich spätestens jetzt auch die Altersweisheit eingestellt hat. Garniert mit der glücklichen Lust Bedarfslosigkeit, in der ich mich seit 1666 Tagen zunehmend wohler fühle.

Früher war ich stets Lust drangsaliert, das musste niemand Lust mitbringen - ich hatte stets genug Lust "für uns alle".

Die mag ich sicherlich heute auch noch in mir tragen, aber als gleichzeitige HSPlerin, riecht Dummheit in Menschen inzwischen für mich nach Senf, damit kann ich mich ihnen überhaupt nicht mehr nähern.

Aber ab und an ergibt sich erlebe Dummheit und mein Körper reagiert inzwischen so extrem, wie er es sich früher nicht erlaubt hat.

Auf Deutsch, erlebe und erkenne ich DUMMHEIT, die ich komplett individuell festlege, nach meinen eigenen Kriterien, bekomme ich eine Panikattacke.

Es beginnt mit einem Schmerz in den Händen, wenn ich mich einer solchen Situation oder Person nähere.
Bitte fragt nicht wie ich DAS geschafft habe, aber nach drei Burnouts ist meine Abwehr inzwischen zu einem Automatismus geworden, den ich mir selbst nicht mehr erklären kann.

Es ergänzt allerdings stimmig meine Erlebenserkenntnis und mein eingebauter "Lustdetektor" hält mich zum Glück immer gut auf Spur...
Ich folge blind und vertraue mir und dem Universum da sehr fest.

Allerdings sind große Teile von mir auch sehr erschüttert (und gleichzeitig erleichtert) darüber!

Aber hey, irgendwas ist immer 🌞

Und wenn ich unter Wasser bin, dann bin ich auch sicher vor allem Dummen, denn unter Wasser kann ich nicht riechen! 😉

Und wenn andere sagen, ich mache alles richtig, dann sage ich inzwischen dreist zurück "Sage mir nicht, was ich richtig mache - frage DICH, was du falsch machst".

Habt einen tollen Tag!
**cs Mann
603 Beiträge
Zitat von ****ti:
Ich messe gerade den Grad der Dummheit in meiner Umgebung und passe mich der Welt an.

Das könnte dann leicht zur Lebensaufgabe ausarten! 😅
*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
Supertolle Skizze . . .
. . . kommt die in eines der Bücher ?

@ riecht Dummheit in Menschen inzwischen für mich nach Senf

Hab‘ Dich vor meinem geistigen Auge grade an den Menschen schnuppern sehen . . . mit Deinem olfaktorischen Organ.

Und ja, manchmal kann das auch ‚ne Pein sein, vor allem, wenn‘s in Panik umschlägt. Aber vielleicht is‘ das auch nur ‚ne Phase, durch die Du durchgehst . . . Hoffnung und so.

Jedenfalls danke für diesen - von mir so empfundenen - tollen Beitrag und ja, als ich den brandeins-Titel las, kämpften auch zwei Wölfe in mir . . . der eine hat dann spontan gekauft.

Nich‘ nur beim ‚Senf‘ . . . hab‘ ich geschmunzelt. Danke nochmal.

Ja, @******R54 . . . ich glaube bei Preisen, Anreise, Aufwand, etc. . . . da messen, vergleichen die meisten (noch) . . .

Ich . . . mach‘ das manchmal. Einfach. So.
****ti Frau
1.152 Beiträge
Zitat von **cs:
Zitat von ****ti:

Das könnte dann leicht zur Lebensaufgabe ausarten! 😅

Oh, in der Tat - nix mehr wie früher und das ist auch gut so!
****ti Frau
1.152 Beiträge
Welchen brandeins Titel meinst du?

Habe ich mir inzwischen auch abgewöhnt ☀️

Oft passt "das" punktgenau - echt keine Ahnung, wie das geht, aber ist auch egal. Der Entzug des "so wie früher" und Umwandlung in "heute genügt mir dafür ein Moment" ist wunderbar.

Das Seltsame ist, dass ich wirklich nichts mehr bewerte. Seit der Pandemie habe ich mir "in schön" abgewöhnt - habe Bleistift und Radiergummi in den Keller verbannt und Imperfekt wird gelebt.

Ich habe seit 1666 Tagen über 40 Bücher mit Zeichnungen gemacht und mit Abstand begeistern mich sogar einige Zeichnungen. Aber alle haben ihren Sinn - egal ob schön, oder nicht.

Wisst ihr, seit ich mit 23 mein erstes Word Seminar gehalten habe, habe ich so häufig in Meetings gesessen und dachte mir "so dumm können die doch nicht sein" - heute weiß ich es.

Mit einem UNVERHANDELBAREN Preis, habe ich mich sehr gut positioniert - vor 30 Jahren oder heute - es passt immer noch.

Nur was macht noch Sinn?

Am besten nur schweigen und ich sage meinem Kunden, wenn ich in einem Meeting KEINERLEI Reaktion zeige, dann sind sie so weit.

Aber wehe ich fühlte BULLSHIT, dann bin ich wie Anna Wintour (danke Autokorrektur 😎😂), ich grunze nur, oder lasse jeden Hirnpfurz raus!

Danke für die schöne Frage und den feinen Dialog 🌞
*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
@ Welchen brandeins Titel meinst du?
Den in der aktuellen Septemberausgabe, siehe Titelbild dieses Threads.
******us2 Mann
335 Beiträge
Messen -- also Maßzahl und Maßeinheit; Oder nur Anzahl. Aber schon das von Sumati zeigt ja: Geht auch ganz anders. Ich für meinen Teil habe eher das Gefühl: Ich messe nix mehr, und entwickle eine zunehmende Allergie gegen das Messen -- zum Beispiel: Wie spät ist es? Blick auf die Uhr... NEIN, ich möchte nicht die Uhrzeit wissen. Früh, Abend, Mittag ist ran, hell oder dunkel draußen... Ist das Messen? Oder schwimmen... mit der Zeit, im Strom der Ereignisse... Oder wird das schon haltloses Treiben (was -- vermute ich -- auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen wäre). Zu viele Frage für ein Posting, das ja eigentlich eine Antwort auf die Frage von @*********lebee Frage werden sollte.
****ti Frau
1.152 Beiträge
@ Welchen brandeins Titel meinst du?
Den in der aktuellen Septemberausgabe, siehe Titelbild dieses Threads.

Sorry, etwas klarer von meiner Seite - worum geht's im Artikel Pi Mal Daumen
*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
messen + vergleichen . . .
@ worum geht's im Artikel Pi Mal Daumen

. . . nich‘ nur PiMalDaumen sondern: Schwerpunkt. Wie Ihr‘s hier ja alle auch richtig eingeordnet, erkannt und entsprechend - und für mich totaaal überraschend toll - kommentiert habt. Danke an alle dafür.

brandeins Thema . . . auf viele Themen ausgebreitet . . .

Dating (neue Datingsite Breeze/NL)
Diabetes (Blutzuckermessen) mit Rundumschlag auf die Applewatchträger, die ohne Not ständig Blutdruck, Puls und wasauchimmer für die Healthfunktion messen . . .
MBTI&Co (Personalbeurteilung)
Ackervermessung
. . . undundund

Und da hatte ich diesen klischeebehafteten Titel . . . Und ? Wie war ich ? . . . klar malesexualconnotiert im Kontext mit dem guten Ruf von brandeins . . . und kaufte.
******a40 Frau
467 Beiträge
Wenn es noch ganz am Thema vorbei ist… ich vergleiche mich tatsächlich immer noch in der Anzahl der Höhepunkte mit anderen Frauen. Wenn Partner erzählen, wie oft/leicht ihre anderen Partner dahin zu bringen sind, denke ich.. „und ich hab es heute Abend wieder nur auf Null gebracht. Das kann doch nicht so schwer sein..“
Sehr unnütz und frustrierend.
Wahrscheinlich sehe ich es als erstrebenswert an. Oder ich denke, dass Männer es an einer Frau schätzen.
****omm Mann
1.933 Beiträge
Messen und vergleichen habe ich mir mittlerweile völlig abgewöhnt.

Lediglich am Ende eines meiner Seminare bzw. Retreats bitte ich die Teilnehmer, mir ein kurzes Feed Back zu geben, wie sie meine Veranstaltung im Vergleich zu anderen empfunden haben.
*******ias Frau
4.379 Beiträge
Was . . . messt und vergleicht Ihr ? Und warum/wofür ?

Ich messe und vergleiche vieles mit meinen Erfahrungswerten aus ähnlichen Umständen und Zuständen.

Das hilft mir, mich den jeweiligen äußeren Umständen und persönlichen Zuständen anzupassen.

Beispiel ÖPNV...
Mein Heimatbahnhof liegt auf einer Nebenstrecke. Für die Deutsche Bahn hat diese Nebenstrecke keine Priorität. Ganz im Gegenteil. Wenn es irgendwo bei der DB zwickt und zwackt (Personalmangel, Unwetter, technisch Störungen etc.pp.), werden die Ressourcen von meiner Strecke abgezogen. Meine Strecke ist halt per Definition eine der Glücksstrecken: Wenns bei der DB glücklich läuft, läufts auch auf dieser Strecke. *happy*
Der Flughafen Bahnhof hingegen hat Priorität. Immer. Sowohl für die DB als auch für den Verkehrsverbund.
Die Züge, die den Flughafen Bahnhof ansteuern genießen auf überlasteten Streckenabschnitten Vorang vor den Zügen, die das nicht tun.
Und selbst wenn etliche Busse ausfallen: Der Flughafenbus von meinem Heimatbahnhof zum Flughafen Bahnhof fährt immernoch regelmäßig.

Ergo:
Über den Flughafen Bahnhof zu fahren ist für mich zwar ein Umweg, der sich unter normalen Umständen gar nicht lohnt.
Aber wenn das Fahrplan-Monitoring vermehrt Verspätungen und/ oder die ersten Zugausfälle in der Region anzeigt, warte ich gar nicht erst darauf, dass Verspätungen und Ausfälle auf meiner Glücksstrecke angezeigt werden. Angezeigt werden sie in der Regel nämlich erst, wenn ich schon längst im Zug zum Flughafen Bahnhof/ Flughafenbus sitze. Und dann kann ich mich freuen, dass ich so rasch geschaltet habe und eben nicht vergeblich am Bahnhof stehe.

Also ich bin ein Fan davon aus Erfahrungen zu lernen und im Alltag mein Hirn zu benutzen.
Und dazu gehört eben auch, messbare Indikatoren für äußere Umstände zu finden, an denen ich mich frühzeitig orientieren kann. Das ergibt selbstverständlich keine Sicherheiten sondern bloß Wahrscheinlichkeiten. Für Überraschungen bin ich trotz aller vorausschauender Handlungen jederzeit offen.

Dasselbe in grün bei meinen eigenen Zuständen.

Dank des intensiven Gruppenkuscheln in ÖPNV inklusive Urlaubsrückkehrer (Flughafen Bahnhof), hat mein Immunsystem letztes Wochenende ein Breitband-Update in Erkältungsviren erhalten.

Nun gilt bei mir im allgemeinen die Erkältungsregel: Drei Tage kommt sie, drei Tage bleibt sie, drei Tage geht sie. Heißt bei meinem Immunsystem konkret: Die Symptome, die sich am 4. Erkältungstag hinzu gesellen, darf ich - für gewöhnlich - volle drei Tage lang genießen.

Das waren gestern und vorgestern: Starke Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Schweißausbrüche und eine ausgeprägte allgemeine Schwäche. In diesem Zustand empfand ich es schon als sportliche Leistung, vom Bett ins Bad, in die Küche, zum Sofa zu gelangen. So Extremsportarten wie "Einkaufen gehen" wollte ich dann doch lieber Rentnern überlassen.
In freudiger Erwartung, diese Sypmtome heute noch genießen zu dürfen, rief ich gestern Abend also bei meinen Eltern an. Für gewöhnlich fahren sie jeden Freitag zu einem Spieleabend an meiner Wohnung vorbei. Ob sie mir bei der Gelegenheit nicht ein paar Dosensuppen und Medikamente vorbei bringen könnten? Wäre kein Problem gewesen. Vor allem Dank der frühzeitigen Ankündigung wäre dies für meine Eltern NICHT in Stress ausgeartet.

Große Überraschung heute Morgen: Die starken Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Fieber, Schweißausbrüche und eine ausgeprägte allgemeine Schwäche waren spurlos verschwunden.
Erstaunlich. *ggg* Einen Tag vor ihrer Zeit!

Nun, ich möchte mich nicht darüber beschweren, dass es diesmal "nicht so lief wie gewöhnlich" beziehungsweise "nicht so lief wie geschätzt".

Glücklich spazierte ich heute früh mit meiner laufenden Nase zum Einkaufen. Und meine Eltern freuten sich mit mir. Dass ich ihre zugesagte Hilfe nun doch nicht brauche, tut ihnen nicht weh.

Kurzum: Ich glaube nicht, dass Messen und Vergleichen per se unglücklich macht.

Mancher Mensch benutzt Messen und Vergleichen, um möglichst viel Unglück zu erleben.
Ich benutze Messen und Vergleichen, um die Wahrscheinlichkeit für Glückserlebnisse zu erhöhen.
Beides geht.

Ob der komplette Verzicht auf vorausschauendes Handeln - also Messen und Vergleichen - ein Fort- oder ein Rückschritt für einen Menschen ist, kommt doch auf dessen Ausgangslage an. *zwinker*
h... Eis
**********ction Frau
147 Beiträge
Hi, ich messe und vergleiche zur Zeit mein Stresslevel anhand der Geschwindigkeit, in der meine Gedanken vorbeirauschen. Auch meine Bauchschmerzen sind ein sehr guter Indikator.
Schöner wäre es mal richtig abzuschalten und herunter zu fahren, aber ich vertraue dem Universum darin, dass es offenbar gerade notwendig ist, um die Lebensveränderung herbeizuführen. Zum Glück ist das Licht am Ende des Tunnels schon zu erkennen, auch wenn es noch ein langer Weg ist. Und dort sehe ich Ruhe, Kunst, Sex und Natur.
*********rgara Frau
7.481 Beiträge
Gruppen-Mod 
Ich bin extrem selbstkritisch.
Das versuche ich zu ändern, indem ich mich selber weniger an anderen messe und vergleiche.

Offenbar habe ich mir das schon früh angewöhnt und wurde so erzogen und geprägt, dass ich brav sein muss, zuverlässig, ordentlich , fleißig und so weiter. Immer , wenn ich das nicht bin , und mein inneres Kind meldet sich da gerne und spielt statt Pflichten zu erledigen , verurteile ich mich.

Mein Inneres Kind lebt quasi im Keller. Erwachsen und vernünftig sein ist das einzig gut bewertete.

Da ist mein Kind in den Aufstand gegangen und hat das boykottiert, wann immer es ging. Jedes vernünftige Handeln löste Widerstand in mir aus. Trotziges ich will nicht...
Oft habe ich mich dann gezwungen. Fühlte sich nicht gut an und belastete mich.

Es ist gar nicht so einfach sich etwas abzugewöhnen, das man sich so angewöhnt hat über lange Zeit.
Es geht nur in kleinen Schritten.

Derzeit hilft mir dieser Satz: Ich darf nicht alles schaffen.
Profilbild
*******est Mann
106 Beiträge
Interessante Frage!
Nachdem ich eine Weile in mich hinein gelauscht habe, und mir echt Mühe geben musste nicht abzuschweifen, kam mir die Erkenntnis, dass ich nur den Grad der inneren Erfüllung messe, den ich als Gebender oder Nehmender empfinde.
LG Eddie
****ti Frau
1.152 Beiträge
Zitat von *********rgara:
Ich bin extrem selbstkritisch.
Das versuche ich zu ändern, indem ich mich selber weniger an anderen messe und vergleiche.

Offenbar habe ich mir das schon früh angewöhnt und wurde so erzogen und geprägt, dass ich brav sein muss, zuverlässig, ordentlich , fleißig und so

Derzeit hilft mir dieser Satz: Ich darf nicht alles schaffen.

Liebe Gina,

Ich nehme dich jetzt erst Mal so lange in den Arm, wie du es brauchst 🌞

Und dann frage ich dich, was du schaffen möchtest?

In jedem Wunsch, in dem ein nicht steht, steht das Universum herum und weiß nicht, was es machen soll!

🌞🌞🌞🙏
*********rgara Frau
7.481 Beiträge
Gruppen-Mod 
Danke liebe @****ti ,

Derzeit nehme ich mein inneres Kind in den Arm und beziehe es mit ein . Und da beschließen wir beide wie wir Zeit und Raum für Spiel und Pflichten einteilen.

Und was soll ich sagen? Es macht Spaß *kissenschlacht*
*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
@ und mir echt Mühe geben musste
Hihihi . . . so ähnlich ging‘s mir beim Erstellen dieses Threads, lieber @*******est

. . . aber ich wollte ihn unbedingt erstellen . . . er drängte raus . . . schlüpfte mir in die Tippfinger und hörte nicht auf zu jucken . . . sozusagen. Aber erst als ich losliess . . . kamen mir ein paar Gradmesser in den Sinn.

Kommen Dir vielleicht auch noch . . . jetzt, da Du den Pfropfen entfernt hast ? Wer weiss . . .

@ Grad der inneren Erfüllung messe

Wie kann ich mir das vorstellen oder ist es jedes Mal anders ?

Z.B. ‚Erfüllung‘ . . .

Gutes Gefühl im Bauch . . .
Halb- bis volles Herz . . .
Wunderkerzenfunkeln auf Stirn- bzw. Kopfchakrahöhe ? . . .
Ausserkörperliche bis 13. Chakra-Erfüllung ? . . . Kokon ?

. . . also quasi ‚bis wohin‘ Du gefüllt bist ?

Oder . . . ist es Kribbeln, Ruhe . . . Bedürfnislosigkeit, Zufriedenheit, Honigkuchenpferdgrinsen (ohne das Grinsen)

Other ?
****ti Frau
1.152 Beiträge
Was ich zähle?

60 Ereignisse meines Lebens auf dem neuen Handy und auf dem alten Handy ein paar Countdowns...
*********rgara Frau
7.481 Beiträge
Gruppen-Mod 
@ Grad der inneren Erfüllung messe

Wie kann ich mir das vorstellen oder ist es jedes Mal anders ?

Z.B. ‚Erfüllung‘ . . .

Gutes Gefühl im Bauch . . .
Halb- bis volles Herz . . .
Wunderkerzenfunkeln auf Stirn- bzw. Kopfchakrahöhe ? . . .
Ausserkörperliche bis 13. Chakra-Erfüllung ? . . . Kokon ?

. . . also quasi ‚bis wohin‘ Du gefüllt bist ?

*love*
*********lebee Mann
1.569 Beiträge
Themenersteller 
Ich darf nicht . . .
. . . kann ja in mindestens zwei Richtungen gehen, @*********rgara Derzeit hilft mir dieser Satz: Ich darf nicht alles schaffen.

1. Ich gestehe mir zu, dass ich nicht alles muss . . . darf auch weniger . . .
2. Es ist mir verboten. Dann wärst Du gefühlt noch näher an der geschilderten Erziehung . . .

Also, selbst wenn bei Dir die erste Variante gemeint sein sollte . . . hmh . . .

‚Alles schaffen‘ steht für mich stellvertretend für: Perfekt sein bzw. 100% anstreben/erfüllen.

Und hat bei mir sofort das Enso hervorgerufen, siehe Bild.

Angestrebt wird häufig der perfekte und geschlossene Kreis, wie aus einem Pinselstrich, möglichst ohne jegliche Abweichung. Nach gefühlt 125 Jahren Leben ausschliesslich der Kalligraphie, meditativen Versenkung und Übung gewidmet.

Schaffen vielleicht einige wenige. Keine Ahnung. Allen anderen wird das aber als Ideal vorgehalten und sie fühlen sich dementsprechend schlecht.

Und dann kommt da das Enso mit nichtgeschlossenem Kreis daher . . . Pinselführung Okeeee . . . will sagen: 80% reichen auch allemal.

Satz dazu: Ich muss nicht perfekt sein.

Wie gefällt Dir der Satz ?
Enso - hilft in Japan, die enorm hohe Selbstmordrate zu mindern. Nicht geschlossenes Enso: Ich muss nicht perfekt sein.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.