Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1720 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Dating in der Gruppe Tantra

Profilbild
*********iger
317 Beiträge
Als ich in der Ausbildung zum Tantramasseur war, bin ich dem Joy Club und u.a. den Gruppen "Tantra" und "Massage" beigetreten: in beiden Gruppen gab es einen Bereich "Tantramassage".
Dort habe ich mich vorgestellt und nach Übungspartnern gesucht, mit denen ich das Erlernte anwenden und vertiefen konnte. Mit dem Hinweis: solange ich noch in der Ausbildung bin ist das gratis.
Ich habe ganz wunderbare Menschen dabei kennen gelernt (auch ausserhalb des Tantra-Zusammenhangs), hilfreiches Feedback bekommen und fühlte mich bei der Abschlussprüfung dann sicher und gut vorbereitet.

Jetzt bin ich hier vor allem um gelegentlich an Diskussionen teil zu nehmen, Fragen zu beantworten, mich also weiterhin mit anderen Menschen und anderen Sichtweisen auseinander zu setzen, nicht um Dates zu generieren.

Ich liebe am Joyclub, dass man hier einfach seine Interessen deutlich angeben kann und nicht erst lange herumeiern muss, ehe man endlich mal sagt was man eigentlich möchte. Deshalb finde ich es durchaus legitim, direkt danach zu fragen, ob es hier jemanden gibt, der/die bereit ist in tantrische Berührungen oder auch in tantrischen Sex einzuführen.
Völlig daneben finde ich es allerdings, nicht ehrlich zu sein, z.B. Berührungen zu sagen aber Sex zu meinen.
*********urger Mann
4 Beiträge
Ich bin erst eine sehr kurze Zeit im JC und der Gruppe aus zwei Gründen beigetreten: Zum Einen möchte ich eine offline Gruppe in Karlsruhe finden, wo man sich zu Gesprächen und zum Austausch über eine tantrische Lebensweise trifft. Zum Anderen möchte ich hier auch Dates, wenn man es so nennen möchte, finden, wo es um Massagen, Massagetechniken aber vor allem darum geht, mit sich als Mensch vollständig in Kontakt zu treten. Sei es als Gebender oder Empfangender. In dem Kontext möchte ich gerne das Wort Massage durch Körperarbeit ersetzen.

Wenn es dabei zum Sex kommt, habe ich nichts dagegen, sofern es vorab klar kommuniziert ist. Das Ziel ist es ABER NICHT. Für mich widerspricht es sonst dem Gedanken des Tantra. Mein Mittel der Wahl zur Kommunikation ist der Circle of Consent und die simple Frage: "Wie möchtest du massiert werden?" Für mich als Gebender ist das super wichtig, weil ich dann weiß, was die Grenzen meiner Gabe sind. In dem Moment kann ich mit viel größerer Hingabe und Freude arbeiten.

Wie auch immer möchte ich mich den Vorrednern anschließen - die Gruppe "ersäuft" etwas in den Kursangeboten. Ich verstehe das als Mittel, Interessierte zusammen zu bringen. D'Accord! Allein die Bildung von lokalen "Stammtischen", was ich mir erhofft hatte, konnte ich noch nicht finden.

Aber hey - vielleicht gründe ich ja einen für Karlsruhe 😜

Namaste!
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich vermute ein Mann in Tantramassageausbildung wird eher eine interessierte Übungspartnerin finden. Da ist die Konstellation dann aber Mann mit etwas und zunehmender Erfahrung und Frau kann dann unerfahren sein oder auch erfahren. Frau wird sich bei so jemandem eher sicher fühlen, dass das Gesuch kein Vorwand ist.

Anders ist es bei unerfahrenem Mann auf der Suche nach einer in Tantra erfahrenen Frau, nach Möglichkeit noch im passenden Alter und jung und schlank.
Tantra ist etwas anderes als Tantramassagen, aber unsere Gruppe umfasst auch Tantramassagen. Wer mal eine erleben möchte stellt bei der Internetrecherche fest, dass es Angebote gegen Geld gibt. Manche seriös , andere weniger.

Dann gibt es da noch die Gruppe Tantra im Joy. Manche treten unserer Gruppe bei und hoffen hier auf Frauen zu treffen, die einem Fremden ohne Bezahlung eine Einführung ins Tantra geben.
Ich weiß von keiner Frau mit Erfahrung im Tantra, die daran Interesse hat, wollte aber nicht annehmen, dass meine Wahrnehmung repräsentativ ist.

Daher meine Frage, ob es hier Männer gibt, die Erfolg hatten bei der Suche nach solchen Dates oder Frauen, die zu solchen Dates bereit waren. Gibt es das?
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
@*********urger

Ich kenne viele vernetzte Tantriker, aber diese Vernetzungen ergeben sich durch den Besuch von Seminaren. Wer die hat, braucht keine Stammtische mehr. Ich besuche deshalb auch keine und wir haben im Raum Stuttgart/Göppingen welche.

Es ist meiner Erfahrung nach einfach sich über Seminare zu vernetzen. Da ergeben sich so viele Möglichkeiten, dass die Zeit dafür nicht reicht. Das gilt auch für Männer.

Es ist daher ratsam sich erst Erfahrung zuzulegen , dann kommen die Kontakte mit mehr Leichtigkeit. Aber ohne Erfahrung wird man kaum jemand finden. Und Erfahrung erfordert sich selber ausbilden lassen, es kostet Zeit und auch Geld. Wer die investiert hat, überlegt sich danach sorgfältig wie er mit dem erworbenen Wissen umgeht und mit wem er es teilt.
****on Mann
16.229 Beiträge
Ich bin der Gruppe beigetreten, weil meine monatliche (weiße) Tantragruppe hier vertreten war. Seit Corona gibt es die Gruppe in dieser Form nicht mehr.

Auf Seminare gehe ich nicht mehr, mir fehlt die weiße Orientierung dort. Auf jeden Fall strebe ich die Gründung einer entsprechenden neuen monatlichen Tantragruppe an. Einen Raum habe ich dafür bereits.
*******uen Mann
59 Beiträge
Beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit Tantra - und Tantra-Massage. (hab auch den hier JC angebotenten Vido-Kurs zur Message gern studiert und vor kurzem einem 6-Tage-Live-Workshop zur Massage mitgemacht).
Macht natürlich nur Sinn, wenn ich das ab und zu auch in der Praxis anwenden kann. Deswegen hatte ich hier nach einer Massagepartnerin gesucht (ohne sexuelle Absicht). Konnte als passives Mitglied aber niemanden anschreiben.
Hab aber keinerlei Reaktion bekommen. (und ehrlich gesagt auch nach 3 Jahren JC nicht erwartet, wenn Dutzende jüngerer Männer das gleiche Anliegen haben)
***81 Mann
4.520 Beiträge
Zitat von *********rgara:

Daher meine Frage, ob es hier Männer gibt, die Erfolg hatten bei der Suche nach solchen Dates oder Frauen, die zu solchen Dates bereit waren. Gibt es das?

Deine Frage ist für mich nicht so leicht zu beantworten. Was ist erfahren und was nicht? Spielt die Ausbildung eine Rolle?
Ich würde auch deine Frage eher mit nein beantworten, da ich gar nicht auf der Suche war, somit auch kein Dategesuch eingestellt hatte und sie keine Ausbildung im eigentlichen Sinn gemacht hat. Ob ich unerfahren bin, lasse ich jetzt auch die lesenden Mitglieder entscheiden, auch wenn ich mich selber als unerfahren bezeichnen würde.

Die Ausgangssituation:
Vor 11 Jahren im Joyclub angemeldet, nachdem ich bei meinem ersten Swingerclubbesuch davon erfahren hatte, bin seitdem vielen tollen Menschen begegnet, die teilweise auch nach Jahren immer noch Freunde sind und habe einige super schöne Erlebnisse gehabt.
Ich war nicht auf der Suche nach einer im Tantra erfahrenen Frau, aber durch Zufall habe ich eine im Swingerclub kennengelernt, wie ich später feststellen musste.
Beim ersten Mal war es wirklich nur Sex, aber durch meine achtsame Art der Berührung habe ich ihre Chakren wieder ins Gleichgewicht gebracht, wie sie mir beim nächsten Treffen mitteilte und hat mich gefragt ob ich tantrische Erfahrungen hätte, was ich aber verneinen musste.
Daraufhin hat sie mir bei weiteren teilweise sexlosen Treffen Einblicke in die zauberhafte Welt des Tantra gegeben und deswegen habe ich mich in dieser Gruppe angemeldet um mich in dieser Thematik zu belesen.

Habe ich nun eine erfahrene Tantrikerin durch ein Date gefunden, die mich in die tantrische Welt einführt?

Gefunden durch ein Date? -> Nein
Gesucht? -> Nein
Gefunden im Bezug auf "zufällig getroffen"? -> Ja
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
@***81

Das passt. Wer Ahnung von Tantra hat neigt meiner Erfahrung nach dazu sich im reallife passende Gegenüber zu suchen.

Aber es ist kein Date gewesen, dass sich aus der Gruppe ergeben hat.
********reau Frau
278 Beiträge
Daher würde es mich mal interessieren wie Eure Erfahrungen diesbezüglich in unserer Gruppe waren.
Seid Ihr der Gruppe nur aus diesem Gedanken beigetreten ? Habt Ihr das Gesuchte gefunden? Ist die Gruppe eher eine Gruppe zum Austausch über Tantra und Spirituelles und Seminarerfahrungen sowie Info zu Angeboten rund um Tantra oder kann man hier ganz einfach auch nur Kontakte finden?

Unterscheiden sich Eure Erfahrungen hier von denen in anderen Gruppen oder im Joy? Habt Ihr Tips?

Die Suche nach Kontakten steht in dieser Gruppe (und im gesamten JC) für mich absolut im Hintergrund. Speziell in dieser Gruppe lese ich gerne mit und verfolge die Events. Ist was passendes dabei, melde ich mich (oder uns) an. Auf solchen Events finde ich Kontakte knüpfen deutlich leichter und kann das auch jedem Interessierten ans Herz legen. Ich weiß, dass es für Solo-Männer manchmal Hürden, Wartezeiten und dergleichen gibt, aber die meiner Meinung nach leichteste Art, in Begegnung zu kommen, ist über das eigene Netzwerk. Und ja – das möchte gehegt und gepflegt werden. Ich schätze Menschen, die vor solchem »Investment« nicht zurückschrecken.

Als Randbemerkung (bitte nicht als Bashing verstehen): Die Dating-Gesuche sprechen mich hier auch nicht wirklich an. Ihnen wohnt des Öfteren ein passives Bedient-werden-wollen inne ohne eine konkrete eigene Vorstellung zu haben.
*****n08 Mann
16 Beiträge
Vorab, ich bin total unerfahren.
Hatte einen Workshop mit Achtsamkeit und bin begeistert davon.
In meiner Vorstellung hat Tantra nicht das Ziel, alles läuft nur auf genau das Eine raus. Dennoch ist die Massage eine wirklich intime Angelegenheit, die ich nicht mit einer mir fremden Frau erfahren möchte.
In meiner letzte Beziehung hat mich die Frau getriggert, etwas mehr über und mit Tantra zu erfahren.
Deswegen habe ich mich hier angemeldet. Ich suche die Möglichkeit, die Techniken kennen zu lernen, dann zu vertiefen und das mit einer Frau, die das selbe Ziel hat.
Ob es dann letztendlich auch zu einem Akt kommt, ist eher sekundär, und natürlich nicht unerwünscht.
Ich habe schon die Hoffnung, über eine Gruppe von Gleichinteressierten jemanden aus meiner Region kennen zu lernen, in erster Hinsicht auf die Massage bezogen.
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Zitat von *****n08:
Ich habe schon die Hoffnung, über eine Gruppe von Gleichinteressierten jemanden aus meiner Region kennen zu lernen, in erster Hinsicht auf die Massage bezogen.

Es ist wahrscheinlicher, jemand auf einem Seminar kennenzulernen , der dann auch schon im Joy und in dieser Gruppe ist.

Generell benötigt man keinen Partner , um sich auf Veranstaltungen anzumelden es sei denn es handelt sich um ein Seminar für Paare. Die sind aber eher selten.

Soweit man nur massiert, übt man das auf Seminaren an wechselnden Menschen. Das ist wichtig, weil man dabei den Umgang mit Grenzen und die Kommunikation sowie Achtsamkeit übt. Wenn man da mit einem vorab organisierten Partner hingeht und nicht bereit ist auch andere zu massieren, entgeht einem eine wesentliche Entwicklungsmöglichkeit.
Geht es in Seminaren um mehr als Massage geht es gerade um Erfahrungen in Begegnung mit anderen Menschen allgemein. Nicht überwiegend sexuell, sondern inklusive Sexualität. Es findet aber kein Sex in den Seminaren statt. Gar keiner. Allenfalls eine Massage inklusive Berührung der Intimbereiche.
Das geht schon auch in extremen Fällen, dass man nur mit einem Partner massiert oder übt , aber es ist nicht der Sinn solcher Seminare.

Man erfährt dort oft wie man lockerer wird, offener und Kontakte aufbauen leichter werden kann. Man lernt viel über sich selber.
Und man vernetzt sich.

Der beste Zugang zu Tantra ist daher definitiv die Teilnahme an Gruppenveranstaltungen. Das was man da lernt , kann man sich nicht anlesen. Man kann nicht darüber lesen und verstehen wie es sich anfühlt als Gruppe zu kuscheln , wo die eigenen Grenzen sind erfüllen und die Kommunikation dazu üben. Sowas muss man erleben und real üben.
*****n08 Mann
16 Beiträge
@*********rgara
Vielen Dank.
Dies sind Infos, die ich mir u.a. In dieser Gruppe erhoffe.
*******uen Mann
59 Beiträge
Zitat von *****n08:

Es ist wahrscheinlicher, jemand auf einem Seminar kennenzulernen , der dann auch schon im Joy und in dieser Gruppe ist.
Ich bin mir nicht sicher. ob ich Dich richtig verstanden habe.
Siehst Du Veranstaltungen als DIE Möglichkeit, mit einem Menschen mit ähnlichen interessane Tantra bzw. Tantramassage zu praktizieren oder als (zusätzlich) Chance, einen Partner zu finden, sei es ein Übungspartner oder auch vielleicht mehr?
Hab als etwa älterer Single jetzt schon einige Workshops besucht, und natürlich immer dabei nachgefragt, ob es da eine Chance (mit der Gruppe oder einzelnen Teilnehmern der Gruppe) gäbe, sich auch danach noch regelmäßig zu treffen und das Erlernte zu vertiefen.
Die Antwort war fast immer: "Ich hab zu Hause (oder generell schon) jemanden, bei dem ich meine Kenntnisse anwenden kann."
Zumindest für mich hat die Fortsetzung eines solchen Workshops zur Vertiefung dr Kenntnisse nicht funktioniert. Deswegen auch z.B. meine Anzeige in diesem Forum.
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
@*******uen

Ich sehe jede Veranstaltung zum Thema Tantra als besser geeignet sich zu vernetzen und Kontakte zu finden als online. Unabhängig von deren Art.
Das heißt aber nicht, dass dort viele Singles rumlaufen oder generell die Chancen groß sind. Sie sind nur größer als die onlinesuche.
Und es gibt Ausnahmen. Tantriker auf Partnersuche. Aber nicht haufenweise und die suchen auch nicht vorrangig hier, sondern auch im restlichen Joy.

Selber einen Stammtisch organisieren kann da helfen, aber wenn da nur lauter unerfahrene Männer auflaufen, bringt das einem suchenden Singlemann auch nicht viel.
Die Gruppe ist nach meiner Wahrnehmung kein Haufen erfahrener Tantrasingels auf der Suche. Sie ist eine Mischung von vielem und besonders auch vielen, die sich zu Tantra austauschen wollen.

(Neo)Tantra ist eine Lebensweise und da ergeben sich unendlich viele Fragen. Das hat mit Massagen nur am Rande zu tun.
Wenn ich mich mit dieser Lebensweise und den Blickwinkeln beschäftige, dann geht das weiter über sich massieren hinaus und ein Mensch mit so einem Interesse wird seine Zeit für anderes verwenden als sich mit jemand Fremden für einen Massageaustausch zu treffen. Noch dazu wenn dieser unerfahren ist.
Das ist dann einfach ein völlig anderer Fokus.
*********asmus Mann
2.215 Beiträge
Aus Massage wurde Kunst...
Ich habe Tantra 1998 als Entspannungsmassage über einer Tageszeitung kennengelernt, weil ich zu extrem laktazid trainiert habe .
Mit dieser Kunst die dahintersteckt habe ich mich erst danach befasst, weil in meinem Körper etwas Sensationelles passiert ist...und dann auch eine Partnerin "vermittelt" bekommen habe.

Über die Gruppe/n hier habe ich auch sexuelle Vielfalt erfahren..., und die besondere Auswirkung/en im weiblichen Körper... , was ich mir in meiner Männerdomäne damals nicht im Traum mal hätte vorstellen können.
Mittlerweile wird mit bzw über diese Kunst ganz viel "sexueller Missbrauch" mit kommerzieller oder/und befriedigender Zielführung betrieben...und dies nicht nur von Männern... .

Mir ist die nötige Liebe dazu viel zu wertvoll und auch sehr abhanden gekommen..., und habe mich daher auch etwas zurückgezogen... .

Für meine Selbstliebe habe ich aktuell den meisten Nutzen ... .
****e62 Mann
7 Beiträge
Interessante Ansätze ... gefällt mir.

Für mich ist eine Tantramassage nicht mit Sex kombinierbar. Also bei einer Massage ist Sex ausgeschlossen und bei einer Massage "nehme" ich nichts.

Sobald sich das vermischt, ist das für mich schon übergriffig.

Das liegt daran, dass viele, die massiert werden, in dem Moment auch sehr weich und offen sind. das ist so, als würde ich an der Bar etwas in den Drink tun.

Aber wenn zwei sich treffen, um Sexualität auszutauschen und sich massieren, dann ist das ok ... aber es ist keine Tantramassage, sondern einfach ein Teil dieser Begegnung. Und der Austausch von Sexualität steht im Vordergrund der Begegnung.
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Ich hab meinen Lehrer mal gefragt, was denn der Unterschied sei zwischen sexueller Handlung und Tantra.

Das ist die innere Haltung. Eines ist an sich nicht besser oder schlechter als das andere ( keines soll bewertet werden von mir hier ).

Wichtig ist bei der Tantramassage aber sich an Absprachen zu halten. Vereinbare ich eine Tantramassage und wechsele in sexuelle Handlungen, verändert sich die Energie, soll heißen für die Beteiligten ändert sich , was sie dabei empfinden.

Liegt der Fokus auf sexuellem und womöglich einem Orgasmus fühlt sich das völlig anders an als ein Fokus auf ich will nichts außer den anderen liebevoll und wertschätzend berühren und die Gelegenheit geben sich ganz angenommen und geschätzt zu fühlen, sich fallen zu lassen, sich zu öffnen und weich zu zeigen.

Bei einem vertrauten Partner kann ich da switchen, wenn beide das wollen. Aber rein sexuelles fühlt sich einfach anders an und würde jemand immer tantrisch anfangen und dann wechseln, würde mir etwas fehlen.

Ich hatte schon Sex, da war Sex gewollt, fing aber zart in einem Flow an. Irgendwann schaltete mein Gegenüber dann beim GV in einen "Fickmodus" und mein Gefühl änderte sich vollkommen. Ich fühlte mich nicht mehr verbunden. Er zog sein Ding durch. Ich fühlte mich wie eine Puppe dabei. Nicht schlimm, aber nicht schön.

Viele Menschen sind nichts anderes gewöhnt als möglichst zügig zu einem Orgasmus zu kommen und dass es zu Sex kommt, wenn Menschen nackt zusammen sind. Diese Erwartung muss man erst mal ablegen, wenn man entdecken will, dass es jenseits davon emotionale Höhen und ekstatische Erlebnisse gibt.

Alleine Langsamkeit und Zartheit können eine wahnsinns Intensität bewirken . Wer sich die Zeit lässt dafür das zu entdecken wird staunen.

Und da viele ohne Erfahrung oft noch in diesem Denken stecken nackt - Sex -Orgasmus sind sie auch nicht so gefragte Partner für eine Massage. Sie tendieren eher dazu ins Sexuelle zu wechseln aus Gewohnheit oder wissen noch gar nicht um die Herrlichkeit von Langsamkeit und Flow.
Auch das ist ein Grund, warum Erfahrene nicht unbedingt hurra rufen, wenn Unerfahrene in Tantra "eingeführt" werden wollen. Auch darum sind Seminare zum Einstieg sinnvoll. Denn man lernt die andere Haltung kennen und was für einen Unterschied das machen kann.
*****olf Mann
1.966 Beiträge
Ich hab meinen Lehrer mal gefragt, was denn der Unterschied sei zwischen sexueller Handlung und Tantra.

Das ist die innere Haltung. Eines ist an sich nicht besser oder schlechter als das andere ( keines soll bewertet werden von mir hier ).

Wichtig ist bei der Tantramassage aber sich an Absprachen zu halten. Vereinbare ich eine Tantramassage und wechsele in sexuelle Handlungen, verändert sich die Energie, soll heißen für die Beteiligten ändert sich , was sie dabei empfinden. ....

Beim Wechsel zwischen Kuscheln und Sex ändern sich auch die beteiligten Hormone (Dr. Elisa E. Meyer). Das könnte auch Teil des Wechsels zwischen Tantra und Sex sein.
*********rgara Frau
7.485 Beiträge
Zitat von *****olf:
Beim Wechsel zwischen Kuscheln und Sex ändern sich auch die beteiligten Hormone (Dr. Elisa E. Meyer). Das könnte auch Teil des Wechsels zwischen Tantra und Sex sein.

Da spielen bestimmt mehrere Faktoren zusammen.

Aber man kann die Absicht spüren , mit der jemand berührt.
Klassisches Beispiel ist der Gebende, der seine Blicke durch den Raum schweifen lässt und geistesabwesend massiert. Selbst wenn die Technik perfekt ist, wird er nicht das Innere des Empfangenden berühren. Es fühlt sich kalt und mechanisch an.

Habe ich den Fokus voller Herzenswärme auf dem Empfangenden und bin voller Wertschätzung und offen und weich, kann die Technik Mängel haben und die Massage fühlt sich an wie im Himmel.

Habe ich den Fokus auf eigener Erregung und massiere im Grunde , weil ich es für mich tue und zu meiner eigenen Freude und bin achtsam und technisch perfekt, kann es sich dennoch unangenehm anfühlen für sen Empfangenden oder sogar wie ein Übergriff ohne dass einer stattfindet.
******Fox Mann
2.328 Beiträge
Alleine Langsamkeit und Zartheit können eine wahnsinns Intensität bewirken .
Je mehr ich das zu ließ, je mehr ich es so mit der Zeit wollte, je mehr es mit der Zeit fast gar nicht mehr anders geht...

Es sind Welten. Im Miteinander, an Verbindung und heilenden Momenten, aber vor allem bekommt das Verehrende Liebe, nicht erlebt mag das abgehoben klingen, Ausdruck purer Liebe die nichts mehr will weil alles da ist, mir ist das heilig geworden.

"Gewöhnlicher" Sex will im Machen und der Gier meines Körpers immer mal wieder durch kommen, er ist es aber einfach nicht mehr, der ließe mich fade zurück und allein.

Das alles ist hinter der Langsamkeit und Verletzlichkeit und Zartheit zu finden. Dafür braucht es aber, bekanntes fallen zu lassen und schon fast zu vergessen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.