Mein Tantralehrer pflegt zu sagen es komme nicht auf die Technik an bei einer Tantramassage, sondern auf die innere Haltung.
Natürlich ist es wichtig, dass der Ritualplatz so eingereichtet ist, dass es der Empfangende bequem hat und nichts unnötig schmutzig wird wie beispielsweise durch Öl. Auch rituelle Gegenstände können sehr hilfreich sein .
Je nach Anbieter soll man manches mitbringen oder auch nicht.
Bei Anfängern ist es üblich auch das Öl zu stellen und manchmal auch den Fläschchenwärmer zum warm halten. Was es braucht enthält die Liste des Anbieters . Bei allem darüber kann es sein, dass man es nicht mal anwenden kann, weil das Programm dafür keinen Raum lässt.
Ich habe völlig ohne Öl schon wunderschöne Begegnungen gehabt.
Bei einem Seminar machen die Räumlichkeiten viel aus und ihre Atmosphäre, die Deko, die ausgewählte Musik, aber auch die Haltung und Ausstrahlung der Seminarleitung.
Das ist etwas ganz Besonderes, wenn eine Gruppe Menschen ganz natürlich nackt , herzlich, wertschätzend und liebevoll berührt. Da entsteht eine Energie im Raum, die man so alleine nicht hinbekommt, außer man hat viel Erfahrung.
Ich habe Menschen nach solchen ersten Erfahrungen mit Freudentränen in der Abschlussrunde erlebt, weil sie es so schön und berührend fanden. Das hat seine Gründe dann auch in der inneren Haltung der Anwesenden und dass eventuell auch erotische Berührungen dabei waren, tritt in den Hintergrund.
Da kann ein so tiefes Glück entstehen , dass Sexualität tatsächlich nicht mehr gebraucht wird. Weil das nicht mehr zu toppen ist.
Ich habe dabei gelernt, dass es weniger wichtig ist, was passiert ( und das gilt für alle Bereiche des Lebens inklusive Sex ) als mit welcher Haltung es passiert.