Zitat von *********lebee:
„Wenn man danach geht . . .. . . was hier auf Englisch geschrieben steht
https://glorian.org/connect/blog/what-is-karmamudra . . .
Dann dreht sich viel davon zwar um die sexuelle Vereinigung Yoni/Lingam . . .
karman (act) and mudra (seal), so can be translated as "action seal" or "activity seal."
. . . bei der die eigentliche Vereinigung besiegelt wird (Lingam steckt in Yoni oder umgekehrt Yoni sitzt auf Lingam), aber die männliche Energie nicht ‚verstreut‘ wird. Sprich: Keine Ejakulation.
Ziel des Ganzen soll sein, dadurch auf ein höheres spirituelles Level zu gelangen.
Das Bewusstsein in einem klareren Licht erscheinen zu lassen.
Möglicherweise - meine Interpretation - durch Vernachlässigung des profanen und auf niedrigerem Level angesiedelten Aktes des Abspritzens in der Frau.
Ausschlaggebend dafür soll das Training des Zurückhaltens sein.
Sutrayana and Mahayana teachings, and the ability to restrain the sexual energy. That is, emission of the sexual energy (orgasm) is not allowed.
Wenn ich Mudra für mich auch mit der Übersetzung ‚Haltung‘, Handhaltung, Körperhaltung nehme . . . dann würde ich in diesem Bezug von einer Art ‚geistigen Haltung‘, des über den profanen Orgasmus Hinauswachsens, reden.
Alles auch Teil dessen, worum sich z.B. auch die gehobenere indische Gesellschaft (oberstes 1%) bemüht. Karman. Durch gute Taten (Karma/Act/Tat/Tun) im Jetzt sich bereit machen für eine Wiedergeburt auf einem höheren Level im nächsten Leben.
Tempel bauen für die Gemeinschaft. Wohltätigkeit. Universitäten gründen. Die einen.
So in der Richtung hat es mir neulich ein indischer Kunde beim Abendessen erklärt. Aber eben auch nicht einfach so. Wir kennen uns bereits mehr als 6 Jahre.
Also auch hier wird unterschieden, wem ich meine ‚Perlen‘ vorwerfe . . . Stichwort: Teachings. Anfänger, Fortgeschrittene, etc. . . . gereifter Kundenkontakt, Vertrauen, Tiefe, Verständnis, Verstehen.
Tantra: Hin zur absichtslosen Vereinigung von Mann und Frau, damit sich Tore zur weiteren geistigen Ent-Wicklung öffnen.
Habe ich das ansatzweise richtig erfasst,
@******RGA ?
Nicht wirklich.
Grundlagen für Tummo und Karmamudra sind über Jahre gelernte und trainierte
Visusalisierungs-Techniken (und nicht Sex), die durchaus Realitäts-Verändernd eingesetzt werden können.
Für den tibetischen Vajrayana = das sog. Diamantene Fahrzeug innerhalb des tibetischen Buddhismus ist es eine Art rein geglaubte! "magische" Technik.
Innerhalb des tibetischen Buddhismus bleibt es bei reinen Visualisierungs-Techniken auf niederem oder infantilem Niveau.
Also OHNE jeden Körperkontakt oder gar Sex.
Innerhalb auch des echten Vajrayana (in Deutschland und auch anderweitig gibt es Fakes ohne jeglichen Inhalt),
ist es weitgehend verselbständigter Eso-Glauben mit mythologischen Vorstellungen.
Die erforderliche Technik beherrscht dort in der Regel niemand, da dort weitgehend nur einer religiöse Glaubenspraxis existiert.
Wenn man eine infantile Schublade aufmachen möchte, könnte man dies als eine Form versuchter "Weißer Magie" (unsinnige Bezeichnung die sich eingebürgert hat) bezeichnen.
Glauben und Aberglauben sind überall weit verbreitet.
Bis auf religiöse Vereinigungsvorstellungen innerhalb Ritualen und Meditationen (was in nichts mit realen Geschlechtsorganen oder Sex zu tun hat), gibt es da keine funktionierende Visualisierungslehre, Praxis oder Training.
Im Grunde ist es eine Art Beschwöhrungs-Ritus und mentaler! Vereinigungs-Ritus mit angenommen höheren Wesenheiten oder Göttern.
Dem gesamten Buddhismus und Hinduismus geht es vergleichbar, wie der westlichen Freimaurerei. Beide haben ihr "Meisterwort", also funktionierende Methoden verloren oder
auch nie ansatzweise gehabt.
Der gesamte esoterische Buddhismus und auch Hinduismus leitet seine Glaubens!Praxis weitgehend von vorherigen Schamanischen und "magischen" Techniken und Glaubensvorstellungen ab, also in nichts von überprüfbaren und objektivierbaren Wissen.
Im letzten ~ 2000 Jahren, wurden überall Religionen zu Machthabern und Glaubensverwaltern über die angebliche Beschaffenheit der Wirklichkeit.
Vajrayana ist in vielen Teilen "ich tue so als ob" Bön.
Bön als individualisierter Schamanismus und "Magie" ging in den Untergrund und bildete zusammen mit in Teilen abtrünniger Zorastrischer Priester "Mager" von denen später Magier abgeleitet wurde, Witwen die sich nicht mit ihrem verstorbenen Ehegatten lebendig verbrennen lassen wollten, vom Monotheismus geflohenen antiken Wissenschaftlern, "Hexen", Alchemisten, u.v.m. historisches Vamamarga, dass sich stets weiterentwickelt.
Aus der Sicht Teilen des Hinduismus und Buddhismus seien wir "Schwarzmagier" mit Siddis
सिद्धि - paranormalen mentalen Kräften, die als einzige auch ggf. Tantrismus mit realem Sex und "Sexualmagie" betreiben. Aus unseren Reihen sollen die "Endzeit-Buddhas" zum Ende des Kali Yuga (in dem wir uns befinden) hervorgehen, um mit extrem kraftvollen und gefährlichen Methoden im Hier und Jetzt ggf. noch den Untergang der Menschheit zu verhindern um irgendwann ein neues "goldenes Weltzeitalter der Menschheit" einzuleiten.
Dies sind natürlich in Teilen übertriebene Glaubensvorstellungen.
Besser und sicherer wäre es dies mit anderen normalen Mitteln zu verhindern versuchen.
Kurz und knapp:
Ohne funktionierende und objektivierte Visualisierungstechnik, die nirgendwo öffentlich gelehrt wird, gibt es weder Tummo, Karmamudra, Tulpas,.... und alles andere.
Dazu braucht es auch keinen realen Sex oder "Sexualmagie" - das machen nur Anfänger, die sonst ihre Energie nicht ausreichend zur Verfügung stellen können und auch nicht ausreichend bündeln können.
Die von dir erwähnten "Siegel" kann man analog zu sog. Sigillen innerhalb der sog. westlichen Sexualmagie sehen.
Wobei hier auch meist mehr Unsinn gelabert wird, als denn Erfolge erzielt werden.
Am Anfang steht überall ernsthafte Arbeit, Hinterfragen und nichts! Glauben.
Zu Ersteren sind nur sehr wenige fähig und bereit.
Und natürlich glaube oder praktiziere ich weder Kindeglaube, noch infantile "Magie-Vorstellungen".
Ein Mensch der der letzten Hundert Jahre hätte unsere heutige Technik auch für "Magie" gehalten.
Daher plädieren wir, jeden Glauben, durch belastbares Wissen zu ersetzen.
Das ist aber lebenslange harte Arbeit, zu der fast niemand bereit ist.
Nicht nur der (all)gemeine Westler ist gerne und schnell dabei, wenn es um Sex geht, wenn es jedoch um echte Arbeit, ohne Befriedigung und Vergnügen im Vordergrund geht, sieht dies anders aus.
Sexuelle Methoden machen wenn überhaupt, nur ein Bruchteil der gesamten Inhalte aus.
Realer Sex hat also mit realem Tantra und Tantrismus wenig, oder nur in seltenen Ausnahmefällen etwas zu tun.
Man spielt Tantra, Tantrismus, "Magie", oder sonstig verselbständigte geglaubte Eso-Inhalte ohne jemals echte "esoterische Lehren = Definition: Lehre für einen ausgewählten und befähigten inneren kleinen Kreis jemals zu kennen.
Das darf man um seine Bedürfnis-Projektionen zu befriedigen.
Real kommt dabei aber ähnlich "viel" heraus, wie wenn man infantile Büchlein und Filmchen nachspielt.
Jede echte Lehre braucht intensive Jahre Vollzeit Arbeit oder Jahrzehnte Teilzeit-Arbeit.
Wer dies nicht kann oder möchte, spielt etwas nach, wie es fast alle tun, oder glaubt einfache Geschichten und Märchen ("spirituell", religiös, was auch immer, oder auch nicht).
Neben Alltags-Hamsterrädern und Freizeitstress oder Sex-Events ist vieles nicht machbar.
Eine "befriedigende" Illusion reicht 99,9...% völlig.
Die lässt sich auch überall gut verkaufen.
Tashi Delek བཀྲ་ཤིས་བདེ་ལེགས། !
Vamamarga