Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
zum Thema
Vasektomie: Welche Erfahrungen habt ihr Männer gemacht?226
Da die Familienplanung abgeschlossen ist, überlege ich eine…
zum Thema
Vasektomie – zunehmend eine Option?178
Vasektomie – ein Thema, das mir als 40-jährige Frau thematisch immer…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Vasektomie und Energiekreislauf

**a Paar
168 Beiträge
Themenersteller 
Vasektomie und Energiekreislauf
Da bin ich mal wieder mit einer Frage die mich beschäftigt!

Ein Thema, mit dem ich immer mal wieder konfrontiert werde, sei es im Freundeskreis, Familie, oder für mich selbst!

Wird der (sexuelle) Energiefluß nach einer Vasektomie (Sterilisation bei Männern) beeinträchtigt oder unterbrochen?
Was denkt Ihr?

Mein erster Gedanke war, ja klar, es wird ja etwas physisch getrennt, da auch Narben den Energieverlauf stören können dann dies doch erst recht.
Anderer Ansatz war, das Menschen mit fehlenden Gliedmaßen, trotzdem eine Aura und Energiefluß in dem fehlenden Arm , Bein...
haben kann!
Vermute aber das eine störung vorliegen würde, jedoch kein cut der Energie, den ich denke Leben sucht sich seinen Weg und Energie ist Leben!
Jetzt seit Ihr drann, bin gespannt *zwinker*

Zum Abschluß noch ein paar Worte, nicht das jeder mich deshalb anschreiben muß *zwinker*

Da ich keine Kinder habe und auch nicht weiß, ob ich nicht meine derzeitige Entscheidung mit der Richtigen Frau an meiner Seite überdenke. Ist eine Vasektomie keine Option für mich, mal abgesehen von der Energiestörung, die ich dadurch vermute!
nein, nein und nochmal nein
es beeinträchtigt nicht...ich hatte 2 langjährige Freunde beide mit Vasektomie, beide tantrisch.....es machte wirklich keinen Unterschied ....es war eher lockerer....und von Energiestörung...keine Rede..DIE gab es nicht
Die Antwort
ist einfach: Wenn du dir einredest (oder einreden lässt), dass dich eine Vasektomie energetisch oder sonstwie beeinträchtigt, dann wird sie das auch tun.

Wenn nicht, dann nicht.

Aus meiner Sicht war es sogar umgekehrt: der Gedanke "wenn jetzt wieder was bei der Verhütung schiefgeht …" war selbst die Blockade. Nach der OP war dieses Problem weg, und schon war ein weiteres Hindernis auf dem Weg zum mich-voll-darauf-Einlassen beseitigt.
interessant!
das interessiert mich - was ihr alle darüber schreibt und und werde das mal weiter verfolgen!
Michael
**a Paar
168 Beiträge
Themenersteller 
Interessanter Ansatz!
Da kommen wir zu der Aussage Energie über Materie, hört sich für mich nicht falsch an, was Ihr bisher gesagt habt!
Vielen Dank auch für die Erfahrungen daraus *g*
****art Mann
46 Beiträge
ic hglaube auc hdas es keine beeinträchtigungen im Energiesystem
geben dürfte.

ausser den oben angesprochenen von aussen oder selbs eingeredeten.

ich las kürzlich von einer Frau, die nach einem unfall vom halswirbel ab gelähmt ist.
und dennoch in der lage ist den energiekreis geschlossen zu halten und so zu multiplen orgasmen im kopf kommt.

namaste.
Bei mir ist es zu keiner spürbaren Veränderungen des Energiekreislaufes gekommen. So eine Vasektomie hat doch, wenn überhaupt, nur eine relativ kleinen Einflussfaktor auf den sex. Energiefluss. Der Fluss der sexuellen Energie spielt sich im gesamten Körper ab und nicht nur beschränkt auf den genitalen Teil. Gut ist es sich da nicht auf Einzelheiten zu konzentrieren sondern den Körper in seiner Gesamtheit als Energetisch zu sehen, dann klappt es auch mit dem Ganzköper-Energiefluss, und dem Ganzkörperorgasmus *g*
Ich habe diese Art der Verhütung bisher auch als sehr entspannend erlebt. Kann aber jedem Mann nur raten es sich sehr reiflich zu überlegen ob man denn nun wirklich mit dem Kinderwunsch abgeschlossen hat.
*****and Paar
3.119 Beiträge
Bei einer Vasektomie werden beide Samenleiter durchtrennt und auf jeder Seite wird ein kleines Stück Samenleiter entnommen. Es werden weder Blutgefäße (Versorgung der Hoden) noch Nervenverbindungen unterbrochen und die Hormonproduktion in den Hoden geht normal weiter.

Einzig die Produktion von Spermien reduziert sich über einige Monate ganz erheblich, da diese mehr oder weniger nicht mehr "abgenommen" werden.

Ich (A.) bin seit 1994 sperilisiert und habe diesen Schritt nicht bereut, ganz im Gegenteil. Den Sex habe ich durchweg als entspannend, erfüllend und befreiend erlebt und ich / wir waren froh, das das Thema Empfängnisverhütung keine Rolle mehr gespielt hat, weder zwischen uns als Paar noch beim Sex mit anderen Mitspielern und Mitspielerinnen. *zwinker*

By the way, wir sind beide sterilisiert und so gilt das oben geschriebene auch für uns beide... *ja*

Namaste,
(Christine und) Andreas...
*******v_53 Mann
177 Beiträge
Vasektomie
Die Ansicht einer Energiestörung durch Vasektomie halte ich für etwas überzogen. Auch ich bin seit ca. 15 Jahren sterilisiert und habe bis heute keinerlei negative Folgen gespürt.

Generell bin ich der Meinung, dass die Tantraphilosophie oder -lehre, wie übrigens viele anderen auch, hier und da fehlgedeutet bzw. übertrieben ausgelegt wird. Das gilt für dieses Thema ebenso. Störungen des Energieflusses werden m. E. durch gravierendere Dinge hervorgerufen, als da bspw. wären: exzessive Lebensweise, ungesunde Ernährung, ungesunde Körperhaltung, Selbszweifel (die Psyche ist genauso wichtig), Missachtung der Prinzipien von Wertschätzung, Achtsamkeit etc etc.

Im Übrigen verurteile ich andere Meinungen nicht, sondern ich folge ihnen nur nicht.

Namastè
Gibt es sowas wie eine Energiestörung überhaupt? Energie ist doch immer am fliessen, egal was wir wie wahrnehmen oder nicht wahrnehmen.
Das hängt davon ab, was du überhaupt unter "Energie" verstehst. So rein physiologisch ist Energie keineswegs immer am Fließen; in einem Stück Schokolade zB liegt sie letztlich solange statisch in der Verpackung, bis du sie isst. *zwinker*

Im Tantra wird der Energie/Chi/whatever-Begriff als Metapher für einige Phänomene und Prozesse in deinem Körper verwendet, einfach weil das funktioniert: die Vorstellung, "sexuelle Energie fließt in meinen Unterleib" bewirkt weit zuverlässiger eine Erektion, als sich die tatsächlich im Körper stattfindenden Prozesse bildhaft vorzustellen.

Daraus schließen Einige, dass die biologische Vorstellung falsch und das Ding mit der Energie irgendwie "realer" sei. Ich halte diese Schlussfolgerung für unzulässig; mein persönliches Fazit ist sehr einfach: eine Vasektomie blockiert deine sexuelle Lust/Energie/whatever genau dann, wenn du vermutest, dass sie das tut.

Wenn du dagegen die Vorstellung, potenziell ein weiteres Kind zu zeugen, für lustbremsend bzw. energie-störend hälst, dann kann dich dieser Eingriff von besagter Blockade befreien und den gegenteiligen Effekt haben.

Und wenn du von solchen Verbindungen gar nichts hälst und den Sex einfach genießt, egal ob mit oder ohne Gummi oder sonstige Verhütungsmethoden, dann ist nach einer Vasektomie schlicht gar nichts anders als vorher.
Dann hängt es also auch davon ab, von welcher Ebene aus man Energie betrachtet. Was ich erfahre, sind unterschiedliche Verdichtungsgrade von Energie, doch egal wie verdichtet oder flüchtig Energie ist, es ist Energie.

Ich geb Dir recht, dass es darauf ankommt, wie ich Bewusstseinstechnisch mit Energie um gehe. Glaube ich dem Gedanken, dass da ne Störung ist, dann werde ich auch die Störung sehen. Glaube ich dem Gedanken, dass es keine Störung ist, dann werde ich auch keine Störung sehen. Doch spannend wird es ja dann, wenn ich beiden Gedanken nicht glaube - dann lösen sich beide auf und was bleibt? Energie! *g*
Habe mich vor der Sterilisation natürlich auch genau mit der gleichen Frage beschäftigt.
Aber - die Antwort ist für mich sehr einfach.

Energie, und auch der Energiefluß ist mitnichten an irgendwelche (Samen)leiter gebunden. Als aktiver TAOist, der sehr wohl mit seiner Energie umgehen kann, kann ich jede Art von (Körper)Energie an jede beliebige Stelle des Körpers und darüber hinaus schicken und aktivieren.
Und speziell die Sexualenergie ist ein elementarer Teil des "Healing Tao", wie er in den Schriften von Mantak Chia beschrieben wird.

Meine Erfahrung ist eindeutig. Ein Samenleiter hat keinen Einfluß auf einen Energiefluß
******209 Mann
45 Beiträge
wichtiges Thema
Hallo lieber Njord,

da ich neu hier bin (und dein Thema immer aktuell), möchte ich dir jetzt auch noch meinen Beitrag dazu schreiben. Ich habe einen Freund, der hat auch eine Vasektomie bei sich machen lassen und hat es im nachhinein ziemlich bereut. Und zwar auf zwei Ebenen.
Zum einen erzählte er mir, dass der Körper anfängt (aber darüber kann man im Internet sicher mehr erfahren), die überzähligen Samenzellen, die er nicht mehr loswerden kann, als Fremdkörper zu betrachten und zu bekämpfen. Dadurch kann eine Schwächung des Immunsytems entstehen. Und zum anderen hat er dann später eine Frau kennengelernt, mit der zusammen er noch Kinder haben wollte und sie haben ewig lange herumgemacht, um sich diesen Wunsch doch noch erfüllen zu können.

Jetzt mal zum Thema (sexuelle) „Energie“. Ich stimme meinen Vorrednern zu, dass sich dein Energiefluss eher aus deiner mentalen Einstellung her speist und steuern lässt, als aus bestimmten körperlichen Bedingungen. Solange du atmest, hast du Energie. Solange du richtig atmest, hast du viel Energie. Wenn du aufhörst zu atmen, … *omm*

Etwas anderes spielt aber auch eine wichtige Rolle: Die Psyche. Was für ein Mann möchtest du sein? Was für ein Bild vermittelst du der Frau? Bist du – Entschuldigung bitte – die allzeit bereite fuckmachine? Ein Mann, bei dem die biologische Kette, die seit Urzeiten auch dein Leben hervorgebracht hat zu Ende ist? Oder bist du potentiell in der Lage, das Leben weiterzugeben und signalisierst damit deine Bereitschaft, auch potentiell dafür Verantwortung zu übernehmen?

Im übrigen hatte ich einmal eine Freundin, die sich auch hat sterilisieren lassen. Unser Sex war gut. Aber die Störung des Energieflusses (zwischen dem zweiten und dem dritten Chakra) war sehr deutlich zu spüren.

Merry Christmas

Alexander Himmel *sonne*
Dachau bei München
Sterilisation
eine Sterilisation ist natürlich eine Entscheidung, die Mann sich gut überlegen sollte. Ich habe den Eingriff vor über 20 Jahren machen lassen, und ich bin zu allen meinen Fragen sehr genau und ausführlich informiert worden. Im Anschluß daran habe ich eine klare Entscheidung getroffen.
Dieses klare Ja habe ich bis heute nie bereut und zwar aus folgenden Gründen: ich habe Verantwortung zum Thema Verhütung übernommen, meine Frau muß nicht mehr jahre-/jahrzehntelang Chemie schlucken, die Sexualität wird viel entspannter und gesünder.

Durch die Trennung der Samenleiter ist die sexuelle Energie meines Erachtens überhaupt nicht gestört.

Etwas anderes spielt aber auch eine wichtige Rolle: Die Psyche. Was für ein Mann möchtest du sein? Was für ein Bild vermittelst du der Frau? Bist du – Entschuldigung bitte – die allzeit bereite fuckmachine? Ein Mann, bei dem die biologische Kette, die seit Urzeiten auch dein Leben hervorgebracht hat zu Ende ist? Oder bist du potentiell in der Lage, das Leben weiterzugeben und signalisierst damit deine Bereitschaft, auch potentiell dafür Verantwortung zu übernehmen?

Diesen Beitrag von dir, Alexander, verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe mich vorher als verantwortungsvoller Mann gefühlt und danach ebenso. Ich war vorher keine Fickmaschine und jetzt auch nicht!!

LG Ronald

PS von Shakti: Für mich ist dadurch die Sexualität mit meinem Mann viel befreiender, entspannter geworden. Ich bin stolz auf meinen Mann, kann mich mehr fallen lassen und das ist für mich in einer langjährigen Partnerschaft einfach etwas wunderschönes.

LG Anita
Ergänzend dazu: Eine "Störung" des Energieflusses zw. zwei Chakren (und auch generell) kann auch andere Ursachen haben als Sterilisation, zum Bsp. eine eigene verzerrte Wahrnehmung (Ist es wirklich eine Störung? ;-)), andere körperliche Prozesse, emotionale Gründe, Bewusstseinstechn. Gründe etc.
******209 Mann
45 Beiträge
Fluss des Lebens
Lieber Ronald,
Diesen Beitrag von dir, Alexander, verstehe ich überhaupt nicht. Ich habe mich vorher als verantwortungsvoller Mann gefühlt und danach ebenso
... jetzt, aus der Rückschau von 20 Jahren kannst du dies so feststellen. Das ist wunderbar für Euch. Ich aber habe das Beispiel von meinem Freund erzählt (s.o.), der sich u.a. auf Wunsch seiner damaligen Freundin hat sterilisieren lassen und dies nach der Trennung sehr bereut hat. Fällt es dir tatsächlich so schwer, dich mal in die Position eines anderen Menschen mit einem anderen Lebensverlauf hineinzuversetzen?

Mich stört einfach bei einigen Beiträgen hier die Fokusierung auf das uneingeschränkte Lusterleben. Das beste Verhütungsbuch, das ich kenne fängt mit dem Satz an, „making love makes babies“. Wenn du nur Vasektomie oder Pille kennst, kann ich dir dieses Buch gerne empfehlen. Die Pille (und alles andere) nimmt man für einen begrenzten Zeitraum und kann sie wieder absetzen. Sterilisation hat eine ganz andere lebenslange Tragweite.
Als ich oben von Verantwortung sprach, meinte ich die für das Neue Leben, nicht die für den uneingeschränkten Lustgewinn.

Warum reagiert ihr so gereizt?

Alexander Himmel *sonne*
Dachau bei München
Sterilisation hat eine ganz andere lebenslange Tragweite.
Genau, dashalb habe ich mich auch vorher informiert und dann für mich entschieden.

Gruß Ronald
Vasektomie
Auch ich habe diesen Eingriff nach der Geburt meines dritten Kindes vornehmen lassen. Damals ganz bewußt, weil ich keine weiteren Kinder wollte und aus einem weiteren Grund, nämlich weil meine damalige Frau nicht noch mindestens zwanzig Jahre lang die Pille nehmen wollte.
Nicht lange nach dem Eingriff haben wir uns getrennt und zwei Jahre nach der Trennung habe ich eine Partnerin kennen gelernt, die gerne Kinder haben wollte.
Bis dahin also eine ähnliche Geschichte, wie die oben erzählte.
Aber nun habe ich nicht versucht, den Schritt rückgänig zu machen, wir haben nicht "herumgedoktort", sondern die Besinnung auf meine damalige Entscheidung hat mich in dem Entschluss, keine Kinder mehr haben zu wollen, noch fester gemacht. Die neue Beziehung wurde schnell beendet, was mir gezeigt hat, dass es vielleicht nicht nur um mich als Person, sondern um mich als Erzeuger gehen sollte, was ich als ziemliche Reduktion meiner Persönlichkeit empfand.
Die Vasektomie hat demnach lebenslange Folgen, mich hat sie auf Dauer gesehen stärker gemacht und ich fühle mich als ganzes Gegenteil von einer fuckingmaschine.
Die sexuelle Energie entspringt m. E. zu 100 % dem Geist, wenn es über die Sexualität hinausgeht, berührt es unsere Seele, aber der Körper und das Detail eines durchtrennten Samenleiters hat mit unserer sexuellen Energie oder Energie allgemein gar nichts zu tun, das spielt sich ausschließlich im Kopf ab.
Leiblichkeit begreifen statt Energieobskurantismus pflegen
Hallo,

Vasektomie im Kontext des „Energiekreislaufs“ ist meines Wissen nach noch nicht ganz geklärt. Die meiste auch durch westliche Medizin unterstützte Forschung unternahm bisher Mantak Chia.

CHIA Mantak & Maneewan (1984): „Taoist Secrets of Love – Cultivating Male Sexual Energy“, New York: Aurora Press.

Seit 84 ist nicht nur viel Zeit vergangen, sondern es wurden auch weitere Bücher veröffentlicht.

Die offizielle Seite des „Healing Tao“ kann Dir vielleicht weiterhelfen.

-Achtung, reine Informations- und KEINE Werbeabsicht-
Der Link würde von mir ersätzt:
http://www.joyclub.de/hilfe/spielregeln.html
LG Ronald / Mod

Tantra ist ein Nichtduales Konzept. Damit ist die Trennung in Materie und Energie bereits als Ausgangslage ein Kategorienfehler.
Ferner sind Materie und Energie physikalische Konzepte, die ohnehin im Zeitalter der Quantenmechanik und Relativitätstheorie aufgeweicht sind.
Vielfach wenn von Energie und Materie Dualismus gesprochen wird, verstehen die Benutzer eher die rigide Newtonsche Mechanik dahinter.

Zudem können diese strikt naturwissenschaftlichen Konzepte nicht über ein traditionelles Konzept das sich von 2 Jahrhundert CE bis zur Gegenwart entwickelt hat einfach drüber gestülpt werden. Wenn man es tut, gleitet man in das typische Spektrum spekulierender Esoteriker ab.

Es gibt jedoch eine Möglichkeit zur Überbrückung, die eine Diskussion dennoch möglich machen. Im Fall des Tantra liegt der Vorteil insofern auf der Hand, dass in Indien Nichts einfach eigenständig irgendwo vorliegt, sondern immer in das Gesamtsystem eingebettet ist.

Ayurveda bringt hier mit der ‚dhatu’lehre eine Möglichkeit zur zufriedenstellenden Erklärung. Dhatu heißt zunächst mal nur neutral (Grund-)Gewebe und folgt einer Hierarchie von sieben Stufen(1) – ‚rasa‘ == Plasma steht ganz unten und ‚shukra‘ == Samen ganz oben. Dazwischen werden die unterschiedlichen dhatus zur Bildung unterschiedlichen Gewebes (z.B. Blut, Muskel, Knochen, Organe...) durch den Körper genutzt.

In den sehr strikten Yoga oder Tao Interpretationen gilt die Entsprechung von 1 Tropfen Samen == 60-100 Tropfen Blut.
Was auch erklärt, warum, bezogen auf diese Denkweise, dem Samen so eine enorme Bedeutung zugemessen wird.
Allgemein im medizinischen Kontext benötigt der Körper bis zu 2 Tagen um eine Ejakulation komplett zu regenerieren.

Sowohl den Tantrikern als auch den Taoisten galt der Verlust als auch die Verschwendung von Samen als Gräuel, weil es zur massiven Schwächung des Körpers führte.
Ob man das so anerkennen will, sei freigestellt.

Die Elimination von shukra durch Ejakulation führt im Regelfall zum Verlust von ‚ojas‘ == Lebenssaft – das ist je nach Lesart das höchste dhatu sei und wenn überhaupt, dann könnte hier ein energetischer Aspekt im Sinne von Lebenskraft verstanden werden.
Darum enthalten ayurvedische Präparate auch immer entweder ojas oder die Bestandteile zur Bildung dessen.

Ferner wird unterschieden - der Samen besteht aus Milch == die Spermien und Wasser == Träger-sekret (siehe bei Chia, Buch oben angeführt).
Mittlerweile ist der menschliche Samen sehr gut untersucht und gilt als jenseits jeder esoterischen oder okkulten Spekulation schlichtweg als das Beste was der Körper insgesamt herstellen kann.
Der Verlust kostet den Körper Aufwand und die wertvollen Bestandteile kommen nicht dem übrigen Körperteilen zugute. Das ist lediglich eine Erklärung, die Gültigkeit hingegen stellt eine Glaubensfrage dar.

Inwieweit man da so akzeptieren will und kann sei mal dahingestellt und soll vor allem nicht in die Idiotie der katholischen Interpretation führen: Onanie, also Onans Sünde führe zum Verlust von Gehirn und Rückenmark. – Das würden wohl sehr puristische Tantriker und Taoisten auch behaupten aber wie gesagt es ist eine extreme Position.

Vasektomie führt zur Trennung von Milch und Wasser, damit im Falle der Ejakulation, geht lediglich das Wasser verloren. Die Bestandteile der Spermien werden nach einer gewissen Zeit wieder vom Körper abgebaut und anderweitig verwendet.
Viele Männer berichten insbesondere durch den nicht mehr Verlust an Milch, dass sie sich, sofern regelmäßige Sexualität inklusive Ejakulation vorliegt, vitaler fühlen.
Das soll keine Werbung für Vasektomie sein.

Exkurs Energiemodelle

Gleichwohl tantrisches Gedankengut oder damit verbundene Konzepte in Indien, Tibet und China (wohl auch im jap. ZEN) ihren Niederschlag fanden – sind die jeweiligen Energiemodelle verschieden. Zwar sind Ähnlichkeiten gegeben, aber dennoch kann nicht von einem auf das andere geschlossen werden. Vielmehr ist es sinnvoll ein jedes für sich zu betrachten, was auch für die Theorie und Praxis dahinter gilt.

Je nachdem wie stickt man an ein Modell rangeht, lassen sich daraus eine bestimmte Position und die dazugehörige Interpretation begründen.

Moderate Universalthese:

Vasektomie verhindert den Verlust der Spermien.
Die Funktion der Hoden wird damit nicht beeinträchtigt.
Laut dem Sexual Tao stellen die Hoden die Quelle für die sexuelle Kraft dar, die durch in der taoistischen Alchemie direkt in Lebenskraft umgewandelt werden kann.
Demnach ist die Funktion der Hoden von relevanter Bedeutung.
Die Kanäle sind keinesfalls das einzige Medium, durch das Lebenskraft seinen Weg findet. Vielmehr gibt es immer wieder Mittel und Wege der Umleitung.
In dem Zusammanhang ist eine Vasektomie vielleicht anfänglich ein Hindernis, das aber auf Dauer wieder in das Gesamtsystem der vitalen Ströme integriert wird.

Darüber hinaus und das wurde bereits vereinzelt erwähnt, liegt ein weiteres Problem darin, dass der konzeptuelle Hintergrund von ‚prana‘ oder ‚chi’i‘ ziemlich weitgefasst ist und damit eine Vielzahl von Phänomenen zusammenhängen.
Fakt ist unabhängig wie die Phänomene auch immer genannt oder beschreiben werden, der Leib ist der Ort des Geschehens, was nur heißen soll jedes Phänomen wird auch irgendwie irgendwo leiblich erlebt d.h. Druck, Pulsieren Temperaturanstieg, Tonus, Kribbeln... etc.
Der Energiebegriff wurde letztlich zur Vereinheitlichung gewählt, um eben auf Wörter wie Lebenskraft oder verwandte verzichten zu können.
Durch die Vereinheitlichung ist zwar die Beschreibung einfacher geworden, dagegen werden so aber viele Phänomene unverständlich.

Im eigenen Interesse - ist Vorsicht mit der gesamten Energiemodel Konzeption zu wahren und auch mit dem Abdriften in den Obskurantismus der Psychosomatik.

(1) RHYNER, Hans, H (1992): „Gesund, jung und lebensfroh durch Ayurveda – das sanfte medizinische Konzept“, München; Wien; Zürich: BLV Verlagsgesellschaft mbH – S. 36-40
*****r07 Mann
421 Beiträge
Ich denke, dass es viel mehr eine Frage der Psyche ist, als ein Energiethema oder echte Frage des Energiekreislaufes.

Die Entscheidung muss meines Erachtens lange reifen und dies kann nicht nur rein mit dem ratio erfolgen. Dabei bin ich durch alle Ebenen der Gefühlslage und Psyche gegangen. Somit also echte Prozessarbeit... *zwinker*

Für mich ist die Sexualtiät deutlich befreiender geworden. Für meine Partnerin auch. Keine Hormone mehr bedeudet auch mehr körperliches Wohlbefinden.

Bei anderen Partnerinnen ist trotz allem Kondom nach wie vor Pflicht. Aber es ist dennoch relaxter, dadurch intensiver und ekstatischer.

LG
Taylor07
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.