Tantrische Ernährung
Vor einigen Jahren bekam ich vom Partner meiner Mutter zum ersten Mal ein Buch geschenkt. Da ich zu ihm kein besonders herzliches Verhältnis habe, verschwand es ungelesen in meinem Regal.Jetzt entdeckte ich es wieder, da ich durch einen Zeitungsartikel auf eine Homepageseite gelenkt wurde, die mich wiederum durch die dortigen Buchempfehlungen an jenes Buch erinnert hat. Also begann ich darin zu lesen.
Ein Mann, der schon als Kind in wissenschaftlichen Abhandlungen las, entwickelte sich zu einem Autor und Ernährungsspezialisten, dem ich sehr gut folgen kann, da er auf eine Weise schreibt, die sehr umfassend, interessant und einfühlsam verständlich ist.
Er berichtet in seinem Buch auch über die Thematik der fleischlichen Ernährung und der damit verbundenen Konsequenzen für die Tiere und die Menschen.
Ich möchte gar nicht im Detail auf die schreckliche Greuetaten eingehen, die als Rechtfertigung für den "lebenswichtigen" Fleischverzehr herhalten müssen. Ich möchte nur einiges kurz erwähnen, was vielleicht zum Nachdenken anregt.
Ist das Töten von Kälbern und Lämmern, die ja die Kinder der Tiere sind so leicht wegzudenken? Was gibt uns das Recht derart anmaßend zu sein, uns über andere Geschöpfe zu stellen oder zu bestimmen, welche Gattungen beschützt und welche getötet werden?
Ich weiß, ich rühre da einen empfindsamen Bereich an. Mich selber hat es in den letzten Wochen sehr bewegt. Ich bekam Bauchschmerzen und mir wurde übel. Vor allem aber überkam mich eine Scham und Traurigkeit, dass trotz der katastrophalen Zustände das Recht auf Demokratie und Leben nur Einigen zugeschrieben ist. Ein Kirchenvertreter prägte seine Meinung: "Tiere haben keine Seele" in die Köpfe vieler Menschen. Der gleiche Mann behauptete auch, dass Frauen keine Seele haben.
Da dies ein sehr mißmutiges Thema ist, ich jedoch glaube das auch unsrer Mitgefühl für die Tiere sehr wichtig ist, möchte ich nun umschwenken und von etwas erfreulicherem berichten.
Irgendwie machte es klick bei mir und so fing ich jetzt an, das für die Gesundheit so wichtige Thema Ernährung neu zu betrachten. Tantrisch, wenn Ihr so wollt.
Denn es beinhaltet, genau zu schauen, was an Essbarem Natürlich und Lebendig ist.
Stell dir vor, du gehst mit einem Mädchen in einen Garten. Hier wachsen Äpfel, Nüsse, Karotten, Brombeeren und anderes. Beobachte das Mädchen. Was wird es tun? Wird es vielleicht einige der Früchte probieren?
Nun sieh, wie du mit dem gleichen Mädchen in ein Schlachthaus gehst. Fertig bereiteter Schinken hängt dort wohlriechend an einem Haken. Beobachte das Mädchen. Wird es bleiben wollen? Wird es etwas probieren wollen?
Was ist wohl natürlich, für uns Menschen?
So beginnt für mich nun eine Umstellung in meinem Speiseplan. Ein tantrisches Erwachen. Ich kann Neues entdecken und vor allem weiß ich: Ich folge den natürlichen Gesetzen des Lebens.
Tiere, die in Freiheit leben, sind weitestgehend von Krankheiten frei. Erst wenn sie in der Gefangenschaft leben, entwickeln sie die gleichen Krankheitserscheinungen, wie sie beim Menschen auftreten. Ein wichtiger Faktor dabei ist die Ernährung.
Wer mehr darüber lesen will:
Christian Opitz - Ernährung für Mensch und Seele.
Namaste, uns allen.