Tantra: Mythen und Fakten - Gibt es „absichtloses Berühren“?
Ich möchte mich in diesem Forum gerne einbringen, indem ich zur Klärung von Begriffen und zur qualifizierten Betrachtung von Werten einlade. Mich beeindruckt die hier versammelte Sachkompetenz und der angesammelte Erfahrungsschatz. Auch der liebevolle Ton in diesem Forum hat mich animiert, weitverbreitete Schlagworte des westlichen Tantra einmal kritisch zu beleuchten und zu hinterfragen. Vielleicht entsteht im Laufe der Zeit hier somit etwas wie eine tantrische wiki-Sammlung. Heute nun zu dem Begriff des „absichtslosen Berührens“.
Gibt es das wirklich? Steckt nicht hinter jeder menschlichen Handlung eine Absicht? Wird diese Absicht nicht verschleiert, indem sie vordergründig als „absichtslos“ deklariert wird? Damit meine ich jetzt natürlich nicht eine wirklich absichtslose Berührung, wenn man zum Beispiel jemand aus Versehen in der U-Bahn streift.
Ich glaube, dass mit diesem Begriff eigentlich Vertrauen geschaffen werden soll. Meist wird er zur Beschreibung von tantrischen Massagen verwendet, um dem Empfänger das Gefühl zu vermitteln, der Gebende befände sich in einem trance-ähnlichen Zustand, in dem die eigenen Ego-Wünsche ausgeschaltet sind und eine „höhere Macht“ die Führung übernommen hätte.
Aber gibt es das wirklich? Wer genau führt die Hände (und den Rest des Körpers), wenn es um intimste Berührungen geht? Wie dauerhaft und zuverlässig ist der ego-lose Zustand meines Behandlers? Besteht nicht wenigstens eine wohlmeinende Absicht, wie „gutes Tun zu wollen“ oder „die kosmischen Energie in Fluss bringen“ zu wollen? Bei mir jedenfalls schafft der Anspruch, absichtslos Berühren zu wollen (!) eher Misstrauen.
Ich freue mich über liebevolle und kluge Rückmeldungen.
Alexander Himmel
Dachau bei München