Bei Neo-Tantra sicher nicht
Traditionelle Tantra-Geheimlehren des Linkshändigen Pfades/Weges,
wie Vama Marga bzw. Vama Cara Tantra,
haben mit dem von den wohl mittlerweilen meisten westlichen Menschen üblicherweise (IMHO eher wenig zutreffend) als "Tantra" bezeichneten "Neo-Tantra" nach Osho/Bhagwan der letzten Jahrzehnte(was meiner Ansicht nach, eher aus mal mehr oder weniger gelungener Kombination, von Körperarbeit, Sexualtherapie, ein wenig aus Kama Sutra und Taoismus etc. u.v.m.
besteht - und für den Normalbürger wo "seriös angeboten/gelehrt" durchaus eine für dessen Leben gewinnbringende Sache sein kann)
wenig bis nichts zu tun.
Vama Marga bzw. Cara Tantra ist eine mittlerweile über 1000 Jahre alte tantrische Geheimlehre und eigenständige Tantraform.
Womit heutiges sog. SM bzw. BDSM mal mehr oder weniger irgendwie "triebgesteuert" ohne erkennbaren Entwicklungshintergrund ungeschickt herumprobiert bis ggf. als Modevariante und Banalerweiterung gelangweilter 0815-Sexkonsumenten der Ödnis neue Kleider verpasst
, von den zum Glück eher weniger wirklich auffallenden Destruktiven bis Pathologischen auch einmal abgesehen...
hatte Vama Marga bzw. Cara schon vor vielen Hundert Jahren Entwicklungs-Inhalte und Entwicklungsziele die in die tiefsten Schichten (die der westlichen Wissenschaft nicht annähernd bekannt sind) einer Person, der Persönlichkeit, Psyche, Körpers, des ganzen Seins mit dem Ziel der Weiterentwicklung eingreifen kann.
Dies kann individuell, wenn angebracht auch ggf. sehr harte Formen, die Grenzen üblicher Wahrnehmung bei weitem überschreitend, der einvernehmlichen Sexualität zwischen Erwachsenen beinhalten.
Mit dem Ziel der verifizierbaren bzw. falsifizierbaren Persönlichkeitsveränderung und Bewusstseinserweiterung.
Diesem individuell angepassten Ziel ordnet sich hierbei alles unter.
Wenn auch Vama Cara dies vor gut 1000 Jahren nicht gänzlich erfunden hat, so hat sie Wissen systematisiert und anwendbar gemacht.
SM/BDSM mag in manchen Techniken auf Entfernung scheinbar "ähnlich aussehen", der Hintergrund und u.a. das "wann", "wie" und "weshalb", ebenso wie die entsprechende Wahrnehmungsschulung, fehlt da in der Regel.
Von den meist aufgeblähten EGO-Motiven (keine Wertung - nur eine Feststellung/Beobachtung) ganz zu schweigen, die bestenfalls, so etwas wie relative kurzfristige sexuelle Befriedigung (auch manch infantiler Vorstellungen)versprechen und auch dies nur kurzfristig ohne Dosissteigerung ermöglichen. Der SM/BDSM-Bereich ist im übrigen ohne ein Mindestmass an Hintergrundwissen und ein für Normalbürger Höchstmass an Selbstkontrolle zumindest des "Führenden"/"Dominanten"/"Steuernden", durchaus für Psyche und Gesundheit an sich, absolut nicht ungefährlich. Zumindest dann, wenn jemand in die Dosissteigerungsspirale kommt, und/oder sich destruktive psychische Anteile damit zunehmend vermischen.
Das konnte/kann so weit gehen, dass das vorherige fremdkonditionierte "Ich",
die Persönlichkeit dabei "stirbt".
Der Begriff Tod (wie auch der in die Umgangssprache eingegangener Begriff "kleiner Tod" - und dort fälschlichwerweise nur auf einen Moment eines eher banalen Orgasmus bezogen) kommt ursprünglich aus der Geheimlehre des Linkshändigen Weges.
Der "kleine" Tod entspräche dort einer erwachten Kundalini und dem dadurch bedingten Erwachen mit der Möglichkeit alles auf eine völlig andere, klare, erwachte Weise wahrnehmen zu können (mit der Erkenntnis sich bislang ständig in einer Art Wachtraum/REM-Schlaf befunden zu haben. Verbunden mit tieferen Erkenntnissen über die Welt und das Leben an sich.
Der "kleine" Tod ist vorübergehend, und dauert zwischen einigen Stunden bis ggf. mehre Wochen (ist mit viel Erfahrung des Lehrers, relativ, auch hinsichtlich der Dauer dosierbar).
Der/die "SchülerIn" kann/wird in der Regel danach wieder sein übliches sog. Leben mit dessen Verpflichtungen weiterleben. Wenn das Bewusssein wieder in die übliche vorherige soziale Person "zurückfällt" kann ein sehr kleiner Teil der Erkenntnis mitgenommen werden. (In einer einfach ausgedrückt "Spezialabteilung des Unterbewusstseins" bleibt ein wesentlich grösserer Teil weiter unbewusst, aber mit speziellem Wissen/ Techniken/Intervention abrufbar gespeichert.)
Was aber trotzdem bei manchen auch zu grösseren Veränderungen führen kann.
Der "Grosse Tod" (der nur nach Jahrelanger Ausbildung für wenige erreichbar ist) ist nicht vollkommen rückkehrbar zu machen.
Die frühere Soziale Person, das frühere Ego/Ich stirbt.
Wer ohne aussreichende Ausbildung (was meist nicht gelingen würde) dahin käme, könnte dies nicht unbeschadet überstehen und stirbt tatsächlich auch körperlich oder landet ggf. für immer in der Psychiatrie.
In westlichen Ausformungen des linkshändigen Weges (sehr banalisiert ggf. magische Adeptenwege genannt) wäre dies der sog. "Sprung über dem Abyss".
Mit dem ersten wirklichen! regelkonformen zielgerichteten entgültigen Sterben der seitherigen sozialen Person und aller fremdkonditionierten Anteile - was einer wachen Kundalini entspräche, können ggf. "andere" Fähigkeiten erlangt werden.
Eine tatsächlich innerlich abhängige Rückkehr mit vorheriger Eigen-Identifikation in ein vorheriges Leben wird aller Wahrscheinlichkeit nach, danach nicht mehr als sinnvoll erachtet.
Ab diesem Zeitpunkt gibt es vielerlei, im Gegensatz zu vorherigen eher "virtuellen Vorstellungen", tatsächliche! bis teilweise üblicherweise nicht vorstellbare Wahlmöglichkeiten.
Sicherheitshinweis:
Jeder der leicht als Schüler aufgenommen wird, hat die absolute Gewissheit, dass es sich hierbei um Betrüger und Trittbrettfahrer handelt!
Ein Lehrer muss hier ein Grossteil seiner eigenen Lebensenergie, Lebenskraft und Lebenszeit in die Ausbildung des Schülers stecken.
Dies ist weder mit allem Geld der Welt, noch mit Sex, noch mit sonst etwas, auch nur irgendwie, ansatzweise ausgleichbar oder gar bezahlbar!
Da niemand auch nur ansatzweise "allwissend" sein wird (auch wenn es dem Schüler bei ersten Erfolgen selbst so vorkommt), erfordert es sehr genaue und sehr langwierige Auswahlkriterien. 99,9 % scheiden schon sehr schnell aus.
Es gibt hier bei weitem mehr Trittbrettfahrer als tatsächlich "echte".
Also kein Geld bezahlen (da niemals bezahlbar)! Sich auf keine Sexualmagie - Sex-Rituale einlassen - bei "echten" ist dies eine Stufe für fortgeschrittene Schüler (bei den meisten, die überhaupt so weit kommen nach Jahren, bei sehr wenigen ggf. nach Monaten intensivster Rundumdieuhr-Ausbildung).
Also grundsätzlich sehr viel Skepsis und Vorsicht walten lassen - die "unechten" sind in der Regel zunächst wesentlich netter als die echten.
Vor allem mit Frauen innerhalb der jeweiligen Gruppierung die andere Frauen in falsche Sicherheiten wiegen.
"LHP, Vama Marga und Cara" schreiben sich mittlerweile leider auch manche harmlose bis destruktive Gruppierunen auf die "Fahne" vom Möchtegern Satanisten bis ohne Möchtegern (auch da gibt es alles - vom "Anständigen" bis extrem Destruktiven Kriminellen - wie auch sonst überall), und einige wenige, die angeblich billiges umprogrammiertes "Frischfleisch" für deren legale wie illegale Bordelle und auch SM-Studios u.v.m. suchen...
Also bei selbsternannten "Lichtgestalten" wie erkannbar "Zwielichtigen" und allen zunächst unbekannten, Gehirn nicht an der Garderobe ablegen!
Und sich immer sich tatsächlich selbst fragen, warum wollen Die denn gerade mich?? Auch kein Fehler, diejenigen auch danach direkt fragen!
Vor allem wenn da jemand ohne wirkliche! Vorbildung in dererlei Bereichen herzlichst willkommen ist...
Die meisten einfach findbaren Gruppierungen sind aber eher harmlos. Bieten aber selten mehr Entwicklungsmöglichkeit als ein X-beliebiger Verein, der eben etwas geheimnisvoll tut, um sich jeweils wichtig zu machen, soziale Kontakte und/oder etwas einfach zum vögeln sucht, oder wie 99,999...% der Banal-Esoterikanbieter damit Geld machen möchte mit oder ohne durchaus "auffälliger" bis "aufällig patholgischer" Persönlichkeit. "Sektenstruktur" ggf. inclusive.
(Kleines durchaus sehr "hinkendes" Beispiel, weil wohl eher bekannt:
Scientology nur als bekannteres Beispiel "bietet" für wohl nicht wenig Geld (intensive "persönliche Betreuung" kostet halt manchmals auch nicht wenig) nach meiner äusseren Einschätzung im übrigen eine auf Normalbürger "abgespeckte" eher oberflächliche Variante der "Deprogrammierung" (wohl in deren Sinn genealisierte und standartisierte "Umprogrammierung" (was je nach Ansicht ein Problem sein "könnte") nach Scientology-Vorstellungen - und IMHO wohl eher nicht an der sehr individuellen Freiheits-Entwicklung der jeweiligen Person orientierten?) bis zum "operierenden Thetan". IMHO beinhaltet dies wohl eine "gewisse" emotionale Unabhängigkeit und dadurch eine andere Sicht auf menschliche Verhaltensweisen mit etwas mehr, sagen wir mal "Steuerungsmöglichkeiten" als der Durchschnittsbürger. Was durchaus z.B. wirtschaftlichen Erfolg erleichtern kann, so dies unbedingt jemand anstrebt. Management-Ausbildung ist auch nicht billig zu haben."Mehr" (angebliche, naja "Para-Normale-Fähigkeiten" würde wenn überhaupt, IMHO zumindest wesentlich mehr wesentlich weitergehende Ausbildung erfordern - wovon Hubbart zumindest wohl nicht ansatzweise etwas wissen konnte).
Meine subjektives Beispiel erfolgt ohne tatsächlichen inneren Einblick dort.
Gründer L.Ron Hubbart war zuvor im "Umfeld" des O.T.O. und angeblich Parsons(Parson war lediglich "Briefschüler" von Crowley) Schüler und hat wohl zumindest, einiges was "ich" als "irgendwie" funktionierend wiederzuerkennen denke, u.a. aus diesen Bereichen, wohl etwas dafür "passend" umgewandelt.
Ohne in ein allgemeines undifferenziertes Sekten/Kirchen/Glaubens-Bashing einzustimmen, sollte jeder sich gut überlegen was ihm ggf. nutzt oder schadet.
Das Problem bei allem ist jedoch, das diese Überlegung ein üblicher Normalbürger schwerlich "vorher" treffen kann.
Die Methoden von Brainwashing oder auch Clearing (nicht genau das selbe aber zumindest IMHO wohl vereinfachend vergleichbar) sind keine schwer zu erlernende Methoden. Das betreiben auf unterschiedlichem Level auch sonstige Glaubensgemeinschaften unbewusst oder zielgerichtet bewusst, meist jedoch weniger systematisch. Das ist ebenfalls auch Geheimdienstwissen.
Wie alles, kann etwas zum "Guten wie Schlechten" (wobei die jeweilige Wertung nach Sozialisation durchaus sehr unterschiedlich ausfallen kann), eingesetzt werden.
Nutzen oder Schaden.)
IMHO schadet Glauben jeder Art ohne Verifikation/Falsifikation immer!
"Mehr" würde IMHO auch wesentlich mehr Ausbildung erfoldern.
Vieles "entzaubert" sich, oder stellt sich völlig anders als angenommen oder Jahrzehnte gutwillig "geglaubt", bei sehr konkreter und naher kritischer Betrachtung.
Ich selbst war christlich sozialisiert. Als ich tatsächlich! die ganze Bibel gelesen hatte, und durchaus zunächst manche inhaltlich unverständlichen Sätze tatsächlich in Klartext verstand, war ich über sehr weite Strecken mehr als entsetzt bis absolut angewidert. Wobei es durchaus sehr positive und schöne Passagen gibt, wie z.b. das Hohelied Salomo etc.Bis dahin hielt ich mich für einen "Guten" Christen. Danach schämte ich mich unterm Strich. Wobei ich auch hier viele wunderbare Menschen kenne.
Ohne sich den gesamten Inhalt nachträglich passend zurechtzubiegen ging mir das mit nicht wenigen sog. "Heiligen Büchern" und auch "Heiligen Menschen" ähnlich - bei sehr genauer Betrachtung und versuchter Objektivität.
Auch innerhalb eines nicht eindeutig reglementierten Vama Cara oder Marga gab/gibt es auch bis zu ekelhafte und destruktive "Gesellen".
Wie schon gesagt alles ist so oder so nutzbar oder be-nutzbar.
Ich glaube auch hier absolut nichts, sondern überprüfe nur wirksame und unwirksame "Methoden".
Psychisch nicht stabile, labile und solche mit sog. psychiatischer Vorerkrankung, sollten sich IMHO aus Gesundheitsgründen mit all diesen Bereichen besser noch nicht einmal "theoretisch" beschäftigen.
Allzu grosse Religiösität schadet da IMHO wohl auch mehr als sie ggf. nutzt
Die längere Probezeit mit Testverfahren, von Anwärtern auf Ausbildung, begründet sich u.a. auch darin, auch dies möglichst frühzeitig zu erkennen.
Wie schon im Profil geschrieben, ich biete keine Ausbildung an, und ermögliche dies auch nicht über das Forum (weil mehrere Anfragen kamen). Auch nicht als "Ausnahme".