Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1722 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Ist Tantra zu esoterisch?

Ist Tantra zu esoterisch?
hallo zusammen

wenn ich mir so die Threads durchlese ,aber auch ausserhalb von JC etwas zu Tantra aufschnappe,dann frage ich mich ob das denn für NICHT TANTRA Kenner/Fans (wie auch immer) nicht ein wenig zu esoterisch ist wenn von spirituellem Wachstum,Liebe,Achtsamkeit etc gesprochen und geschrieben wird.Ich kann mir denken ,dass deswegen viele nichts mit Tantra zu tun haben wollen und nicht nur weil sie irgendwo mal mitbekommen haben dass es da auch um Sexualität geht.Von "Licht und Liebe" usw wird ja auch schon bei Reiki gesprochen womit man ebenso andere vergraulen kann.
Mir persönlich ist es auch oft viel zu viel "wir haben uns alle lieb","alles ist so schön" usw usw sondern ich stehe eher dazu die Sache durchzuziehen und es möglichst mit verständlichen Worten zu erklären ohne dass mein gegenüber meint ich würde 3m über dem Boden schweben(übertreiben ausgedrückt)

Und Eure Meinung dazu
@Goldhaende
In einigen Punkten magst Du ja recht haben. Bei einigen Forumbeiträgen habe auch ich mir schon so meine Gedanken diesbezüglich gemacht (rechtsdrehend, linksdrehend etc.), staunend, was manche so alles an Wissen zu Tantra haben.

Aber - für mich hat Wachstum,Liebe,Achtsamkeit nicht ursächlich mit Tantra oder Esotherik zu tun, sondern sind doch eigentlich ganz banale Verhaltensweisen, wie sie unter liebenden Menschen selbstverständlich sein SOLLTEN!! Das das leider nicht immer so gelebt wird, ist eine andere Geschichte.
Dass sich das Tantra dieser eigentlich normalen Verhaltensweisen angenommen hat und diese wohl auch zu "goldenen Regeln" erhoben hat, ist natürlich schön und gut und wohl auch Voraussetzung für weitere tantrische Entwicklungen.

Also nochmal, für mich sind diese 3 Eigenschaften, weder esotherisch, noch speziell tantrisch, sondern einfach "so sollte ein miteinander unter Menschen (besonders liebenden) sein".
nachdenk...
also für mich sind Spiritualität und Esoterik zwei völlig verschiedene Wege. Auf meinem spirituellen Weg liegen Reiki, Energie"arbeit" und Tantramassagen und das alles hat mich dahin gebracht, wo ich heute stehe. Das hat für mich nichts mit Esoterik zu tun.

Vielleicht kann ich mich so verständlich ausdrücken:

Spiritualiät ist die Software. Ich lebe sie; Sie ist nicht unbedingt "sichtbar", jedoch fühlbar. Esoterik ist für mich die Hardware... das Buch, welches mich was lehrt, das Kartenset etc.
**a Paar
168 Beiträge
Wenn sich jemand für das Thema interessiert, ist ja schon oft eine gewisse Aufgeschlossenheit da, neu Begriffe, Thesen und Sichtweisen, potentiell zuzulassen.

Die Begriffe, spirituelles Wachstum, Liebe, Achtsamkeit, finde ich wirklich nicht übertrieben esoterisch, oder abgehoben!
Klar es kommt auf den Kontext an wie ich etwas vermittel, aber wer diese Worte nicht auch in seinem normalen Leben und, oder Partnerschaft integriert hat, muß noch einen weiten Weg gehen!
Spirituelles Wachstum , kann man ja auch mit innerem Wachstum gleich setzen, andere Verpackung, gleicher Inhalt *zwinker*

Es ist natürlich immer sinnvoll, mal anzutasten, wo der Ander so steht und ihn dann dort abzuholen.
Ich erkläre meinem Kumpel ( Ingeneur und Kopfmensch) ja auch nicht mit den selben Worten was Tantra ist, wie meiner Körpertherapeutin *zwinker*

Gruß
Njord
********fner Frau
344 Beiträge
Lebensphilosophie
naja - ich dachte auch mal, dass ich da jetzt halt mal ein Seminar mach ... und gut ist es .... aber das mit dem "die Sache durchzuziehen" funtioniert m.E. eben nicht so, wenn man es mit dem Tantra ernst meint (und damit nicht nur von Massage spricht). Tantra war und ist für mich auch ein Teil der Persönlichkeitsentwicklung. Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie schwer für viele von uns die Herz-zu-Herz-Begrüßung war (und da waren wir noch alle angezogen -grins) ... das eigene Herz zu öffnen ist m.E. wichtiger Bestandteil von Tantra ... und was sich auf dem Weg dorthin alles entwickelt .... das ist weit von "die Sache durchzuziehen" entfernt .... und ich würde das nicht Esoterik nennen - sondern Persönlichkeitsentwicklung
ich finde halt dass man mit solchen Begriffen wie Licht,Liebe,Achtsamkeit etc
etwas sparsamer bzw vorsichtiger umgehen sollte weil es halt ein Laie nicht gleich einzuordnen weiss und ihm das ganze auf den Senkel geht oder fast an ne Art "Sekte" denkt.Mir jedenfalls reicht es wenn ich weiss worum es dabei geht aber ich muss nicht 187 Millionen Mal in den Raum hineinflüstern"wir schenken uns jetzt alle die nötige Liebe,Achtung...."
Also ich muss sagen, ich bin gar nicht esoterisch. Aber ich habe mich bei den Tantra-Massagen die ich erhalten habe einfach mal hingegeben und es "mit mir machen lassen".

Ich wurde dadurch auch nicht esoterischer, aber ich habe gemerkt das da irgendetwas schönes passiert und muss man denn dem gleich einen Namen geben wie "licht" oder so?

Manchmal sollten wir menschen aufhören alles in schubladen stecken zu wollen, denn darüber hinaus vergisst man viel zu oft manches einfach nur hinzunehmen, zu erleben und zu genießen *g*
@****is

eben *ja*
Ich kenne diese esoterische Termini eigentlich nur in esoterisch angehauchten Feldern (Reiki, Geistheilung, esoter. Psychologie, Channelings, altersregressiver Spiritualität usw.), aber in tantrischen Feldern beobachte ich diese esoterische Termini gar nicht, wo sich mir nun mal wieder die Frage stellt: Was ist Tantra? bzw. was ist Tantra nicht? *zwinker*
****y09 Frau
79 Beiträge
Was ist denn esoterisch daran, mit sich selber in Kontakt zu kommen, Energien aufzubauen oder Sexualität neu und anders zu erfahren?
@***ky
kommt drauf an wie es beschrieben,umschrieben etc wird
wenn man es erstmal mit deinen Worten versucht kommts schon (jedenfalls bei mir) viel besser an-auch wenn der Inhalt der gleiche ist
@***ky Ich finde das alles auch nicht Esoterisch, aber oftmals werden im Rahmen des "Rituals" vor Beginn der Massage, "tantrische Glücksfäden" gesponnen oder ähnliches, das grenzt schon irgendwie etwas an esoterik, aber ich sehe es einfach wie eine kleine Mediation oder einstimmung *zwinker*
********uale Paar
166 Beiträge
tantra und esoterik
meine achtung haben menschen, die ernsthaft ihren inneren weg suchen und auch gehen – fernab von traditionellen, fest strukturierten spirituellen methoden, und dabei ganz ohne esoterik kommen. ja, sie verwenden diesen begriff sogar allzu ungern.

denn so manche esoterikerInnen haben alle antworten auf nicht gestellte fragen und missionieren gerne nach gutdünken. das kenne ich jedenfalls aus meiner erfahrung.

und was sich da so unter dem esoterischen mäntelchen alles gewinnbringend verkaufen läßt ist sagenhaft.

ich glaube dass spiritualität ohne oberflächliche esoterik auskommt. und tantra hat für mich eigentlich mehr mit lebensfreude und genuss zu tun als mit spiritualität.

ein herzliches namasté aus dem salzburgerland,
****imu Mann
1.296 Beiträge
Tantra und Tantramassge
das Problem an der Sache ist, dass es heutzutage ganz verschiedene Sichtweisen von Tantra gibt. Dazu kommt noch, dass auch unter den Begriffen "esoterisch" und "spirituell" jeder etwas anderes versteht.
Traditionelles Tantra ist immer in erster Linie spirituell, manche Richtungen ausschließlich spirituell und bei anderen kommen Dinge wie Sexualität hinzu.
Massagen gehören da nicht dazu, sie sind eine Erfindung der Neuzeit.
Ich neige immer mehr dazu, Tantra und Tantramassage als zwei verschiedene Dinge anzsehen.
Tantra ist für mich eine Lebensphilosophie, die im Kern spirtuell ist. Für mich geht das schon in Richtung von Religion im sehr allgemeinen Sinne. Bewusstsein und Achtsamkeit - besonders in der Sexualität - gehören da genauso dazu wie das Erforschen und Überschreiten von Grenzen.

Tantramassage würde ich eher dem Wellnessbereich zuordnen, in manchen Fällen geht es schon in Richtung Prostitution (darüber haben wir hier schon ausführlich diskutiert). Da habe ich das Gefühl, dass die Spiritualität oft nur aufgesetzt ist bzw. nicht verstanden wird und viele auch nicht besonders interessiert. Wenn man die die heutige "Esoterik" als Pseudo-Spiritualität sieht, dann kann schon der Eindruck von "zu esoterisch" entstehen.

Ernst
Hm, nur ne Kleinigkeit: Tantra im Ursprung ist aus meiner Sicht eigentlich mehr Mystik als Religion.

just one cent!
****imu Mann
1.296 Beiträge
Kann sein
aber über den Unterschied zwischen Mystik und Religion müssten wir eher in der Spiri-Gruppe diskutieren.
*gg*
********fner Frau
344 Beiträge
Tantra und Tantramassage
ich schließ mich mwalimu voll und ganz an: Hier im JC wird ganz oft Tantra und Tantramassage gleich gesetzt .... wer sich massieren (lassen) will, der kann das wunderbar genießen ... und muß (soll sogar) an gar nichts anderes denken ....
Tantra an sich ist aber ein ganz anderer Weg ... und wer da nur bei der Sexualität hängen bleibt, sollte evtl. andere Institute ausprobieren *g*
******969 Mann
133 Beiträge
Nun ja, Tantra ...
... in einem der tantrischen Kerntexte, dem Kalachakra-Tantra wird detailliert propezeit, wie im Jahr 2327 oder 2427 Rudra Kalki, der Herr der Goetter den Thron Shambalas besteigt und in einem brutalen Vernichtungsfeldzug zuerst die Mohammedaner und dann alle anderen Nichtbuddhisten brutalst vernichten wird ...
... ob das nun esoterisch ist oder nicht, aber von der Lehre her gehoert Islamfeindlichkeit zum Tantra ...
Begriffsklärung
Ich mache es heute mal kurz:

Esoterik ist eine philosphische Lehre die ausschliesslich! einem sehr begrenzten INNEREN Kreis zugänglich ist.

So gesehen ist alles was öffentlich zugänglich ist Exoterik.
Auch wenn es sich u.a. verkaufsfördernd "Esoterik" nennt.

Esoterik wird ausschliesslich in sog. Adeptenschulen, Orden und Logen dort einem sehr eng ausgewählten inneren Kreis vermittelt.

Esoterische Lehren waren und sind ausschließlich GEHEIMlehren die mündlich und praktisch weitergegeben wurden/werden.

In der Regel schwört der Schüler die geheimen Lehren mit seinem Leben zu schützen.

Zumindest in früheren Zeiten wurde hier Geheimnisverrat je nach Schwere ggf. bis Todesstrafe bestraft.

Das was in allgemein zugängliches heutiges exoterisches Wissen (und sich gerne "Esoterik" nennt) einfloss, stammt in der Regel aus Anfänger-/Schülerwissen von Abbrechern, was zudem noch meist falsch interpretiert wurde.

Es gibt auch heute noch esoterische Tantralehren wie auch weitere Adeptenwege des Ostens wie Westens, die keinerlei Öffentlichkeit zugänglich ist (bei mir/uns u.a. Vama Cara bzw. Vama Marga Tantra zumindest was nur Tantra betrifft).

Das was hier "üblicherweise" als "Tantra" verstanden wird, ist eine exoterische Lehre.
(Exoterik "kann" auch "spirituell" sein, muss es aber nicht).

Ansonsten: die hierzu richtigen Ausführungen von @ mwalimu

@******969
"Vama Cara" kümmert sich nicht um "Religionen"

• die erwähnte "Islamfeinlichkeit" ist ggf. in seltensten Fällen religös buddhistisch-tibetischer Tantra"kreisen" des Rechtshändigen religiösen Pfades vertreten, aber heute auch eher die Ausnahme...
als Folge von kriegerischen Ausseinandersetzungen zwischen Hindus, Buddhisten und Moslems der Vergangenheit und nicht als "tantrische Lehre".
Menschen die sich im Besitz einer einzig gültigen "Wahrheit" wähnen (durchaus auch "wahnhaft"), bekämpfen oft Andere, die damit automatisch ins Unrecht gesetzt werden, bis zum Tod.

Wobei der heutige "Islamismus" (was nicht mit Islam gleichzusetzten wäre) Buddhisten, Hindu etc. z.B. als Ungläubige ablehnt und bekämpft.
Viele Religionen sind die Ursache von unendlich viel Leid.
Die Monotheistischen wie u.a. das Christentum haben sicher mit den Grössten Anteil daran in der Vergangenheit.
Ich fand schon immer und finde bis heute seltsam, wie negativ besetzt der Begriff der "Esoterik" ist. Für viele scheint es gar ein Schimpfwort oder etwas Minderwertiges zu sein.

Wer sich die Mühe macht und einmal bei Wikipedia vorbeischaut, wird nachlesen können, daß "Esoterik" eigentlich der Oberbegriff aller spirituellen inneren Entdeckungswege war und ist und somit bestimmungsmäßig "über" allem steht und keineswegs ein Beurteilungskriterium sein sollte. Der Begriff wird nur einfach von den meisten falsch gebraucht, weil mit Esoterik bestimmte Richtungen der jüngeren Zeit betitelt wurden.

Um zum Thema zu kommen.....meiner Meinung nach kann Tantra nicht esoterisch sein, bzw. Tantra ist EIN spiritueller Entwicklungsweg von vielen und würde somit einfach nur unter den Oberbegriff der Esoterik fallen.

Aber Liebe und Achtsamkeit u.ä. sind sicherlich nicht "esoterisch"....

Ich hoffe, ich klinge nicht zu belehrend....aber ich habe diese Begriffe für mich selbst irgendwann einmal klar gestellt.

Einen schönen Abend wünscht die

Bea *blume*
*****i46 Frau
17 Beiträge
Verstehen !
Hallo lieber Schreiber Goldhaende,

ich möchte dazu anregen über Tantra nicht zu philosophieren sondern es einfach zu erleben um Verstehen zu üben!!!

Ansonsten ist unser Gehirn so gut programmiert uns mit unserem bisherigen Wissen alles zu widerlegen!

Nur Mut zum Erleben!

Herzliche Grüße
Namasté

Birgit
@****ti
ich philosophiere es doch nicht sondern ich habe nur eine Frage in den Raum gestellt
Unterschied zwieschen Esoterik und Spirituallität
Esoterik
bedeutet für mich ich mache etwas auf der Grundlage von nicht jedem offensichtlichen Naturgesetzen.
Z.b praktische Esoterik alles was mit Technicken, Heilungsmethoden zu tun hat. z.b Meditation usw.

Spirituallität
die Göttlichen eingeschaften in sich entwikeln, sich auf sich zu beziehen anstaat auf andere, sich spühren, entscheidungen treffen, nachdenken klaren Kopf zu kriegen usw.

Gruss alex
aber diese Dinge sind doch die es gilt den Laien verständlich zu machen weil es halt im "esoterischen" Bereich viele Anwender/innen gibt,die es mit ihrer Art und Weise übertreiben und dafür sorgen, dass ein Laie gar nichts von diesen Dingen mehr wissen will weil er Esoterik von Spiritualität nicht unterscheiden kann bzw auch nicht mehr möchte
gekünzelt oder echt!
Leider habe ich in der Neo-Tantraszence auch aufgesetztes und übertriebenes Verhalten wahr genommen, aber dafür scheint es einen großen Markt zu geben und einige Neo-Tantra Anbieter verdienen sich damit eine goldene Nase, also es gibt auch eine große Nachfrage.
Als ich bei so einem Neo-Trantriker- Tantra wurde zu mindestens in der Zeit wo ich dort war nicht angeboten-bin ich ziemlich schnell getürmt.

Ich möchte nicht einem wildfremden Menschen in die Augen schauen und sagen müssen, dass sie/er meine Göttin bzw.. Gott ist, wenn ich das nicht so empfinde. Bei offenen Tantra- Gruppen mochte ich auch nicht Partnerübungen mit jemanden machen, den ich nicht kenne oder den ich nicht sympathisch finde.

Aufgrund dieser Erfahrungen bieten wir (meine Sakti und ich) als langjährige Yogalehrer eigene Tantraworkshops für wenige ausgesuchte Paare an. Diese sind auch eso-terisch, da sie auch nach Innen gehen. Ich empfinde dieses gekünstelte "tantrische" Verhalten eher als exo-terisch, äußerlich!
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.