...
@********saja
dies war lediglich eine Antwort auf
nichts ohne Gegenleistung!
Vielleicht mal nur "etwas" genauer lesen?, anstatt eine völlig andere persönlich wertende "Aussage" unterstellen zu wollen?
Jemanden, der in einen Bereich den "absoluten" Einblick hat, habe ich noch nicht gefunden und ganz ehrlich, wer das von sich behauptet, macht mir Angst. Allmachts- und Allwissenheitsphantasien
Danke für die sicher sehr freundlich gemeinte Unterstellung!
Auch dafür Liebe und Licht!!!wo immer es hinscheint, oder auch nicht
Für manches, wofür jemand "vielleicht" ggf. tatsächliche Verantwortung hätte, würde nüchterner "Einblick" in Vorgänge, Organisationsstrukturen, Inhalte... im Gegensatz zu hier mir unterstellter "Phantasterei" sicher grundsätzlich nichts schaden.
Für inhaltlich absolut unbegründete und unbegründbare "Projektionen" und "Angstsyndrome",... jeglicher Art, ausserhalb meiner "eventl." Verantwortlichkeit ("oder auch nicht") kann ich wohl schwer auch noch dafür "Verantwortung" übernehmen
.
Mein "Ego", so noch vorhanden, kann sich wegen absoluter "eigener" Unbedeutendheit, nicht mit Eurem messen.
Das möge hier jetzt nicht als "Unfreundlichkeit","Überheblichkeit" oder nicht ausreichender "Würdigung" Eurer Person und Inhalte missverstanden werden. Ansonsten einfach genau sagen "wie ihr es denn gerne hättet".
Ich habe weder Euch noch das von Euch freundlich mitgeteilte "kritisiert", wenn ich manchen Zusammenhang, nicht gleich ohne hier marginal inhaltlichem Zugang 1:1 zu "meinem" tantrischen EIGENverständnis machen würde.
Wenn doch, würde ich wohl weder Euch, noch Euren Weg ansatzweise ernst nehmen.
@***is/Moderator
Lieber Boris,
ich finde es sehr schade von Dir nicht wieder mehr inhaltliches lesen zu können!
Du hattest schon durchaus von mir hier sehr geschätzte "aktivere" Zeiten!
Ich kann mich nur da einbringen, wo ich vielleicht "ein wenig"
Einblick habe.
Ohne mehr Inhalt wie teilweise hier "früher" macht dies aber auch eher weniger Freude.
Ich habe, wie ich denke dass Du weisst, absolut nichts! gegen Neo-Tantra, ich freue mich an jeglicher menschlicher Entwicklung und Erweiterung ("Neo" ist keinerlei Wertung!! für die Anderen, nur zur groben Begriffsdefinition und minimalster "inhaltlicher" Orientierung - habe dort Freunde und Bekannte). Manche reine Prostitutionsangebote die "Tantra" vorgeben, stören mich nur wegen dieser berechnenden Falschvorgabe. Weiterentwicklung ist überall wünschenswert!
Eine "klarere" "inhaltsdefinierte" Eigen-Bezeichnung ("Osho-Tantra", oder wie auch immer geeinigt "selbstgewählt") würde vielleicht so manches gepflegte Missverständnis auch etwas verhindern helfen, sofern dies überhaupt gewünscht gewesen sein soll/sollte. Das würde nur sehr unseriösen "Angeboten" manche Geschäftsgrundlage entziehen und einen "gewissen" Schutz für Neueinsteiger von vielfältigster Abzocke, sexueller Ausbeutung u.v.m. bieten können. Dies setzt aber eine gewisse "inhaltliche" Auseineindersetzung auch nach/posthum Osho voraus (die hinter manchen "verschlossenen" Türen auch stattfindet, aber Anfängern/Einsteigern keinerlei objektivierbare Hilfe bietet).
Die Leidtragenden sind seriöse "Anbieter" und wie auch immer benutzte/ausgenutzte "Kunden".
Ich habe auch nichts gegen klare gewerbliche Angebote. Bei ausbleibendem "Gewinn" hat manche "Liebe" und manches "Licht" leider ein schnelles Verfallsdatum.
Trotzdem darf es vielleicht sein, darauf ab und an hinzuweisen, dass "dies wie so häufig auch hier dargestellt (oft Mangels weiterer Informationen) wird, nicht DAS! alleinige "Tantra" ist". Aber selbstverständlich wertungsfrei jedem "SEIN" Tantra sein darf.
Gerade Leute aus dem früheren Sannyasin-Bereich beklagen immer wieder lt. deren! Aussagen "eine angeblich zunehmende Verflachung und Kommerziallisierung". Wobei es wohl "eher als Tabu begriffen wird", öffentlich Stellung zu beziehen, um nicht manche Geschäftsgrundlage/materiell ggf. berechtigtes Überlebenskonzept in Frage stellen zu müssen.
Mich bräuchte dies nicht zu interessieren, wenn nicht "nicht-mehrheitliche" Tantralehren der verschiedensten Richtungen immer wieder sich zunehmend äussern "dürften", nein wir verwenden keine "Plüsch-Boas", nein Du kannst hier nichts "kaufen", nein wir sind nicht "absichtlos", nein sog. "Tantramassage" ist für manche
von uns ggf. ein angenehmes "Privatvergnügen" aber kein "tantrischer" Inhalt, um viele wie auch immer selbstdefinierte Wellness-Inhalte, absichtlich verschleierte Prostitutionsangebote und/oder Klischees gepflegt und eher selten interfragt werden.
Trotzdem kann natürlich immer ohne Wertung! gesagt werden "alles"! ist "Tantra", alles ist "Kalachakra", alles ist "Kali", alles ist "Gott" oder "Göttin" - nicht falsch aber auch "ohne Inhalt" eher wenig weiterführend.
Ich habe aber auch keinerlei "Sendungsbedürfnis" und kann mich zukünftig sehr gerne! mit meinen oberflächlichen Banal-Beiträgen als Hinweis zu Alternativen (wovon es noch wesentlich mehr gibt), seit über 1000 Jahren existenten "Möglichkeiten" zurückhalten, wenn dies zudem von der Moderation hier auch nicht gewünscht sein sollte.
Ein Zugang über das Forum ist grundsätzlich ausgeschlossen. Also keinerlei "Eigenwerbung" oder vielleicht ähnlich verselbstständigt "denkbare" "Motive" einer Denkungsart, dass es nur immer etwas für eine wie auch immer geartete
"Gegenleistung" geben könne.
(Was seltsamerweise bei nicht wenigen sonst angeblich u.a. extrem "Harmoniebedürftigen" die eine oder andere beobachtbare Agression/Projektion auslöst).
Wenn dem so wäre, wüsste ich auch nicht wie ich analog die vielen Millionen bedruckten Scheine herbekommen sollte um damit, diejenigen die u.a. mir selbst "das Geschenk der Geschenke" machten "posthum", auch in ihrem Selbstverständnis "eigentlich" zu "entehren" (das tatsächliche Ergebnis wäre dort eher ein freundliches "amüsiert" sein, bis zu einem gut funktionierendem Witz mit ausdrücklichem Dank für das konstruiert überbewertete/angebetete "WC-Papier").
Lieber Boris, würde mich hier über wirklich mehr von Dir freuen. Ich habe keinerlei! Widerspruch zu Deinen Ausführungen. "Meins" ist keinesfalls irgendwie "besser" als "Deins". Möglicherweise unterscheidet es sich nicht einmal, was "Tantra" angeht, wirklich? Im übrigen ist auch "Vama Cara/Marga" (was von vielen neuen Anbietern zunehmend "neu" "als (Nutzungs-)Möglichkeit" entdeckt wird, auch keinerlei Garant für tatsächlichen Inhalt oder gar "Qualität".
Ich weiss zunehmend mehr, was ich nicht weiss - und auf das wenige andere, bilde ich mir nicht das geringste ein.
Namasté & Tashi Delek
Peter aka, u.a. Frater P.°.P.°.P.°.
p.s.
Im übrigen finde ich es immer Supertoll wenn ein Tantraseminar oder was auch immer Menschen weiterhelfen "könnte"/kann, was wo auch immer stattfindet (und das meine ich nicht sarkastisch).
Ich gehe davon aus, dass hier jeder zumindest "das Beste" möchte.
Die Preise scheinen mir ohne irgend eine inhaltliche Verifikationsmöglichkeit augenscheinlich wohl "angemessen" in den Augen der Veranstalter und ggf. derer die die tatsächlichen Inhalte kennen mögen.
Um mich damit ausschliesslich zu "Themenvorgaben" und "innerhalb" wohl explizit implizierter "Themengrenzen", gewünscht zu äussern.
Im übrigen habe ich Euch auch Alle lieb (ohne "Sarkasmus")
.
Anmerkung:
Eine in mancher, (auch meiner Ausbildung) ähnlich dem tibetisch-lamaistisch ausschliesslich
erkenntnisortientiertem "Disput" (u.a. zur Auflösung von "Geistesgiften" und Erkenntnisgewinnung) geforderte Lehr-Praxis wird unreflektiert im westlichem Kontext, ohne weitere
inhaltliche Beachtung/Ausseinandersetzung wohl "gewohnheitsmässig reagierend" als negative "Kritik" empfunden und gewertet.
Westliche Konditionierungen unterscheiden sich auch innerhalb von Konditionierung zum Teil erheblich zu vielen Östlichen.
"Eine" Ursache für Missverständnisse und deren Folgen.