Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Junges Tantra ❤️‍🔥
1723 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Jahrestraining

Jahrestraining
Namaste liebe Tantrikergemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken ein Jahrestraining zu absolvieren.
Wie sind Eure Erfahrungen damit?
Worauf ist zu achten?
Welches Institut ist empfehlenswert?
Ich komme aus dem Ruhrgebiet und möchte nicht allzuweit fahren.
gerne schicke Dir eine Empfehlung
Hallo Breaca,

ich kann sagen, dass ein Jahrestraining sicherlich den Vorteil bietet, über einen längeren Zeitraum sich mit anderen und damit automatisch auch sich selbst zu verbinden, zumal über eine gewachsene Gruppe viel mehr Öffnung und Vertrauen entsteht.

Vielleicht wäre es gut, für Dich erst mal auszumachen, ob Du Dich mehr dem roten oder dem weißen Tantra zuwenden möchtest. Die Unterscheidung kannst Du durchaus im Internet recherchieren. Das Jahrestraining bei "Art of being" (Schule des Seins) in Freiburg würde ich mehr dem weißen Tantra zuordnen und die Gemeinschaft dort ist einfach besonders, dürfte für Dich jedoch wegen der Entfernung uninteressant sein.

Von "love creation" in Dortmund erhalte ich auch den Newsletter und das Angebot klingt für mich ebenso hochwertig, habe allerdings dort noch kein Seminar besucht.

Am Wochenende war ich auf einem mehrtägigen Seminar von "EroSpirit" (Chakren - die 7 Pforten zur Lust) - einfach toll. Und ich stehe vor der Entscheidung, die mir inzwischen angebotene Tantralehrerausbildung zu durchlaufen. Die Seminare finden meist in Bad Honnef bei Bonn statt, dürfte also nicht zu weit für Dich sein.

Ich denke, dass Du hiermit eine gute Wahl treffen kannst und bin mir sicher, dass Du aufgrund Deiner signalisierten Bereitschaft bereits den wichtigsten Grundstein gesetzt hast, "Offenheit", die für jegliches Entwickeln im tantrischen Sinne unabdingbar ist.

Namaste

Stephan
Bei Bedarf gerne mehr...
Hier ist sicher nicht der Ort, meine Erfahrungen von einem Jahr mit 35 besonderen Menschen und Saleem Riek als Leiter zu beschreiben. Viel zu viel hat sich verändert in meinem Leben und es war der Beginn einer tiefgreifenden, nachhaltigen Veränderung, die mir umso wunderbarer erscheint, je länger sie dauert.

Diese Entscheidung mit allen Konsequenzen, auch denen, heute nicht mehr überall anzukommen, ja oft sogar anzuecken, weil ich kantiger geworden bin, war das wichtigste Ereignis in meinem Leben als Mann zwischen 40 und 50. Heute ist kein Lebensbereich mehr davon unberührt: Vom Kopf auf den Fuß. Und zurück.
Zusammengenommen: ich lebe ein zutiefst glückliches Leben, da ich mein ganz eigenes, einzigartiges Sein zulasse: Schmerz wie Ekstase haben hier Raum, Wut und Lachen als tiefer Ausdruck meiner Essenz. Genauso wie Intelligenz, Empathie, Kreativität, Musik... Zutiefst unberechenbar, da sie ihre eigene Dynamik haben. Und gleichzeitig zutiefst gleichförmig, denn sie speisen sich aus denselben Quellen. Dieser ganze Zirkus verdoppelt sich übrigens noch, wenn zwei Menschen beschließen, gemeinsam des Weges zu ziehen. Dann wird es richtig "lustig" in der tantrischen Lebensbude...

Willst Du das eigentlich? Was sind Deine Motive für das Jahrestraining? Hast Du Mut, Dir zu begegnen?

Nun, ich habe seitdem viele Tantraschulen kennengelernt, kann also auch zu meinen Erfahrungen dort was erzählen: Zu den Erwartungen und Handgepäck der Teilnehmer und der Lehrer auf der Gruppenebene. Zu den Denkrahmen und Dogmen, die das Geschehen bestimmen auf der geistige Ebene. Und zur Nachhaltigkeit der Erfahrungen auf der individuellen Ebene.

Hier posten hingegen führt meiner Erfahrung nach zu weiteren Fragen, oft zu Polarisierung, Erwiderung, Richtigstellung und manchmal wird das eigentliche Thema in der Hitze der Argumente vergessen. Für Dich mehr Irritation und Verwirrung als Klarheit und Orientierung.

Was ich Dir anbiete: Wir plaudern, wenn Du mehr wissen willst.
In diesem Sinne,
Nigromontan
Lebendigkeit - Fülle
Mut gehört zu meinen besonderen Charaktereigenschaften.
Ich WILL in die Tiefe gehen, und ich WILL eine Wirkung spüren. Ich möchte nicht nur etwas Wellness buchen. Und genau deswegen ist es für mich so wichtig, das richtige Institut für mich zu finden.
********fner Frau
344 Beiträge
Mut zu sich selbst
ich hab letztes Jahr ein Tantra-Jahrestraining gemacht - und es - trotz oder gerade weger der vielen Höhen und Tiefen nicht bereut. ich gebe meinen Vorrednern recht ... es ist wunderbar, über längere Zeit in/mit einer geschlossenen Gruppe zu arbeiten, zu genießen - sich zu verändern. Und es ist wichtig, sich selbst begegnen zu wollen - und dann auch nicht zurückzuschrecken und aufzuhören. Mir war es wichtig, ein Institut zu finden, bei dem ich mir sicher bin, dass ich bei irgendwelchen Prozessen auch gut geleitet bzw. aufgefangen werde ... das war mich auch einen weiteren Weg wert - wobei die Seminarhäuser ja nicht unbedingt am Ort des Institutes sind. Ich würde empfehlen, infrage kommende Institute erst mit einem einzelnen Seminar "auszuprobieren" ... ob Dir die LehrerInnen und die institut-eigenen Gewohnheiten liegen.
Viel Freude auf Deinem Weg
Namaste
Dany
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Manchmal hift es, einfach ins Wasser springen. Nur, was aufgemacht wird, wird nicht unbedingt aufgefangen.

Das habe ich selbst Erfahren.

Die Frage ist - wie Tief soll es gehen, und erhoffst du eine Therapeutische Wirkung? Und welche Wirkung willst du erreichen? Ich siehe diese Frage nicht als naiiv. Oft bedienen Institute sich an psychologische bzw Körper-Methoden die was Auflösen - aber Teilnehmer am Ende mit mehr Fragen hinterlassen als Antworte.

Achte auf dich. Solche Institute sind keine Wellness-Orte.... Sie können aber sehr wohl interessante Erkenntnisse führen, und haben auch positive Elemente.
Da Prozesse angestoßen werden, und es wichtig ist, daß man auch aufgefangen wird und diese Prozesse verarbeitet werden, kann man wohl von einer therapeutischen Wirkung sprechen, oder?
Und es soll sehr tief gehen. Ich habe einen dicken Panzer, habe ich mir sagen lassen, da muß schon etwas stärker "geklopft" werden. *zwinker*
Und natürlich möchte ich auf meine Fragen auch Antworten finden können.
Udn ich betrachte so ein Jahrestraining nicht als Wellnessveranstaltung, sondern Persönlichkeitsentwicklung.
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
ja, da bin ich mit dir eins. Es ist so, mit Therapeutische Ansätze, sind was da rauswird, nicht was man so im Vorfeld denkt. Und auch Panzer, haben deren Sinn. Das ist das einzige was ich Sinnvol zu der Sache sagen kann und möchte. Das ist mein Beitrag.
lg
**********_2007 Paar
43 Beiträge
Kann dir Ero Spirit nur empfehlen.Habe mit meiner Partnerin hier im JC
>irene_himmel15>die Tantra-Lehrer-Ausbildung absolviert.Sie wird dein Leben verändern vorausgesetzt du bist bereit dazu.

namaste Chris
******969 Mann
133 Beiträge
Liebe Breaca,
bei der Suche nach "dem richtigen Institut" wird jeder Rat von anderen der Falsche sein. Bei den Prozessen, die viele Neotantra-Trainer anstossen, solltest du dir jene/n suchen, dem/der du persönlich vertraust, wo du das Gefühl hast, dieser Mensch hat den Mut, dich aufzufangen, wenn du abstürzt. Und das geht nicht über Empfehlungen. Viele "Institute" bieten allerdings Schnupperabende an, bei dem man/frau die Leitung kennenlernen kann.
Und scheue dich nicht, die Leute anzurufen, dich mit ihnen zu unterhalten, wer sie sind, was sie machen, woher sie ihre Erfahrungen haben. Ein Lehrer, der sich nicht die Zeit nimmt für so ein Gespräch, den kannst du definitiv abhaken - er wird sich auch später keine Zeit für dich nehmen ...
lg
peter
******_nw Mann
67 Beiträge
Hallo Breaca,
ein gutes Institut des weissen Tantra ist das Tantrica in Bergisch Gladbach. Dort habe ich viele Workshops besucht die michin meinem Erleben sehr liebevoll unterstützt haben. Du findest Tantrica im Internet.

Liebe Grüße,
Yuri
*****r07 Mann
421 Beiträge
Ich denke die meisten Institute setzen für ein Jahrestraining - 1 oder 2 Einführungsseminare voraus.

Dadurch kannst Du Dich sehr gut mit der Arbeit und auch mit Art und Weise der Trainer vertraut machen und siehst ob das passt oder nicht passt. Manchmal passt der Stil auch nicht zu einem. Aber dann gilt es auch bei Dir selbst nachzuforschen, warum passt das nicht zu mir. Welche Resonanz erzeugt das.

Ein Jahrestraining ist in erster Linie (aus meiner sicht) eine intensive Begegnung mit Dir selbst. Wird in Dir viel bewegen, viel ändern und dadurch auch im Außen - viel in Deiner Umgebung bewegen.

Den Mut erfordert es. Manchmal auch schmerzlich. Aber auf jeden Fall spannend, bereichernd...

Viel Erfolg auf der Reise zu Dir selbst

LG
Taylor
******ss4 Frau
1.300 Beiträge
Zur Bemerkung:

Die Einführungs-Seminar sind nicht immer repräsentiv wie heftig es später ablaufen kann.

Ein Jahrestraining ist in erster Linie (aus meiner sicht) eine intensive Begegnung mit Dir selbst.

Ich glaube, die meisten Menschen suchen sich sinnvolle Wege um solche Begegenungen mit anderen Menschen zu erfahren. Inwiewiet mann da wirklich am Ende weiss was Sache ist, bleibt bei mir eine Frage. "Sich" kennen ist einigermasse sinnvol, aber nur eine halbe Sache. Das MITEINANDER ist wichtig.

Die Frage ist und bleibt, so wie ich es verstehe: inwieweit sie eine Therapeutische Erfahrung sein soll, und wie weit "Selbsterfahrung", die ich gleich setze mit Vergnügen.

Man kann viel über Massage, Begegnung und solche Sache lernen. Aber von der wirkunsvolle, runde, Therapeutische Aspekt bleibe ich skeptisch.

Wunde Aufmachen ist leichter als sie nochmal zu heilen. Und da vertun glaube ich solche Trainings.
*****r07 Mann
421 Beiträge
Dann hatte ich wohl sehr viel Glück gehabt. Da ich schon 2 Jahrestrainings gemacht habe. Reines Paartraining und auch ein offenes Training.
Auch durfte ich meine Partnerin vor 3 Jahren begleiten, die ein Training ohne mich gemacht hat.

Natürlich gibt es heftige Prozesse. Aber ich hatte bisher das Glück, dass auch über das Training hinaus jederzeit Begleitung und Betreuung durch den Anbieter möglich war.

Unheilbare Wunden hat niemand (und es war teilweise sehr heftig) zumindest keiner davon getragen.

LG
Taylor
*****i68 Frau
13 Beiträge
Ein Jahrestraining lohnt sich auf jeden Fall - bei der Suche nach einem geeigneten Institut wirklich auf sein Herz- und Bauchgefühl achten und auf das, was Du selbst brauchst auf dem tieferen Weg zu Dir selbst.
Ich persönlich habe im letzten Jahr ein Jahrestraining "Eros und Liebe" vom Integralis Institut besucht, was mich sehr weiter gebracht hat im Umgang mit mir selbst und im Umgang mit Beziehung, Partnerschaft und im Zugang zu Mann überhaupt. Die Seminarhäuser waren eher hinter Hamburg und bei Osnabrück, für mich auch sehr weit, dennoch lohnend. Auch dieses ist im Internet zu finden. Art of Being und Love Creation und Ero Spirit sind schon genannt worden. Love Creation hat selbst ein Buch herausgebracht zu Tantra, wo viele der Herangehensweisen und viele Übungen aus den Seminaren beschrieben sind, sie schicken auch auf Anfrage eine umfangreiche Mappe zum Ablauf und Inhalt des Jahrestraining. Deren SEminare finden wohl in der NÄhe von Köln statt, einfach mal auf die Homepage schauen und dort mal anrufen. Sicher ist auch zu fragen, was Du Dir von einem Jahrestraining erhoffst, welchen Vorlauf an Gruppenerfahrung, SElbsterfahrung und Therapie Du mitbringst, ob es um den Zugang zu Dir, Deiner WEiblichkeit, um Dein In-Beziehung-gehen usw. Dir geht, auch danach lohnt sich zu fragen und danach auszusuchen, ob eher Jahrestraining mit Männern und Frauen oder doch eher erstmal ein Frauenjahrestraining usw.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Vorfreude und Spannung schon bei der Auswahl, bei den Finanzen gibt es manchmal auch Unterstützung, da lohnt sich auf jeden Fall auch nachzufragen.

Alles Liebe und viele gute Begegnungen auf diesem Weg - es lohnt sich;-)
LG Heike
*****rco Mann
80 Beiträge
Jahrestraining bei Aruna
Liebe Breaca,

seit knapp einem Jahr bin ich im Jahrestraining bei Aruna, es war eine kurzfristige Entscheidung aus dem Bauch heraus, nachdem ich ein Männerseminar dort gemacht hatte und noch Männerplätze im Jahrestraining frei waren.

Ich empfinde es als eine Bereicherung in meinem Leben, es stößt sehr viel Prozesse an, die ich erfolgreich seit Jahren verdrängt habe und ich fühle mich in der Gruppe von 50 (!!!) anderen Menschen sehr gut. Es ist kein Zuckerschlecken, da es immer wieder an die eigenen Grenzen führt, die Begleitung ist aber sehr gut, wenn auch teilweise konfrontativ.

Summe Summarum: Einführungsseminar "Feuer, Herz und Stille" mitmachen, schauen, hören und vor allem nachfühlen und dann entscheiden.

Viel Glück Dir.

Namasté, CDC
Namasté
*********antra
22 Beiträge
Hallo Breaca,

ich als Anbieter bin der Ansicht, dass sich ein Jahrestraining sehr für die Menschen empfiehlt, die Tantra wirklcih ernsthaft kennen lernen wollen. Ein Wochenende kann dir den Geschamck von Tantra vielleicht zeigen - es ist wie wenn jemand, der noch nie eine Erdbeere gegessen hat, diese Erfahrung erstmal macht.
Ein Jahrestraining ist wie Erdbeeren pflanzen und ernten und genießen.
Wir legen Wert darauf, dass die Menschen, die bei uns im Training waren, sich im Universum des Tantra ein wenig auskennen, sich selbst was erarbeiten können und am Ende des Jahres schließlich wissen, ob sie sich auf den tantrischen Weg machen wollen oder ob es ein Wellness-Angebot unter anderen geblieben ist - was auch okay wäre!

Die grundlegenden Meditationen und Rituale des Tantra sollten auch vermittelt werden.

Leider ist unser Jahrestraining gerade gestartet und voll. Im Dezember haben wir unseren nächsten Einsteigerkurs, der auf das Training vorbereitet - der ist bei uns übrigens immer auf Spendenbasis!

Namasté von Silvio
*********egro Mann
13 Beiträge
Erfahrungen mit Tantra Jahrestraining
Liebe Tantriker.

In der Vergangenheit habe ich schon Jahrestrainings mitgemacht, aber keine (reinen) tantrischen Jahrestrainings.

Dieser Thread ist wunderbar, aber ich möchte gerne mehr erfahren. Vielleicht auch so etwas wie ein „Erlebnisbericht".

Vielen Dank für Eure Antworten.

Namasté JFG
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.